MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 5/04 VOM 23.05.2004

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Fieldday Ortsverband Hagenow, V19

Der Ortsverband Hagenow plant für dieses Jahr zwei Fielddays. Erster Termin vom 09.–11.07., hierfür ist u. a. das Sondercall DLØSOP beantragt, das dann auch in möglichst vielen Betriebsarten auf so vielen Bändern wie möglich QRV ist.

Als zweiten Termin ist das Wochenende vom 20.–22.08. geplant. Hier ist dann auch beabsichtigt, den Fieldday mit der Jugendgruppe des Ortsverbandes Plau, V18, durchzuführen.

Ort des Geschehens wird in beiden Fällen das Grundstück von Bert, DL4ZZ, sein, zu finden in Kuhstorf in der Nähe von Hagenow. Der Locator ist JO53OJ. Eine Ausschilderung wird zu den Terminen erfolgen, in den nächsten Tagen wird dann auch in APRS der Standort zu „sehen“ sein. Platz für Wohnmobile/Wohnwagen oder Zelte ist reichlich vorhanden, das Ganze findet auf einer Wiese in Waldnähe statt, abseits und ruhig gelegen. (Im Winterhalbjahr waren beispielsweise während eines morgendlichen QSOs sehr schön die Damhirsche zu beobachten!) Stromanschluss, Grillmöglichkeit etc. sind auch vor Ort. Es handelt sich dabei NICHT um einen Campingplatz, sondern lediglich Privatgelände!

Gäste für das jeweilige Wochenende sind ebenso herzlich willkommen wie Tagesbesucher, eine Voranmeldung bzw. Kontaktaufnahme via ..... bis spätestens ca. eine Woche vor dem jeweiligen Termin wäre günstig, um entsprechende Vorbereitungen zu treffen!

Zusätzlich eine Hinweis auf die AGCW-Aktivitätswoche vom 24.05., 00:00 UTC, bis 28.05., 24:00 UTC. Ausschreibung unter: www.agcw.de/agcw-con/aktivw.html.

Dies ist sicher auch eine gute Gelegenheit für OM mit „Klasse 2-Call“, sich auf der kurzen Welle, aber auch den UKW-Bändern an der Telegrafie zu versuchen, und somit auch zu dieser Art der Bandbelebung beizutragen.


Morokulien

Vom 24.05.–02.06. werden Rosel, DL3KWR, als SJ9WL und Hardy, DL3KWF, als LG5LG ab den Nachmittagsstunden und vorzugsweise in CW QRV sein. Die Teilnahme am WW-WPX-Contest ist vorgesehen.

Für Interessenten am Morokulien-Diplom ist diese Aktivierung deshalb interessant, da man für dieses Diplom QSOs mit beiden Rufzeichen an zwei verschiedenen Tagen oder verschiedenen Bändern getätigt haben muss.

Rosel und Hardy wollen sich – wie von ihren Aufenthalten in CT3 her bekannt – im Funkbetrieb abwechseln, so das beide Rufzeichen täglich zu erreichen sein werden. QSL nur über SM5DJZ.

Morokulien ist ein Gebiet auf der Grenze zwischen Norwegen und Schweden, das den traditionellen Frieden zwischen beiden Ländern durch ein Monument symbolisiert.


Kurzinformationen

Ergebnisse Norddeutscher DO-Contest vom 02.05.

1. Björn, DO7RAY, 260 Pkt.
2. Jan, DO2KRA/p, 143 Pkt.
3. Kurt, DO7WK, 110 Pkt.

Geeignete Contest Software für den DO-Contest „UCX-Log“ und „HAMLOCATOR“ zur Entfernungsberechnung können bei ..... angefordert werden. Der Versand erfolgt per E-Mail.

Die Ausschreibung zum Norddeutscher 2-m-DO-Contest ist der MVP-Homepage hinzugefügt worden und sind unter www.amateurfunk-mvp.de zu finden.

+++

Ergebnisse DARC-Contest 01.-02.05. bei V07

2 m: 92 QSO mit 33.261 Pkt., Durchschnitt 361 km, ODX 788 km
70 cm: (knapp 2 Std. gearbeitet) 38 QSO mit 14.751 Pkt., Durchschnitt 388 km, ODX 792 km

+++

Amateurfunk: Drastische Gebührenerhöhung geplant

Das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) plant, die Gebühren für den Amateurfunk wesentlich anzuheben. Nach den Vorstellungen des Ministeriums sollen die Gebühren bis zum Jahre 2008 jährlich stufenweise angehoben werden. Ein Verzeichnis der geplanten Gebühren, die die RegTP bei Amtshandlungen erhebt, sind unter www.darc.de/aktuell/voinfo/anhang3.pdf einzusehen.

+++

Echolink

In Stralsund ist Echolink jetzt unter den Rufzeichen DLØHST-L Node Nummer :182691 in Betrieb. Das 2-m-Realais Greifswald, R3, ist unter DBØGWD-R, Node: 185580, zu erreichen.

+++

Neue Sonderrufzeichen in Polen

Anlässlich des EU-Beitritts sind in Polen neue Sonderrufzeichen genehmigt worden. Nähere Infos sind unter www.funkamateur.de zu erfahren.

+++

Neues Rufzeichen im OV V28

Am 27.04. hat Daniel Sass, DO3SD, bei der RegTP in Rostock erfolgreich die Prüfung der Klasse 1 abgelegt. Sein neues Rufzeichen lautet jetzt DL1SS. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg auf allen Bändern.


Neues TKG ab Sommer 2004

Überraschend schnell haben sich die Mitglieder des Vermittlungsausschusses auf einen Kompromiss zum neuen Telekommunikationsgesetz geeinigt. Somit wird das neue TKG voraussichtlich schon im Sommer dieses Jahres in Kraft treten. Bereits im März war dieses Gesetz vom Bundestag verabschiedet worden. Der Bundesrat – die Ländervertretung – hatte jedoch die Zustimmung verweigert und das Gesetz an den Vermittlungsausschuss überwiesen.

Mit dem neuen TKG sollen in erster Linie mehrere europäische Richtlinien in deutsches Recht umgesetzt werden. Die meisten Änderungen betreffen Anbieter gewerblicher Telekommunikationsdienstleistungen. Unverändert bleibt der Grundsatz, dass jede Frequenznutzung einer Frequenzzuteilung bedarf. Die Frequenzzuteilungen werden jedoch auf Drängen der EU im Regelfall in Form von Allgemeinzuteilungen vergeben. Nur wenn eine Allgemeinzuteilung nicht möglich ist, sollen Frequenzen individuell zugeteilt werden.

Das neue TKG sieht auch weiterhin grundsätzlich die Erhebung von Frequenznutzungsbeiträgen vor. Das Gesetz enthält zudem weit reichende Regelungen, die die Befugnisse der RegTP bei Ermittlungen und bei der Beschlagnahme von Beweismitteln festlegen. Auch das so genannte „Abhörverbot“, das wegen seiner unklaren Formulierung im bisherigen TKG bei Juristen umstritten ist, wurde in das neue Gesetz übernommen. Das Abhören des Amateurfunks wird darin jedoch explizit jedermann erlaubt.

Das neue Telekommunikationsgesetz soll nach den Vorstellungen der Bundesregierung am 14.05. vom Bundestag verabschiedet werden und nach seiner Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 01.07. in Kraft treten.


Geplante Einschränkungen Klasse 3 aufgehoben

Funkamateure der Zeugnisklasse 3 (künftig: Klasse E) werden voraussichtlich auch in Zukunft Relaisfunkstellen, Digipeater, Clubstationen und Ausbildungsstationen betreiben dürfen. Dies geht aus einem neuen Entwurf der Amateurfunkverordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) hervor, der am 29.04. den Amateurfunkverbänden zur Stellungnahme zugesandt wurde.

In einem vorangegangenen Entwurf vom Dezember 2003 war geplant, dass Inhabern der Zeugnisklasse 3 künftig keine Rufzeichen mehr für fernbediente, automatisch arbeitende Amateurfunkstellen sowie für Clubstationen und für Ausbildungszwecke zugeteilt werden sollten. Diese geplante Regelung hatte zu Protesten der Amateurfunkvereinigungen geführt. In dem neuen Entwurf der Amateurfunkverordnung, der jetzt veröffentlicht wurde, sind diese Einschränkungen nicht mehr enthalten.

Eine Freigabe von Kurzwellenfrequenzen für Funkamateure der Klasse 3 (bzw. E) ist auch in dem neuen Verordnungsentwurf nicht vorgesehen.


ARDF

Am Sonntag, dem 23.05., findet in der Zeit von 09:30 bis ca.11:30 Uhr ein Funkpeiltraining für Anfänger und Fortgeschrittene auf 80 m und 2 m statt. Trainingsort sind die „Lichtenhäger Tannen“. Wir treffen uns in Höhe Haus Nr. 20 „Zu den Tannen“ (letztes Haus direkt am Wald) Dorf Lichtenhagen am nordwestlichen Stadtrand von Rostock. Bitte pünktlich erscheinen, da sich der Startort mitten im Wald befindet.

Empfänger für 80 m und 2 m können ausgeliehen werden. Bei Nachfrage E-Mail an ......


Funkertag am 12.06.

Der diesjährige Funkertag mit QSO-Party findet am 12.06. statt. Die Veranstaltung soll in erster Linie der Öffentlichkeitsarbeit der Funkamateure vor Ort dienen. Werbematerial erhalten Sie in der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal bei Giann-Battista Nigita, DO1GBN, von der Allgemeinen Verbandsbetreuung. Zu erreichen unter ..... oder Tel.: ...... Weitere Infos unter www.funkertag.de und in der Juniausgabe der CQ DL auf Seite 400.

Der Betreuer der Webseite, Marco Holleyn, DJ4MH, bittet um Zuarbeit aus den Ortsverbänden, damit er sie gestalten und weiter füllen kann. Infos per E-Mail an ......


Nach Redaktionsschluss - Dieser Beitrag wurde nicht gesendet!

Mitteilungen aus dem Referat AJW

Ausbildertreffen

Am 25.04. fand in Elmenhorst das erste Ausbildertreffen statt. Auf dem Programm standen der Austausch von Erfahrungen bei Kursen der Klassen 2 und 3, der Bastelkurse und des Ausbildungsbetriebes. Von allgemeinem Interesse sind die Fragen:

Dadurch wollen wir die Gruppen und Einzeljugendlichen auch zusammenführen. Solche Aktivitäten sind:

+++

Kids-Day

Der Kids-Day findet in diesem Jahr am 19.06. statt. Ein Ausbildungsrufzeichen ist nicht erforderlich! Vorzugsfrequenzen sind:

3,74–3,75 MHz, 7,05–7,06 MHz, 14,27–14,3 MHz

Zeitvorschläge:
80 m: 09:00–10:00 / 16:00–17:00
40 m 11:00–12:00 / 15:00–16:00

Auf 20 m werden wir wohl kaum eine Chance haben, uns zu hören. Nach Plau geht das Relais DBØSWM auf 438,950 MHz ganz gut.

Sked für Ausbildungsstationen im Distrikt
Wir schlagen Donnerstag von 14:00–15:30 Uhr vor auf 7,05 MHz ±QRM vor.

+++

Termine

Wichtig ist, das Traudel, DL1SYL, bis zum 01.06. die Vorhaben für das Jahr 2005 erhält, damit die erforderlichen Fördermittel beim Referat AJW beantragt werden können.


Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL4ZZ, DL5CG, DL3KWF, DL5CC, DM4HA und DO7RAY. Weiterhin wurden Informationen dem DL-RS und I-Net entnommen.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 5/04 vom 23.05.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv