MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 4/04 VOM 18.04.2004

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Norddeutscher 2-m-DO-Contest

Um die Möglichkeiten unserer AFu.-Kl. 3-Inhaber zu verbessern, fand am 04.04. ein Kurzcontest statt, der von vielen OM angenommen wurde. Zukünftig wollen wir an jedem 1. Sonntag im Monat von 09:30–10:30 Uhr einen solchen Kurzcontest durchführen. Die Termine für 2004 sind dann:

02.05. (es läuft auch der DARC VHF-UHF-Mikrowellencontest in SSB/CW)
06.06.
04.07. (es läuft auch der DARC VHF-UHF-Mikrowellencontest in SSB/CW)
01.08.
05.09. (es läuft auch der DARC VHF-UHF-Mikrowellencontest in SSB/CW)
03.10.
07.11.
05.12.

Angesprochen sind bei diesen Kurzwettbewerben auch alle mit einem 2-m-Gerät ausgerüsteten Kl. 1+2-Funkfreunde, auch wenn sie nur einige Minuten zum Beginn des Contests QRV sein möchten. Waren wir nicht auch mal Newcomer und haben uns über jeden Funkkontakt gefreut?

Die Logs der DO-Stationen sollen spätestens acht Tage nach dem Contest beim Auswerter vorliegen. Kl. 1+2-Inhaber verschicken ein Kontrolllog als E-Mail.

Auswerter: .....

Locatorkarten „Deutschland“ können beim DARC-Verlag oder der Zeitschrift Funkamateur bezogen werden. Eine wirklich exakte Standortbestimmung ist nur mit einem GPS-Empfänger zu erreichen. Hier finden wir sicher Hilfsbereite für eine einmalige Messung.

OM, die einen 2-m-SSB-Transceiver und eine horizontal polarisierte Antenne haben, können an jedem 1. Dienstag im Monat 19:00–23:00 Uhr am NAC (Skandinavischer Aktivitätscontest) teilnehmen. Hier werden nur Rapport und Locator ausgetauscht. Die Software für diesen Wettbewerb findet man auf unserer Distrikt-Homepage und die Ergebnisse gehen per E-Mail an OZ5TG.


Neues Landkreis-Diplom im Internet

Seit Ende März 2004 wird ein neues LDK-Diplom, das nur über das Internet beantragt werden kann, angeboten. Dazu wird ein Online-Log bereitgestellt, in das der Diplominteressent seine gearbeiteten LDKs zu beliebigen Zeiten eintragen kann. Das Diplom selbst sowie die dazugehörenden Sticker können zu späteren Zeitpunkten beantragt werden. Funkamateure ohne Internet-Anschluss können ein LDK-Online-Log durch einen anderen Funkamateur führen lassen.

Zur Vermeidung von Missbrauch ist eine eindeutige Identifikation des Diplominteressenten erforderlich. Das Diplomantragsverfahren sieht vor, dass der Antrag von zwei Funkamateuren, die der Antragsteller selbst nennen kann, auf Plausibilität geprüft wird. Das Diplom wird dem Antragsteller als PDF-File zugeschickt. Für das Grunddiplom sind 100 LDKs erforderlich. Stichtag: 01.01.2004.

Das Diplom ist kostenlos. Zu finden ist das Internet-LDK-Diplom bei www.qslonline.de. Hier sind die Ausschreibung, Anleitungen, die Sammellisten sowie Landkarten mit den Landkreisen von den Bundesländern und Gesamt-DL veröffentlicht.

Der Herausgeber ist der Ortsverband Treptow, D25, in Zusammenarbeit mit ARCOMM.


Kurzinformationen

Ergebnisse WAG-Contest 2003

Einmann QRP 1. Platz Dietrich, DL3KVR, V02
Multi OP 7. Platz DLØHGW, V11
Multi OP 18. Platz DLØVV, V07

+++

Ergebnisse des 1. Norddeutschen 2-m-DO-Contest vom 04.04.

1. DO8UWE, JO64GK, 453 Pkt.
2. DO4YBL, JO54TA, 193 Pkt.
3. DO7RAY, JO64CC, 185 Pkt.

+++

Neuer Weltrekord beim Empfang von VLF-Signalen

Mit einer Entfernung von 16.464 km stellt ZL2CA einen neuen Weltrekord beim Empfang von Langwellensignalen auf. Er empfing die Signale von RN6BN am 11.04. um 18:22 UTC und 19:18 UTC. Da üblicherweise der Seeweg für dämpfungsärmer gehalten wird, ist es bemerkenswert, dass diese Strecke zur Hälfte über Land verläuft.

Quelle: RSGB-LF-Mailingliste


Funkwochenende bei Sagard / Insel Rügen

Der Ortsverband Rügen, V08, lädt Funkfreunde, die Spaß am gemeinsamen Funken, am Experimentieren und am geselligen Beisammensein haben, zum Funkwochenende vom 30.04.–02.05. nach Hochseelow, dem Standort des APRS-Digis DOØSMG ein. Der Locator ist JO64TN. Platz für Antennen ist reichlich vorhanden, ebenso ein festes unbewirtschaftetes Haus sowie ein Zelt und Stromanschluss. Für Grillmöglichkeiten, Getränke im begrenzten Umfang, Chemietoiletten und Lagerfeuer wird gesorgt. Kostenbeitrag 5,– €.

Übernachtungsmöglichkeiten und allgemeine Versorgung sind am Standort nicht vorhanden. Camping ist jedoch möglich. Zelte und Trinkwasser müssen mitgebracht werden.

Anmeldungen bis 22.04. bitte an Stefan Meinke, DO7RK, Tel.: ......

Informationen sind auch zu finden im APRS-Netz unter: connect DOØSMG - Steuerbefehl „event“.

Einweisung erfolgt auf der Simplex-Frequenz 145,475 MHz.

Der Standort liegt an der Straße zwischen Sagard und Lohme.


Packet-Digipeater DBØHRO

Am 09.04. (Karfreitag) trotzen mehrere OM dem schönen Feiertagwetter und setzten die Linkstrecke DBØHRO - DBØMAR wieder in Betrieb. Auf der Seite DBØMAR die OM Ernst, DC6PS, Ernst, DJ8KS, und auf der Seite von DBØHRO die OM Roland, DL7BA, Thomas, DD5ZT.

Nach längeren Arbeiten und Fehlersuche an der Hardware der Linkstrecke, diese waren Reparaturen an dem 1-m-Spiegel, Abgleichen des 23-cm-Empfängers und 23-cm-Senders, sowie TNC-Tausch ist nun die Linkstrecke DBØHRO - DBØMAR wieder in Betrieb.

Dies ist aber noch nicht der Endzustand es gibt noch viel zu tun damit ein optimaler ständiger Betrieb über die Linkstrecken gewährleistet ist. Das Netzteil des Digis ist zur Zeit in Reparatur bei OM Jürgen, DGØGE.

Im dem Zusammenhang möchten wir noch mal alle OM in und um Rostock ansprechen, ein Digi ist nicht nur zu Anschauen da, er verursacht auch Kosten bei Strom und Material. Um den Standort auch auf länger Zeit zu sichern, an dem sich unter anderem auch noch das 2-m-FM-Relais DBØHRO, der APRS-Digipeater DBØHRO und zukünftig das ATV-Relais DBØHRO befinden, sind Spenden für den Betrieb zwingend notwendig. Nichts spornt so an, wie ein gut gefülltes Konto.


Nachtrag Echolink

Im Deutschland-Rundspruch vom 11.03. wird folgende Nachricht zum Thema Echolink veröffentlicht:

„…Zur Nutzung von Echolink-Verbindungen sind fünf Simplexfrequenzen festgelegt worden, vier auf 70 cm und eine auf 2 m. Einvernehmlich legten RegTP und DARC fest, dass eine Verträglichkeitsuntersuchung und Koordinierung dieser Echolink-Verbindungen durch die RegTP und/oder den DARC nicht erfolgen wird. Bei Belegung der Simplexfrequenzen sind andere lokale Nutzungen zu berücksichtigen.“

Ein Rücksprache mit dem DARC-Vorstand ergab, dass mit dem letzten Satz gemeint ist, dass die zu beantragenden Genehmigungsurkunden für den unbeaufsichtigte Betrieb eines Gateways einen Zusatz, ähnlich wie bei APRS-Digipeatern, enthalten werden, der auf die Störungssituation eingeht.

Von Hellmuth Fischer, DF7VX (VUS-Referat), gab es dazu die Info, dass auf 2 m die Frequenz 144,975 MHz sowie auf 70 cm die Frequenzen 430,025 MHz und 430,050 MHz für Echolinksimplex-Gateways festgelegt wurden. Es wird auf 70 cm noch zwei weitere Frequenzen im „alten“ Bakenband (oberhalb 432,800 MHz) geben, diese sind aber noch nicht endgültig festgelegt.

Eine Verträglichkeitsuntersuchung dieser EchoLink Frequenzen durch den DARC / RegTP findet nicht statt. Das Ganze wird wie die Erteilung von z. B. APRS und dem Funkruf abgewickelt. Sollte z. B. wegen eines lokalen Packet-Radio-Einstiegs auf der Frequenz 144,975 MHz keine Nutzungsmöglichkeit bestehen, so muss / kann eine der Frequenzen im 70-cm-Band zum Einsatz kommen.


Erweiterter Datenumfang beim DARC-Contest-Logbuch

Die Datenbasis des DARC-Contest-Logbuchs, DCL, wurde um QSOs aus dem WAG 2003, dem WAE-RTTY 2003 und den Weihnachtscontesten 2000 bis 2003 erweitert. Es stehen jetzt 1,6 Millionen bestätigte Verbindungen mit 161 DXCC-Gebieten zur Verfügung. Damit wurde die weltweite Spitzenposition bei geprüften QSOs gegenüber dem Logbook of the World des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL mit knapp 1,3 Millionen weiter ausgebaut. Bisher bot das DCL 1,3 Millionen bestätige Verbindungen, das Logbook of the World 1,2 Millionen.

Neu ist auch die DCL-Top-Liste, welche die aktivsten DL-Stationen in den Kategorien QSO, DXCC und DOK aufzeigt.

Künftig richtet sich das Projekt DCL an DL-Funkamateure, deshalb wurde die Webseite deutsch umgestaltet. Der Testzugang erfolgt weiterhin auf der Webseite www.darc-contest-logbook.de mit dem Rufzeichen DJ9MH und dem Passwort 12345.


Ballonmission des OV Lennestadt, O28

Am 24.04., um 10:30 Uhr, plant der OV Lennestadt, O28, den Start eines Wetterballons mit experimenteller Amateurfunknutzlast. Er arbeitet dabei mit dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule, AATiS, zusammen. Positionsdaten in APRS sowie einige Wetterdaten in 1200 Baud AFSK soll die Nutzlast auf 433,800 MHz senden. Druck, Temperatur und Batteriespannung werden zusätzlich per Sprache ausgegeben. Die Nutzlast entwickelte der OV Lennestadt. Weitere Informationen unter www.darc.de/o28.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 4/04 vom 18.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv