MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 3/04 VOM 21.03.2004

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Relaiskopplung bei DBØSWN

Das seit 1998 bestehende Relais DBØSWN wurde von Kurt, DG8KX, gebaut. Es wird z. Z. überholt. Während dieser Zeit wurde ein Relais von Gernot, DB7AG, zur Verfügung gestellt. Am 14.03. erfolgte die Inbetriebnahme des Probebetrieb der Relais-Kopplung mit DFØHHH. Dieses wurde durch die enge Zusammenarbeit des SysOps Dietrich, DG3SWA, mit der Relais-Arbeitsgruppe Hamburg e. V. und weiteren aktiven OM möglich. Auch die Antennenanlage wurde verbessert. Für den Betrieb über das Relais ist kein Rufton erforderlich. Beim Betätigen der PTT öffnet das Relais bereits.

Da alle QSOs über mehrere Relais gehört werden, ist Funkdisziplin gefragt.

Zur Zeit sind die Relais DBØSWN Fernsehturm Schwerin, DFØHHH Hamburg-Rosengarten, DBØKB Köterberg und DBØTHB Großer Inselberg miteinander verbunden.

Jedes Relais versorgt seinen eigenen Bereich und wird vom benachbarten Relais empfangen. Dort erfolgt die Ausstrahlung auf der eigenen QRG. Somit ist jeder OM auf jedem Relais zu hören und kann somit auch über alle Relais QSOs führen.

Einzelheiten zur Kopplung sind auf der Homepage von DFØHHH und DBØSWN zu finden.


Relaiskopplung über Internet

Der DARC e. V. steht der Möglichkeit, Sprachrelais mit Hilfe von Internettechnologie zu vernetzen, positiv gegenüber. Eine Rücksprache bei der Regulierungsbehörde hat ergeben, dass seitens der Behörde keine zusätzlichen rechtlichen Einschränkungen aus dem Amateurfunkgesetz und auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Amateurfunkverordnung abgeleitet werden können, wenn die bestehenden Auflagen eingehalten werden. Eine Notwendigkeit zur Lizenzierung von Gateways besteht nicht, solange diese nicht als automatisch arbeitende Stationen unbeaufsichtigt betrieben werden. Eine Ausnahme, so die Behörde, sind Gateways, die direkt, also nicht über Funk, mit einer bereits genehmigten automatisch arbeitenden Station (§ 14 AFuV) verbunden sind. Darüber hinaus ist keine weitere Genehmigung notwendig. Es muss jedoch in jedem Fall Vorsorge vor Missbrauch getroffen werden.

Für einen vernünftigen Einsatz wird seitens des DARC e. V. folgendes empfohlen:

Gateways auf Simplexfrequenzen:
Soll ein Internetgateway kurzzeitig durch besetzten Betrieb auf einer Simplexfrequenz betrieben werden, z. B. einer Ortsfrequenz, so sollte dies nur im Konsens mit den normalerweise die Frequenz nutzenden Funkamateuren geschehen. Die gültigen Bandpläne müssen beachtet werden. So sollte z. B. der Betrieb eines Gateways auf allgemeinen Anruffrequenzen vermieden werden und die Strahlungsleistung sollte 15 Watt nicht überschreiten. Es erfolgt keine Zuteilung durch die Regulierungsbehörde.

Gateways auf Relais:
Soll ein Internetgateway kurzzeitig durch besetzten Betrieb auf Ein- und Ausgabefrequenzen eines Sprachrelais betrieben werden, so muss vorher unbedingt die Zustimmung des Relaisverantwortlichen eingeholt werden. Auch hier sollte dies nur im Konsens mit den normalerweise das Relais nutzenden Funkamateuren geschehen. Soll ein Gateway als neue automatische arbeitende Station (unbeaufsichtigt) betrieben werden, so gelten selbstverständlich die heute geltenden Regeln und Bedingungen der jeweiligen Bandpläne und die Regelungen der Regulierungsbehörde (§ 14 AFuV) zu automatisch arbeitenden Stationen.

Missbrauch
Verstöße gegen die Bestimmungen und Auflagen von AFuG, AFuV und Zuteilungen nach § 14 oder § 16 AFuV werden immer dem Betreiber der Amateurfunkanlage angelastet, der durch die Verbindung mit dem Internet anderen die Funktionsherrschaft seiner Amateurfunkanlage ermöglicht.


Kurzinformationen

DARC-VHF-UHF-Mikrowellencontest bei V07

Zum 1. großen UKW-Contest 2004 war das Contestteam DLØVV vom UKW-Conteststandort Jennewitz mit den vier OM DO5TOA, DD5ZT, DK6YA und DL5CC QRV. In 18 Stunden konnten 164 QSOs aus neun Ländern und 47 Großfeldern erreicht werden. Weiteste Station war HB9MS mit 775 km. Der Kilometerdurchschnitt pro Verbindung lag bei 341 km.

+++

Neuer Vorbereitungslehrgang zum Erwerb der Amateurfunkgenehmigung Kl. 2 bei V07 in Elmenhorst bei Rostock

Am Dienstag, 16.03., begann ein neuer Lehrgang für Kl. 2-Interessenten. Wer Lust hat noch mit einzusteigen bitte gleich eine Info an ......

+++

Fernsehbeitrag über PLC in Mannheim

Der Fernsehsender WDR3 strahlt am 23.03., um 21:00 Uhr, in der Sendung Q21 einen Bericht über PLC in Mannheim aus. Er will besonders auf die Vor- und Nachteile dieser Technologie eingehen.

+++

Rufzeichenzuteilung

Dem APRS Digi QTH Insel Rügen wurde das Rufzeichen DOØSMG von der RegTP zugeteilt. SysOp ist Steffan, DO7RK. Somit ist nun der ständige Betrieb des APRS Digis auf der Insel Rügen gegeben.


Informationen aus dem Referat AJW

Nach vielen Überlegungen habe wir uns für unser diesjähriges Spezialistenlager für den Standort an der Hechtfortschleuse, unmittelbar vor dem Sommerfieldday des Ortsverbandes V28 entschieden. Dadurch bieten wir den Newcomern die Möglichkeit, den Kreis der Funkamateure kennen zu lernen und diesen ebenfalls zu besuchen.

Der Termin ist der 12.–22.07. Die Unterbringung erfolgt in Zelten, die von den Teilnehmern mitgebracht werden sollten. Auf dem Gelände stehen uns sanitäre Anlagen inklusive Dusche zur Verfügung. Das Mittagessen nehmen wir gemeinsam in der Gasstätte an der Hechtfortschleuse ein. Die Kosten betragen voraussichtlich 75,– €.

Anmeldungen und weitere Informationen an das Referat AJW, Traudel Wilck, Tel.: ....., oder an Günter Lüdecke, Tel.: ......

Der Termin des Spezialistenlagers endet am 22.07. Mit gleichem Endtermin beginnt die Jugendbegegnung im Rahmen des Sommerfielddays des Ortsverbandes Ludwigslust. Im Rahmen des Sommerfielddays gibt es dann ein kleines Jugendcamp. Plant also die Zeit für diese beiden Begegnungen ein.

Am 24.04. plane ich ein Ausbildertreffen. Der Ort liegt noch nicht fest. Möchte den Ort so legen, dass für keinen der Weg zu weit wird. Möglichkeiten bieten sich in Ludwigslust, Plau am See oder Elmenhorst. Meiner Kenntnis nach wird in den Orten Elmenhorst, Neubukow, Schwerin, Ludwigslust und Plau am See Ausbildung durchgeführt. Sollten es weiter östlich auch noch Ausbildung in Richtung Amateurfunk oder Fuchsjagd geben, so bitte ich um kurzfristige Information, um den Tagungsort zu organisieren zu können. Hier besteht auch die Möglichkeit einige Stunden der Jugendleiterausbildung zu absolvieren. Meldet bitte auch für die Ausbildung zum Jugendgruppenleiter Euer Interesse an. Dann würden wir den Sonntag, 25.04., noch dazu nehmen.

Im Rahmen des DSW-Treffens in Cadenberge wird es ebenfalls ein Jugendcamp geben, für welches ich auch Teilnehmer aus unserem Distrikt angemeldet habe. Das DSW-Treffen findet in der Zeit vom 20.–23.05. statt. Hinweise und Informationen unter meiner Telefonnummer: ....., bzw. unter meiner E-Mail ......


Neuzuteilung des Rufzeichens der Distrikts-Rundspruchstation DLØMVP

Mit Datum vom 11.03. hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post die Zuteilung des Rufzeichens der Rundspruchstation des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, DLØMVP, neu zugeteilt. Verantwortlich für das Betreiben der Amateurfunkstelle DLØMVP als Clubstation des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern ist demnach ab diesem Zeitpunkt der OM Günter Schilling, DL5CX.

Die Nutzung des Rufzeichens zu besonderen Anlässen kann bei Günter unter Angabe des Nutzungszeitraumes sowie der vorgesehenen Frequenzen beantragt werden. Nach Abschluss der Rufzeichennutzung ist das Log in tabellarischer Form als elektronisch lesbare Datei z. B. als E-Mail-Anhang oder als Datei auf Datenträgern an Günter zwecks Einarbeitung in das DLØMVP-Gesamtlog zu übermitteln.

Günter ist unter der E-Mail Adresse ..... sowie telefonisch dienstlich unter der Nummer ....., zu erreichen.


Echolink-Test in Stralsund

Wer seit einigen Wochen in Stralsund auf der Simplexfrequenz 145,425 MHz öfter mal zugehört hat, konnte sich zeitweise über viele Aktivitäten freuen. Echolink macht es möglich! Die OM von V03 und insbesondere Bernd, DO7BE, haben viel Zeit und Geduld aufgewendet, dies zu ermöglichen. Es galt wie bei allen Projekten die kleinen Fehler auszufiltern. Die Hardware des Echolink-Gateways besteht zur Zeit aus einem PC mit Windows-Software auf dem das Echolink-Programm läuft, einem Funkgerät Albrecht RL102 und einer Vertikal-Antenne. Via Internet in Echolink ist der Link unter DO7BE-L zu finden. Derzeit ist auch der heutige Rundspruch dort zu empfangen. Viel Spaß beim Testen.


Aus CT3 zurück – ein kurzer Bericht

Vom 05.–17.03. waren Rosel, DL3KWR, und Hardy, DL3KWF, von Madeira, CT3, QRV. Vorzugsweise wurde CW-Betrieb auf den WARC-Bändern gemacht. Die angekündigte Nutzung des 80-m-Bandes fiel leider in Folge eines Defektes im Automatik-Tuner des IC-746 aus. Auf 40 m musste aus dem selben Grund die Sendeleistung auf 35 Watt reduziert werden. Als Antenne diente wie in den beiden Vorjahren eine Groundplane GPM-1500. Das unerbittlich nahende Sonnenfleckenminimum machte sich auf 24 MHz besonders bemerkbar. Es gelangen nur noch 372 QSOs, während auf 18 MHz 1255 und auf 10 MHz 1198 QSOs in die Logs kamen. Trotz reduzierter Sendeleistung war das 7-MHz-Band mit 644 QSOs ergiebiger als 24 MHz. Mit insgesamt 3566 QSOs fiel das Gesamtergebnis um rund 1000 QSOs niedriger als im Vorjahr und um 2000 QSOs niedriger als vor zwei Jahren aus.

Interessant war, dass in Zeiten wechselnder Ausbreitungsbedingungen Rapporte durch QSB bedingt – zum Beispiel während eines QSOs von weniger als einer Minute Dauer – die gesamte Skala von RST 519 bis 599 erreichten.

Auf allen im Bericht genannten Bändern wurden alle Kontinente erreicht.

Ausnahmslos sind bereits alle QSOs über eQSL.cc bestätigt. Für Papier-QSL-Wünsche ist eine ausreichende Menge Karten vorhanden. Es genügt z. B. eine E-Mail mit den QSO-Daten an ..... bzw. ......


DARC und RegTP optimieren Ablauf beim Koordinierungsverfahren

Ein Antragsteller beantragt den Betrieb einer automatischen Amateurfunkstelle ausschließlich bei der RegTP-Außenstelle Mühlheim. Alle weiteren Verfahrensschritte übernimmt die Behörde. Dies ist das Ergebnis eines Arbeitstreffens Anfang März zwischen dem DARC und der RegTP hervor.

Ein weiteres Thema war die Nutzung von neuen digitalen Sprachübertragungs-Systemen im Bereich von 439,450 MHz bis 439,575 MHz mit einer Shift von –7,6 MHz. Zurzeit läuft dort die Erprobung des APCO-25-Systems. Nach einer Absprache zwischen den Mitarbeitern der RegTP und den Vertretern des DARC können in diesem Frequenzbereich auch andere digitale Schmalband-Sprachübertragungssysteme experimentell erprobt werden.

Zur Nutzung von Echolink-Verbindungen sind fünf Simplexfrequenzen festgelegt worden, vier auf 70 cm und eine auf 2 m. Einvernehmlich legten RegTP und DARC fest, dass eine Verträglichkeitsuntersuchung und Koordinierung dieser Echolink-Verbindungen durch die RegTP und/oder den DARC nicht erfolgen wird. Bei Belegung der Simplexfrequenzen sind andere lokale Nutzungen zu berücksichtigen.


Funkbetrieb auf den Bändern

Vom 15.–28.03. arbeiten DJ2HD, DL5DAN und DH3WO mit A35-Präfix von Fafa-Island mit der IOTA-Nummer OC-049. Ab dem 11.04. soll die Nordinsel Neuseelands mit vorangestelltem Landeskenner ZL mit OC-036 aktiviert werden. QSL via Homecall.

Ein Team russischer Funkamateure besucht vom 17.–25.03. Franz Josef Land und nutzt das Call R1FJ. Sie wollen am Russian DX Contest am 20./21.03. teilnehmen. QSL-Manager ist Rolf Rahne, DL6ZFG.

31 DXpeditions-Teilnehmer sind vom 20.03.–13.04. von Rodrigues Island, IOTA-Nummer AF-017, QRV. Betrieb ist auf allen Bändern sowie Satellit und EME geplant. Die Grayline-Zeiten für 3B8 entnehmen Sie dem Funkwetterbericht. QSLs fordert man über das Büro an.


Sommer-Fieldday V22

Das seit Jahren traditionelle „Neubrandenburger Amateurfunktreffen“ findet in diesem Jahr in Form eines „Sommer-Fielddays“ in der Zeit vom 04.–06.06. statt. Austragungsort ist Buchholz, eine kleine Gemeinde ca. 14 km nordöstlich von Neubrandenburg, zu erreichen über die B104, Abfahrt Rosenow oder Klein Helle.

Der Ortsverband Neubrandenburg, V22, lädt dazu alle Funkamateure des OVs, der Nachbar-OVs sowie aus dem ganzen Distrikt MVP herzlich ein. Natürlich sind auch andere Funkamateure sehr willkommen.

Folgende Maßnahmen stehen auf dem Programm:
Teilnahme am IARU-Fieldday CW unter DLØNBG/p vom 05.–06.06.
Interessante Fachvorträge zu praktischen Themen des Amateurfunks
Antennen-Experimente und Funkbetrieb auf Kurzwelle, VHF, UHF
Deftiger Grillabend und Lagerfeuer mit regem Erfahrungsaustausch

Strom, Wasser und sanitäre Einrichtungen (WC, Dusche) stehen im (gebührenden) Abstand zur Conteststation zur Verfügung. Die Fachvorträge werden in rustikaler angenehmer Umgebung in einem festen Gebäude durchgeführt.

Es stehen ausreichend Stellplätze für Kfz., Wohnwagen oder Zelte zur Verfügung. In beschränkter Zahl können durch den Veranstalter auch Übernachtungsmöglichkeiten in einem Gemeinschaftszelt oder in einem festen Gebäude zur Verfügung gestellt werden.

Die Fachvorträge beginnen am Sonnabend, dem 05.06., gegen 13:00 Uhr, und sind bis ca. 16:30 Uhr, einschließlich Kaffeepause, vorgesehen. Die Anreise kann allerdings schon ab Freitag, den 04.06., ab ca. 14:00 Uhr, erfolgen. Die Abreise ist bis spätestens Sonntag, den 06.06., 12:00 Uhr, geplant.

Der Kostenbeitrag für jeden Teilnehmer wird 10,– € betragen. Weitere Familienangehörige zahlen nur 5,– € pro Person.

Weitere Informationen werden rechtzeitig auf den Internetseiten des OV Neubrandenburg bereit gestellt. Anfragen sowie Anmeldungen bitte per E-Mail an Herbert Staiger, DJ2BC, ...... Bei der Anmeldung ist wichtig: Anzahl der teilnehmenden Personen, Teilnahmezeitraum, Übernachtungswünsche und Art der Übernachtung (Wohnwagen, Zelt, keine eigene Möglichkeit o. ä.), Aufbau von Antennen ja/nein, Contestteilnahme unter DLØNBG/p möglich/nicht möglich. Wenn ja, in welchem Zeitfenster?


Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den März 2004. Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DD5ZT, DJ2BC, DL1SYL, DL3KWF, DL5CC, DL5CX und DO7BE. Weiterhin wurden Informationen dem DL-RS und I-Net entnommen. Wir melden uns wieder am 18.04. um 09:00 Uhr auf 3620 kHz.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 3/04 vom 21.03.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv