MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 1/04 VOM 18.01.2004


ÜBERSICHT:


DAØIGA QRT

Mit dem Ende der Internationalen Gartenbauausstellung am 12.10.2003 hat auch unsere Sonderstation DAØIGA ihren Betrieb eingestellt. Die Sonderstation, die ihren „Stammsitz“ auf dem Traditionsschiff am Ufer der Warnow hatte und von zahlreichen Funkfreunden aus ganz Deutschland besucht wurde, war einer der Hauptaktivitätsorte. Aber auch verschiedene Ortsverbände, die ihren Wirkungskreis an Außenstandorten der IGA haben, trugen durch gezielte Aktivitäten dazu bei, dass dieses international bedeutsame Ereignis über die Kurzwellen- und UKW-Frequenzen publiziert wurde.

Gleichzeitig konnten wir mit der Vergabe des Sonder-DOK „IGA03“ viele DOK-Jäger und -Sammler mit einer willkommenen Ergänzung ihrer DOK-Bestände erfreuen.

Der Distriktvorstand bedankt sich bei allen, die an der Organisation und am intensiven Betrieb der Sonderstation DAØIGA beteiligt waren, sehr herzlich für das Engagement.

In der vergangenen Woche trafen die QSL-Karten für diese Aktivität bei DL9GFB ein und die ersten Pakete sind an die Akteure vergeben, sodass in Kürze alle QSO-Partner zu ihrer Bestätigung durch eine farbenfrohe, sehr gelungene QSL kommen werden.


Ergebnisse DOK-Börse / Insel- und Leuchtturmpokal 2003

Ergebnisse des Jahreswettbewerbes der DOK-Börse 2003

Stand: 13.01.2004, Bearbeiter: DL3DBY

Platz Call Name DOK Punkte
1 DL2ABM Karsten H08 388, Plakette + Urkunde
2 DF3TE Elfi G22 266, Plakette + Urkunde
3 DL5KVV Lutz V07 255, Plakette + Urkunde

Deutscher Insel- und Leuchtturmpokal 2003

Final Score - Endauswertung

a) Kategorie Inseln (18 Teilnehmer )

1. DL5KVV 16 Punkte
2. DF3UFW 15 Punkte
3. DL2MX 9 Punkte

b) Kategorie Leuchttürme (25 Teilnehmer)

1. DL5KUA 49 Punkte
2. DJ7AO 38 Punkte
3. DL5KVV 21 Punkte

Hinter diesen Ergebnissen stecken auch die Aktivitäten vieler OVs aus dem Distrikt MVP wie z. B. zu nennen Bad Doberan, V06; Elmenhorst/Warnemünde, V07; Rügen, V08; Güstrow, V15, oder Ueckermünde, V25. Herzlichen Dank an alle.

Weitere Ausschreibungen und Infos für das Jahr 2004 sind zu finden unter www.darc.de/refarate und www.lighthouse-award.de.


4S7FBG & 4S7JWG – Ein kurzer Rückblick

Drei Wochen lang aktivierten Franz, DL9GFB, und Joachim, DL9MS, aus dem OV Bad Doberan während ihres Urlaubs die Amateurfunkfrequenzen aus der Sozialistischen Demokratischen Republik Sri Lanka. Viele OM und YLs aus DL hatten die Gelegenheit, mit 4S7WAG in Verbindung zu kommen, da Franz und Joachim die Teilnahme am WAG-Contest geplant hatten. Speziell hierzu konnte das Rufzeichen 4S7WAG beantragt und erworben werden, das die Bedeutung des Wettbewerbs unterstrich und gleichzeitig mit der Ordnung über die Vergabe von Gastlizenzen in Sri Lanka übereinstimmte. Hier erhalten alle Gastrufzeichen nämlich ein „G“ am Ende, welche des Gast-Status (engl. = guest ) verdeutlichen soll.

Die Ausbreitungsbedingungen waren bereits beim Abflug sehr fragwürdig und so konnten in den ersten Tagen nur unter schwierigen Bedingungen Verbindungen in guter Qualität nach Europa ablaufen. Als nur bedingt brauchbar zeigten sich auch die Vertikalantennen für 20–10 m und für die WARC-Bänder. Vergleichsweise ideal „spielte“ der vor Ort gebaute Doppeldipol für 80/40 m in rund 20 m Höhe, befestigt in den Palmen der Hotelanlage. Trotzdem konnten insgesamt rund 4000 QSOs auf allen Bändern einschließlich der Low-Bands gefahren werden und es gibt eine Reihe von Mehrband-QSOs in den Logs und zur besonderen Freude im Ausland stehen eine gute Anzahl von Verbindungen in den heimatlichen Distrikt Mecklenburg-Vorpommern im QSO-Speicher.

Nachdem nun der QSL-Shop von DGØZB den Kartendruck abgeschlossen hat, sind alle direkt eingegangenen QSLs versandt und Dank des QSL-Managements durch OM Horst Niendorf, DL4NH, alle QSLs für 4S7FBG und 4S7WAG via Büro an die QSO-Partner unterwegs. Es sei an dieser Stelle vermerkt, dass die Operateure keine QSLs im Rücklauf erwarten.


Kurzinformationen

Contest-Hinweis

An diesem Wochenende findet der 160-m-WWDX in Telegraphie statt. Selten oder fast nie trifft man so viele und so seltene Stationen auf diesem Lowband an wie in diesem Wettbewerb. Wer für das DXCC Punkte sammelt und seinen Länderstand auf 1,8 MHz aufwerten möchte, der sollte besonders in der zweiten Contesthälfte die Frequenzen beobachten und mit etwas Geduld auch mit geringerem technischen Aufwand einen Anrufversuch starten. Viel Erfolg!

+++

Aktivitätstage der Marinefunker

Am 31.01. (CW) und am 01.02. (SSB) veranstaltet die MF-Runde ihre obligatorischen Aktivitätstage. Vorrangig in der Zeit von 08:00–12:00 Uhr und an den Nachmittagen werden die bekannten und doch oft schwer erreichbaren Clubstationen der MF und ihre Mitglieder aktiv sein, um QSO-Möglichkeiten zu sichern und Punkte für die begehrten Trophäen und Diplome der MF-Runden zu vergeben. Nähere Angabe finden sich auf der Web-Seite der MF-Runde.


Rückblick zum DARC-10m-Contest 2004

Am 11.01. fand der jährliche 10-m-Contest des DARC statt. Aus unserem Distrikt waren so bekannte Rufzeichen wie DLØVV, DL1SXB, DL9GFB und DJ8RS zu hören, während aus der internationalen Szene wohl JY9QJ der bekannteste Punktegeber war, der auch die höchste QSO-Zahl erreicht zu haben scheint.

Auch hier hat sich die Abkehr von den Zeiten des Sonnenfleckenmaximums gezeigt. Die Bedingungen waren sehr instabil; oftmals tauchten blitzartig Signalfetzen auf, die ebenso schnell wieder verstummten und so waren Kontakte mehrheitlich nur innerhalb Norddeutschlands machbar. Dementsprechend liegen die QSO-Zahlen auch sehr niedrig im Vergleich zu anderen Wettbewerben und anderen Jahren.

An diese Stelle sei darauf hingewiesen, dass der 10-m-Wettbewerb des DARC Teil der Clubmeisterschaft 2004 für den UKW-Wertungsbereich ist und entsprechende Punkte nur bei einer Abrechnung des Wettbewerbs vergeben werden.


Amateurfunk auf der ISS-Raumstation

Die Internationale Raumstation ISS umkreist bereits seit fünf Jahren die Erde. Das so genannte Programm „Amateur Radio on the International Space Station“, kurz ARISS, gehört seit November 2000 zur ISS. Erstes Amateurfunk-Equipment kam mit der Expedition-1-Besatzung William Shepherd, KD5GSL, Yuri Gidzenko und Sergei Krikalev, U5MIR, an Bord. Verwendete Rufzeichen sind NA1SS, NN1SS, RZ3DZR und RSØISS. Für Januar ist ein weiterer Ausbau der Amateurfunkstation geplant, dann soll auch SSTV-Equipment an Bord gebracht werden.

Am 23.12.2003 ist auch die Packet-Mailbox (RSØISS-11) an Board der ISS wieder in Betrieb. Wer aber den Uplink auf die QRG 145,990 MHz einstellt, wie es im Jahr 2002 noch üblich war, der wird sich vielleicht wundern, warum er keine Verbindung mit RSØISS-11 bekommt. Die ISS arbeitet im Moment Simplex auf 145,800 MHz.

ACHTUNG: Das Terminalrufzeichen RSØISS nicht connecten, weil es die Blockierung der Mailbox zur Folge haben kann. Dann kann keiner die ISS im Packet-Mode arbeiten. Zum Arbeiten der ISS benötigt man kein großes Stations-Equipment. Ein Vertikalstrahler reicht in den meisten Fällen schon aus. Zusätzlich benötigt man noch eine SAT-Trackingsoftware (z. B. Satscope), mit der man sieht, wo sich die ISS gerade befindet. Für einen Funkkontakt stehen aber nur ca. 10 Minuten zur Verfügung, ehe die ISS wieder am Horizont verschwindet und nach 90 Minuten, nachdem sie die Erde einmal umrundet hat wieder gearbeitet werden kann.

Wer auf eine QSL-Karte im Packet-Mode nicht verzichten möchte, der schickt einen Brief mit SAE und 2 IRCs an folgende Postadresse: AMSAT-France, 14 bis, Rue des Gourlis, F-92500 Rueil Malmaison, France.

ACHTUNG: Bei einem Packet-QSO mit der PMS nicht vergessen die Msg-Nr. zu notieren und dem Brief beizulegen, sonst gibt es keine QSL-Karte!


Runder Tisch Amateurfunk wählte neuen Vorstand

Ingo Dittrich, DK9MD, vom DARC-Vorstand ist neuer RTA-Vorsitzender. Stellvertreter ist Holger Thomsen, DB6KH, Vorsitzender des VFDB. Der ehemalige Stellvertreter Dr. Christof Rohner, DL7TZ, hatte nicht mehr kandidiert. Auf der Tagesordnung der RTA-Sitzung am 11.01. stand außer der Vorstandswahl der Entwurf der Amateurfunk-Verordnung sowie die Erarbeitung einer Stellungnahme dazu.


Neuer Entwurf zur Amateurfunkverordnung

Am 22.12. hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, BMWA, den überarbeiteten Entwurf einer neuen Amateurfunkverordnung veröffentlicht. Dieser enthält eine Vielzahl von Änderungen gegenüber der Fassung, die bislang dem DARC bekannt war. Deshalb wird er über den RTA dazu eine Stellungnahme an die Behörde senden.


Mitteilungen aus dem Referat AJW

Für das Jahr 2004 stehen wieder einige Projekte auf dem Programm

Expedition ins FEZ Berlin
Voraussichtlich in der Zeit vom 05.-07.03. mit Besuch des Museums für Technik und Telekommunikation in Berlin und der Funktürme in Königswusterhausen.

Jugendbegegnung im Rahmen des DSW-Treffens in Cadenberge in der Zeit vom 20.–23.05. Jugendbegegnung in OZ8
Begegnung von Funkamateuren Norddeutschlands und Dänemark Pfingsten 2004. Interessenten bitte kurzfristig, aber spätestens bis zum 01.02. beim Referat AJW unseres Distriktes melden.

Spezialistenlager für Funker und Fuchsjäger - Sommer 2004
Vorgeschlagener Termin: 04.–18.07. Für den Ort bitte ich um Vorschläge. Bisher sind angedacht: Neubukow, Objekt des ASB in Vorbeck, Objekt des FZZ Ludwigslust, Gelände der Hechtfortschleuse.
Ich bitte besonders alle Jugendgruppen unseres Distriktes um Vorschläge und Meinungen.

Ein Lehrgang für Telegrafie, sowie für die Klasse 3 findet an allen Wochenenden im Februar dieses Jahres in den Räumlichkeiten des Ortsverbandes Plau am See statt. Mit der Einführung beginnen wir bereits am Wochenende vom 30.01.–02.02. Anmeldungen und Informationen beim OV Plau am See unter Tel.: ....., oder am Abend unter ...... Den Interessenten für die Amateurfunkklassen 1 und 2 empfehlen wir die Teilnahme am Internet-Lehrgang des DARC. Auch hier können vom Referat AJW Informationen gegeben werden.


Ausschreibung QSO-Party Februar 2004

Die Begeisterung der Teilnehmer der QSO-Partys des letzten Jahres ist für den Club-Vorstand Anlass, auch 2004 wieder zu Partys einzuladen. Mit dieser Party soll wieder eine Gelegenheit zum Funken in einem größeren als in dem üblichen Rahmen für alle geschaffen werden. Diesmal stehen unsere YLs im Mittelpunkt; QSOs mit ihnen werden am höchsten bewertet. QSOs mit DO- und DN-Stationen werden mit Zusatzpunkten bedacht.

Den freundlichen und persönlichen Stil wollen wir nun dadurch fördern und anerkennen, dass wir um die Vergabe von Fairness-Punkten bitten, welche die Grundlage für eine Fairness-Wertung sind.

Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einer speziellen Party-QSL bestätigt. Dazu benötigen Teilnehmer der

Für diese Party wird ein spezielles Logprogramm als Freeware bereitgestellt, dass bei www.qslonline.de ab Januar 2004 herunter geladen werden kann. Dieses Programm bearbeitet das abzusendende Log automatisch, so dass die Dateien CALL.sum und CALL.all unmittelbar nach Contestende als E-Mail abgeschickt oder ausgedruckt werden können. Eine weitere Datei CALL.adi steht zur eigenen Logbuch-Verarbeitung zur Verfügung. Dieses Programm sollte vorrangig verwendet werden.

Die Logs sind zu richten an: Hardy Zenker, DL3KWF, ....., vorzugsweise als E-Mail: ...... Einsendeschluss: 17.02.2004.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 1/04 vom 18.01.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv