BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 14/04 VOM 06.05.2004

Redaktion: Steffen Schöppe, DL7ATE


OV Landshut, U08

Am Samstag, 26.06., fährt der OV Landshut wieder mit einem Bus zur Internationalen Amateurfunk-Messe nach Friedrichshafen, der HAM RADIO.

Abfahrt 05:30 Uhr Landshut Grieserwiese
Ankunft 09:00 Uhr Friedrichshafen
Rückfahrt 17:00 Uhr Haupteingang Messe
Einkehr 18:00 Uhr Memmingen (Hotel Hiemer)
Ankunft 21:45 Uhr Landshut Grieserwiese

Der Fahrpreis beträgt bei einer Beteiligung von mindestens 30 Personen 20,– €, ist die Beteiligung darunter, 25,– € pro Person.

Anmeldung bei Siegfried Deutinger, DF9RD, OVV Landshut unter ..... oder Tel.: ..... bzw. Fax ......

Anmeldung genügt, mitfahren kann jeder!

Info: Sigi, DF9RD, OVV U08


OV Passau, U11

Die Steuerfrequenz vom Passauer ATV-Relais wurde aus technischen Gründen verlegt.

Eingabe 13 cm 2342,000 MHz
Ausgabe 10 GHz 10.180,000 MHz
Steuer-Frequenz 430,300 MHz

Info: Thorsten, DG7RO


YL-Treffen 2004

Am 08.05. findet das jährliche YL-Treffen des Distrikt Bayern-Ost in Passau statt. Treffpunkt ist das Gasthaus Vogl in Passau-Ries, direkt an der B85. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Das Programm beginnt um 10:00 Uhr mit dem Eintreffen der Teilnehmer, danach geht es zu einem Orgelkonzert in den Dom. Nach dem Mittagessen besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Veste Oberhaus, bevor die Besucher es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen.

Info: Waltraud, DL1RBW


40 Jahre BASIC

Vor genau 40 Jahren liefen um 04:00 Uhr Ortszeit erstmals zwei BASIC-Programme simultan auf dem Großrechner GE-225 von General Electric in der Mathematik-Abteilung des Darthmouth Colleges im amerikanischen Hanover.

BASIC, der Beginners All purpose Symbolic Instruction Code wurde von den Professoren Kurtz und Kemeny entwickelt. Es sollte eine Alternative zu den damaligen professionellen Programmiersprachen Fortran und Algol sein. Berühmt wurde ihre Erklärung, dass BASIC so einfach sei, dass selbst Hausmeister Programme schreiben könnten. Die Erfinder selbst verpassten den historischen Moment und schliefen, während zwei Studenten die Nacht durchprogrammierten, um das arg verspätete Projekt doch noch zum Laufen zu bringen.

BASIC war der zweite Versuch der Wissenschaftler, ab 1956 das Projekt DOPE (Darthmouth Oversimplified Programming Experiment) auf die Beine zu stellen. Die erste Programmiersprache, Darsimco (Darthmouth Simplified Code), scheiterte, als Fortran 1957 erschien und ein Riesenerfolg wurde. BASIC wurde sieben Jahre später erfolgreich, weil es sich eng an die damals verbreitete Notation von Programmen in so genannten Programmablaufplänen anlehnte, einfache Kommandos wie PRINT, SAVE und RUN benutzte und bis heute im Dialogbetrieb mit den Interpretern arbeitet: Geänderte Programme konnten sofort wieder ausgeführt werden.

Das Urteil der Wissenschaftler über BASIC fiel indes vernichtend aus, weil die Sprache nicht das strukturierte Programmieren unterstützte und bei den Datenstrukturen arg beschränkt war. Berühmt wurde der Ausspruch von Edsger Dijkstra, dass es unmöglich sei, Studenten gutes Programmieren beizubringen, wenn diese zuvor mit BASIC vergiftet worden und damit jenseits aller Hoffnungen auf geistige Regeneration abzuschreiben sind.

Dijkstra irrte sich: abseits der Wissenschaft florierte BASIC. Es war so einfach, dass Zeitschriften Programm-Listings abzudrucken begannen. Die Stunden und Tage, die Jugendliche heute in das Meistern von Sacred stecken, verbrachten frühere Generationen mit dem Abtippen von BASIC-Programmen.

BASIC war die erste Programmiersprache, die der damals 13-jährige Bill Gates lernte. Als die ersten Hobby-Computer Anfang 1975 erschienen, etwa der Altair 8800 von MITS, waren diese Maschinen so einfach gestrickt, dass sie kein Betriebssystem brauchten, sondern mit BASIC bedient werden konnten. Gates und Paul Allen schrieben für MITS in Albuquerque einen BASIC-Compiler und wurden mit 30 Dollar pro verkauftem Rechner bezahlt. Paul Allen wurde Software-Chef der Firma, gründete aber kurz darauf mit seinem Freund Bill die Firma Micro-Soft. Als Micro-Soft 1978 mit 13 Angestellten schließlich von Albuquerque nach Seattle übersiedelte, verbuchte die Firma 2,5 Millionen Dollar Reingewinn aus dem Verkauf von BASIC-Compilern und BASIC-„Zubehör“.

Basic wurde zum Bestandteil des ersten Betriebssystems, das Microsoft kaufte und weiter entwickelte. Noch heute kann man die Wurzeln dieser Firma in Produkten wie Visual Basic finden. „Die geniale Erfindung von Bill Gates war nicht BASIC, sondern die Idee dafür Lizenzgebühren zu nehmen, statt das Programm zu verkaufen. So wurde eine Einnahmequelle geschaffen, die niemals aufhörte zu sprudeln“, erklärt der Software-Historiker Campbell-Kelly den Erfolg von Microsoft.

Info: Heise News-Letter


Ende des Bayern-Ost-RS 14/04 vom 06.05.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv