SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 257 VOM 10.10.2004

Redaktion: Ben, DL4ZM/ DLØSAX


ÜBERSICHT:


Informelle Sitzung des Amateurrates in Baunatal

Wie berichtet, fand am 18./19.09. in Baunatal eine informelle Zusammenkunft des Amateurrates des DARC statt. Auf der Tagesordnung standen 22 Punkte zu aktuellen Problemen und strategischen Zielen des Amateurfunks und des DARC. Ziel und Aufgabe der informellen Beratung war ein Meinungsaustausch der AR-Mitglieder zu den Tagesordnungspunkten und die Suche nach Konsens in strittigen Auffassungen. Die umfangreiche Tagesordnung konnte nicht vollständig abgearbeitet werden.

Überschattet wurde die Versammlung vom angekündigten Rücktritt des Vorstandsmitgliedes Ingo Dittrich, DK9MD. Ingo ist nun bereits das dritte Vorstandsmitglied, das nach den Rücktritten der OM Unglaub und Dr. Schlink im vergangenem Jahr, seit der Wahl im Herbst 2003 dem DARC-Vorstand den Rücken gekehrt hat. Wir informierten im letzten Rundspruch darüber.

Die für die Herbstversammlung des Amateurrates am 12.–14.11. in Espenau anberaumte Nachwahl soll die Zahl der Vorstandsmitglieder wieder auf sechs Personen bringen und uns wieder einen arbeitsfähigen DARC-Vorstand bescheren. Der DV hatte Anfang des Monats die OVVs aufgerufen nach geeigneten Vorstandskandidaten zu suchen. Die Kandidatensuche endet Satzungsgemäß am 13.10., also am kommenden Mittwoch. Bisher sind beim DV keine Kandidatenvorschläge aus Sachsen eingegangen.


DARC-News

Der DARC-EMV-Referent Hans Peter Wolf, DGØAX, wurde vom DARC-Vorsitzenden Jochen Hindrichs, DL9KCX, mit sofortiger Wirkung abberufen. Zum kommissarischen EMV-Referent wurde OM Heinz Plate, DL2DAP, berufen. E-Mail: ......


Amateurfunkverordnung

Auf Bitten des RTA fand am 24.09. in Bonn eine Beratung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit statt. Ziel dieser Zusammenkunft war ein Meinungsaustausch zu strittigen Fragen bezüglich der Regelungen des Amateurfunks in der in Arbeit befindlichen Amateurfunkverordnung.

Von Seiten der Funkamateure waren vertreten: Ingo Dittrich, DK9MD, Vorsitzender des RTA und stellv. DARC-Vorsitzender; Holger Thomsen, DB6KH, stellv. Vors. des RTA und Vorsitzender des VFDB; Thilo Kootz, DL9KCE, technische Verbandsbetreuung des DARC sowie Christina Hildebrandt, DO1JUR, RTA-Geschäftsführerin und Juristische Verbandsbetreuung des DARC.

Wichtigster Punkt der Beratung war die seit über einem Jahr in Arbeit befindliche neue Amateurfunkverordnung. Mehrere Punkte des gegenwärtigen Entwurfes bedürfen nach Meinung des RTA einer Überarbeitung bzw. Präzisierung. Das Zustandekommen dieser Beratung war besonders wichtig, da das Ministerium bisher die Aufnahme von Änderungswünschen in den gegenwärtigen Entwurf nicht entgegen nehmen wollte.

Die Beratung erlaubte einen Meinungsaustausch zu allen strittigen Punkten des Verordnungsentwurfes. Positive Ergebnisse, wenn auch nicht in allen Punkten, sind zu erwarten. Interessierte können Einzelheiten der Beratung der DARC-Homepage entnehmen.


Distriktsvorstandssitzung

Wie bereits berichtet, findet am Mittwoch, dem 20.10., die nächste Beratung unseres Distriktsvorstandes statt. Auf der Tagesordnung stehen:

Bewerbungen für die Ausrichtung der Distriktsversammlung 2005 sind an den DV noch bis Versammlungsbeginn erwünscht, wobei besonders die OVs der Regierungsbezirke Leipzig und Dresden zur Ausrichtung aufgerufen sind.

Alle unsere Mitglieder sind aufgefordert Kandidaten für die Vorstandsfunktionen unseres Distriktes, d. h. für den Distriktvorsitzenden, den stellvertretenden Distriktsvorsitzenden, für den Verbindungsbeauftragten zur RegTP und für den Schatzmeister, zu gewinnen.


DARC Mitgliedsbeitrag 2005

Wir möchten darauf hinweisen, dass alle unsere Mitglieder unter 27 Jahre, Schüler, Studenten, Zivil- und Grundwehrdienstleistende, Anspruch auf die Beitragsklasse 05 mit den geminderten Jahresbeitrag von 21,50 € haben.

Gemäß Beitragsordnung muss der Antrag auf Beitragsklasse 05 für 2005 bis 31.10. in der Geschäftsstelle vorliegen. Der Vordruck für diesen Antrag ist zu verwenden, er kann von der Geschäftsstelle angefordert werden. Der ausgefüllte Antrag ist vom zuständigen OVV zu bestätigen.

Bitte alle Anspruchsberechtigten daran erinnern.


Info vom AFu-Treffen der Oberlausitz - mitgeteilt von Wolfgang, DL8DWW, OVV S04

Zum diesjährigen Treffen konnten ca. 120 Besucher in Lawalde begrüßt werden. Im Rahmen der Begrüßung stellte sich der OV S04 mit seinen Aktivitäten vor. Es wurde unseren Sponsoren, der DIGADES GmbH aus Zittau, für die finanzielle Unterstützung für den Betrieb der Relais- und Digi-Technik auf dem Kottmar und der BayWa Niedercunnnersdorf für die großzügige Teilfinanzzierung der QSL-Karten anlässlich der Sonder-DOK-Aktivität, EU2004, gedankt.

Im Anschluss an die Begrüßung konnten den Teilnehmern wieder einige Vorträge geboten werden:

Eine kurzfristig ins Programm aufgenommene Tombola bescherte jedem 10. Teilnehmer einen Sachpreis. Die Sachpreise wurden durch die Firmen: Funktechnik Dathe aus Bad Lausick und der Computerfirma „Die 12 Monate“ aus Neugersdorf zur Verfügung gestellt. Dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.

Leider wurden der Flohmarkt und die Präsentation der Clubstation DLØOBL durch schlechtes Wetter beeinträchtigt und kamen etwas kurz weg.

Durch die Unterstützung der Firma Skynet Computers, mit Sitz in Bautzen, wurde dieses Jahr erstmalig eine CD mit den Vorträgen und Ergänzungen zu den Vorträgen angefertigt und den Besuchern angeboten. Ein Restbestand ist noch vorhanden und kann bei Heiko, DG2DRA gegen Einsendung eines ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag zum Preis von 1,10 € in Briefmarken angefordert werden.

Die Vorträge von Herrn Findeisen und OM Dr. Henning Peucker werden nach entsprechender Aufbereitung ins Internet eingestellt und können über www.dg2dra.de abgerufen werden. Wir würden uns freuen, wenn wir Anregungen und Hinweise für das Treffen in 2005 bekommen. Bitte teilt uns mit, zu welchen Themen es wieder Vorträge geben sollte.

Abschließend nochmals herzlichen Dank den Referenten, Organisatoren und nicht zuletzt dem Team der Gaststätte Kretscham Lawalde für die gute Bewirtung. Wir bedanken uns für den Besuch und hoffen auf ein Wiedersehen in 2005.

Wolfgang, DL8DWW, OVV S04


Ausfall von DBØSAX - mitgeteilt von Roland, DL1LQR, OVV Z91

Wie schon vielfältig berichtet, finden in diesem Quartal die Umbauarbeiten aller Relais und technischen Einrichtungen des OV Collmberg, Z91, auf den neuen Turm der Telekom statt. Wir sind bemüht, den „Ausfall der Relais von DBØSAX“ so kurz wie möglich zu halten. Hierbei sind wir an den Ablaufplan des Betreibers gebunden.

Der Aufwand für unsere 35 OV-Mitglieder ist riesig. Finanziell unterstützt wurden wir u. a. durch Funkamateure des Distriktes Sachsen.

Hiermit möchten wir Euch danken und hoffen die Relais, die in der Region sehr beliebt sind, nach dem Umbau in gewohnter Weise stabil weiter zu betreiben.

Im Internet sind wir unter www.vfdb.net/91 zu finden. Hier gibt es dann auch Details.


Mitteilung von Hendrik, DG1PHL

Ich möchte mitteilen, dass ich die Übertragung des Sachsen-Rundspruches auf das Leipziger 70-cm-Relais DBØLMM aus persönlichen Gründen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 31.12.2004, an eine(n) geeignete(n) Nachfolger(in) abgeben möchte. Wenn sich ein(e) Freiwillige(r) gefunden hat, bitte ich um eine kurze Mitteilung ab wann der Rundspruch von einem Nachfolger übertragen wird. E-Mail: ......


DX-Informationen (Quelle: DX-MB)

Antarctica, VP8/A: VK4LL/OZ2QK ist zur Zeit als VKØDX von der australischen Forschungsstation auf Princess Elizabeth Land (AN-016, VK-03) bis Dezember in CW QRV. Weitere Informationen sind auf der Seite www.qsl.net/vk0dx zu finden.

Canary Islands, EA8, AF-004: ON4QX arbeitet bis 24.10. als EA8/ON4QX von Gran Canaria.

Rolf, DL2JT, ist bis 18.10. mit Drahtantennen von Lanzarote QRV.

Cuba, CO: EA1QF und EB1AA sind noch bis 25.10. für das Projekt „Radiosolidaridad“ in Kuba und werden sich als T42R in ihrer Freizeit melden. QSL via EA4URE.

Kenya, 5Z: YT1CS ist zur Zeit in Nairobi und hat ein sehr spezielles Rufzeichen zugeteilt bekommen: 5Z4YT1CS. Es ist kein Schrägstrich im Rufzeichen! QSL via YT1CS.

Liberia, EL: EL2PM ist das neue Rufzeichen von EI5IF. Er wird noch für drei Monate bleiben.

Lord Howe, VK9/L: Bis 23.10. sind OM unter VK9LA und YLs unter VK9LW QRV. Folgende Frequenzen sind vorgesehen: 50.100 kHz (CW und SSB), 3790, 7045, 14.195, 18.140, 21.245, 24.945 und 28.445 kHz in SSB, 1807, 3507, 7007, 10.107, 14.007, 18.077, 21.007, 24.897 und 28.007 kHz in CW. QSL via Oceania Amateur Radio DX Group Inc, PO Box 513, Nambour 4560, Australia.

Minami Torishima, JD1/MT, OC-073: JR6TYH/JD1 ist bis 20.12. auf 10, 15 und 20 m aktiv. QSL via Büro.

Sudan, ST: SM7WZA arbeitet in Darfur für das UN-World-Food-Program. In seiner Freizeit ist er als ST2ZA QRV.

Western Kiribati, T3, OC-017: noch bis 18.10. macht Ulli, DL2AH, Urlaub auf Tarawa (OC-017). Er ist dann als T3ØKU von 10–20 m in SSB, RTTY und PSK31 QRV. QSL via Heimatrufzeichen.

Wallis and Futuna, FW: JA7OV und JA7AQR, sind als FW7OV und FW7AQR von Wallis Island (OC-054) bis 15.10. aktiv. Von 10–40 m wird dann in SSB und RTTY mit 100 W gefunkt. QSL via Heimatrufzeichen, Büro ok.


Ende des Sachsen-RS 257 vom 10.10.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv