SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 250 VOM 25.04.2004

Redaktion: Ben, DL4ZM/DLØSAX


ÜBERSICHT:


Distriktsversammlung

Gestern fand im Europark in Chemnitz unsere diesjährige Distriktsversammlung statt. Die Distriktsleitung möchte sich hiermit beim Ortsverband Chemnitz-Süd, S54, für die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung recht herzlich bedanken.

Ein Bericht über diese Veranstaltung kann leider wegen der Terminkürze erst im nächsten Rundspruch erfolgen, wir bitten um Verständnis.


Rechnungslegungen

Gemäß Satzung und Geschäftsordnung unseres Clubs waren im ersten Quartal Rechnungslegungen in den Ortsverbänden vorgeschrieben. Aus unserem Distrikt haben sich bis zum vorgeschriebenen Stichtag, den 31.03., insgesamt 41 von 62 Ortsverbänden an diesen Termin gehalten.

Die säumigen Ortsverbände sind hiermit aufgerufen ihrer Verpflichtung zur Durchführung der Rechnungslegung und zur Versendung des Rechnungslegungsprotokolls an den DV baldigst nachzukommen. Bis zum 20.04. hat sich die Zahl der Säumigen OVs auf 18 verringert.


OV-Wahlen

Im OV Riesa, S02, war in diesem Jahr die Wahl des Ortsverbandsvorstandes erforderlich. Die Wahl fand anlässlich der Jahreshauptversammlung, am 05.04. statt. Der bisherige Vorstand, unter Leitung von Andre Gruhle, DL3DUE, wurde im Amt bestätigt.

Der Distriktsvorstand gratuliert zur Wiederwahl und wünscht Erfolg bei der Führung und Entwicklung des Ortsverbandes Riesa.


OV-Jubiläen

Die Ortsverbände Chemnitz-West, S43, und Leipzig-Marienplatz, S31, können in diesem Jahr auf 50 Jahre Amateurfunkgeschichte in ihrem Wirkungsbereich zurückblicken. Am 17.04. bzw. am 23.04. fanden bei diesen Ortsverbänden Veranstaltungen zu diesen Jubiläen statt.

Der DV Lothar nutzte diese Veranstaltungen zu einem Besuch und überreichte als Jubiläumsgeschenk des Distriktvorstandes „Rothammels Antennenbuch“.

Wir gratulieren beiden Ortsverbänden zu diesem Jubiläum und wünschen für die Zukunft eine gedeihliche Entwicklung.


EU-Erweiterung

Die Mitglieder der Ortsverbände Zittau, Löbau und Görlitz des DARC planen anlässlich des Beitritts Tschechiens und Polens zur EU Sonderaktivitäten auf allen zugelassenen Amateurfunkfrequenzen.

Der Ortsverband Zittau wird durch die Clubstation der Hochschule Zittau-Görlitz mit dem Call DLØHZG vertreten sein. Der Ortsverband Löbau ist mit dem Clubcall DLØOBL präsent und der Ortsverband Görlitz wird unser Sachsenclubcall DKØSAX benutzen.

Alle drei Stationen dürfen den Sonder-DOK „EU2004“ verwenden.

Die Stadtverwaltung Zittau und die Hochschule Zittau-Görlitz stellen finanziell sicher, dass begehrenswerte QSL-Karten versandt werden können.

Der Sonder-DOK wird im Zeitraum vom 01.–31.05. vergeben.

Dazu noch eine Anmerkung der Redaktion:
Wir meinen, dass gerade im Zusammenhang mit der EU-Erweiterung Überlegungen angestellt werden sollten, ob es nicht sinnvoll wäre, weitere Relais zu nutzen, um interessierten Funkfreunden aus Tschechien oder Polen den Empfang des Sachsen-Rundspruchs zu ermöglichen. Wir denken da z. B. an die Lausche und den Fichtelberg. Vielleicht können die anliegenden OVs dieses Thema zum Gegenstand der nächsten Sitzung machen. Wir würden uns freuen.


AFu-Treffen anlässlich der Raumfahrttage - mitgeteilt von Uli, DH7WW

Auch in diesem Jahr führt das Team der Clubstation DKØRMR – OV Aue-Schwarzenberg, im Rahmen der 8. Internationalen Raumfahrttage ein Amateurfunktreffen durch. Dazu laden wir alle interessierten Funkfreunde recht herzlich ein.

Termin ist der 08.05., ab 10:00 Uhr, im Gebäude der Gemeindeverwaltung, 08262 Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1. Geplant sind folgende Vorträge:

10:00 Uhr: Fünf Sachsen in der Südsee – Tonga 2003 von Irina, DL8DYL
11:00 Uhr: DXCC-Geschichte von Pratas und Taiwan von Dietmar, DL3DXX
13:30 Uhr: Expeditionsbericht BQ9P 2003 von Dietmar, DL3DXX
14:30 Uhr: SOTA – Summits On The Air von Harald, DL2HSC
15:30 Uhr: XZ7A – Myanmar 2003 von Sigi, DL7DF
16:15 Uhr: HKØGU 2004 von Gerd, DL7VOG
17:00 Uhr: Autogrammstunde mit den Referenten der 8. Raumfahrttage in der Gaststätte Frischhütte (Juri Lonschakow - russ. Kosmonaut und Chef der russischen Kosmonautenausbildung; Viktor Blagow - russ. Raumfahrtkontrollzentrum; Sigmund Jähn - erster deutscher Kosmonaut und anderen)

Eine kostenlose Übernachtung mit Luftmatratze und Schlafsack im Gebäude, sowie der Aufbau von Zelten im Zeitraum vom 07.–09.05. auf dem Grundstück ist möglich.

Morgenröthe-Rautenkranz (Loc. JO60FK) liegt an der B283 Aue-Klingenthal, wie auch das Gemeindeamt mit der Clubstation. Wegweiser zu DKØRMR werden sicher nicht zu verfehlen sein.

Um die Kapazitäten besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung. Anfragen und Anmeldungen bitte an Uli, DH7WW; E-Mail: ....., Tel./Fax: ....., werktags 19:00-21:00 Uhr.

Wir hoffen, Euch im schönen Vogtland begrüßen zu können. Soweit Uli, DH7WW.


SysOp-Treffen am 16.05. - mitgeteilt von Mario, DH5YM

Am Sonntag, dem 16.05. – nicht wie vorgesehen am 25.4.04. – veranstalten wir ein PR- und SysOp-Treffen. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Termin wurde wegen zu geringer Teilnahmemeldung geändert.

Von ca. 10:00–15:00 Uhr treffen wir uns in der Sportlerklause Altenhain. Diese liegt etwa knapp 2 km außerhalb von Chemnitz.

Am besten kommt man über die B174 (Zschopauer Straße) zum Ziel. Kommt man aus Chemnitz in Richtung Zschopau, so fährt man auf der B174, nach dem Ortsausgang noch knapp 2 km. Nach dem Mobilfunk-Turm, der in einem Gewerbegebiet steht, muss man nach links abbiegen und befindet sich dann auf der Dorfstraße von Altenhain. Die Sportlerklause ist eines der ersten Gebäude links, mit einem größeren Parkplatz davor. Eine Anfahrtsskizze ist unter www.tu-chemnitz.de/stud/amateurfunk/skizze.htm verfügbar. Einweisungen werden über DBØCSD, 438,700 MHz, gegeben.

Bitte informiert Eure Digipeater-SysOps über diese Veranstaltung und die Terminänderung.

Es wird um möglichst schnelle Meldung per E-Mail gebeten, damit entsprechend der Personenzahl geplant werden kann. Die Adresse dazu: ......


Dresdner Dampflokfest 2004 - mitgeteilt von Wolfgang, DL5MM

Anlässlich des 13. Dresdner Dampflok- Festes sind die Clubstationen der Eisenbahnfunkamateure aus diesem Raum, DFØBAU in Wilthen und DLØEFD in Dresden, im Monat Mai mit dem Sonder-DOK „13DF“ QRV.

Das Dampflokfest findet vom 20.–23.05. auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Dresden-Altstadt, Zwickauer Straße (Nähe Nossener Brücke), statt. Für Anreisende wird zur Unterstützung auf R3 (145,675 MHz) eingewiesen.

Wir sind an allen Tagen mit unseren Clubstationen vor Ort vertreten und machen Vorführung und Werbung für den Amateurfunk. Wir sind auf den Bändern von 160 m bis 13 cm in Betriebsarten SSB, FM, CW, RTTY, BPSK31 und ATV QRV.

Zu finden sind wir auf dem Festgelände im Gebäude des DB-Museums Nürnberg in der 2. Etage – Gäste sind herzlich willkommen.

73 und AWDH auf den Bändern oder AWDS auf dem Festgelände – soweit Wolfgang.


AFu-Vortrag bei S30

OM Bertram Bahr, ex DM2AQM, wird am Mittwoch, dem 26.05., einen Vortrag über die Geschichte des Amateurfunks nach 1945 halten. Der Vortrag steht unter dem Thema „Wie alles begann – der Neuanfang des Amateurfunks nach 1945 und die Entwicklung des Amateurfunks in der DDR von 1949 bis 1960“.

OM Bertram gehörte zu den Pionieren des Amateurfunks nach 1945 im Osten Deutschlands. Er war Teilnehmer des ersten Treffens von Funkamateuren 1951 in Jena. Bereits vor 1953 war er unter DL8 unlizenziert QRV.

Alle interessierten Funkfreunde sind zu dieser Veranstaltung herzlichst eingeladen.

Termin: 26.05.
Ort: Hochschule für Technik Wirtschaft und Kultur, Leipzig, Wächterstr. 13
Beginn: 18:00 Uhr


Rundspruchjubiläum

Unser heutiger Sachsen-Rundspruch von DLØSAX ist der 250. Rundspruch, der nach Gründung des Distriktes Sachsen aus Jesewitz gesendet wird.

Auf der ersten RSV-Zusammenkunft der Funkamateure Sachsens nach der Wende, in Freiberg, wurde unser jetziger DV Lothar, DL9PM, vom Hauptorganisator der damaligen Veranstaltung, Eike Bartels, DM3ML, dem ersten Distriktvorsitzenden Sachsens, um den Aufbau einer Rundspruchredaktion und um die Ausstrahlung des Sachsen-Rundspruches gebeten.

Der Bitte wurde entsprochen und der Rundspruch fortan von der Klubstation Y47ZM, später DLØSAX, gemanagt. Rundspruchredakteur war bis 1993 Lothar, DL9PM, und nach seiner Wahl zum stellvertretenden DV, im Frühjahr 1993, übernahm Ben, DL4ZM, diese Aufgabe. Rundspruchsprecher ist von Anfang an Ben, DL4ZM.

Die ersten Rundsprüche auf Kurzwelle mussten zwangsläufig noch mit dem Transceiver Teltow gesendet werden, dem die Endstufe eines umgebauten SS1000 den nötigen Power lieferte. 1994 war unser Distrikt endlich finanziell in der Lage diese doch etwas altersschwache Technik durch einen Transceiver vom Typ Kenwood TS-140S zu ersetzen. 1998 wurde schließlich auch eine neue PA eingesetzt.

Für die parallele Rundspruchausstrahlung auf dem 2-m-Band verwendet Ben seinen Transceiver TR-751E.

Wir waren von Anfang an bemüht, dass der Rundspruch von allen sächsischen Funkfreunden empfangen werden kann und haben dafür das in Sachsen geschaffene Relaisnetz im 2-m-Band und 70-cm-Band genutzt. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei den Funkfreunden des VFDB von Z91 bedanken, die es mit ihrem Relais DBØSAX ermöglichen, dass der Sachsen-Rundspruch auf 2 m auch über die Grenzen Sachsens hinaus empfangen werden kann.

An dieser Stelle möchten wir auch allen Funkfreunden ein herzliches Dankeschön sagen, die nun schon seit vielen Jahren den Rundspruch zuverlässig über sächsische Relais übertragen. Unser Dank geht hierbei insbesondere an Wolfgang, DL8DWW, und Hendrik, DG1PHL, aber auch an Udo, der lange Zeit den Rundspruch über das 70-cm-Relais auf dem Löbenberg übertragen hat, verbunden mit der Hoffnung, dass es bald eine Fortsetzung geben wird.

Bedanken möchten wir uns aber auch bei Peter, DK6PT, der regelmäßig und mit Umsicht schon seit langer Zeit den Rundspruchbestätigungsverkehr auf dem Collmberg-Relais durchführt.

Ein fettes Dankeschön auch an unseren Heinz, DL7LM, der sich mit viel Umsicht um die Instandhaltung und Verbesserung der Technik der Rundspruchstation bemüht und mit dessen Hilfe der Sachsen-Rundspruch nunmehr seit März 2004 via Computer gesendet werden kann.

Rundsprucharbeit ist Knochenarbeit. Um den Sachsen-Rundspruch jeden 2. und 4. Sonntag im Monat abstrahlen zu können, sind viele Informationen zusammenzutragen. Hier ist es überwiegend unser Distriktvorsitzender Lothar, DL9PM, der uns aktuelle Zuarbeiten liefert. Ben, DL4ZM, zeichnet für die redaktionelle Bearbeitung aller eingehenden Informationen verantwortlich und fügt eigene Beiträge hinzu oder „sucht“ nach brauchbaren Infos. Dazu werden jeweils viele Stunden benötigt.

Am Rundspruchsonntag muss Ben vor der Rundspruchzeit die Frequenz freimachen und sichern, den Rundspruch übertragen und schließlich den Bestätigungsverkehr auf Kurzwelle durchführen.

Mit welchem Engagement und Zeitaufwand die an der Rundspruchtätigkeit beteiligten OM in all den vielen Jahren tätig waren, um unsere OM des Distriktes aktuell zu informieren, ist schon beeindruckend. Deshalb wollen wir auch unseren Web-Master Andreas, DG2LWD, der auf den Sachsenseiten der DARC-Webseite den Rundspruch in Schrift und Ton veröffentlicht und unseren Fred, DL3FRE, nicht vergessen, der den Sachsen-Rundspruch auf der Homepage von S36 ablegt.

Zum Schluss möchten noch wir um Nachsicht bitten, wenn bei der Übertragung einmal technische Probleme auftreten, was zum Glück äußerst selten der Fall war. Die Rundspruchmitarbeiter sind immer um eine qualitätsgerechte Übertragung bemüht, auch wenn die Technik nicht auf dem neuesten Stand ist. Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass wir diese Tätigkeit nur in unserer Freizeit ausüben und keine „Profis“ sind.

Aus Anlass unseres heutigen Rundspruchsjubiläums bieten wir interessierten Funkfreunden bis zum 19.05. den Sonder-DOK „250SRS“ und eine speziell vorbereitete Sonder-QSL Karte an. Dazu werden durch die Mitglieder des Rundspruchteams besondere Aktivitäten entwickelt.

Die Distriktsleitung bedankt sich bei allen OM, die für unseren Sachsen-Rundspruch tätig waren und sind, recht herzlich für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit und verbindet diesen Dank mit der Bitte, noch möglichst lange die für den Zusammenhalt in unserem Distrikt und die Informationsvermittlung so wichtige Tätigkeit fortzusetzen.


Das war unser Jubiläumsrundspruch. Wir hoffen, es hatten alle einen guten Empfang.

Wir führen nunmehr den Bestätigungsverkehr durch. Interessenten für eine Sonder-QSL-Karte mit Sonder-DOK bitten wir, das kund zu tun. Im Anschluss an den Bestätigungsverkehr sind wir noch für alle interessierten OM QRV, sowohl auf KW als auch auf UKW. Auf 80 m sind wir bei Bedarf auch in CW zu arbeiten und wechseln dann auf das 40-m-Band. Ab 13:00 Uhr sind wir nach einer kurzen Mittagspause auf 40 m QRV. Bis 19.05.2004 wird der Sonder-DOK auf KW und UKW durch die Mitglieder des Rundspruchteams vergeben.

Der nächste Sachsen-Rundspruch wird am 09.05.2004 gesendet. Infos bitte an Ben, DL4ZM, via ......

73 und AWDH de Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch des Distriktes Sachsen


Ende des Sachsen-RS 250 vom 25.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv