SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 248 VOM 14.03.2004

Redaktion: Ben, DL4ZM / DLØSAX


ÜBERSICHT:


Vorstandssitzung

Am vergangenen Mittwoch, dem 10.03., fand in der Nähe von Dresden die Frühjahrsvorstandssitzung unseres Distriktsvorstandes statt. Teilnehmer der Beratung waren die Vorstandsmitglieder und Referatsleiter des Distriktes. Auf der Tagesordnung stand u. a.:

- aktuelles DARC-Geschehen
- Distriktsangelegenheiten
- Vorbereitung der Distriktsversammlung am 24.04. in Chemnitz
- Erarbeitung des Distriktshaushaltplanes

Im Haushaltplan werden wieder ca. 40 % unserer Finanzmittel den Ortsverbänden für Erhaltung und Betrieb automatischer Stationen zur Verfügung gestellt. Die angemeldeten Finanzwünsche der OVs übersteigt aber erheblich die dem Distrikt zur Verfügung stehenden Mittel, so dass nicht alle Wünsche erfüllt werden konnten.

Im nächsten Rundspruch werden wir ausführlicher über dies Beratung berichten.


Geschäftsführer DARC

Wie in unserem Rundspruch am 22.06.2003 gemeldet, wurde damals der DARC-Geschäftsführer Bernd Häfner, DB4DL, vom DARC-Vorstand fristlos gekündigt. Herr Häfner ist gegen diese Kündigung beim zuständigen Arbeitsgericht in Berufung gegangen. Am 25.02.2004 fand dazu die Gerichtsverhandlung statt. Das Gericht erklärte die Kündigung gegen Herrn Häfner für unwirksam. Der DARC prüft gegenwärtig, ob ein Berufungsverfahren angestrebt werden sollte.

Nähere Infos sind der DARC-Homepage zu entnehmen.


Anzeigeverfahren

Die RegTP-Außenstellen haben mit der Überprüfung der Vollständigkeit eingegangener EMV-Anzeigen der Funkamateure begonnen. Laut Verordnung sind alle Funkamateure, die mehr als 10 Watt EIRP einsetzen, zur Abgabe der geforderten Anzeigeunterlagen (früher Selbsterklärung genannt ) verpflichtet.

Wird ermittelt, dass mit größer 10 Watt gearbeitet wird und keine Anzeigeunterlagen bei der RegTP eingereicht wurden, ist mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren durch die RegTP zu rechnen, dies ist bereits mehrfach erfolgt.

Hinweise dazu sind im Internet unter www.darc.de/aktuell/voinfo zu finden.


OV-Wahlen

Aus verschiedenen Gründen sind in einigen Ortsverbänden in diesem Jahr Vorstandswahlen erforderlich.

Im OV Callenberg, S52, fand am 06.02. die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl statt. Der OVV Uwe Czaika, DL2ND, und sein Stellvertreter Jürgen Rudolph, DK2RW, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu ins Amt des Kassierers wurde OM Friedrich Teumer, DL4PT, gewählt.

Auch im Ortsverband Annaberg, S48, waren anlässlich der Jahreshauptversammlung am 02.02. Vorstandswahlen fällig. Neuer OVV ist OM Toralf Müller, DB2CTM; Stellvertreter ist wie bisher Peter Wolf, DL3JB; ebenfalls wiedergewählt als Kassenwart wurde Mario Wolf, DD6UIC.

Allen in Ämter neu gewählten oder im Amt bestätigten Funkfreunden wünschen wir viel Erfolg bei der Arbeit und danken den Ausgeschiedenen für ihre geleistete Arbeit.


Termine

Zur Jahreshauptversammlung des OV Chemnitz-Süd, S54, ohne Vorstandswahl, lädt der OVV Bernd, DL8JAB, seine zahlreichen Mitglieder für Dienstag, den 16.03., in den Europark in Chemnitz in die Schulstr. 38 ein. Die Zusammenkunft findet im Raum 010 statt und beginnt um 19:00 Uhr. Gäste sind willkommen.

Der OVV von Hoyerswerda, S29, Helmut, DL5DSM, bittet seine OV-Mitglieder für kommenden Freitag, den 19.03., zur Jahreshauptversammlung. Versammlungsort ist die Gaststätte Adler an der B95 Nähe Wasserturm. Die Versammlung beginnt um 18:30 Uhr.

Eine Woche später, am Freitag, dem 26.03., findet die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Eilenburg, S36, statt. Versammlungsort ist die Gaststätte in Bötzen. Der OVV Ri, DK3XC, erwartet seine Mitglieder um 19:00 Uhr zur Versammlung.

Ebenfalls für den 26.03. hat der OVV von Sächsische Schweiz, S10, Dieter Rehm, DD5WR, seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Urzeit und Versammlungsort sind der Redaktion leider nicht bekannt.

Auch für Freitag, den 26.03., findet im OV Großenhain, S19, die Jahreshauptversammlung statt. Der OVV Otfried, DL2DRD, erwartet seine Mitglieder um 19:00 Uhr in Meyers Gaststätte in Großenhain am Katharinenplatz 1 im Vereinszimmer.

Der Ortsverband Chemnitz-West, S43, begeht in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am 17.04. eine Feier statt. Die Veranstaltung findet in der Gaststätte am Pfarrhübel statt und beginnt um 17:00 Uhr.

Die Distriktleitung gratuliert allen Funkfreunden von S43 recht herzlich zu diesem stolzen Jubiläum und wünscht weitere erfolgreich Amateurfunkjahre.


Sonder-DOK

Am 01.05. diesen Jahres werden 10 weitere europäische Staaten der EU beitreten. Aus diesem Anlass werden im Raum Löbau, Görlitz und Zittau zentrale Feierlichkeiten stattfinden. Die YLs und OM dieser drei Ortsverbände S04, S08 und S24 werden im Mai mit dem Sonder-DOK „EU 2004“ die Funkfreunde in aller Welt auf dieses Ereignis aufmerksam machen. EU 2004 steht dabei für Europäische Union 2004.


Personalien

Ministerialdirektor Dr. Ehrensperger, für den Amateurfunk zuständiger Mitarbeiter im BMWA, wurde am 29.02. in einer Feierstunde in Bonn in den Ruhestand verabschiedet. Der DARC war durch Bundesminister Clemens zu dieser Veranstaltung eingeladen. Neben Vorstandsmitglied Ingobert Dittrich, DK9MD, war auch der Vorsitzende des RTA anwesend. Neuer, zuständiger Ministeriumsmitarbeiter Amateurfunk ist Herr Reichle.

DK9MD und der RTA-Vorsitzende nutzten diese Zusammenkunft für erste Kontakte mit Herrn Reichle. Eine Beratung zu verschiedenen Problemen wurde vereinbart.


Dresdner UKW-Runde - mitgeteilt von Norbert, DL4DTU

Die nächste DUR findet am 19.03., 19:00 Uhr, im Unkersdorfer Gasthof in Unkersdorf statt.

Themen:
Steffen, DH1DM, referiert über: „Wunderwaffe DSP - ein Ersatz für analoge Komponenten in modernen HF/VHF/UHF/SHF Transceivern?“
Norbert wird einen kleinen Beitrag zu digitalen FM Relais geben. Außerdem wollen wir nochmals eine Diskussion über Conteste auf den höheren Frequenzen führen.

Als Gäste aus OK werden OK1VHF und OK1AIY erwartet.

Bis dann am Freitag Abend – soweit Norbert.


SOTA-Termine - mitgeteilt von Harald, DL2HSC, SOTA-DL-Jugendpokalmanager

1. SOTA Jugendpokal
Die SOTA-Jugendpokalwertung hat am 01.03. für dieses Jahr begonnen. Die ersten Jugendgruppen in Hessen und Sachsen haben bereits von mehreren Berge aus Funkbetrieb durchgeführt. In Vorbereitung des Pokalwettbewerbes aktivierte die Jugendgruppe des OV Olbernhau, S49, am 29.02. unter DLØGYM und DN7HSC den Schellenberg (Augustusburg). Dabei füllten sich zwei weitere Seiten des erst einen Monat alten Logbuchs.

2. SOTA-Aktivitätstage am 24./25.04.
Zeitgleich mit den SOTA-Teilnehmern in Großbritannien finden in DL Aktivitätstage statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Bekanntheitsgrad des SOTA-Programms weiter zu steigern und viele YLs, XYLs und OM in DL zur Teilnahme am SOTA-Programm zu gewinnen. Ausschreibung unter www.sota-dl.de.

3. SOTA-Treffen in Bad Lausick
Am 01.05. findet in den Schulungsräumen der Clubstation DLØKBL in Bad Lausick das erste deutschlandweite Treffen der SOTA-Bergfunker statt. Geplant sind Vorträge, Diskussionsrunden und Technik-Demonstrationen. Ein ausführliches Programm ist auf den SOTA-DL-Internetseiten zu finden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine rechtzeitige Anmeldung empfehlenswert.

Aktivitäten werden im Internet in der Yahoo-Gruppe „sotagerman“ http://groups.yahoo.com/group/sotagerman und auf www.sota-dl.de angekündigt. Unter diesen Adressen findet man weitere vielfältige Informationen zum Programm.


AFu-Treffen OV Aue-Schwarzenberg, S45 - mitgeteilt von Uli, DH7WW / DKØRMR

Auch in diesem Jahr wird das Team der Clubstation DKØRMR im Rahmen der 8. Internationalen Raumfahrttage ein Amateurfunktreffen durchführen. Dazu laden wir alle interessierten Funkfreunde recht herzlich ein.

Termin ist der 08.05., ab 10:00 Uhr, im Gebäude der Gemeindeverwaltung, 08262 Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1. Geplant sind Vorträge von bekannten DX-Expeditionären, zum SOTA-Programm und zu technischen Themen. Ein konkretes Programm wird rechtzeitig im Rundspruch und in PR bekannt gegeben.

Zur Autogrammstunde besteht die Möglichkeit, Kosmonauten und Astronauten die an den Raumfahrttagen teilnehmen, zu treffen.

Eine kostenlose Übernachtung mit Luftmatratze und Schlafsack im Gebäude, sowie der Aufbau von Zelten auf dem Grundstück ist möglich.

Um die Kapazitäten besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung. Anfragen und Anmeldungen bitte an Uli, DH7WW. E-Mail: ....., Tel./Fax: ..... werktags nach 19:00 Uhr.


Amateurfunkpeilwettkampf - mitgeteilt von Stefan Meissner

Das Referat Amateurfunkpeilen Sachsen hat in Zusammenarbeit mit dem Radioclub Teplice einen grenzüberschreitenden Amateurfunkpeilwettkampf am 24.04. ausgeschrieben. Dieser Wettkampf ist ein sportlicher Beitrag zur EU-Erweiterung und wird im Erzgebirge im Gebiet Moldava - Neurehefeld - Hochmoor bei Zinnwald - Moldava durchgeführt. Gleichzeitig wird bei diesem Wettbewerb die tschechische Langstreckenmeisterschaft ausgetragen.

Die Ausschreibung dazu ist in der CQ DL März 04 veröffentlicht. Im nächsten Rundspruch werden weitere Informationen bekannt gegeben.


Sticker 100 für Sachsen- DOKs - mitgeteilt von Fred, DL8DXL

OM Roland, DF7UL, vom OV Freiberg, S55, hat den Sticker für 100 verschiedene sächsische DOKs erworben. Eine bemerkenswerte Leistung.

Herzlichen Glückwunsch vom Sachsen-Rundspruch-Team für diese Leistung!


DX-Informationen (Quelle: DX-MB)

Belize, V3: N5DD, KC5DJI, AG5TX und KD5YCG, sind bis 20.03. auf der Halbinsel Palcencia im Süden von Belize. Als  V31AD sind sie in SSB, RTTY und PSK vorwiegend auf 12, 17, 80 und 40 m zu arbeiten, Details finden sich auf der Internetseite www.dxpileup.net. QSL via N5DD.

Chile, CE: HB9AAQ, HB9AZA, und HB9JOE, planen eine Aktion aus der CE8-Region bis 16.03. Sie wollen von 80–10 m in SSB, CW und PSK31 arbeiten. Auch ist ein Besuch einer IOTA-Insel geplant. QSL via Heimatrufzeichen.

Franz Josef Land, R1F, EU-019: Mitglieder des Moscow Contest Club (RD3AF, RN3AZ, RU3AV, RZ3DU, UA3DX und UA3AKO) werden vom 17.–25.03. als R1FJ QRV. QSL via DL6ZFG oder UA3AKO.

Nauru, C2, OC-031: Rolf, DK2ZF, wird vor seinem Kiribati-Aufenthalt als C21ZF aktiv. Bis 15.03. arbeitet der dann auf 40, 30 und 20 m in CW, vielleicht auch auf 80 und 160 m.

Als T30ZF ist er vom 15.-30.03. in CW QRV aus West-Kiribati QRV. Er bevorzugt die Bänder 40, 30 und 20 m und will versuchen, mit einer an einem Drachen befestigten Antenne auch 80 und 160 m Betrieb zu machen.

Rodrigues Island, 3B9, AF-017: Bis 12.04. ist unter dem Rufzeichen 3B9C DL7AKC und eine Gruppe OM auf allen Bändern in verschiedenen Betriebsarten mit mehreren Stationen QRV.

Swaziland, 3DA: wird bis 16.03. auf allen Bändern, hauptsächlich auf den niederen Bändern, aktiviert Auch hierzu gibt es eine Internetseite: www.dxsafari.com. QSL via Heimatrufzeichen.

Tonga, A3: Drei Funkamateure aus dem OV Pforzheim, A12, haben für den Zeitraum vom 15.03.–12.04. eine DXpedition geplant. Von Fafa-Island (OC-049) aus melden sich dann Mathias (DJ2HD), A35DJ, Christoph (DL5DAN), A35DA, und Wolfgang (DH3WO), A35DH. QSL via Heimatrufzeichen. Anschließend werden sie noch zur Nordinsel von Neuseeland fahren, um dort von einigen Leuchttürmen aus zu funken.

US Virgin Islands, KP2, NA 106: W6DXO will in SSB und PSK als KP2/W6DXO in der Zeit vom 14.–19.03. arbeiten, Betrieb soll auf 17, 12 und 10 m stattfinden. QSL via Heimatrufzeichen.


In eigener Sache

Unser nächster Sachsen-Rundspruch wird am 28.03. übertragen. Der Rundspruch am Ostersonntag fällt wegen der Feiertage aus.

Der übernächste und 250. Sachsen-Rundspruch ist am 25.04. zu hören. Aus diesem Anlass haben wir einen Sonder-DOK beantragt und werden auf KW und UKW im Anschluss an den Rundspruch sowie auch an den folgenden Tagen besondere Aktivitäten entwickeln. Außerdem gibt es zu diesem Jubiläum eine Sonder-QSL-Karte.


Ende des Sachsen-RS 248 vom 14.03.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv