SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 247 VOM 22.02.2004

Redaktion: Ben, DL4ZM/DLØSAX


ÜBERSICHT:


Mitgliederwerbung

Unter dem Motto „Mitglieder werben Mitglieder“ ruft der DARC alle unsere Mitglieder zu einer Werbeaktion für die Mitgliederstärkung unseres Clubs auf.

Alle Teilnehmer, die ein gewonnenes Mitglied nachweisen können, nehmen automatisch an der Verlosung von Sachpreisen teil. Bei Verwendung der in der CQ DL auf Seite 89 abgedruckten Beitrittserklärung, bitte auch Rückseite ausfüllen, ist die Teilnahme an der Auslosung gesichert.

Den Werbern stehen bei Gewinnung eines Mitgliedes wertvolle Preise in Aussicht, die unter den Teilnehmern verlost werden. Erster Preis ist ein KW-Transceiver Typ IC-718. Hinweise zu weiteren Preisen und weitere Infos siehe CQ DL 2-2004, Seite 88.


Rechnungslegungen

Laut DARC-Geschäftsordnung Punkt 4.8.3. sind die Ortsverbände zur jährlichen Rechnungslegung verpflichtet. Die Rechnungslegungsprotokolle sollen bis 31.03. beim DV vorliegen.

Die beim DV vorliegenden Protokolle sind Voraussetzung für die Überweisung der Beitragsanteile an die OV-Kasse durch die DARC-Geschäftsstelle.

Bitte Termin 31.03. beachten. Eine Arbeitsgruppe des DARC ist gegenwärtig dabei, über eine angemessenere Festlegung der Beitragsanteile für Distrikte und Ortsverbände nachzudenken. Eine eventuelle Veränderung ist frühestens im Geschäftsjahr 2005 zu erwarten.


Distriktversammlung

Wie bereits mehrfach berichtet, findet unsere Distriktversammlung in diesem Jahr am Sonnabend, dem 24.04., statt. Versammlungsbeginn ist 10:00 Uhr. Versammlungsort ist, wie im Vorjahr, der Euro-Park in Chemnitz in der Schulstr. 38.

Einladungen mit Tagesordnung erhalten alle Ortsverbandsvorsitzenden fristgerecht zugeschickt. Die OVVs werden gebeten, im Verhinderungsfalle einen ermächtigten Vertreter zu entsenden.

Anträge auf Finanzhilfen aus der Distriktkasse bitte bis 05.03. an den zuständigen Referenten bzw. an den DV senden. Dabei unbedingt die Hinweise aus dem Sachsenrundbrief vom Dezember 2003 unter „Informationen und Hinweise für 2004“ und die „Distriktfinanzhinweise“ aus dem Sachsenrundbrief vom Mai 2003 beachten.

Verspätetet eingehende Anträge können erst zur Herbstvorstandsberatung der Distriktleitung im Oktober beraten werden und können nur bedient werden, wenn eingesparte Mittel zur Verfügung stehen.


Informationen der RegTP-Außenstelle Dresden - mitgeteilt vom AFu-Sachbearbeiter, Herr Findeisen

AFu-Prüfungen

Die nächsten AFu-Prüfungen finden am 20.03. und 06.05. in Dresden sowie am 13.03. in Chemnitz statt. Bitte die Anmeldungen bis drei Wochen vor diesen Terminen vornehmen.

ACHTUNG! Die Angaben auf den Überweisungsträgern zum „Verwendungszweck“ haben sich geändert. Bitte entnehmt die richtigen Angaben der Homepage der RegTP (www.regtp.de). Sie lauten für die Außenstelle Dresden: ZV91570242 AMFU PRUEF Dresden (Name des Prüflings) und für die Außenstelle Chemnitz ZV91570234 AMFU PRUEF Chemnitz (Name des Prüflings). Nur bei richtiger und vollständiger Angabe des Verwendungszweckes kann die Gebühr bei der Bundeskasse richtig zugeordnet werden. Eine Einladung erfolgt erst dann, wenn die Gebühr bei der Bundeskasse eingegangen ist. Ohne Einladung ist keine Teilnahme an einer Prüfung möglich.

Historische Unterlagen Amateurfunk

Die ASt Dresden wird in der nächsten Zeit alte Unterlagen aussondern, die aus der DDR-Zeit stammen. Es besteht die Möglichkeit, seinerzeit zurückgegebene Amateurfunkausweise und Urkunden an interessierte Funkamateure zurückzugeben.

Vorschlag zur Vorgehensweise: Wer seine alten Ausweise als Erinnerung wiederbekommen möchte, der gibt das so schnell es geht seinem Ortsverbandsvorsitzenden bekannt. Dieser übergibt mir bis spätestens drei Wochen vor der nächsten Distriktsversammlung eine Liste seiner Interessenten. Ich übergebe nach OV geordnet die Ausweise zur Versammlung an den OVV zur Weitergabe. Für die Vollständigkeit kann ich selbstverständlich nicht bürgen. Ich bitte um Verständnis, dass nur die hier in Dresden für den Bezirk Dresden vorhandenen Unterlagen gesichtet werden können.

CEPT-Lizenzen

Die Aussage im DARC-Rundspruchs 04/2004 bezüglich einer Eintragung in die Genehmigungsurkunde, dass die Klasse 2 der CEPT-Klasse 1 entspricht, ist falsch.

Die Reg TP nimmt diese Eintragungen nicht vor. Es ist Sache des betreffenden Funkamateurs selbst, sich bei der ausländischen Fernmeldeverwaltung zu informieren, welche Betriebsrechte Besucher des jeweiligen Landes haben.

Soweit Herr Findeisen, AFu-Sachbearbeiter der RegTP-Außenstelle Dresden.


Termine

Am Freitag, dem 27.02., führt der Ortsverband Westlausitz, S21, seine Jahreshauptversammlung durch. Der OVV Thomas, DL1DVE, lädt alle seine Mitglieder in den Gasthof Stern in Großröhrsdorf dazu ein. Versammlungsbeginn ist 19:00 Uhr.

Ebenfalls am kommenden Freitag, dem 27.02., führt der OV Aue-Schwarzenberg seine Jahreshauptversammlung durch. Der OVV Kuni, DL3JVNW, erwartet zahlreiches Erscheinen seiner Mitglieder in der Gaststätte Gleesberg in Schneeberg. Versammlungsbeginn ist 19:00 Uhr.

In unserem Mitgliederstärksten Ortsverband, Chemnitz-Süd, S54, findet die Jahreshauptversammlung am Dienstag, dem 16.03. statt. Der OVV Bernd, DL8JAB, lädt dazu alle seine Mitglieder in den Europark in die Schulstr. 38, Eingang MTC Raum 010, ein. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Gäste sind willkommen.

Der OVV von Löbau, S04, Wolfgang, DL8DWW, lädt alle seine Mitglieder für Mittwoch, den 03.03., um 19:00 Uhr zur Jahreshauptversammlung ein. Versammlungsort ist die Gaststätte Schweizerhaus in Neugersdorf.

Am Freitag, dem 05.03., findet im Ortsverband Glashütte, S14, die Jahreshauptversammlung statt. Der OVV Günter, DL1VTL, hat dafür das Vereinszimmer im Hotel zur Post in Schmiedeberg in der Altenberger Straße reservieren lassen. Die Versammlung beginnt um 19:00 Uhr.

In diesem Jahr wird die sächsischen Kleinstadt Waldenburg 750 Jahre alt. Aus diesem Grunde hat der Ortsverband Glauchau-Meerane, S57, den Sonder-DOK „750TW“ für die Clubstation DFØGC für den Zeitraum vom 01.–31.05. beantragt. Gearbeitet werden soll von 80 m bis 70 cm in den Modulationsarten CW, SSB und SSTV. Diese Aktion läuft unter Regie von Manfred Lau, DL1JML. Während der Festwoche der Jubiläumsstadt, vom 19.–23.05., wird DFØGC vom Festgelände aus portabel arbeiten.

OV S48 - mitgeteilt von Mario, DD6UIC, Webmaster S48
Der OV Annaberg fährt wöchentliche seine OV-Runde, die inzwischen ein großes Interesse hervor gerufen hat und nun schon bis Leipzig gehört und bestätigt wird. Vielleicht sollte man dort auch mal reinhören.


50-jähriges Jubiläum - mitgeteilt von Dieter, DL8YTM, OV Leipzig-Marienplatz, S31

Im Februar 1954 erschien im Heft Nr. 2 von Mitteilungen für Kurzwellenamateure in der Rubrik „Die Abteilung Nachrichtensport teilt mit“ eine kurze Information über neue Amateurfunkgenehmigungen. Der damaligen Grundeinheit der GST des VEB Bleichert Leipzig in der Lützowstraße wurde eine Amateurfunkgenehmigung als Kollektivstation erteilt. Das war die Geburtsstunde der Klubstation DM3KGM. Pionier der ersten Stunde war OM Herbert Trepte, DM2AEM. Bis 1945 war Herbert bereits im DASD unter DE1868U aktiv.

Leipzig war zu diesem Zeitpunkt eine Keimzelle beim Aufbau des Amateurfunks in der DDR. Es waren Leipziger Funkamateure, die federführenden Anteil an dieser Entwicklung hatten. Aus heutiger Sicht war es nahezu rasantes Tempo.

Am 07.08.1952 wurde die Gesellschaft für Sport und Technik (GST) gegründet, am 06.02.1953 wurde die „Verordnung über den Amateurfunk“ erlassen und im selben Jahr die ersten 16 Amateurfunkgenehmigungen vergeben. Darunter waren acht Leipziger Funkamateure vertreten, einer von ihnen war Herbert Trepte, DM2AEM.

Mit der Einführung der neuen Amateurfunkordnung am 01.08.1959 wurde auch ein neues Rufzeichensystem in der DDR eingeführt. Aus DM3KGM wurde DM3GM. In den darauf folgenden Jahren wurde der Standort mehrfach gewechselt. Am 21.05.1966 erfolgte dann die Abnahme der Klubstation am neuen Standort Leipzig Marienplatz 1.

Über ein viertel Jahrhundert war unser Klub von hier aus QRV. Nach der Wende in der DDR mussten wir unseren Standort mehrfach wechseln, bis 1994 im Kulturhaus Anker ein neues QTH gefunden wurde. Seit 1992 arbeiten wir unter dem Rufzeichen DLØKGM. Aufgrund unserer langjährigen Tätigkeit am Marienplatz 1 haben wir den 1991 gewählten Namen unseres Ortsverbandes beibehalten.

Soweit der Bericht von DL8YTM zum Jubiläum von DLØKGM. Die Distriktleitung gratuliert dem OV Leipzig-Marienplatz, S31, um den OVV Ronny, DG1LRH, zu diesem Jubiläum recht herzlich und wünscht weitere erfolgreich 50 Jahre für DLØKGM.


Informationen für alle Ballon-Interessierten - mitgeteilt von Harald, DL2HSC

Ballonmission Borsum des AATiS e. V.: „Die Maus“ berichtet:

- Im September des vergangenen Jahres hat das Team der „Sendung mit der Maus“ in Borsum bei Hildesheim eine Ballonmission mit Amateurfunknutzlast gedreht, die vom AATiS e. V. unterstützt wurde. Der Sendetermin liegt nun fest: 07.03.

Weitere Informationen zu Ballonmissionen des AATiS sind unter www.aatis.de zu finden.

- Ballonprojekt des AATiS e. V./ OV Schwarzwälder Hochwald, Q21, zusammen mit dem Hochwald Gymnasium Wadern:

Durch Schülerinnen und Schüler des HWG Wadern wird am 27.03. ein Wetterballon gestartet. Dieser enthält eine Nutzlast, bestehend aus einem Telemetriesender und einem Amateurfernsehsender. Die Nutzlast sendet Daten über Höhe, Position, Außentemperatur, Luftdruck, Luftfeuchte und sendet zusätzlich Livebilder des Fluges. Diese gesendeten Daten werden von den Schülern am HWG empfangen und ausgewertet. Beschreibung dieser Ballonmission unter: www.dl0wr.de/projekte.html.

Bei Flughöhen um die 30 km sind die Ballonsignale auch in Sachsen zu empfangen. Beobachtungsberichte sind willkommen.


Fröbel-Wettbewerb

Aus Anlass des 222. Geburtstages von Friedrich Fröbel veranstaltet die „Interessengruppe der Funkamateure‚ Friedrich Fröbel“ vertreten durch den OV Oberweißbach, X38, aus Thüringen, einen Aktivitätswettbewerb. Zur Teilnahme sind alle Funkamateure aufgerufen.


Ende des Sachsen-RS 247 vom 22.02.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv