SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 245 VOM 25.01.2004

Redaktion: Ben, DL4ZM/DLØSAX


ÜBERSICHT:


Amateurfunkverordnung

Seit vergangenem Jahr ist im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit eine neue Amateurfunkverordnung in Arbeit. Zur Sicherung der Belange des Amateurfunks ist eine aufmerksame Begleitung der Verordnungsüberarbeitung notwendig.

Ein erster Entwurf war im Herbst vergangenen Jahres dem RTA / DARC zugegangen. Der RTA/DARC hat zu diesem Entwurf Stellung genommen. Ein neuer, vom Ministerium überarbeiteter Entwurf ist dem RTA am 22.12.2003 zur Stellungnahme zugegangen. Die beantragten Änderungswünsche sind z. T. in diesen neuen Entwurf eingearbeitet.

Der RTA / DARC hat diesen überarbeiteten Entwurf des Ministeriums kritisch geprüft und am 16.01. fristgerecht eine umfangreiche Stellungnahme zum Entwurf an den Verantwortlichen des Ministeriums, Herrn Dr. Tettenborn, übermittelt. Ziel des RTA/DARC ist die Wahrung der gültigen Rechte der Funkamateure und die Beseitigung bestehender nachteiliger Gegebenheiten.

Der neue Entwurf des Ministeriums ist im Internet unter www.bmwa.bund.de nachzulesen.

Der DARC wird auf Anfrage Interessierten den Entwurfstext via E-Mail zur Verfügung stellen. Auch auf der DARC-Homepage kann der Vorgang (Entwurf /Stellungnahme) verfolgt werden.


RTA

Durch den Rücktritt von OM Unglaub, DL4EBK, aus dem DARC-Vorstand im vergangenem Oktober, war auch sein Ausscheiden vom Amt als RTA-Vorsitzender bedingt. Die RTA-Vorstandsfunktion wurde vom RTA-Stellvertreter Dr. Rohmer, DL7TZ, übernommen.

Am 13.01. fand die notwendig gewordene Wahl eines neuen RTA-Vorstandes statt. Dr. Rohmer, DL7TZ, stand auf eigenem Wunsch für eine Vorstandkandidatur nicht wieder zu Verfügung. Zum neuen RTA-Vorsitzenden wurde das DARC-Vorstandsmitglied Ingo Dietrich, DK9MD, gewählt.

Zum stellvertretenden RTA-Vorsitzenden wurde der Vorsitzende des VFDB Holger Thomson, DB6HK, gewählt.

Wünschen wir dem neuen RTA-Vorstand Erfolg bei der Wahrung der Belange der Funkamateure gegenüber von Politik und Behörden.


GHz-Tagung in Dorsten

Der Ortsverband N38, der Distrikt Westfalen-Nord und die Volkshochschule Dorsten laden für Sonnabend, den 14.02., zur 27. GHz-Tagung nach Dorsten ein. Tagungsort ist wieder die Volkshochschule in Maria Lindenhof an der B224.

Die Einladung richtet sich an alle Funkfreunde, die bereits die Mikrowellen nutzen, an Funkfreunde, die in die Mikrowellentechnik einsteigen möchten und an Funkfreunde, die sich über die Mikrowellen informieren möchten.

Die Tagungsleitung liegt in den bewährten Händen von Peter Hörig, DL4BBU, und dem DV des Distriktes Westfalen-Nord, Peter Raichle, DJ6XV.

Für Ortsunkundige besteht die Möglichkeit der Einweisung auf 145,500 MHz oder über das Relais DBØUR auf 438,900 MHz.

Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr, Veranstaltungsende ist gegen 16:00 Uhr vorgesehen.

Das Veranstaltungsprogramm kann über E-Mail bei ....., oder ..... angefordert werden.


Termine

S48
Am Montag, dem 02.02., findet bei S48 die Jahreshauptversammlung statt. Es wird ein neuer OV-Vorstand gewählt. Versammlungsbeginn ist 19:00 Uhr, Versammlungsort ist die Landgaststätte Morgensonne an der B95, ca. 2 km nach dem Ortsausgang Annaberg in Richtung Oberwiesenthal.

S52
Am Freitag, dem 06.02., führt der OV Callenberg, S52, seine Jahreshauptversammlung durch. Versammlungsort ist der Landgasthof in Lobsdorf, die Versammlung beginnt um 19:00 Uhr. Es ist ein neuer Kassenwart zu wählen.

S08
Die Jahreshauptversammlung, ohne Vorstandswahl des OV Görlitz, S08, findet am Freitag, dem 13.02., statt. Versammlungsbeginn ist 19:00 Uhr, Versammlungsort ist die Gaststätte Deutsches Haus in der Reichenbacher Straße in Görlitz.

S69
Der Ortsverband Torgau, S69, hat aus Anlass der in Torgau in diesem Jahr stattfindenden „Landesausstellung Sachsen“ für den Zeitraum vom 01.05.–31.10. den Sonder-DOK „LAS04“ beantragt. Der Sonder-DOK ist für die Clubstation DAØTOR bestimmt.


Sachsendiplom

Seit 1992 wird unser Sachsendiplom herausgegeben, die Diplombedingungen wurden mehrfach den Gegebenheiten angepasst.

Unser Sachsendiplommanager, Manfred Grimm, DL8DXL, betreut unsere Diplomverleihung nun schon seit über einem Jahrzehnt zuverlässig und umsichtig. An dieser Stelle an Fred ein herzliches Dankeschön für seine Arbeit.

Im Zeitraum vom 01.01.1999 bis zum 31.12.2003 konnte unser Diplom an 360 Funkfreunde im Inland und im Ausland vergeben werden, dazu kommen noch 32 Sticker für die Diplomkategorie Telegrafie und 54 Sticker für zusätzliche 10 weitere Sachsen-DOKs.

Der Distriktkasse konnten in diesem Zeitraum Diplomgebühren in Höhe von ca. 1160,– € zugeführt werden. Dieses Geld wurde den Ortsverbänden für OV-übergreifende Vorhaben zur Verfügung gestellt.


7-MHz-Band

Wie bekannt ist, wurde auf der WRC 2003 die Frequenzerweiterung des 40-m-Bandes für 2009 in Aussicht gestellt. Die Frequenzverwaltung Kroatiens hat diese Zusage bereits am 26.12.2003 erfüllt und unseren kroatischen Funkfreunden den Frequenzbereich von 7100–7200 MHz auf sekundärer Basis zur Verfügung gestellt, erlaubt ist eine Sendeleistung von 1000 Watt.

Wann folgen das BMWA und die RegTP in Deutschland?


Diplome

Aus gegebenen Anlass möchten wir Ortsverbände, die die Herausgabe eines Diploms beabsichtigen und die Anerkennung dieses Diploms durch den DARC beantragen wollen, bitten, sich genau an den Text der DARC-Diplom-Richtlinien zu halten. Diese Richtlinien sind beim Vorsitzenden des DARC-Diplomausschusses zu beziehen unter ......


Erfolgreiches Wochenendseminar in Zwickau, S60 - mitgeteilt vom stellv. OVV Lutz, DL9CU

Am 1. Januar-Wochenende 2004 haben wir erfolgreich ein Wochenendseminar unter dem Thema „Expert4 – wir bauen ein 23-cm-Funkgerät“, in Reinsdorf OT Vielau durchgeführt. Die Organisation dieser Veranstaltung oblag dem Ortsverband Zwickau, S60, verantwortlich zeichnete die AATiS-Gruppe.

Dieses Lötseminar brachte ein so positives Echo, dass wir Wünsche auf Folge-Workshops nicht ablehnen wollen und können. Auch aus diesem Grund planen wir in Zwickau einen Tages-Workshop zum Thema „AS-296 Bau eines USB-Modems für 1k2 und 9k6“. Termin steht noch nicht genau fest, wird aber im März 2004 sein.

Für diesen Workshop existiert bereits eine Interessentenliste. Ein Aufruf an alle, die Interesse an gemeinschaftlichen Basteln haben: meldet Euch bitte bei mir, damit ich einen groben Überblick über den Bedarf bekommen kann. Z. Z. haben sich sieben Interessenten angemeldet. Der Bausatzpreis bewegt sich bei ca. 40,– €. Eine Versendung von Bausätzen erfolgt nicht.

Weitere Seminare/Workshops sind in Planung.


Insel- und Leuchtturmexpedition 2004 - mitgeteilt von Fred, DL8DX

In diesem Jahr werden folgende Inseln bzw. Leuchttürme aktiviert:

vom 16.–19.05. Insel Baltrum EU-047
vom 20.–23.05. Insel Neuwerk EU-127
am 22.05. Insel Scharhörn EU-127
vom 24.–27.05. Insel Oland EU-042
vom 27.–29.05. Insel Langeness EU-042

Fred arbeitet als DL8DXL/p, mit Ausnahme der Insel Neuwerk, auf der er als DL/LX9EG/p aktiv sein wird.

Für drei Stationen, die je Band und Modulationsart die meisten QSOs mit DL8DXL/p in der genannten Zeit haben, gibt es eine kleine Überraschung.


DXpedition nach VR2, XV und XU unter DL5AXI/mm - mitgeteilt von Herbert, DL5AXI

Die Abenteurer Axel Brümmer und Peter Glöckner aus Saalfeld/Thüringen haben mich eingeladen, ihre Tour „Auf den Spuren Marco Polos“ zu begleiten. Ab Mitte Februar werde ich für ca. sechs Wochen mit einer internationalen Crew an Bord der Dschunke Kublai’s Kahn II das südchinesische Meer befahren. Voraussichtliche Aktivitäten werden sein:

Gearbeitet wird /m bzw. /mm mit 100 Watt und Verticals von 40–10 m. (XU nur fixed erlaubt).

Ich hoffe natürlich, dass die erforderlichen Genehmigungen noch rechtzeitig eintreffen werden. Immer mal auf meine Homepage schauen. Dort werde ich bis zur Abreise den aktuellen Lizenzstand bekannt geben. Infos unter: www.qsl.net/dl5axi.

Eine erste Veröffentlichung diesbezüglich gab es bereits im FA 11/2003, vorletzte Seite. Der dort veröffentliche Zeitpunkt konnte jedoch aus organisatorischen Gründen nicht gehalten werden, so dass auf Mitte Februar verschoben werden musste.


DX-Informationen (Quelle: DXMB)

Afghanistan, YA: LA5IIA hat jetzt das Rufzeichen YA8G bekommen. In seiner Freizeit will er mit 100 W und meist in CW QRV werden, besonders auf den niederen Bändern QRV sein. Er wird noch fünf weitere Monate in Kabul bleiben. Aktuelle Information sollen auf seiner Internetseite www.qsl.net/la8g/YA8G.htm erscheinen. QSL via LA4YW.

Belize, V3: DJ4KW und DK9GG sind als V31YN (CW) und V31GW (RTTY) noch bis Ende Februar von 10–160 m aktiv. Vom 02.–06.02. steht ein Besuch des Leuchtturm-Riffs (NA-123) an. Von dort wird dann als V31YN/p gefunkt. QSL via Büro.

Guadeloupe, FG: F6FXS ist noch bis 13.02. wieder einmal als FG/F6FXS zu arbeiten. Mit nur 30 W und einem Langdraht ist er dann in CW auf 10, 15, 20, 30 und 40 m jeweils von 13:00–14:00 und 22:00–24:00 UTC zu arbeiten. QSL via F6FXS, Büro ok.

Senegal, 6W: LX1DA ist bis 08.04. in Westafrika. Von Senegal aus wird er mit nur 6 W als 6W/LX1DA QRV. Andy bittet um Disziplin, er schreibt: „… es soll mir Spaß machen, bei chaotischen Zuständen werde ich QRT machen!“ Vielleicht werden noch weitere Länder besucht. QSL wie immer via Heimatrufzeichen, Büro ok.

Turkey, TA: TA1/PA4WM ist für die nächsten sechs Monate in der Türkei. Aktivitäten gibt es in dieser Zeit in CW, SSB und RTTY. QSL via Heimatrufzeichen.


Ende des Sachsen-RS 245 vom 25.01.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv