SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 49/04 VOM 12.12.2004

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Ralph, DB8VI, alles Gute zum Geburtstag, weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby, vor allem aber Gesundheit.


Weihnachtsferien beim OV Neunkirchen, Q03

Wir machen Weihnachtsferien vom 24.12.2004 bis 06.01.2005. Der letzte OV-Abend in diesem Jahr findet am 17.12. statt, der erste OV-Abend im neuen Jahr ist am 07.01.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Freunden des OV Neunkirchen, mit ihren Familien ein „Frohes Weihnachtsfest“ und einen „Guten Rutsch“ ins neue Jahr.

Horst, DL8AY, OVV


Kurzbericht der AFu-Prüfung am 04.12.

Am Samstag, dem 04.12., fand bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken eine weitere Prüfung für Funkamateure statt. Es nahmen 13 Personen an der Prüfung teil. Einige Teilnehmer kamen mit ihrem Ausbilder aus dem Ortsverband Wittlich, K48. Von den 13 Anmeldungen waren acht Meldungen zur Klasse 3 und fünf Anmeldungen zur Klasse 2, davon zwei Wiederholungsprüfungen.

Bestanden haben sieben Prüfungsteilnehmer der Klasse 3 und zwei Teilnehmer der Klasse 2.

Der Vorsitz der Prüfung hatte Wolfgang Klose, DJ8WK, und Beisitzer war Eugen Düpre, DK8VR.

Den neuen Funkamateuren Gratulation zur bestandenen Prüfung und viel Erfolg auf den Amateurfunkbändern.


Anfahrwettbewerb anlässlich der AMTEC

Am Sonntag, dem 28.11., fand der 3. Mobilwettbewerb im Distrikt Saar statt. Anlässlich der 24. AMTEC, hatte der OV Saarbrücken, Q01, zum Anfahrwettbewerb eingeladen. Die Ergebnisliste sieht wie folgt aus:

Platz 1: Renni, DK6VV, Q04, 420 Punkte,
Platz 2: Rolf, DC8WPA, K46, 390 Punkte,
den 3. Platz belegten Klaus-Peter, DH4PY, K46; Thomas, DD2VJ, Q04, und Gerd, DD3VS, Q04, mit jeweils 300 Punkte.

6. Stefan, DL1VF, Q06, 270 Punkte
7. Eugen, DK8VR, Q18, 240 Punkte
8. Remy, DH8VR, Q04, 180 Punkte
8. Wolfgang, DD1WKS, Q21, 180 Punkte
8. Lothar, DL8EH, Q06, 180 Punkte
11. Günter, LX2MG, Q04, 150 Punkte

Vielen Dank für die Teilnahme am Wettbewerb.

Renni Hardt, DK6VV, Mobilreferent Distrikt Saar


Jahresabschluss beim OV Südsaar, Q11

Am Freitag, dem 17.12., trifft sich der OV Südsaar zum gemütlichen Jahresausklang im Clublokal: Festhalle in Güdingen. Ab 19:00 Uhr wollen wir in weihnachtlicher Stimmung das Jahr gemütlich ausklingen lassen. Der Vorstand freut sich die Mitglieder und Freunde des OV Südsaar kurz vor dem Weihnachtsfest noch einmal zu sehen.

Wir wünschen allen Hörerinnen und Hörern ein frohes Fest und ein gesundes Jahr 2005.

Dieter Heyland, DC9VC, OVV von Q11


VHF-UHF-SHF-DX in der vergangenen Woche

Vom Montag, dem 07., bis Mittwoch, dem 09.12., bestand die Möglichkeit, auch mit minimaler Stationsausrüstung DX-Verbindungen auf den VHF-UHF-SHF-Amateurfunkbändern durchzuführen.

Aufgrund einer Hochdruckwetterlagen kam es zu einer Inversion (Umkehrung) der üblichen Temperaturschichtung: Im Tal ist es dann kalt, auf den Bergen warm. Das liegt daran, dass die Erwärmung der Luft nicht durch die direkte Sonnenstrahlung erfolgt. Vielmehr erwärmen die Sonnenstrahlen zunächst den Boden, dieser erwärmt dann die darüber liegenden Luftschichten. Deshalb nimmt die Temperatur normalerweise mit zunehmender Höhe ab. Infolge der kürzeren Tageslänge kann die Sonne den Erdboden nicht mehr nennenswert erwärmen, die bodennahen Kaltluftschichten, die sich in der Nachtgebildet haben bleiben auch am Tag bestehen. Die Temperaturschichtung in der Luft wird jetzt durch die Dichteunterschiede zwischen warmer und kalter Luft bestimmt: Warme Luft hat eine geringere Dichte und steigt nach oben, kalte Luft sinkt ab. In der bodennahen Kaltluft entsteht oft Nebel: Die kalte Luft kann nur wenig Wasserdampf aufnehmen, es kondensieren feine Nebeltröpfchen aus. Gleichzeitig sammeln sich bei solchen Wetterlagen auch schädliche Abgase (Autos, Industrieanlagen) in Bodennähe.

Solche Inversionswetterlagen können oft tagelang anhalten. Sie werden in der Regel durch einen Wechsel der Wetterlage (Anrücken eines Tiefdruckgebiets) mit aufkommendem Wind beendet.

Vielen Funkamateuren in unserem Distrikt bescherte die Inversionswetterlage auch einige neue Großfelder und neue Länder auf den UKW-Bändern. So konnte Klaus Lehnen, DC8RA, an diesen Tagen auf 2 m und auf 70 cm Stationen aus Irland, England (hier vorwiegend aus dem südwestlichen Teil), Frankreich-Atlantikküste, Polen, Tschechien und Österreich arbeiten. Lothar Alt, DF2VJ, ereichte auf 70 cm und 23 cm auch Stationen in Nordirland.

Selbst auf 10 GHz konnte am Montagabend eine Verbindung über eine Entfernung von 540 km mit nur 1,3 Milliwatt Sendeleistung nach Österreich durchgeführt werden. Einige 2-m- bzw. 70-cm-Stationen mit nur 10 W Ausgangsleistung und vertikal polarisierter Rundstrahlantenne beteiligten sich ebenfalls mit großem Erfolg bei der Jagd nach DX-Stationen. Weitverbindungen auf UKW sind auch noch möglich, ohne künstliche Reflektoren wie Relais oder gar Voice over IP Gateway (Echolink).


Weihnachtsgruß des Distriktvorsitzenden Eugen Düpre, DK8VR

Liebe YLs und OM,
zum bevorstehenden Weihnachtsfest darf ich Ihnen und Ihren Familien frohe und friedvolle Feiertage wüschen. Ich möchte Ihnen aber auch danken für ihr Engagement in unserem Hobby und für die gemeinsame Sache, den Amateurfunk trotz aller Bedrohungen von außen zu aktivieren und so zu erhalten.

Bedanken möchte ich mich aber auch an dieser Stelle für die geleistete Arbeit bei den vielen Mitgliedern, die sich in unseren Ortsverbänden, dem Distrikt oder auf der AMTEC ehrenamtlich für die vielfältigen Aufgaben innerhalb unseres Hobbys zur Verfügung gestellt haben. Die Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen in Kirkel schließe ich ebenso hier ein.

Ihnen Allen wünsche ich ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, gemeinsames 2005.

Eugen, DK8VR, Distriktsvorsitzender Saar


Mitteilungen des Rundspruch-Teams

Das war der letzte Rundspruch in diesem Jahr. Wir bedanken uns für die vielfältige Unterstützung. Unseren besonderen Dank richten wir an die drei Rundspruchsprecherinnen und an alle Rundspruchsprecher für die brillante Zusammenarbeit. Das waren:

Angelika, DO2AKA; Vera, DK9VY; Inge, DF8VT; Michael, DO8SCI; Renni, DK6VV; Norbert, DL8GZ; Harald, DL8EA; Kurt, DL9VM; Otto, DF6IZ; Karl, DL4VV; Jürgen, DH7VE; Robert, DC8VA; Peter, DF3IF; Hans-Gerd, DK9VD; Willi, DF1VC; Dieter, DB1VP; Mario, DO4WM; Stefan, DO9SC; Hubert, DJ8VH; Manfred, DL4VAI; Josef, DL8FP; Kurt, DL4VAB, und Gerhard, DK4XB.

Für die vielen Übertragungen des Rundspruches auf 80 m bedanken wir uns recht herzlich bei Hubert, DK4XE. Und für das Einspielen des Rundspruches in Packet-Radio und ins Internet bzw. die Bearbeitung der Rundspruch-Homepage bedanken wir uns bei Lukas, DO7VLR.

Der erste Rundspruch im neuen Jahr wird am 09.01. um 10:30 Uhr vom Ortsverband Neunkirchen, Q03, abgestrahlt.

Gesegnete Weihnacht und ein gutes Neues Jahr wünschen
Gerhard, DK4XB, sowie John, DD9ZJ; Wolfgang, DD1WKS, und Frank, DL4VCG


Ende des Saarland-RS 49/04 vom 12.12.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv