Redaktion: Wolfgang, DD1WKS
Dr. Herbert Risch, DHØVR Silent Key
Am 28.10. verstarb Dr. Herbert Risch, DHØVR, völlig unerwartet im Alter von 54 Jahren.
Herbert war Mitglied im OV Schmelz, Q06, seit 1987. Wir verlieren mit ihm einen aktiven Funkamateur. Unser Beileid gilt seinen Söhnen und seiner Frau Margarita.
Der Gedenkgottesdienst ist am Sonntag, dem 07.11., um 18:00 Uhr, in Lebach-Gresaubach. Die Trauerfeier und Beisetzung findet am 08.11., um 15:00 Uhr, in Gresaubach statt.
Lothar Sträßer, DL8EH, OVV Schmelz, Q06
Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der letzten Kalenderwoche wünschen wir Karl-Friedrich, DK5VA; Lothar, DF4VX; Bernd, DO1BSS; Hubert, DJ8VH, und Eckart, DK8VF, alles Gute zum Geburtstag, weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby, vor allem aber Gesundheit.
Mitgliederversammlung OV St. Wendel, Q10
Am Freitag, dem 12.11., findet die nächste OV-Mitgliederversammlung des OV St. Wendel im Clubraum des Vereinshauses Gillen in Bliesen, Klosterstr. 15 (Eingang Hinterhof), statt.
Eugen, DK8VR
Am 1. Advent, dem 28.11., ist es wieder soweit: Zum 24. Mal öffnet die AMTEC ihre Tore auf dem Messegelände in Saarbrücken. An der offiziellen Eröffnung um 10:00 Uhr in Halle 3 werden neben vielen Ehrengästen auch die diesjährige Schirmherrin Frau Elke Ferner, MdB teilnehmen.
Harro Ames, DL8VQ wird Dank der Unterstützung der Firma Cetecom zur 24. AMTEC Geräte von 10 Hz bis 26 GHz auf Herz und Nieren testen und einstellen können.
Für die Mobilisten findet wieder ein Mobilwettbewerb statt. Informationen hierzu
findet ihr in der aktuellen CQ DL oder schreibt einfach an Renni, ......
Ein Ausstellerverzeichnis sowie weitere Informationen zur Veranstaltung findet Ihr
unter www.amtec-ev.de.
Am vergangenen Montag, dem 01.11., fand im Tagungszentrum Hahn ein Workshop des Referates Ausbildung, Jungend und Weiterbildung, kurz AJW-Referat, mit dem Thema 4M statt. Hintern dieser Abkürzung verbirgt sich nichts anderes als der Grundsatz Man muss Mitglieder mögen!.
Unter der Leitung der AJW-Referatsleiter von Rheinland-Pfalz und Saarland, Harald Kaspar, DJ6WC, und Eckard Kutzner, DK8VF, und der Moderation von Wolf, DL3PK, erarbeiteten interessierte Mitglieder und Amtsträger des DARC Konzepte zu den Themenbereichen Ausbildung,Chance für den OV?, Wir aktivieren den Ortsverband und YL und OM im Ortsverband.
Besonders beeindruckend für die ca. 40 Teilnehmer aus über fünf verschiedenen Distrikten war die Präsentation der Arbeitsgruppe der Jugendlichen von 1218 Jahren. Astrid, DO2KMZ, präsentierte die kreativen Ideen der Gruppe und überzeugte so manchen OM in der Runde mit ihrer lebhaften und dynamischen Art des Vortrages davon, dass die Jungendlichen in unserem Hobby etwas bewegen wollen.
Dass dies nicht ein bloßes Lippenbekenntnis bleibt wurde auch sofort bewiesen: Die Gruppe um Astrid will in den nächsten Tagen ein Internet-Forum aufbauen und einen Jugend-Rundspruch von Jugendlichen für Jugendliche ins Leben rufen.
Mit vielen neuen Ideen und Ansätzen für den attraktiven OV bepackt verließen die sieben Teilnehmer aus unserem Distrikt den Tagungsort.
Thomas, DL4VCM
Am 13./14.11. findet wieder das Nierstein-Seminar in der Carl-Zuckmayer-Realschule Nierstein statt. Themen sind dieses Jahr: Bau eines Tuners, eines Audionempfängers, eines Ringkernbaluns und einer Antenne für KW, Bau eines elektronischen Würfels (Schülerprojekt). Pädagogische Leitung hat Diether Klockner, DM1DK.
Das komplette Programm und das Anmeldeformular findet man unter: www.darc.de/distrikte/k.
Ballonmission an der Erweiterten Realschule Weiskirchen
Den Start eines Stratosphärenballons mit Amateurfunknutzlast haben 35 Schülerinnen und Schüler der Erweiterten Realschule Weiskirchen mit der Unterstützung des DARC Ortsverbandes Wadern, Q21, und des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) geplant.
Der Starttermin ist der 13.11. um 10:30 Uhr.
Der Startort ist die Erweiterte Realschule Weiskirchen, Am Marktplatz 1, 66709 Weiskirchen/Saar mit den Koordinaten 49° 33´24,7" N, 6° 49´6,4"´ O, Höhe 383,7 ü. NN.
Die Nutzlast besteht aus einer GPS-Bake, zur genauen Standortbestimmung, auch via APRS, Temperatur- und Feuchte außen und Temperatur innen, Bordspannungsüberwachung, ATV mit zwei Kameras im13-cm-Band. Alle Daten werden auch in Sprache ausgesendet (Sprachansage)!
Frequenzen:
Sprachansage 145,200 MHz in FM abwechselnd mit Packet-Radio auf der gleichen Frequenz in
FM / AFSK 1200 bit/s, ATV auf 2329 MHz.
Folgende Daten können also empfangen und ausgewertet werden:
Position, Locator, Flughöhe, Flugrichtung, Geschwindigkeit, Außentemperatur,
Innentemperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Batteriespannung und ein Livebild der eingebauten
Kameras via ATV.
Bitte beachten Sie: Das Packet-Radio System kann NICHT connected werden!
Bitte unterstützen Sie diese Mission durch Mitschrift der Telemetrie-Datensätze.
Während der Mission sind Rückfragen und Beobachtungsmeldungen im Packet-Radio
DL-Convers auf Kanal 55 möglich! Auch wenn das Log noch so klein ist, er ist sehr wichtig
für die Auswertung. Bitte senden Sie ihre Logs per Mail an Stefan Clemens, DO9SC, via
Packet-Radio: DO9SC@DBØGE, via E-Mail: ...... Vielen Dank!
Natürlich sind auch Zuschauer beim Start willkommen.
Weitere Informationen stehen auf der Homepage des OV Wadern unter www.dl0wr.de
und auf der Homepage der ERS Weiskirchen www.ersweiskirchen.de
aber auch in Packet-Radio in der Rubrik Schule.
Gemeinsam mit 11 Pilotschulen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland nimmt die Erweiterte Realschule Weiskirchen an dem Projekt Innovative Ganztagsschule teil. Die teilnehmenden Schulen erproben innovative pädagogische Konzepte im außerunterrichtlichen Bereich unter Einbeziehung der Neuen Medien. Das Projekt wird von Microsoft im Rahmen seiner Initiative WissensWert gefördert und von den Bildungsministerien aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland unterstützt. Das Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft, IBI, ist für die Koordinierung und die wissenschaftliche Begleitung des Projekts verantwortlich.
In dem Projekt werden die Schülerinnen und Schüler lernen, selbstverantwortlich und selbstorganisiert zu handeln. Sie werden in ihrer Entwicklung individuell gefördert um Medienkompetenz zu erlangen. Weiterhin sollen sie befähigt werden projektorientiert und in Gruppen zu arbeiten.
Die Eltern und die Schule möchten den Erziehungsauftrag gemeinsam gestalten.
Der Ballonstart wird als Referenzprojekt für weitere Vorhaben an der Erweiterten Realschule Weiskirchen gelten.
Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken
Die nächste Amateurfunkprüfung in Saarbrücken findet am 04.12. statt.
Da es in der Vergangenheit mehrfach organisatorische Probleme, z. B. mit der Überweisung der Prüfungsgebühr, gab, wird von Frau Neusius-Reuter darum gebeten, sich zuerst bei ihr telefonisch anzumelden. Sie schickt dann die aktuellen Anmeldeformulare und Überweisungsträger zu. Die Telefonnummer von Frau Neusius-Reuter, RegTP-Außenstelle Saarbrücken lautet: ......
Französische Woche in Saarbrücken 05.-14.11.
Auf Initiative des Institut dEtudes Françaises und der Robert Bosch Stiftung werden Institutionen und Kulturschaffende mit einer Fülle von Einzelveranstaltungen auf Berührungspunkte mit der Kultur unseres französischen Nachbarn aufmerksam machen.
Zahlreiche Interpreten französischer Musik aus den Bereichen Chanson, Klassik und Moderne werden in Saarbrücken zu Gast sein, oder ob in Vortragsreihen, Lesungen, Talkrunden und Informationsveranstaltungen kompetente Gesprächspartner über das aktuelle Frankreich informieren: alle sind Zeugnis für vielfältige wirtschaftliche, kulturelle und soziale Beziehungen des Saarlandes zu seinem Nachbarn im Westen.
Essen und Trinken ist auch Kultur, so finden Veranstaltungen wie Kulinarisch
Schlemmen mit französischem Charme und Speisen wie Gott in Frankreich
oder nach der französischen Woche die Deutsch-Französische Weinexkursion
statt.
Einfach mal das vollständige Programm der Französischen Woche unter
www.uni-saarland.de abrufen.
Weitere Informationen auch unter: www.saarbruecken.de.
Ende des Saarland-RS 44/04 vom 07.11.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |