SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 42/04 VOM 24.10.2004

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Hans, DO2VS; Dino, DD2VB, und Georg, DH8VS, alles Gute zum Geburtstag, weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby; vor allem aber Gesundheit.


AMTEC 2004 geht in die heiße Phase

Am Sonntag, dem 28.11., ist es wieder soweit: Die 24. Amateurfunk und Technik Verkaufsausstellung öffnet um 09:00 Uhr ihre Tore. Bereits jetzt sind nur noch wenige Plätze für Aussteller frei. Daher der Aufruf an alle die noch einen Platz ergattern wollen: Füllt möglichst bald das Anmeldeformular aus und schickt es per Fax an Michael, DH7VR, Faxnummer: ......

Das Formular, die Ausstellerliste sowie weitere aktuelle Infos findet ihr unter: www.amtec-ev.de.


47. Jamboree-On-The-Air

JOTA 2004 beim Stamm „Albert Schweitzer“

Die Pfadfinder des Stammes „Albert Schweitzer“ aus Hüttersdorf und die beteiligten Funkamateure des OV Wadern, Q21, bedanken sich bei allen Funkamateuren für die Unterstützung und zahlreichen QSOs während des diesjährigen Jamboree on the Air.

Pünktlich um 09:00 Uhr am Samstagmorgen wurden gemeinsam die Antennen und Transceiver aufgebaut und es konnte mit der Teilnahme am JOTA 2004 begonnen werden.

So konnten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Verbindungen auf den UKW- und Kurzwellenbändern hergestellt werden. Ein Höhepunkt für die jugendlichen Pfadfinder war die Verbindung mit einem deutschen Funkamateur, der als Polizeibeamter die UN-Mission im Kosovo unterstützt. Dieser berichtete mit viel Geduld über die Schwierigkeiten im täglichen Leben im Kosovo.

Über Packet-Radio wurde bis spät in den Abend „gechatet“ und einige Adressen und E-Mails ausgetauscht.

Eine Fuchsjagd sorgte zwischendurch für die nötige Bewegung bei allen Teilnehmern.

Am Nachmittag bauten die zwölf Pfadfinderinnen und Pfadfinder, sowie sieben Jugendliche aus den Reihen des OV Wadern eine einfache elektronische Morsetaste. Nach der Fertigstellung wurden fleißig die Morsezeichen geübt und nach fehlerfreiem Geben des Vornamens ein Morsediplom entgegengenommen.

Alle Beteiligten bedanken sich noch einmal für die außergewöhnliche Toleranz der Funkamateure und freuen sich auf ein Wiederhören und Wiederschreiben beim JOTA 2005.

Weitere Informationen und Bilder findet man in den nächsten Tagen unter www.dl0wr.de und auch im Packet-Radio in der Rubrik Q21.

+++

JOTA 2004 beim Stamm „Die Adler Illingen“

Die Illinger Pfadfinder waren durch die Unterstützung der Funkamateure des Deutschen Amateur-Radio-Club, Ortsverband Illingen, Q13, auch in diesem Jahr aktiv beim JOTA/JOTI (Jamboree On The Air / Internet) dabei. Dieses Jamboree ermöglicht den Jugendlichen Kontakte zu anderen Pfadfindern weltweit zu knüpfen und es findet seit über 40 Jahren immer am dritten Oktoberwochenende statt. Bei diesen internationalen Treffen per Funk und Internet waren die Pfadfinder, wie jedes Jahr, auf die Hilfe und die Technik der Funkamateure angewiesen. Zum ersten Mal wurde die gesamte Technik hierfür in den Gruppenräumen im Illinger Pfarrheim installiert. Nach ein paar kleineren Anlaufschwierigkeiten konnte aber schon am Freitagabend per Funk und Internet mit den ersten weltweiten Pfadfindern in Kontakt getreten werden. Neben einer Kurzwellenfunkstation standen noch zwei Laptops für Packet-Radio (das Internet über Funk der Funkamateure) und zwei Laptops für Internetaktivitäten zur Verfügung, alles aus eigenem Bestand der Funker. Die Rechner für das Internet waren direkt „belagert“, denn dies war in diesem Jahr die Premiere.

Während der Aktion wurde natürlich auch wieder etwas gebastelt, diesmal ein Morseübungsgerät das die Kinder mit nach Hause nehmen durften Es wurden auch wieder „Füchse gejagt“, kleine Sender, die es galt mit Peilempfänger zu lokalisieren. An den Sendern waren neue Nachrichten oder Aufgaben aus der Pfadfinderei hinterlegt und wer zuerst wieder am Ausgangspunkt angekommen war und alle Aufgaben richtig erfüllt hatte wurde Erster.

Durch die gute Kooperation von Funkamateuren und Pfadfindern konnte schon zum vierten male am so genannten DL-Sked-Rätsel und zum ersten male am Packet-Radio-Spiel teilgenommen werden. Dabei waren Aufgaben aus der Funkerei und der Pfadfinderei zu lösen, die zum Schluss eine Telefonnummer ergaben, die es galt, so schnell wie möglich anzurufen. Doch damit nicht genug, es musste bei diesem Telefonat auch noch ein vierteiliges Worträtsel gelöst und als Kennwort genannt werden. Nach Platz zwei im Jahr 2000, Platz eins und Platz vier in den Folgejahren belegten die Pfadfinder und Funkamateure in diesem Jahr Platz zwei im deutschlandweiten Sked-Rätsel und beim P-R-Spiel.

Doch nicht nur das. Die Pfadis und Gruppenleiter konnten Kontakte zu niederländischen, australischen, schweizer, polnischen, iranischen und armenischen Pfadfinderverbänden herstellen. Mal sehen, was daraus wird?! Auch nach dem JOTA ist man in Kontakt. Das Experiment „JOTA im Pfarrheim“ war ein voller Erfolg, da waren sich alle einig.

Zum Schluss noch einmal vielen herzlichen Dank an die Amateurfunker vom DARC OV Illingen Q13. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr wenn es heißt „48. Jamboree On The Air“.

Weitere Informationen und Fotos gibt es bei: www.die-adler-illingen.de, www.ov-q13.de und www.scoutnet.de.

Fritz Walter, DPSG Stamm „Die Adler Illingen“

Auch aus Illingen recht herzlichen Dank an alle Funkamateure für die Unterstützung und die Toleranz während des JOTA.


Rheinland-Pfälzer IOTA-Expedition nach OC-129 North Panay

Harald, DU6/DK6PD, und Arno, DU6/DL1PBC, werden vom 16.–30.10. die Insel North Panay (DU6), IOTA OC-129 auf allen Kurzwellenbändern in den Modes PSK31, CW und SSB aktivieren. Eine Teilnahme am WAG-Contest ist eingeplant.

Skeds können während der Aktivität via E-Mail mit DDØPO, ....., bzw. DL7PP, E-Mail: ....., vereinbart werden. QSL via DARC an die Heimatrufzeichen.

Aktuelle Informationen rund um die DXpedition werden im Internet unter www.afuforum.de veröffentlicht.


Anträge für die Beitragsklasse 05

Bis zum 31.10. müssen die Anträge für die ermäßigte Beitragsklasse 05 in der DARC-Geschäftsstelle eingegangen sein. Schüler, Studenten, Azubis sowie Grundwehr- und Zivildienstleistende, sofern sie unter 27 Jahre alt sind, zahlen einen Beitrag von 21,47 €. Vorausgesetzt, der Antrag ist rechtzeitig in Baunatal und mit einer entsprechenden Bescheinigung belegt.

Wer zu der Gruppe der Berechtigten gehört und einen neuen Antrag oder einen Folgeantrag stellen möchte, wende sich bitte an den OVV seines Ortsverbandes. Das Antragformular ist im Service-Mitgliederbereich unter Formulare auf der DARC-Homepage www.darc.de zu finden.


Ballonmission an der Erweiterten Realschule Weiskirchen

Den Start eines Stratosphärenballons mit Amateurfunknutzlast haben 35 Schülerinnen und Schüler der Erweiterten Realschule Weiskirchen mit der Unterstützung des DARC Ortsverbandes Wadern, Q21, und des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) geplant.

Der Starttermin ist der 13.11. um 10:30 Uhr.

Der Startort ist die Erweiterte Realschule Weiskirchen, Am Marktplatz 1, 66709 Weiskirchen/Saar mit den Koordinaten 49° 33´24,7" N, 6° 49´6,4"´ O, Höhe 383,7 m ü. NN.

Die Nutzlast besteht aus einer GPS-Bake, zur genauen Standortbestimmung, auch via APRS, Temperatur- und Feuchte außen und Temperatur innen, Bordspannungsüberwachung, ATV mit zwei Kameras im13-cm-Band. Alle Daten werden auch in Sprache ausgesendet (Sprachansage)!

Frequenzen:
Sprachansage 145,200 MHz in FM abwechselnd mit Packet-Radio auf der gleichen Frequenz in FM / AFSK 1200 bit/s, ATV auf 2329 MHz.

Folgende Daten können also empfangen und ausgewertet werden:
Position, Locator, Flughöhe, Flugrichtung, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Innentemperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Batteriespannung und ein Livebild der eingebauten Kameras via ATV.

Bitte beachten Sie: Das Packet-Radio System kann NICHT connected werden!

Bitte unterstützen Sie diese Mission durch Mitschrift der Telemetrie-Datensätze.

Während der Mission sind Rückfragen und Beobachtungsmeldungen im Packet-Radio DL-Convers auf Kanal 55 möglich! Auch wenn das Log noch so klein ist, er ist sehr wichtig für die Auswertung. Bitte senden Sie ihre Logs per Mail an Stefan Clemens, DO9SC, via Packet-Radio: DO9SC@DBØGE, via E-Mail: ...... Vielen Dank!

Natürlich sind auch Zuschauer beim Start willkommen.

Weitere Informationen stehen auf der Homepage des OV Wadern unter www.dl0wr.de und auf der Homepage der ERS Weiskirchen www.ersweiskirchen.de aber auch in Packet-Radio in der Rubrik Schule.

Gemeinsam mit elf Pilotschulen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland nimmt die Erweiterte Realschule Weiskirchen an dem Projekt „Innovative Ganztagsschule“ teil. Die teilnehmenden Schulen erproben innovative pädagogische Konzepte im außerunterrichtlichen Bereich unter Einbeziehung der Neuen Medien. Das Projekt wird von Microsoft im Rahmen seiner Initiative WissensWert gefördert und von den Bildungsministerien aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland unterstützt. Das Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft, IBI, ist für die Koordinierung und die wissenschaftliche Begleitung des Projekts verantwortlich.

In dem Projekt werden die Schülerinnen und Schüler lernen, selbstverantwortlich und selbstorganisiert zu handeln. Sie werden in ihrer Entwicklung individuell gefördert um Medienkompetenz zu erlangen. Weiterhin sollen sie befähigt werden projektorientiert und in Gruppen zu arbeiten.

Die Eltern und die Schule möchten den Erziehungsauftrag gemeinsam gestalten.

Der Ballonstart wird als Referenzprojekt für weitere Vorhaben an der Erweiterten Realschule Weiskirchen gelten.


Amateurfunkprüfungen bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken

Laut unserer Anfrage, bei Frau Neusius-Reuter von der RegTP-Außenstelle Saarbrücken, findet die nächste Amateurfunkprüfung in Saarbrücken am 04.12. statt.

Da es in der Vergangenheit mehrfach organisatorische Probleme, z. B. mit der Überweisung der Prüfungsgebühr gab, wird von Frau Neusius-Reuter darum gebeten sich zuerst bei ihr telefonisch anzumelden. Sie schickt dann die aktuellen Anmeldeformulare und Überweisungsträger zu. Die Telefonnummer von Frau Neusius-Reuter, RegTP-Außenstelle Saarbrücken lautet: ......


Nierstein-Seminar 2004

Am 13./14.11. findet wieder das Nierstein-Seminar in der Carl-Zuckmayer-Realschule Nierstein statt. Themen sind dieses Jahr: Bau eines Tuners, eines Audionempfängers, eines Ringkernbaluns und einer Antenne für KW, Bau eines elektronischen Würfels (Schülerprojekt) Pädagogische Leitung hat Diether Klockner, DM1DK.

Das komplette Programm und das Anmeldeformular findet man unter: www.darc.de/distrikte/k.


Ballonexperiment (Quelle: Niedersachsen-Rundspruch 38/04)

Die Zusammenarbeit zwischen zahlreichen Funkamateuren und Jedermannfunkern aus ganz Deutschland, mehreren Forschungsinstituten und Firmen hat ein besonderes Vorhaben auf die Beine gebracht.

Am 07.05.2005 startet in Marloffstein (JN59MO) der Stratosphärenballon JOBIT446-A mit umfangreicher Funknutzlast an Bord. Neben einem PMR446-Funkgerät, sind ein ATV-Sender auf 23 cm, ein SSTV-Sender auf 70 cm, ein 80-m-AM-Sender, ein 80-m-CW-Sender, zwei 2-m-Sender für APRS und PR und als weltweit ganz besonders beachtetes Experiment auch ein DRM-Transponder (Digital-Radio-Mondiale), welcher im Kurzwellenbereich aussendet.

Während das DRM-Experiment speziell für diese Ballon-Mission vom Fraunhofer-Institut entwickelt wird, tragen die Mitglieder des Ortsverbandes Taubertal-Mitte, P56, Experimente für Wetter, SSTV und APRS bei, die Freunde des PMR446-Info-Team liefern die ATV-, die 80-m-, die 70-cm- und PMR446-Experimente. Als zusätzliche Option angedacht ist es eine 10-GHz-Bake in den Ballon zu bekommen, sowie ein Lichtsprechexperiment, die Entwicklungen dazu sind allerdings noch nicht abgeschlossen.

Am Starttag wird es ein buntes Rahmenprogramm für Jedermann geben: Neben mehreren Heißluftballonen, gibt es auch einen Luftballonwettbewerb.

Für Essen und Trinken ist ausreichend gesorgt.

Der Start sowie die Mission von JOBIT446-A wird auch life im Internet zu verfolgen sein, ebenso die APRS-Daten und weitere wichtige Informationen.

Weitere Informationen gibt es auf der sehr umfangreichen Homepage für das Projekt, unter http://jobit446.pmr446-info.de.

(Anmerkung der Redaktion Saar-Rundspruch: diese angegebene Seite war am Donnerstag und Freitag nicht erreichbar, es gibt wohl eine neue Seite unter www.rpa-radio.de/pmr446.)

Wir würden uns freuen wenn Sie unser Projekt begleiten und uns am Startort besuchen würden. Übernachtungsmöglichkeiten und eine Anfahrtsbeschreibung steht auf den Internetseiten.

Alexander Eisele, DG9NCZ, Pressesprecher des PMR446-Info-Team


Ende des Saarland-RS 42/04 vom 24.10.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv