SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 41/04 VOM 17.10.2004

Redaktion: John, DD9ZJ


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Da es laut unserer Liste in der zurückliegenden Woche keinen runden oder „halbrunden“ Geburtstag gab, wünschen wir - stellvertretend für alle anderen Geburtstagskindern unter unseren Hörerinnen und Hörern - OM Gerd Reinschmitt, DF4VM, alles Gute zum Geburtstag, weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby; vor allem aber Gesundheit.


47. Jamboree-On-The-Air

Das Jamboree-On-The-Air (JOTA) ist ein alljährlich stattfindendes weltweites Treffen von Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Zusammenarbeit mit den Funkamateuren, um auf den Amateurfunkbändern, mit Anderen in Kontakt treten zu können, sich miteinander auszutauschen und um neue Freunde zu gewinnen.

Da nur wenige Pfadfinder die Gelegenheit haben, an einem internationalen Lager oder gar an einem Jamboree, welches nur alle vier Jahre stattfindet, teilzunehmen, unterstützen die Funkamateure die Idee, dass sich Pfadfinder einmal jährlich mit Hilfe von Amateurfunkstationen treffen können. Daraus hat sich das größte Pfadfindertreffen entwickelt, das jedes Jahr ca. 500.000 „Pfadis“ in über 100 Ländern zusammen bringt.

Das diesjährige JOTA findet am Samstag, dem 16.10., von 00:01 Uhr, bis Sonntag, dem 17.10., 23:59 Uhr, statt. Da immer die Ortszeit genannt ist, beginnt das JOTA samstags in Australien, um am Sonntagabend in Amerika zu enden. Pfadfinderlager im Saarland finden mit dem Stamm „Die Adler“ Illingen und den Funkamateuren des OV Illingen, Q13, in Illingen sowie dem Stamm „Albert Schweitzer“ Hüttersdorf und den Funkamateuren des OV Wadern, Q21, in Hüttersdorf statt.

Das JOTA ist kein Wettbewerb, es geht nicht darum, mit möglichst vielen Pfadfinderstationen kurzen Kontakt zu bekommen. Vielmehr besteht die Möglichkeit, dass Pfadfinder auf der ganzen Welt miteinander kommunizieren.

Im Amateurfunk werden die unterschiedlichsten Kommunikationsverfahren angewandt. In den saarländischen Pfadfinderlagern werden Funkstationen für Sprechfunk und Morsen, das sind die klassischen Verbindungen zwischen den beteiligten Funkstationen, aufgebaut. Packet-Radio, das „Internet der Funkamateure“, ist selbstverständlich auch vertreten. Hier ist auch „chatten“ wie im normalen Internet möglich, um direkt mit anderen in Kontakt zu treten. APRS das von Funkamateuren entwickelte Navigationssystem wird bei Nachtwanderungen und Spielen eingesetzt um die geografische Position der Teilnehmer zu erhalten.

Eine besondere Aktivität zum JOTA ist die Verabredung (Sked) der teilnehmenden deutschen Pfadfinderstationen, die sich am Samstag, um 17:00 Uhr, auf der Frequenz 3,690 MHz zu einer Runde treffen. Die Leitstation ruft alle angemeldeten Stationen einzeln auf, die aufgerufene Station stellt den Pfadfinderstamm kurz vor.

Weitere Aktivität beim JOTA sind die Durchführung von Bastelprojekten und eine Fuchsjagd, ein Orientierungslauf bei dem in einem Waldgelände versteckte Sender(Füchse) mit Hilfe eines Peilempfängers aufgespürt werden.

Wer Interesse hat, die Pfadfinder und die Funkamateure beim diesjährigen JOTA zu besuchen, kommt am Samstag oder Sonntag zum Pfadfinderlager: Stamm „Albert Schweitzer“ und OV Wadern, Q21, Pfadfinderheim des Stammes, 66839 Schmelz-Hüttersdorf in der Düppenweiler Straße oder zu den „Die Adler“ und dem OV Illingen Q13 nach Illingen ins katholische Pfarrheim neben der Illipse.

Weitere Infos unter www.ov-q13.de und www.dl0wr.de.

Rufzeichen der saarländischen Pfadfinderstationen:
Stamm „Albert Schweitzer“ mit OV Wadern, Q21, DN2WR, Loc. JN39KK
Stamm „Die Adler“ Illingen mit OV Illingen, Q13, DN1OI, Loc. JN39MI

Wir bitten alle Funkamateure uns beim Ausbildungsfunkbetrieb aktiv zu unterstützen. Besonders bitten wir um Verständnis und Toleranz für die jugendlichen Pfadfinder, die sich oft zum ersten mal an ein Mikrofon trauen. Aus gegebenem Anlass sollte im Falle von Kritiken diese nur mit dem anwesenden Betreuer besprochen werden. Verbale Angriffe auf die jugendlichen Pfadfinder führen nur zu Irritationen und fördern nicht das Image von uns Funkamateuren.


Rheinland-Pfälzer IOTA-Expedition nach OC-129 North Panay

Harald, DU6/DK6PD, und Arno, DU6/DL1PBC, werden vom 16.–30.10. die Insel North Panay (DU6), IOTA OC-129 auf allen Kurzwellenbändern in den Modes PSK31, CW und SSB aktivieren. Eine Teilnahme am WAG Contest ist eingeplant.

Skeds können während der Aktivität via E-Mail mit DDØPO, ....., bzw. DL7PP, ....., vereinbart werden. QSL via DARC an die Heimatrufzeichen.

Aktuelle Informationen rund um die DX-Pedition werden im Internet unter www.afuforum.de veröffentlicht.


13. Rheintal Electronica

Am Samstag, dem 23.10., findet die 13. Rheintal Electronica, ein großer Funk-, Computer- und Elektronikmarkt statt. Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende gegen 17:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in 76448 Durmersheim, Kreis Rastatt. Der Anfahrtsweg wird ab den Autobahnausfahrten Karlsruhe-Süd und Rastatt ausgeschildert. Durmersheim befindet sich zwischen Karlsruhe und Rastatt.

Zur 13. Rheintal Electronica am 23.10. haben sich bereits rund 100 verschiedene private und gewerbliche Händler aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Österreich, der Schweiz, Ungarn und den BeNeLux-Ländern angemeldet. Das Angebot ist sehr vielfältig und reicht vom einfachen Stecker bis hin zur Amateurfunkstation oder leistungsstarken Antenne. Auch der Computer-Freak wird auf seine Kosten kommen. Interessante Vorträge runden das Programm ab. Nur noch wenige Ausstellungstische sind frei, die telefonisch unter ....., oder per E-Mail ....., bestellt werden können.


Anträge für die Beitragsklasse 05

Bis zum 31.10. müssen die Anträge für die ermäßigte Beitragsklasse 05 in der DARC-Geschäftsstelle eingegangen sein. Schüler, Studenten, Azubis sowie Grundwehr- und Zivildienstleistende, sofern sie unter 27 Jahre alt sind, zahlen einen Beitrag von 21,47 €. Vorausgesetzt, der Antrag ist rechtzeitig in Baunatal und mit einer entsprechenden Bescheinigung belegt.

Wer zu der Gruppe der Berechtigten gehört und einen neuen Antrag oder einen Folgeantrag stellen möchte, wende sich bitte an den OVV seines Ortsverbandes. Das Antragformular ist im Service-Mitgliederbereich unter Formulare auf der DARC-Homepage www.darc.de zu finden.


Amateurfunk nicht zeitgemäß? – Tagung auf dem Flugplatz Hahn

Die AJW Referate der Distrikte Rheinland Pfalz und Saarland im DARC e. V. laden interessierte Mitglieder und Amtsträger zu einer Tagung auf dem Flugplatz Hahn ein:

Termin: Allerheiligen, 01.11., von 09:30–16:30 Uhr
Ort: Tagungszentrum Steigenberger am Flugplatz Hahn

Tagungsinhalte:
Suchen neuer Wege, um die Arbeit in den Ortsverbänden zu aktivieren. Kritische Betrachtung, ob traditionelle Arbeitsfelder in unserem Club zeitgemäß sind und besonders junge Menschen ansprechen. Mitgliederwerbung und diese auch halten durch Anwendung des „4-M-Prinzip“ das heißt: MAN MUSS MITGLIEDER MÖGEN. Mehr dazu unter www.amateurfunkausbildung.de, hier findet man auch die Arbeitsergebnisse der 1. Tagung auf dem „Hahn“ aus dem Jahre 2003.

Zur Planung der Ressourcen ist eine verbindliche Anmeldung der Teilnehmer aus den saarländischen Ortsverbänden bis zum 17.10. unbedingt erforderlich. Die Anmeldung für dieses Seminar nimmt der AJW-Referent des Distrikt Saar, Eckart Kutzner, DK8VF, ....., entgegen. Nur wer beim AJW-Referenten angemeldet ist kann teilnehmen. Verspätete Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Wer nicht im gesamten Zeitraum an diesem Seminar teilnehmen kann, wird gebeten von einer Anmeldung Abstand zu nehmen.


Ballonmission an der Erweiterten Realschule Weiskirchen

Den Start eines Stratosphärenballons mit Amateurfunknutzlast haben 35 Schülerinnen und Schüler der Erweiterten Realschule Weiskirchen mit der Unterstützung des DARC Ortsverbandes Wadern, Q21, und des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) geplant.

Der Starttermin ist der 13.11. um 10:30 Uhr.

Der Startort ist die Erweiterte Realschule Weiskirchen, Am Marktplatz 1, 66709 Weiskirchen/Saar mit den Koordinaten 49° 33´24,7" N, 6° 49´6,4"´ O, Höhe 383,7 m ü. NN.

Die Nutzlast besteht aus einer GPS-Bake, zur genauen Standortbestimmung, auch via APRS, Temperatur- und Feuchte außen und Temperatur innen, Bordspannungsüberwachung, ATV mit zwei Kameras im13-cm-Band. Alle Daten werden auch in Sprache ausgesendet (Sprachansage)!

Frequenzen:
Sprachansage 145,200 MHz in FM abwechselnd mit Packet-Radio auf der gleichen Frequenz in FM / AFSK 1200 bit/s, ATV auf 2329 MHz.

Folgende Daten können also empfangen und ausgewertet werden:
Position, Locator, Flughöhe, Flugrichtung, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Innentemperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Batteriespannung und ein Livebild der eingebauten Kameras via ATV.

Bitte beachten Sie: Das Packet-Radio System kann NICHT connected werden!

Bitte unterstützen Sie diese Mission durch Mitschrift der Telemetrie-Datensätze.

Während der Mission sind Rückfragen und Beobachtungsmeldungen im Packet-Radio DL-Convers auf Kanal 55 möglich! Auch wenn das Log noch so klein ist, er ist sehr wichtig für die Auswertung. Bitte senden Sie ihre Logs per Mail an Stefan Clemens, DO9SC, via Packet-Radio: DO9SC@DBØGE, via E-Mail: ...... Vielen Dank!

Natürlich sind auch Zuschauer beim Start willkommen.

Weitere Informationen stehen auf der Homepage des OV Wadern unter www.dl0wr.de und auf der Homepage der ERS Weiskirchen www.ersweiskirchen.de aber auch in Packet-Radio in der Rubrik Schule.

Gemeinsam mit elf Pilotschulen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland nimmt die Erweiterte Realschule Weiskirchen an dem Projekt „Innovative Ganztagsschule“ teil. Die teilnehmenden Schulen erproben innovative pädagogische Konzepte im außerunterrichtlichen Bereich unter Einbeziehung der Neuen Medien. Das Projekt wird von Microsoft im Rahmen seiner Initiative WissensWert gefördert und von den Bildungsministerien aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland unterstützt. Das Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft, IBI, ist für die Koordinierung und die wissenschaftliche Begleitung des Projekts verantwortlich.

In dem Projekt werden die Schülerinnen und Schüler lernen, selbstverantwortlich und selbstorganisiert zu handeln. Sie werden in ihrer Entwicklung individuell gefördert um Medienkompetenz zu erlangen. Weiterhin sollen sie befähigt werden projektorientiert und in Gruppen zu arbeiten.

Die Eltern und die Schule möchten den Erziehungsauftrag gemeinsam gestalten.

Der Ballonstart wird als Referenzprojekt für weitere Vorhaben an der Erweiterten Realschule Weiskirchen gelten.


Amateurfunkprüfungen bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken

Laut unserer Anfrage, bei Frau Neusius-Reuter von der RegTP-Außenstelle Saarbrücken, findet die nächste Amateurfunkprüfung in Saarbrücken am 27.11. oder 04.12. statt. Da es in der Vergangenheit mehrfach organisatorische Probleme, z. B. mit der Überweisung der Prüfungsgebühr gab, wird von Frau Neusius-Reuter darum gebeten, sich zuerst bei ihr telefonisch anzumelden. Sie schickt dann die aktuellen Anmeldeformulare und Überweisungsträger zu. Die Telefonnummer von Frau Neusius-Reuter, RegTP-Außenstelle Saarbrücken lautet: ......


Ende des Saarland-RS 41/04 vom 17.10.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv