Redaktion: Wolfgang, DD1WKS
OM Ferdinand Pauken, DD3VG, Silent Key
Im Alter von 54 Jahren verstarb letzte Woche, während eines Segeltörn im Mittelmeer, Ferdinand Pauken, DD3VG.
Er arbeitete in der Sendertechnik des Saarländischen Rundfunks in Heusweiler und Göttelborn, weiterhin war er dort Ausbildungsmeister und er war im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer des Saarlandes tätig.
Obwohl OM Ferdinand Pauken wohl nie Amateurfunkverbindungen durchgeführt hat war er mit den technischen Aspekten die unser Hobby bietet sehr verbunden. Er unterstützte aktiv viele Amateurfunkprojekte, die seiner technischen Unterstützung bedurften.
Der Beerdigungstag ist noch nicht bekannt da es bezüglich der Überführung von Korfu nach Deutschland Verzögerungen gibt.
Eugen Düpre, DK8VR, Distriktvorsitzender
Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der letzten Kalenderwoche wünschen wir Thomas, DL4VT, alles Gute zum Geburtstag.
Amateurfunkprüfungen bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken
Laut unserer Anfrage bei Frau Neusius-Reuter von der RegTP-Außenstelle Saarbrücken, findet die nächste Amateurfunkprüfung in Saarbrücken am 27.11. oder 04.12. statt.
Da es in der Vergangenheit mehrfach organisatorische Probleme, z. B. mit der Überweisung der Prüfungsgebühr gab, wird von Frau Neusius-Reuter darum gebeten, sich zuerst bei ihr telefonisch anzumelden. Sie schickt dann die aktuellen Anmeldeformulare und Überweisungsträger zu.
Die Telefonnummer von Frau Neusius-Reuter, RegTP-Außenstelle Saarbrücken lautet: ......
Amateurfunk nicht zeitgemäß? Tagung auf dem Flugplatz Hahn
Die AJW Referate der Distrikte Rheinland-Pfalz und Saarland im DARC e. V. laden interessierte Mitglieder und Amtsträger zu einer Tagung auf dem Flugplatz Hahn ein.
Termin: Allerheiligen, 01.11.
Ort: Großaum Flugplatz Hahn
Tagungsinhalte: Suchen neuer Wege, um die Arbeit in den Ortsverbänden zu aktivieren.
Kritische Betrachtung, ob traditionelle Arbeitsfelder in unserem Club zeitgemäß sind und
besonders junge Menschen ansprechen. Mitgliederwerbung und diese auch halten durch
Anwendung des 4-M-Prinzip.
Mehr dazu unter www.amateurfunkausbildung.de,
hier findet man auch die Arbeitsergebnisse der 1. Tagung auf dem Hahn aus dem
Jahre 2003.
Amateurfunkkursus beim OV Neunkirchen, Q03
Der OV Neunkirchen veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Neunkirchen einen Vorbereitungskursus auf die Prüfung zum Funkamateur. Ein Vorgespräch findet am 05.10., um 19:00 Uhr, im kleinen Saal des Bürgerhauses Neunkirchen statt. Referent ist OM Manfred Schmidt, DL3VS. Die Kurse werden später in Abstimmung mit den Kursteilnehmern im OV-Heim des OV-Neunkirchen durchgeführt.
Anmeldungen können an die Volkshochschule Neunkirchen, Adolf-Kolping-Str. 1 in 66538 Neunkirchen oder an den OV-Vorsitzenden Horst Koch, DL8AY, ....., gerichtet werden.
Horst, DL8AY, OVV Q03
Ergebnisse der Tombola bei Q21
Anlässlich der Rundspruchübertragung im Monat September führte der OV Wadern, Q21, eine Verlosung von Sachpreisen unter den Teilnehmern des Bestätigungsverkehrs durch. Insgesamt wurde der Rundspruch im September 429 mal bestätigt. An der Bestätigung waren 216 Einzelstationen beteiligt. Alle vier Sendungen wurden dabei von 38 Stationen bestätigt, Spitzenreiter bei der Bestätigung sind Rufzeichen mit DL-Präfix.
Die Gewinne wurden am 01.10. durch die beiden Glücksfeen Marissa Stenger und Stephanie Klein wie folgt gezogen:
DC3VC: 1 NiMH Akku-Set 2400 mA/h
DF1VP: 1 Netzteil 13,8 V, 3 A
DL4VAN: 1 Koaxial-Schalter CX201 PL
DH4YM: 1 NiMH-Akku-Set 2400 mA/h
DK9VA: 1 Uhr mit Weckfunktion
DK5VF: 2-m-/70-cm-Auftsteckantenne mit BNC-Stecker
DK8VV: 1 Buch Praxis der Mikrowellenantennen
F5VIZ: 1 Umgebautes Funkgerät Telecar für 144 MHz
Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt, die Übergabe der Preise erfolgt am 15.10. im Rahmen eines OV-Abends beim OV Wadern im Waldgasthof in Rappweiler. Der OV-Abend beginnt um 20:00 Uhr.
Der OV Wadern gratuliert allen Gewinnern.
Ein besonderer Dank geht an die Spender der Sachpreise.
Die Preise, Gewinner und Spender findet Ihr auch unter www.dl0wr.de
und der Packet-Radio-Mailbox DBØGE-8 in der Rubrik Q21.
Manuel, DH1VO, OVV Q21
FM-QSO über den Crossbandrepeater der ISS
Über den Crossband-Repeater der ISS sind QSOs in FM möglich. Es reichen hierzu bereits ein Handfunkgerät mit angebauter Antenne. Stefan, DL1VF, hat bereits mehrere Verbindungen beim Überflug der ISS geführt.
Die Frequenzen sind Uplink 437,800 MHz, Downlink 145,800 MHz. Zu beachten sind die Umlaufzeiten der ISS, diese werden täglich aktualisiert und sind in Packet-Radio oder dem Internet nachzulesen.
Viel Erfolg!
70-cm-Bake DBØIH wegen Umbau außer Betrieb
Die 70-cm-Bake DBØIH auf der Frequenz 432,950 MHz am Standort Schaumbergturm ist wegen Umkoordinierung der 70-cm-Baken in DL außer Betrieb. Nach Fertigstellung des Quarzes wird die neue Frequenz 432,447 MHz sein. Der Rundspruch wird über die Inbetriebnahme wieder berichten.
Anträge für die Beitragsklasse 05
Bis zum 31.10. müssen die Anträge für die ermäßigte Beitragsklasse 05 in der DARC-Geschäftsstelle eingegangen sein. Schüler, Studenten, Azubis sowie Grundwehr- und Zivildienstleistende, sofern sie unter 27 Jahre alt sind, zahlen einen Beitrag von 21,47 . Vorausgesetzt, der Antrag ist rechtzeitig in Baunatal und mit einer entsprechenden Bescheinigung belegt.
Wer zu der Gruppe der Berechtigten gehört und einen neuen Antrag oder einen Folgeantrag stellen möchte, wende sich bitte an den OVV seines Ortsverbandes.
Am Samstag, dem 23.10., findet die 13. Rheintal Electronica, ein großer Funk-, Computer- und Elektronikmarkt statt. Beginn ist um 09:00 Uhr, Ende gegen 17:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in 76448 Durmersheim, Kreis Rastatt. Der Anfahrtsweg wird ab den Autobahnausfahrten Karlsruhe-Süd und Rastatt ausgeschildert. Durmersheim befindet sich zwischen Karlsruhe und Rastatt und ist daher auch ein idealer Anziehungspunkt für viele Funkamateure aus dem benachbartem Frankreich. Einweisungen finden auf 145,500 MHz durch DFØRHT statt.
Auf rund 2500 m² Ausstellungsfläche präsentieren private und gewerbliche Anbieter aus dem In- und Ausland eine breite Palette fabrikfrischer und gebrauchter technischer Finessen. Über 2500 Besucher werden diese Möglichkeit zum preiswerten Einkauf oder als Informationsquelle aus erster Hand nutzen. Angeboten werden an rund 300 Tischen Amateurfunkgeräte, CB-Funkgeräte, Scanner, Empfänger, Antennen, Computer, sowie deren Peripherie, Software, Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte und Zubehör.
Vereine und Arbeitsgemeinschaften informieren über die verschiedenen Funkgeräte und deren Anwendungsmöglichkeiten. Vortragsreihen in der benachbarten Schule beschäftigen sich thematisch mit Funk und Computer für Anfänger und Fortgeschrittene. Darüber hinaus gibt es selbstverständlich jede Menge Informationen. Ein Rahmenprogramm rundet das Angebot ab. Gegen 16:00 Uhr findet eine Diskussionsrunde statt, bei der es wertvolle Sachpreise zu gewinnen gibt.
Die im Foyer zur Halle eingerichtete Cafeteria bietet Gelegenheit zu fachsimpeln, zu klönen oder neue Funkfreunde kennen zu lernen. Ein kostenloser Bus-Pendeldienst wird die Besucher von den kostenlosen Parkplätzen im Tiefgestade direkt vor die Halle fahren.
Besucher mit der Bahn können vom Hauptbahnhof Karlsruhe oder vom Bahnhof Rastatt bequem mit der Stadtbahn S4 direkt vor die Halle fahren (Haltestelle: Durmersheim-Nord).
Wer sich einen der wenigen freien Ausstellertische sichern möchte, wendet sich an DH8IAU, ......
Ende des Saarland-RS 39/04 vom 03.10.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |