SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 38/04 VOM 26.09.2004

Redaktion: Wolfgang, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Fritz, DD3VL; SWL Harald, DE6HSS, und Günther, DJ2XP, alles Gute zum Geburtstag.


Amateurfunkprüfungen bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken

Laut unserer Anfrage bei Frau Neusius-Reuter von der RegTP-Außenstelle Saarbrücken, findet die nächste Amateurfunkprüfung in Saarbrücken am 27.11. oder 04.12. statt.

Da es in der Vergangenheit mehrfach organisatorische Probleme, z. B. mit der Überweisung der Prüfungsgebühr gab, wird von Frau Neusius-Reuter darum gebeten, sich zuerst bei ihr telefonisch anzumelden. Sie schickt dann die aktuellen Anmeldeformulare und Überweisungsträger zu.

Die Telefonnummer von Frau Neusius-Reuter, RegTP-Außenstelle Saarbrücken lautet: ......


DL4VCR QRV in YA

Ruben Becker, DL4VCR, vom OV Völklingen, Q05, ist von Mitte September bis Ende Dezember 2004 in Afghanistan. Er wird unter dem Rufzeichen der afghanischen Clubstation YAØY QRV sein. Das Call ist von der ARRL für das DXCC anerkannt. QSL-Karten werden von Ruben über das Home-Call bestätigt.

Soweit es möglich ist wird Ruben auch auf der Frequenz 14.277 kHz zu hören sein. Er freut sich jetzt schon auf viele Verbindungen in die Heimat.


Amateurfunkkursus beim OV Neunkirchen, Q03

Der OV Neunkirchen veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Neunkirchen einen Vorbereitungskursus auf die Prüfung zum Funkamateur. Ein Vorgespräch findet am 05.10., um 19:00 Uhr, im kleinen Saal des Bürgerhauses Neunkirchen statt. Referent ist OM Manfred Schmidt, DL3VS. Die Kurse werden später in Abstimmung mit den Kursteilnehmern im OV-Heim des OV-Neunkirchen durchgeführt.

Anmeldungen können an die Volkshochschule Neunkirchen, Adolf-Kolping-Str. 1 in 66538 Neunkirchen oder an den OV-Vorsitzenden Horst Koch, DL8AY, ....., gerichtet werden.

Horst, DL8AY, OVV Q03


Terminänderung OV-Abend beim OV Merzig, Q04

Unser OV-Abend am 01.10. muss leider aus organisatorischen Gründen verlegt werden. Der Oktober OV-Abend findet am 08.10. um 20:00 Uhr, statt.

VY 73 de Renni, DK6VV, OVV Q04


Anträge für die Beitragsklasse 05

Bis zum 31.10. müssen die Anträge für die ermäßigte Beitragsklasse 05 in der DARC-Geschäftsstelle eingegangen sein. Schüler, Studenten, Azubis sowie Grundwehr- und Zivildienstleistende, sofern sie unter 27 Jahre alt sind, zahlen einen Beitrag von 21,47 €. Vorausgesetzt, der Antrag ist rechtzeitig in Baunatal und mit einer entsprechenden Bescheinigung belegt.

Wer zu der Gruppe der Berechtigten gehört und einen neuen Antrag oder einen Folgeantrag stellen möchte, wende sich bitte an den OVV seines Ortsverbandes.


Südwestrundfunk stellt Programmverbreitung auf Kurzwelle ein

Die Gerüchte der letzten Zeit waren doch wahr: Der Südwestrundfunk (SWR) beendet nach einer Pressemitteilung seine Programmverbreitung über Kurzwelle am 19.10.2004. Die Programme SWR 3 und SWR Cont.Ra, die bisher über die Frequenzen 6030 kHz bzw. 7265 kHz verbreitet wurden, sind außerhalb des Sendegebietes des SWR weiterhin europaweit über Satellit ASTRA und ADR empfangbar, ab Mitte nächsten Jahres auch im DVB-S Mode über den geplanten Hörfunktransponder der ARD. Außerdem stehen beide Programme im Internet als Livestream (www.swr3.de bzw. www.swr.de/contra) zur Verfügung.

Die Einstellung der Kurzwellenverbreitung erfolgt nach Senderangaben aus Kostengründen und auch im Hinblick auf neue, zwischenzeitlich eingeführte Verbreitungswege für den Hörfunk wie Satellit und Internet. Damit endet der über 50-jährige Betrieb von zwei Kurzwellensendern im Südwesten.

(Quelle: Baden Rundspruch)


Ende des Saarland-RS 38/04 vom 26.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv