SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 37/04 VOM 19.09.2004

Redaktion: Wolfgang, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Heinz, DK1AS; Markus, DO3FM; Hans-Albert, DB7VP, und Angelika, DO2AKA, alles Gute zum Geburtstag.


Amateurfunkprüfungen bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken

Laut unserer Anfrage, bei Frau Neusius-Reuter von der RegTP-Außenstelle Saarbrücken, findet die nächste Amateurfunkprüfung in Saarbrücken am 27.11. oder 04.12. statt.

Da es in der Vergangenheit mehrfach organisatorische Probleme, z. B. mit der Überweisung der Prüfungsgebühr gab, wird von Frau Neusius-Reuter darum gebeten sich zuerst bei ihr telefonisch anzumelden. Sie schickt dann die aktuellen Anmeldeformulare und Überweisungsträger zu.

Die Telefonnummer von Frau Neusis-Reuter, RegTP-Außenstelle Saarbrücken lautet: ......


Vortrag über Anpassung/Abstimmung von Antennen und Sendeempfängern

Die Amateurfunkausrüstungen werden immer komfortabler, aber auch komplizierter in der Handhabung. Viele der angebotenen Optionen an Sendeempfängern, werden gar nicht oder nur unzureichend, während den Anpassungs- und Abstimmungsvorgängen, optimiert.

Diplom Ingenieur Dieter Barbian, DF3VN, wird als erfahrener DXer, demonstrieren, wie man mit der modernen Technik umgeht und optimal einsetzen kann. Auch moderne Messtechnik in der Praxis wird OM Dieter Barbian für Jedermann verständlich, erläutern und vorführen. Funkamateure, die optimale Leistungen aus ihren Einrichtungen herausholen wollen, werden von diesem angebotenen Vortrag begeistert sein.

Der Vortrag ist für Freitag, den 24.09., um 20:00 Uhr, in der Fischbachhalle, am Fischbacher Marktplatz, vorgesehen. Die Mitglieder des Vorstandes von Q08, laden alle interessierten Funkamateure oder die es werden wollen, ganz herzlich ein. Parkplätze stehen direkt vor der Fischbachhalle zur Verfügung. Wir wünschen eine angenehme Anreise.

Heinz Nauerz, DK4XC, OVV Q08


DL4VCR QRV in YA

Ruben Becker, DL4VCR, vom OV Völklingen, Q05, ist von Mitte September bis Ende Dezember 2004 in Afghanistan. Er wird unter dem Rufzeichen der afghanischen Clubstation YAØY QRV sein. Das Call ist von der ARRL für das DXCC anerkannt. QSL-Karten werden von Ruben über das Home-Call bestätigt.

Soweit es möglich ist wird Ruben auch auf der Frequenz 14.277 kHz zu hören sein. Er freut sich jetzt schon auf viele Verbindungen in die Heimat.


Neuer Amateurfunkkursus im Kreis Saarlouis

Die Kreisvolkshochschule Saarlouis veranstaltet in Bous einen neuen Amateurfunkkursus für die Erlangung des Amateurfunkzeugnis Klasse 3. Begin ist am Montag, 20.09., um 18:30 Uhr, in der Erweiterten Realschule in Bous. Der Referent ist Albert Luxenburger, DH2VM.

Anmeldungen sind an die Kreisvolkshochschule Saarlouis zu richten. Weitere Fragen können auch direkt gerichtet werden an die E-Mail-Adresse ......


Anträge für die Beitragsklasse 05

Bis zum 31.10. müssen die Anträge für die ermäßigte Beitragsklasse 05 in der DARC-Geschäftsstelle eingegangen sein. Schüler, Studenten, Azubis sowie Grundwehr- und Zivildienstleistende, sofern sie unter 27 Jahre alt sind, zahlen einen Beitrag von 21,47 €. Vorausgesetzt, der Antrag ist rechtzeitig in Baunatal und mit einer entsprechenden Bescheinigung belegt.

Wer zu der Gruppe der Berechtigten gehört und einen neuen Antrag oder einen Folgeantrag stellen möchte, wende sich bitte an den OVV seines Ortsverbandes.


Ende des Saarland-RS 37/04 vom 19.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv