SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 35/04 VOM 05.09.2004

Redaktion: Wolfgang, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Herbert Müller, DG8VA, Silent Key

Am Sonntag, dem 22.08., verstarb unser Funkfreund und OV-Mitglied Herbert Müller, DG8VA, nach langer, schwerer Krankheit, im Alter von 52 Jahren. Die Beerdigung fand am 26.08.2004, auf dem Friedhof in Rehlingen statt. Herbert Müller war seit 1995 Mitglied in unserem OV.

Renni Hardt, DK6VV, OVV OV Merzig, Q04


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Herrmann, DF1VK; SWL Kurt-Günther; Albert, DD3VV, und Hans Gerd, DK9VD, alles Gute zum Geburtstag.


Workshop Fuchsjagdempfänger „Foxy“ beim OV Saarbrücken, Q01

Im Rahmen des Kinderferienprogramms Kinderkakadu der Stadt Saarbrücken, fand mit Unterstützung des OV Saarbrücken, Q01, vom 18.–29.08. ein Workshop für Kinder ab 10 Jahren statt. An drei Terminen wurde der Peilempfänger „Foxy“ im Tempel (Echelmeyerpark) zusammengebaut. Die Jugendlichen Teilnehmer löteten und arbeiteten mit großer Begeisterung.

Pünktlich zum Kinderfest konnten so vier junge Fuchsjäger unter Anleitung von Jens, DH3VJ, mit ihren selbstgebauten Empfängern die erste kleine Fuchsjagd durchführen.

An dieser Stelle sei Henner, DL8GA, recht herzlich für seine Unterstützung gedankt. Ohne seine Hilfe wäre der Workshop nicht zustande gekommen.

Thomas, DL4VCM


OV Saarbrücken, Q01, beim Kinderfest im Deutsch-Französischen Garten

Am vergangenen Sonntag, dem 29.08., fand das diesjährige Kinderfest im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken statt. Bei glücklicherweise gutem Wetter konnten zahlreiche Kinder Morsegeneratoren aufbauen und sogar eine kleine Fuchsjagd durchführen. Der Andrang am Basteltisch war teilweise so groß, dass Kinder längere Wartezeiten in Kauf nehmen mussten, bis sie einen Morsegenerator in Reißzwecken-Technologie aufbauen konnten.

Bei der Fuchsjagd konnten nicht nur drei Füchse gefunden werden, man konnte ebenso nach dem Fund des dritten funkenden Fuchses am Stand der Vereinigung der Jäger des Saarlandes etwas über die richtigen Füchse im Wald lernen.

Dieses bunte Programm aus Sport, Technik und Biologie begeisterte viele Kinder und hoffentlich angehende Fuchsjäger.

Thomas, DL4VCM


Ergebnisse Mobilwettbewerb Distrikt Saar

Am Sonntag, dem 29.08., beteiligte sich der OV Saarbrücken am Kinderfest im Deutsch-Französischen Garten. Deshalb veranstaltete der Distrikt Saar mit dem OV Saarbrücken einen Mobilwettbewerb. Hier nun das Ergebnis des Wettbewerbs:

1. Platz Gerd, DD3VS, 960 Punkte
1. Platz Thomas, DD2VJ, 960 Punkte
1. Platz Renni, DK6VV, 960 Punkte
4. Platz Albert, DF3VU, 520 Punkte
5. Platz Jens, DH3VJ, 160 Punkte
5. Platz Thomas, DL4VCM, 160 Punkte
7. Platz Günter, LX2MG, 100 Punkte
8. Platz Volker, DJ4VV, 80 Punkte
8. Platz Herbert, DF2VZ, 80 Punkte
10. Platz Michael, DH7VR, 70 Punkte
11. Platz Otmar, DB6VQ, 50 Punkte

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern des Wettbewerbs.

Renni Hardt, DK6VV, Mobilreferent Distrikt Saar


Sommerfieldday beim OV Sulzbach/Fischbachtal, Q08

Heute, Sonntag, 05.09., ist der letzte Tag des Sommerfieldday des OV Sulzbach/Fischbachtal, Q08, auf der Göttelborner Höhe. Schwenkbraten, Kaffee und Kuchen werden zum Selbstkostenpreis angeboten.

Heinz Nauerz, DK4XC, OVV von Q08


Neuer Amateurfunkkursus im Kreis Saarlouis

Die Kreisvolkshochschule Saarlouis veranstaltet in Bous einen neuen Amateurfunkkursus für die Erlangung des Amateurfunkzeugnis Klasse 3. Begin ist am Montag, 20.09., um 18:30 Uhr, in der Erweiterten Realschule in Bous. Der Referent ist Albert Luxenburger, DH2VM.

Anmeldungen sind an die Kreisvolkshochschule Saarlouis zu richten. Weitere Fragen können auch direkt gerichtet werden an die E-Mail-Adresse ......


Einladung SOTA-Aktivität DL/RP-001 „Hohe Acht“ und DL/RP-006 „Nürburg“ am 19.09.

Für September ist eine Ganztagsaktion mit zwei Gipfeln geplant: DL/RP-001, Hohe Acht, höchster Berg der Eifel und anschließend DL/RP-006, Nürburg. Von der Hohen Acht wollen wir ab ca. 11:00 Uhr QRV sein, von der Nürburg aus hört man sich ab etwa 15:00 Uhr. Anruf-Frequenzen: 145,500 MHz FM und 144,300 MHz SSB.

Wer mitwandern möchte, meldet sich bitte zwecks Treffpunkt-Vereinbarung bei Jörg, DO1DJJ (E-Mail .....).

Von der Nürburg aus können auch wieder Punkte für das neue Diplom „Burgen und Schlösser in Rheinland-Pfalz“ verteilt werden. Weitere Informationen über unsere Gruppe auf der Internetseite www.sota-emh.de.vu.

Jörg, DO1DJJ, K28


Der Vorstand informiert zum Thema: Fachliche Prüfung von Artikeln mit technischen Inhalten in der CQ DL

Auf der Tagung des Vorstands mit Referats-/Stabsleitern am 08.05. ist besprochen worden, dass die fachbezogene Öffentlichkeitsarbeit von den Referaten/Stäben geleistet wird. Der Vorstand hatte darum gebeten, hierzu jeweils einen Ansprechpartner (entweder den Referats-/Stabsleiter selbst oder einen damit betrauten Mitarbeiter) zu benennen.

Der CQ DL-Ausschuss hat sich auf seiner Sitzung am 29.07. u. a. mit der Qualität der technischen Artikel befasst. Gelegentlich war moniert worden, dass in der Vergangenheit einige Artikel sachliche Fehler enthalten haben.

Im Bemühen, die Qualität unserer Clubzeitschrift zu fördern, hat der Ausschuss Folgendes beschlossen: „Technische Artikel sollen von externen Fachleuten aus den Fachreferaten u. a. vor Veröffentlichung geprüft werden. Hierzu wird eine Expertenliste aufgestellt.“

Der Vorstand setzt dies nun um und bittet die Referatsleiter EMV, HF-Technik, VHF/UHF/SHF-Technik sowie den Stabsleiter Normen zunächst, der Redaktion eine Liste sachverständiger Mitarbeiter aus den jeweiligen Aufgabenfeldern zu benennen, denen Artikel, die zur Veröffentlichung in der CQ DL bestimmt sind, zur fachlichen Sichtung vorgelegt werden können. Ferner bittet der Vorstand darum, die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die hierfür in Frage kommen, entsprechend anzusprechen.


Ende des Saarland-RS 35/04 vom 05.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv