SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 34/04 VOM 29.08.2004

Redaktion: John, DD9ZJ


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Otto, DF6IZ; Michael, DF3VM; Oliver, DO2FOM, und SWL Christian alles Gute zum Geburtstag.


Sonder-DOK und Spezialrufzeichen

Anlässlich der Internationale Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen und Deutsche Schülermeisterschaft 2004 in Kirkel besteht noch bis zum 31.08. die Möglichkeit den Sonder-DOK „AP“ unter dem Rufzeichen DAØRDF zu arbeiten. Sieglinde, DL8SMC, und Volker Schumann, DF5VO, werden Funkbetrieb machen.


Mobilwettbewerb Distrikt Saar

Zum Anlass des Kinder-Sommerfests im „Deutsch-Französischen Garten“, veranstaltet der Distrikt Saar mit dem OV Saarbrücken, Q01, einen Mobilwettbewerb. Der Wettbewerb findet rund um den DFG statt. Ich lade alle Mobilisten recht herzlich hierzu ein. Hier die wichtigsten Infos zum Mobilwettbewerb:

Veranstalter: Distrikt Saar / OV Saarbrücken, Q01
Wann: Sonntag, 29.08., 09:00–10:00 UTC (11:00–12:00 Uhr). Die Teilnahme ist also direkt nach diesem Rundspruch noch möglich.
Frequenz: 145,400–145,575 MHz
Ort: Bereich Saarbrücken / Deutsch- Französischer Garten
Unterlagen: Renni Hardt, DK6VV, Hausbacher Str. 132 in Merzig
Hinweise: Am Eingang des Deutsch-Französischen Gartens (Eingang: Metzer Straße)

Vielen Dank im Voraus für die Teilnahme am Wettbewerb.

Renni Hardt, DK6VV, Mobilreferent Distrikt Saar


Sommerfieldday beim OV Sulzbach/Fischbachtal, Q08

Laut der uns am Jahresbeginn übermittelten Termin-Übersicht findet am 04./05.09. der Sommerfieldday des OV Sulzbach/Fischbachtal, Q08, auf der Göttelborner Höhe statt. Beginn mit dem Antennenaufbau ist am Samstag ab 10:00 Uhr. Schwenkbraten, Kaffee und Kuchen werden zum Selbstkostenpreis angeboten.

Weitere Informationen bei Heinz Nauerz, DK4XC, OVV von Q08, Tel.: ....., oder ......


International Lighthouse/Lightship Weekend – Rück- und Ausblick

Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Leuchtturm- und Feuerschiff-Aktivitätswochenende statt. Es bestand die Möglichkeit, 345 auf Leuchttürmen und Feuerschiffen stationierte Amateurfunk-Stationen in 48 Ländern zu arbeiten.

Wer es sich bereits jetzt vormerken möchte: Im kommenden Jahr findet dieses bemerkenswerte und höchst interessante Aktivitätswochenende am Samstag, dem 20.08., ab 00:01 UTC bis zum Sonntag, dem 21.08., 23:59 UTC, statt.


SOTA-Aktivitätsgruppe Eifel-Mosel-Hunsrück – Portabel funken von den Berggipfeln der Region

Rückblick SOTA-Aktivität DL/RP-089 Steineberger Ley vom 22.08.:

Am Sonntag, 22.08., waren DJ2ZS mit YL Gila, sowie DO1RAA, DO4SMS und DO1DJJ mal wieder in Sachen SOTA unterwegs. Dieses mal wurde bei strahlendem Sonnenschein der Gipfel DL/RP-089 „Steineberger Ley“ aktiviert. Auf dem Berg befindet sich ein imposantes Bauwerk, ein 28 m hoher Holzturm, die Vulcano-Infoplattform, von wo aus wir nicht nur die Aussicht genießen konnten, sondern auch zahlreiche QSOs auf 2 m FM und SSB ins Log bekamen.

DL2EGS, Gerd, aus L10, der seinen Urlaub in der Eifel verbrachte, gesellte sich mit Begeisterung unserer Gruppe hinzu, informierte interessierte Passanten, spontan wurde Ausbildungsfunk vorgeführt.

Einladung SOTA-Aktivität DL/RP-001 „Hohe Acht“ und DL/RP-006 „Nürburg“ am 19.09.:

Für September ist eine Ganztagsaktion mit zwei Gipfeln geplant: DL/RP-001, Hohe Acht, höchster Berg der Eifel und anschließend DL/RP-006, Nürburg. Von der Hohen Acht wollen wir ab ca. 11:00 Uhr QRV sein, von der Nürburg aus hört man sich ab etwa 15:00 Uhr. Anruf-Frequenzen: 145,500 MHz FM und 144,300 MHZ SSB. Wer mitwandern möchte, meldet sich bitte zwecks Treffpunkt-Vereinbarung bei Jörg, DO1DJJ (E-Mail .....).

Von der Nürburg aus können auch wieder Punkte für das neue Diplom „Burgen und Schlösser in Rheinland-Pfalz“ verteilt werden.

Weitere Informationen über unsere Gruppe auf der Internetseite www.sota-emh.de.vu.

73 de Jörg, DO1DJJ, K28


Ende des Saarland-RS 34/04 vom 29.08.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv