SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 33/04 VOM 22.08.2004

Redaktion: Wolfgang, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Frank-Thomas, DB7VX; Jörg, DC9VV, und Thomas, DB1WL, alles Gute zum Geburtstag. Ganz besonders möchten wir unserem DV Eugen Düpre, DK8VR, zum Geburtstag gratulieren.


Abschlussbericht der Internationalen Deutschen Meisterschaft im Amateurfunkpeilen in Kirkel-Neuhäusel

Es ist vollbracht, nach 17-monatiger Vorbereitungszeit und 2 Peilwettbewerben am 14./15.08. sind die Meisterschaften der besten Europäischen und Deutschen Peilsportler Geschichte.

Die Hauptwettbewerbe begann am Samstag um 14:00 Uhr am westlichsten Teil des Kirkler Waldes. Gestartet wurde in zwei Startrichtungen im 5-Minuten-Rhythmus.

Auch am Nachmittag hörte der Dauererregen nicht auf, als sich 82 Läuferinnen und Läufer für den 2-m-Wettbewerb und sieben Schülerinnen und Schüler im Alter von 9–15 Jahren für den 80-m-Wettbewerb am Start befanden.

Der erste der die Ziellinie überschritt, war Dieter Uebel aus Thüringen. In seiner Altersklasse M60 fand er seine vier Sender in 64 Minuten und 21 Sekunden und wurde somit Internationaler und Deutscher Meister in seiner Altersklasse.

Aus dem Saarland starteten:
Lukas Reinhardt, DO7VLR, in der Klasse M19 und erreichte einen 5. Platz
Thomas Gillen, DC1VA, in der Klasse M40 erreichte den 9. Platz
Thomas Reinhardt in der Klasse M40 erreichte den 13. Platz
und Frank Paulus-Rieth, DL4VCG, in der selben Klasse den 16. Platz.

Nach dem Abendessen im Vereinsheim des SV Kirkel fand die Siegerehrung für 2 m und 80 m Schüler statt.

Das Wetter am Sonntag spielte viel besser mit, das hob auch die Stimmung auf der Zielwiese. Hier die Platzierungen unserer saarländischen Teilnehmer:

Lukas Reinhardt, DO7VLR, in der Klasse M19 Platz 8
Thomas Gillen, DC1VA, in der Klasse M40 Platz 11
Thomas Reinhardt in der Klasse M40 Platz 9
Frank Paulus-Rieth, DL4VCG, in der Klasse M40 Platz 15
Thomas Fricke, DL4VCM, in der Klasse M21 Platz 13
Hans-Albert Schneider, DB7VP, in der Klasse M40 Platz 16

Der Trainerrat des DARC-ARDF-Referates teilte die Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft mit. Die Teilnehmer werden bei der 12. ARDF-Weltmeisterschaft am 07.–12.09. in Brno in der Tschechischen Republik, Deutschland vertreten. Bedauerlicherweise befindet sich unter den Nominierten kein Saarländer.

Da unsere Meisterschaft gleichzeitig der 4. und letzte Ranglistenlauf war, konnten noch die diesjährigen Ranglistensieger ermittelt und geehrt werden.

Für die Distriktswertung lag Thüringen unangefochten an der Spitze vor Baden und Westfalen-Nord. Das Saarland brauchte aber nicht, dank einiger Wagemutiger, die Schlusslaterne übernehmen.

Abschließend kann ich berichten, dass es eine super Veranstaltung war die allen Teilnehmern sehr gut gefallen hat. Einen großen Dank an das gesamte Helferteam das Samstag und Sonntag am Start, am Ziel, beim Sender setzen, bei der Einweisung am Parkplatz und am Verpflegungsstand großen Einsatz gezeigt haben. Die Teilnehmer dankten es am Sonntag bei der Siegerehrung mit stehenden Ovationen.

Besonders bedanken möchte ich mich beim Vorstand des Distriktes Saar unter der Leitung von Eugen Düpre, ohne deren Bereitschaft und Engagement diese Veranstaltung so nicht durchführbar gewesen wäre.

VY 73, Jens, DH3VJ

Weitere Informationen, Platzierungen, Ergebnisse, Laufzeiten usw. findet man unter www.darc.de/referate/ardf.

+++

Entscheidung im Saarland – Internationale Deutsche Meisterschaft und Deutsche Schülermeisterschaft 2004 von Stephan Köberle

Hier einige Auszüge aus dem Bericht der auf der Internetseite des DARC-ARDF-Referates veröffentlicht ist.

Am zweiten Augustwochenende stand der nationale Höhepunkt für die ARDF-Wettkämpfer mit der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Kirkel/Saarland für dieses Jahr an. Anspruchsvolles Gelände, erstklassige Bahnlegung, internationale Konkurrenz und super Organisation sind nur ein paar Attribute, die dieses Event charakterisiert haben.

2-m-Wettbewerb
Als man am Samstagmorgen aus dem Fenster schaute, konnte man Schlimmstes für den 2-m-Wettbewerb erwarten. Das Gelände, welches vor zwei Jahren für einen Bundesranglistenlauf der Orientierungsläufer aufgenommen wurde, war als äußerst anspruchsvoll und mit tiefen Taleinschnitten bekannt. Hierzu kam der Regen, welcher ein Lotteriespiel durch viele Reflektionen vermuten ließ, doch konnten diese auf ein Minimum reduziert werden durch die hervorragende Standortwahl der Sender. Äußergewöhnlich, doch keines Falls negativ zu bewerten, war der 45-minütige Fußmarsch zum Start, den die ca. 100 Wettkämpfer teils auf festen Wegen, aber auch teils quer durch den Wald zurücklegen mussten. Pünktlich wurde bei leichtem Nieselregen auf der dem Ziel gegenüberliegenden Kartenseite gestartet.

Schnell stellte sich für die Wettkämpfer heraus, dass die Routenwahl und die Reihenfolge die Hauptfaktoren spielen würden, wobei die körperliche Fitness bei den zahlreichen steilen Hängen gefragt war. Der verhältnismäßig lange Zieleinlauf auf dem Sportplatz und die sprechende Schnellwertungssoftware von Karl-Heinz Schade waren auch für alte Hasen etwas ungewohnt Neues. Nach all den Strapazen im nassen Wald kamen die Wettkämpfer durch kostenlose Getränke, Obst und Kuchen, die durch Spenden zur Verfügung standen, im großen Zelt des hiesigen Sportvereins wieder zu Kräften, und wer noch nicht nass genug war, konnte auch noch vor Ort die Räumlichkeiten zum Duschen nutzen. Ein paar Überraschungen in den Ergebnissen gab es zwar, doch trat die zu befürchtende Lotterie, dank des Bahnlegers, nicht ein.

80-m-Wettbewerb
Am Sonntagmorgen ging es zum Start wieder über Stock und Stein, doch war der Weg erheblich kürzer. Das Wetter war den Läufern an diesem Tag besser gesonnen, so dass zwar mit einer halben Stunde Verspätung, aber dafür trocken, gestartet werden konnte. Wieder war die Wettkampfcharakteristik von der Routenwahl geprägt. Doch wie üblich auf 80 m entschied auch die Kondition, auf welchem Platz man sich zum Schluss einfand. Interessant waren an diesem Tag, dass die Topzeiten in den einzelnen Klasse nahe bei einander lagen, obwohl teilweise unterschiedliche Reihenfolgen gewählt wurden. An dieser Stelle sein einmal erwähnt, dass der Bahnleger höchsten internationalen Anforderungen genüge getan hat und wie schon bei der Jugend-Europameisterschaft im letzten Jahr seinem hervorragendem Ruf alle Ehre machte. Am Ziel wurde man mit herrlichem Sonnenschein und wie am vorigen Tag mit guter Verpflegung erwartet.

Anschließend an die Siegerehrung verlieh der Distriktsvorsitzende des Saarlandes Eugen Düpre, DJ8VR, dem Verantwortlichen des Ausrichterteams Jens Schlafke, DH3VJ, die Ehrennadel des Distrikts. Diese Ehrung war auch aus Sicht der Aktiven völlig verdient, wobei das Engagement aller Beteiligten hervorgehoben werden muss, da die DM super organisiert war, einen reibungslosen Ablauf und eine top Vorbereitung für die anstehende WM bot.

Ein Dank geht auch an die Wettkämpfer aus den Niederlanden, aus Großbritannien und Frankreich für ihre Teilnahme, welche für eine großartige Konkurrenz sorgten.

Weitere Informationen und den gesamten Text findet man unter: www.darc.de/referate/ardf.


Sonder-DOK und Spezialrufzeichen

Anlässlich der Internationale Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen und Deutsche Schülermeisterschaft 2004 in Kirkel besteht noch bis zum 31.08. die Möglichkeit den Sonder-DOK „AP“ unter dem Rufzeichen DAØRDF zu arbeiten. Sieglinde, DL8SMC, und Volker Schumann, DF5VO, werden Funkbetrieb machen.


Mobilwettbewerb Distrikt Saar

Zum Anlass des Kinder-Sommerfest im „Deutsch-Französischen Garten“, veranstaltet der Distrikt Saar mit dem OV Saarbrücken, Q01, einen Mobilwettbewerb. Der Wettbewerb findet rund um den DFG statt. Ich lade alle Mobilisten recht herzlich hierzu ein. Hier die wichtigsten Infos zum Mobilwettbewerb:

Veranstalter: Distrikt Saar / OV Saarbrücken, Q01
Wann: Sonntag, 29.08., 09:00–10:00 UTC (11:00–12:00 Uhr)
Frequenz: 145,400 - 145,575 (2 m)
Ort: Bereich Saarbrücken / Deutsch-Französischer Garten
Unterlagen: Renni Hardt, DK6VV, Hausbacher Str. 132 in 66663 Merzig
Hinweise: Ab sofort per Post oder am Eingang des Deutsch-Französischen Garten (Eingang: Metzer Straße) ab 08:30 UTC

Vielen Dank im Voraus für die Teilnahme am Wettbewerb.

Renni Hardt, DK6VV, Mobilreferent Distrikt Saar


Ende des Saarland-RS 33/04 vom 22.08.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv