SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 28/04 VOM 18.07.2004

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Dieter, DC9VC; Wolfgang, DO1AAW, und Jürgen, DL4VBK, alles Gute zum Geburtstag.


ATV-Relais DBØSAR in Reparatur

Hendrik Dietrich, DG3HDA, berichtet, dass er am vergangenen Wochenende das Relais abgebaut und zur Reparatur nach Hause geholt hat. Er hat es bereits repariert, aber alleine kann er es nicht wieder aufbauen.

Aus Termingründen wird es wohl bis Ende des Monats dauern, bis das ATV-Relais wieder in Betrieb geht, dann aber wieder in vollem Umfang, hofft Hendrik.

Vielen Dank für dein Engagement, die Redaktion.


Sommerferien im OV Saarbrücken, Q01

Zur Zeit ist Sommerpause bei Q01. Ab dem 31.08. sind wir wieder im Tempel aktiv. Während der Sommerpause wird ein ausgelagerter OV-Abend in Gersweiler stattfinden. Interessenten schauen bitte auf unsere Internet-Seite www.amtec-ev.de/q01 oder hören auf der OV-QRG 145,450 MHz dienstags ab 17:00 Uhr rein.

73 de Thomas, DL4VCM


Änderung des OV-Abend-Termins beim OV Neunkirchen, Q03

In den Ferienmonaten Juli und August findet der OV-Abend nur einmal im Monat statt. Die OV-Abende finden am 30.07. und am 27.08. statt. Ab September treffen wir uns regelmäßig jeden Freitag.

Horst, DL8AY, OVV


Übungsfuchsjagd

Am Samstag, dem 31.07., um 14:00 Uhr, findet im Waldgelände um das Weinhausköpfchen in Marpingen-Rheinstraße eine Übungsfuchsjagd statt. Bei einer so genannten Fuchsjagd werden mit Peilempfängern, die in einem bewaldeten Gelände versteckten Mini-Sender (Füchse) angepeilt und gefunden.

Zur Vorbereitung auf die Internationale Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen und Deutsche Schülermeisterschaft 2004 in Kirkel wird der Peilreferenten des Distriktes Saar, Jens Schlafke, DH3VJ, alles erklären was für die erfolgreiche Fuchsjagd erforderlich ist. Alle Interessenten sind eingeladen, Empfänger stehen kostenlos zur Verfügung.


Internationale Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen und Deutsche Schülermeisterschaft 2004 vom 13.-15.08. in Kirkel

Die internationale Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen und die Deutsche Schülermeisterschaft 2004 finden dieses Jahr in unserem Distrikt statt. Wir freuen uns, die Wettkämpfer vom 13.–15.08. auf dem Sportgelände des TV Kirkel in Kirkel-Neuhäusel begrüßen zu dürfen. Die Wettkampfstrecke wird den ca. 150 Sportlern in dem angrenzenden Waldgelände in den Kategorien 80 m und 2 m alles abverlangen, um die Füchse in kürzester Zeit zu finden.

Am 14.08. startet um 13:30 Uhr die Meisterschaft auf 2 m und gleichzeitig auf 80 m die Schülermeisterschaft, am 15.08. startet um 10:30 Uhr die Meisterschaft auf 80 m.

Wer teilnehmen möchte, muss sich bis zum 09.08. anmelden. Das Meldeformular steht im Internet unter www.darc.de/referate/ardf/contest/anmeldung.htm. Ohne Anmeldung keine Teilnahme.

Das HAM-Fest und die Siegerehrung der Wettbewerbe vom Tage findet am Abend nur wenige hundert Meter entfernt im Sportzentrum Burghalle statt.

Weitere Infos auf der Webseite des Distriktes unter www.darc-saar.de oder beim ARDF-Referenten des Distriktes Saar, Jens Schlafke, DH3VJ, Tel.: ....., oder E-Mail an ......


Sonder-DOK und Spezialrufzeichen

Anlässlich der Internationale Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen und Deutsche Schülermeisterschaft 2004 in Kirkel besteht ab dem 15.07. bis zum 31.08. die Möglichkeit, den Sonder-DOK „AP“ unter dem Rufzeichen DAØRDF zu arbeiten. Sieglinde, DL8SMC, und Volker Schumann, DF5VO, werden Funkbetrieb machen.


Bustour zum zweitgrößten Radio-Teleskop der Welt

Am Samstag, dem 14.08., um 07:00 Uhr, fährt der Ortsverband Sulzbach/Fischbachtal, Q08, zum zweitgrößten Radio-Teleskop der Welt nach Bad-Münstereifel.

Nach der Besichtigung des Teleskops findet ein Vortrag am dortigen Max-Planck-Institut über die Aufgaben und Funktionsweise der Anlage statt. Nach der Mittagspause geht die Fahrt weiter zum nahe gelegenen Rhein, wo die Tour ihren geselligen Ausklang findet. Rückkehr in Fischbach ist ca. 19:00 Uhr.

Die Busfahrt kostet 15,– €/Person, Kinder bis 14 Jahre können kostenlos teilnehmen. Abfahrtsort ist der Marktplatz in 66287 Quierschied-Fischbach, direkt vor der Fischbachhalle in der Quierschieder Str. 80.

Für die Nordsaarländer gibt es die Möglichkeit, an der A1, Ab- und Auffahrt Tholey, auf dem Parkplatz zuzusteigen.

Alle Interessenten sind zu dieser Tour ganz herzlich eingeladen. Nur noch wenige Plätze sind frei!

Anmeldungen sind zu richten an Heinz Nauerz, DK4XC, Tel.: ....., oder per E-Mail ......

Heinz, DK4XC, OVV


Satellitenfunk mit FT-817, FT-857 und FT-897

Man weiß, das geht nicht, weil die Geräte keinen Duplexverkehr auf 2 m und 70 cm machen können, und ohne Rückhören gelingt es nicht, ein QSO zustande zu bringen.

Jetzt hat DK1TB aber sein Programm SatPC32 in der Version 12.2 derart aufgerüstet, dass man auch mit den oben genannten Transceivern und der CAT-Steuerung zwar ohne Rückhören aber dennoch Satellitenfunk machen kann.

Das ist unter Umständen wertvoll, wenn der neue Satellit ECHO von der AMSAT-NA in Betrieb genommen wird. Der Trick in dem Programm ist der, dass stets die zu der gerade eingestellten Empfangsfrequenz gehörende Sendefrequenz automatisch eingestellt wird, so dass man auch ohne Rückhören zuverlässig auf der richtigen Frequenz sendet. Wie diverse Test-QSOs mit DK1TB über FO-29 in SSB gezeigt haben, funktioniert das einwandfrei. Damit wird einem größeren Kreis der Zugang zum Satellitenfunk eröffnet.

SatPC32 ist als Demoversion (8,4 MB) von der Webseite der AMSAT herunterzuladen. Den Link findet man auf der Eingangsseite links unten unter Downloads und Links: www.amsat-dl.org/dl/satpc32-demo.zip. Die Demoversion ist voll funktionsfähig. Man muss lediglich bei jedem Programmstart den Locator eingeben, der sich nicht abspeichern lässt. Wenn das Programm gefällt, bestellt man beim Warenvertrieb den Freischaltcode, der auch für alle zukünftigen Update-Versionen gültig ist.

Info von Reinhard Richter, DJ1KM


UniCamp für Mädchen: Talente in Naturwissenschaften und Technik gesucht

40 Schülerinnen verbringen die erste Ferienwoche an der Universität des Saarlandes. Vom 19.–24.07. erhalten die Mädchen der Klassenstufen 8 und 9 an der Saar-Uni einzigartige Einblicke in die Welt von Forschung und Technik.

Naturwissenschaften und Technik sind längst nicht mehr reine Männersache! Mit etwa 10 % sind Frauen jedoch in naturwissenschaftlich-technischen Berufen absolut unterrepräsentiert. Und das, obwohl im Ingenieurbereich und in den technischen Berufen zunehmend ein Fachkräftemangel beklagt wird.

Um früh Talente zu erkennen, zu fördern und Mädchen für die faszinierende Welt der Forschung zu begeistern, ihnen Studienmöglichkeiten und spannende Berufsbilder aufzuzeigen, findet an der Saar-Uni ein UniCamp für Schülerinnen statt. Die Resonanz auf das Angebot in der ersten Schulferienwoche ist ein Beleg für das große Interesse der Mädchen: 120 Anmeldungen waren aus den saarländischen Schulen eingegangen; das Los entschied darüber, an wen die 40 Plätze vergeben wurden.

Weitere Informationen im Internet unter: www.uni-saarland.de/events.


Ende des Saarland-RS 28/04 vom 18.07.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv