Redaktion: John, DD9ZJ
Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der letzten Kalenderwoche wünschen wir SWL Rüdiger alles Gute zum Geburtstag.
Neue amateurfunkfeindliche Bauordnung im Saarland in Kraft
Unser DV, OM Eugen Düpre, DK8VR, teilt hierzu folgendes mit:
Liebe Freunde,
von Manfred Müller, DL4VAI, erhielt ich den Hinweis, dass die neue Landesbauordnung des
Saarlandes mit Wirkung vom 01.06.2004 in Kraft getreten ist mit allen Nachteilen für neu
zu errichtende Amateurfunkanlagen.
Wir können uns bei unseren Politikern aller Parteien im Saarland nur bedanken für dieses neue Gesetz, das Mobilfunkanlagen vor Kindergärten duldet, aber Funkamateure, die was für die Allgemeinheit tun, in ihrem Hobby einschränkt. Vielen Dank!
All unsere Arbeit und Interventionen bei Politikern und die Einzelgespräche mit der Verwaltung und dem Umweltausschuss des Landtages führten letztendlich nicht zum Erfolg. Schade.
73 de Eugen, DK8VR, DV Saar
Broschüre Miniwatt des BM für Bildung und Forschung
OM Manfred Müller, DL4VAI, übermittelte Eugen einen weiteren Hinweis auf eine Broschüre des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, in Auftrag gegeben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es handelt sich bei Miniwatt mit dem Titel Mobilkommunikation und Rundfunk der Zukunft um Konzepte zur Minimierung der Exposition der Bevölkerung durch elektromagnetische Felder.
Im Internet einsehbar unter www.ptt-dlr.de/PT-DLR/kt/miniwatt_broschuere.pdf.
OM Lothar, DK8LRF, C25, wird sich ab etwa 23.07.21.08. in HK aufhalten und von dort jeweils Mo., Di., Mi., Fr. und Sa. in SSB, Pactor, RTTY und PSK31 QRV sein. Er ist unter HK3JCL zu hören. Die Sked-Zeiten in UTC für SSB sind: 04:00: 7080 kHz, 20:00: 18.130 kHz, 21:00: 14.280 kHz, 22:00: 7080 kHz. QSL bitte via Home-Call DK8LRF.
Das QTH in HK ist die Hacienda San Antonio in der Provinz Vichada (HK3). Das Land ist sehr dünn besiedelt. Das nächste Telefon, das nächste Krankenhaus oder die Verwaltung sind 100 km entfernt. Letztere sind nur direkt über Kurzwelle erreichbar. Auf diesem Wege kann man auch in 400 km Entfernung eine Station erreichen, die ins öffentliche Telefonnetz verbinden kann.
Lothar wird sich über viele QSOs mit QSL aus dem Distrikt Saar freuen.
Diese Meldung erreichte uns von Stefan, DL1VF.
Gemeinsamer CW-Fieldday von P35 und Q02
Den diesjährigen CW-Fieldday haben die Ortsverbände P35 und Q02 gemeinsam durchgeführt. Das Fielddaygelände von P35 liegt in Schlierbach bei Kirchheim/Teck. Wir sind in der offenen Klasse B gestartet mit 100 W. Als Ergebnis konnten 556 QSO und 125 Multis erreicht werden.
Die Antennenanlage bestand aus einem 3-El.-Beam für 10, 15 und 20 m, eine 4-El.-Logperiodic für 40 m und ein 2×40-m-Dipol, Feedergespeist für alle Bänder.
Dieser gemeinsame schwäbisch-saarländische distriktübergreifende Fieldday hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und alle Teilnehmer konnten ihre Sprachkenntnisse vertiefen! Der OV St. Ingbert freut sich auf den Gegenbesuch zur Teilnahme am ersten Wochenende im September beim SSB-Fieldday auf dem Fielddaygelände Hölschberg bei Biesingen.
DL8HA, OVV Q02
35 Jahre SAAR-LOR-LUX-Treffen ein voller Erfolg
Am Freitagmorgen (11.06.) trafen sich mehr als 30 Funkamateure aus Frankreich, Luxemburg und dem benachbarten Saarland, zum Jubiläumsfest 35 Jahre Freundschaftstreffen in Nord-Luxemburg, bei Clervaux. Dort wurden wir von Vorstandsmitgliedern des Reseau Luxembourgeois damateurs dondes Courtes (RL), sehr herzlich begrüßt. Nach dem gemeinsamen Antennen- und Geräteaufbau konnten es die Funkamateure kaum erwarten, unter dem Sonderrufzeichen LXØSAR rund um den Erdball Kontakte zu knüpfen.
Aber auch Funkamateure müssen mal relaxen, dafür sorgte ein geselliges Programm, wobei auch die XYLs nicht zu kurz kamen. So besuchten wir am Samstagnachmittag den RTL-Mittelwellensender von Marnach, der auch in der Nähe von Clervaux angesiedelt ist. Unter fachmännischer Führung von OM Jacquot Junk, LX1JX, der dort als Leiter der Instandhaltung tätig ist, wurden die drei Mittelwellen-Sender von je 600 KW Leistung bis ins kleinste Detail erklärt. Auch wurde bereits eine digitale Mittelwellensendung mit Hilfe eines PCs demonstriert.
Nach der Rundfunk-Exkursion fuhren die Meetingteilnehmer zurück zum Jugendzentrum Weicherdange, wo die Vorbereitungen für eine Grillparty und das HAM-Fest bereits abgeschlossen waren. Nach dem gemeinsamen Abendessen im vorgenannten Jugendzentrum, begann nun der feierliche Teil des Abends.
Der OVV des OV Sulzbach/Fischbachtal, Q08, OM Heinz Nauerz, DK4XC, überreichte dem Präsidenten des RL, OM Armand Erpelding, LX1MA, eine Saarländische Wappen-Tafel und bedankte sich für die 35-jährige herzliche Gastfreundschaft in Luxemburg. Im Gegenzug überreichte der Präsident des RL, den Saarländern ein Sortiment von Weinsorten aus dem Luxemburger Mosel-Tal.
Man war sich wieder mal einig, an den jährlichen internationalen Treffen festzuhalten, wo Funkamateure aus verschiedenen Ländern das kleine vereinte Europa im kleinen Kreis praktizieren.
Am Sonntagnachmittag (13.06.) wurden alle Meetingteilnehmer verabschiedet und traten zufrieden die Heimreise an.
Ein herzliches Dankeschön an alle XYLs und OM, die uns bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön geht an den Präsidenten des RL, Armand Erpelding, LX1MA. Ferner bedanken wir uns bei Jacquot Junk, LX1JX:, Mich, LX1KQ: Arsene, LX1RA; Francois, F4CYM (Departement Moselle); Hubert, DJ8VH (OV Wadern, Q21); Stefan Hoffmann, DL1VF (OV Schmelz,Q06), und bei allen Meeting-Teilnehmern.
Der Vorstand von Q08
Heinz Nauerz, DK4XC, OVV Q08
OV Sulzbach/Fischbachtal, Q08: Bustour zum zweitgrößten Radio-Teleskop der Welt
Am Samstag, dem 14.08., führt unser Ortsverband eine Bustour nach Bad Münstereifel zum zweitgrößten Radio-Teleskop der Welt durch. Dabei werden die Außenanlagen, also das Teleskop, besichtigt, mit anschließendem Vortrag am dortigen Max-Planck-Institut, über die Aufgaben und Funktionsweise der Anlage.
Nach der Besichtigung und dem Vortrag, wird die Möglichkeit für ein Vitamin-QSO geboten. Nach der Mittagspause geht die Fahrt weiter zum nahegelegenen Rhein, wo die Tour ihren geselligen Abschluss findet.
Die Busfahrt kostet 15, /Person, Kinder bis 14 Jahre können sich kostenlos beteiligen. Der Abfahrtsort ist der Marktplatz in 66287 Quierschied-Fischbach, direkt vor der Fischbachhalle in der Quierschieder Str. 80. Die Abfahrtszeit ist für 07:00 Uhr geplant. Für die Nordsaarländer gibt es die Möglichkeit, an der A1, Ab- und Auffahrt Tholey, auf dem Parkplatz zuzusteigen.
Alle Funkfreunde sind zu dieser Tour ganz herzlich eingeladen.
Anmeldungen sind zu richten an Heinz Nauerz, DK4XC, Tel.: ....., oder per E-Mail ......
Wir wünschen allen Funkfreunden die sich beteiligen wollen eine angenehme Reise.
Der Vorstand von Q08
Heinz, DK4XC, OVV
Am Wochenende vom 20.23.08. findet wieder der traditionelle Jugendfieldday unter dem Call DAØYFD in Marloffstein/Erlangen, JN59MO, statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Wir werden wieder Betrieb auf allen Amateurfunkbändern von 160 m bis 10 GHz in den verschiedensten Betriebsarten durchführen und den Sonder-DOK 04YFD vertreten. Des weiteren sind wieder zwei Mobilwettbewerbe und ein Peilen für Kinder im Programm.
Die Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen sind im Internet unter www.da0yfd.de zu finden und können auch gegen SASE bei Andreas Fritsch, DB8NI, ....., angefordert werden.
Zum Jubiläum des 10. Jugendfielddays im Jahr 2005 kann man schon jetzt Punkte sammeln für das neue Jugendfieldday-Diplom das ab Januar herausgegeben wird.
Info: DB8NI
Ende des Saarland-RS 25/04 vom 27.06.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |