SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 24/04 VOM 20.06.2004

Redaktion: Wolfgang, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Arnhold, DJ2PU; Franz-Josef, DH6VO; Jörg, DF8VW; Manfred, DL8HZ; Lukas, DO7VLR, und Fred, DB2VV, alles Gute zum Geburtstag.


1. Distriktpeilveranstaltung 2004 im Saarland

Am 13.06. führte der OV Lebach, Q15, auf dem Hoxberg den 1. Distriktpeilwettbewerb aus. Neben einigen saarländischen Peilern konnten auch einige aus dem süddeutschen Raum begrüßt werden.

Der OV Lebach wählte als Ausgangspunkt den Reservistenplatz in Zollstock bei Lebach aus. Von da starteten zwölf Teilnehmer pünktlich um 10:00 Uhr zum 80-m-Wettbewerb. Das Zeitlimit, wo alle wieder da sein sollten, war auf zwei Stunden gesetzt. Das war aber Michael Gutmann vom Ortsverband Renchtal im Distrikt Baden völlig egal, denn er war nach 46:46 Min. schon wieder da. Mit allen fünf Sendern – natürlich nur mit deren Stempeldruck. Der zweite Bade, Wolfgang Böhringer, DL9TE, kam mit einer Zeit von 52:21 Min. ins Ziel. Der ersten Saarländer Hans Albert Schneider, DB7VP, vom OV Wadern, Q21, kam als 6. mit einer Zeit von 107:07 Min. in Ziel.

Alle weiteren Zeiten und auch einige Bilder könnt Ihr Euch auf der Homepage des saarländischen Distriktes anschauen. www.darc-saar.de.

Nach einer Stärkung, für die der Lebacher Ortsverband unter Leitung von Harald Zeisig, DL8EA, viel Engagement aufgebracht hat, ging es pünktlich um 14:00 Uhr zur 2-m-Jagd.

Diesmal sollte es das Gelände südlich vom Hoxberg sein. Auch hier war wieder Michael Gutmann mit einer magischen Zeit von 46:45 Min. vor Axel Böhringer und Bernhard Gartner, DF7SF, der Sieger der Jagd. Was unter Fachkreisen auch keinen wundern sollte, denn diese sind auch Nationalmannschaftskader und starten auf internationaler Ebene.

Der Nachmittag klang dann bei viel Kaffee und Kuchen und fröhlicher Stimmung langsam aus. Es wurde viel gefachsimpelt und neue Kontakte geknüpft.

Mein Dank geht an alle Teilnehmer, die den Weg zu uns gefunden haben. Auch an den ausrichtenden Verein, für den es das erste mal war. Besonders an unsere saarländischen Teilnehmer Eckart Kutzner, Frank Paulus-Rieth, Sonja Gottfried, Markus Engel, Thomas Fricke, Hans Albert und Katharina Schneider.

Auf zur nächsten großen Veranstaltung am 13.–15.08., denn da findet in Kirkel die Internationale Deutsche Peimeisterschaft statt.

Wäre noch hinzuzufügen, dass am Samstag, dem 14.08., die deutsche Schülermeisterschaft auf dem 80-m-Band stattfindet und Jugendliche von 10–19 Jahren teilnehmen können. Eine echte Herhausforderung für viele Jugendgruppen, an einer Deutschen Meisterschaft dabei gewesen zu sein.

VY 73, von Jens, DH3VJ


Neuer Termin für Amateurfunk-Prüfung in Saarbrücken ist der 03.07.

Die nächste Amateurfunk-Prüfung findet nunmehr am Samstag, dem 03.07. bei der RegTP in Saarbrücken statt.

Wer sich noch zur Prüfung anmelden möchte, möge das bitte sofort bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, ..... (hier bitte Frau Neusius-Reuter verlangen) tun.


9. Jugendfieldday DAØYFD

Am Wochenende vom 20.-23.08. findet wieder der traditionelle Jugendfieldday unter dem Call DAØYFD in Marloffstein/Erlangen, JN59MO, statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Wir werden wieder Betrieb auf allen Amateurfunkbändern von 160 m bis 10 GHz in den verschiedensten Betriebsarten durchführen und den Sonder-DOK „04YFD“ vertreten. Des weiteren sind wieder zwei Mobilwettbewerbe und ein Peilen für Kinder im Programm.

Die Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen sind im Internet unter www.da0yfd.de zu finden und können auch gegen SASE bei Andreas Fritsch, DB8NI, ....., angefordert werden.

Zum Jubiläum des 10. Jugendfielddays im Jahr 2005 kann schon jetzt Punkte sammeln für das neue „Jugendfieldday-Diplom“ das ab Januar herausgegeben wird.

Info: DB8NI


Flugfunk in Gefahr durch PLC

Die ARRL hat im Internet eine Liste der vorhandenen Kommentare zur vorgeschlagenen FCC-Regelung für PLC verfügbar gemacht: www.arrl.org/~ehare/bpl/NPRM_hyperlinks.html.

Die FCC unter Michael Powell (Sohn des US-Außenministers) folgt einer Ideologie, bei der technische Bedenken gegenüber einer Liberalisierung des Marktes und Breitband-Förderung nur zweitrangig zu sein scheinen. Obwohl PLC-Hersteller vorschlagen, die von Funkamateuren und Sicherheitsbehörden benutzten Frequenzen in ihrem Datenstrom auszublenden, scheint nach Lesen der Kommentare nicht viel Platz für PLC übrig zu bleiben. Besonders der Flugzeug-Hersteller Boeing betont die Konsequenzen für die Flugsicherheit, wenn das HF-Grundrauschen durch PLC angehoben wird.

(Quelle: QNEWS, VK4BB)


Ende des Saarland-RS 24/04 vom 20.06.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv