SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 22/04 VOM 06.06.2004

Redaktion: John, DD9ZJ


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Patrick, DJ9ZZA, und Heinz, DJ6SY, alles Gute zum Geburtstag.


Distriktsfuchsjagd beim OV Lebach, Q15

Am Sonntag, dem 13.06., veranstaltet der Distrikt Saar im Bereich des Hoxberg bei Lebach eine offizielle Fuchsjagd im 2-m- und 80-m-Band. Hierzu stellt der OV Lebach die notwendige Infrastruktur zur Verfügung. Der Treffpunkt der Teilnehmer und hoffentlich vieler Interessierter ist der sog. Reservistenplatz im Ortsteil Zollstock, der unkompliziert über die L142 von Lebach über Eidenborn in Richtung Saarwellingen zu erreichen ist. Der Zugang zum Reservistenplatz ist beschildert. Dort findet man eine Schutz- und eine Grillhütte, die ausreichend mit Getränken und Grillgut für die Mittagspause bestückt sein wird.

Diejenigen YLs, XYLs und OM, die nicht unbedingt aktiv an der Fuchsjagd teilnehmen wollen, sind herzlich eingeladen, den Sonntag in der schönen Umgebung des Hoxbergs im Kreise Gleichgesinnter zu verbringen.

Zur besseren Planung wäre ein kurzer Anruf bei Harald Zeisig, DL8EA, ....., oder Otto Schindler, DF6IZ, ....., oder über Packet oder DBØSR angenehm.

Die Tagesordnung sieht für die aktiven Teilnehmer vor:

10:00-12:00 Uhr: 80-m-Peilwettbewerb
12:00-14.00 Uhr: Mittagspause am Grillplatz
14:00-16:00 Uhr: 2-m-Peilwettbewerb

Ab 16:00 Uhr Siegerehrung und Ausklang auf dem Reservistenplatz.

VY 73, Harald, DL8EA


35 Jahre SAAR-LOR-LUX-Freundschaftstreffen der Funkamateure

Vom 11.–13.06. treffen sich die Funkamateure aus Luxemburg, dem OV Sulzbachtal, Q08, dem OV Wadern, Q21, sowie Freunde aus dem benachbarten Frankreich zu ihrem alljährlichen Freundschaftstreffen in Weicherdange in Nord-Luxemburg. Neben dem Erfahrungsaustausch sollen alle Funkbetriebsarten und Frequenzen aktiviert werden.

Unter dem Sonderrufzeichen LXØSAR sollen drei Tage lang Funkverbindungen rund um den Globus realisiert werden.

Für den Antennenaufbau steht genügend Wiesengelände zur Verfügung. Übernachtungen sind im Jugendzentrum oder auf dem Campinggelände von Weicherdange möglich. Übernachtungskosten im Haus betragen 3,75 €/Nacht und Person. Auf dem Campingplatz betragen die Kosten ca. 1,25 €/Nacht und Person. Für die Verpflegung ist jeder selbst verantwortlich. Es können allerdings Gemeinschaftsgerichte, wie z. B. Teigwaren oder Suppen in der vorhandenen Gemeinschaftsküche gekocht werden. Auch Supermärkte sind in Clervaux und Umgebung für den Nachschub vorhanden.

Interessierte Funkamateure melden sich bitte bei Jacquot Junk, LX1JX, Tel.: ....., Heinz Nauerz, DK4XC, Tel.: ..... (.....), Francois Houllé, F4CYM, oder OM Michael Kraus, DF3VM, Q21. Auch Gäste sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen sind auch über PR oder im Internet zu erfahren.

Heinz, DK4XC


Neuer Termin für Amateurfunk-Prüfung in Saarbrücken ist der 03.07.

Die nächste Amateurfunk-Prüfung findet nunmehr am Samstag, dem 03.07., bei der RegTP in Saarbrücken statt.

Wer sich noch zur Prüfung anmelden möchte, möge das bitte sofort bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, ..... (hier bitte Frau Neusius-Reuter verlangen) tun.


Korrektur zu den neuen Regelungen für Funkamateure in Frankreich

OM Francois Houllé, F4CYM, bittet um Bekanntgabe der folgenden Korrektur der Meldung aus dem Saar-Rundspruch der Vorwoche:

Funkamateure der Klassen 1 und 2 dürfen auf den selben Bändern und mit gleicher Leistung senden. Inhaber der Klasse 2 können unterhalb von 29,7 MHz die selben Betriebsarten wie diejenigen der Klasse 1 nutzen, jedoch nicht in A1A, A2A, F1A und F2A (Telegrafie mit einer Taste). Telegrafie mit elektronischer Zeichengabe, also per Rechner, elektronischem Keyer usw. ist nach Aussage von Francois erlaubt. Auf den Bändern oberhalb von 29,7 MHz besteht diese Einschränkung nicht. Hier ist also auch der Betrieb mit einer Taste erlaubt.

Eine Prüfung für die Lizenzklasse 1 mit Telegrafie (Tempo 60 BpM), kann weiterhin abgelegt werden, dies ist z. B. erforderlich für Betrieb in Nicht-CEPT-Ländern.

Weitere Information erteilt OM Francois Houllé, F4CYM.


Ende des Saarland-RS 22/04 vom 06.06.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv