SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 20/04 VOM 23.05.2004

Redaktion: John, DD9ZJ und Frank DL4VCG


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Paul, DB1VI; Heiko, DH1VA; SWL Christa und Edith, DF5VY, alles Gute zum Geburtstag.


Webadresse www.darc-saar.de wieder erreichbar

Seit dem 20.04. ist die Webadresse www.darc-saar.de wieder erreichbar.


Treffen der ATV-Interessengruppe Saar

Das nächste Treffen der ATV-Interessengruppe Saar findet am Sonntag, 23.05., um 15:00 Uhr, im Gasthaus Destille in Hülzweiler statt. Neben aktuellen Themen aus dem Bereich Amateurfunkfernsehen werden auch Neuerungen beim ATV-Relais Saarbrücken DBØSAR besprochen und erläutert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

VY 73, Hendrik, DG3HDA


Mission in 26.000 m Höhe – Start des Stratosphärenballons mit Amateurfunknutzlast Illingen

Die Jugendlichen (Mädchen und Jungen im Alter ab 14 Jahren) des Ortsverbandes Illingen, Q13, im Deutschen Amateur-Radio-Club e. V. (DARC) in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V. (AATiS) starteten an Christi Himmelfahrt dem so genannten Vatertag am 20.05. einen Stratosphärenballon mit Amateurfunknutzlast.

Um 10:00 Uhr wurde der Ballon vom Clubgelände des OV Illingen, Q13, auf dem sagenumwobenen Weinhausköpfchen in Marpingen zu seiner Fahrt in die Stratosphäre entfesselt.

An einem mit Helium gefüllten Wetterballon wurden meteorologische Sonden, ein GPS-Navigationssystem und ein Amateurfunkfernsehsender, die Funkamateuren selbst gebaut haben, innerhalb von vier Stunden auf eine Höhe von 26.000 m transportiert, wo der Ballon zerplatzte. Das Gewicht der Nutzlast betrug 845 Gramm. Die Nutzlast gelangte an einem Fallschirm wieder unbeschädigt zum Boden.

Während der gesamten Ballonmission wurden kontinuierlich Daten wie Position, Locator, Flughöhe, Flugrichtung, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Innentemperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Batteriespannung, Strom und ein Livebild der eingebauten Kameras via Amateurfunkfernsehen zur Empfangsstation auf das Weihnhausköpfchen gefunkt. Abwechselnd wurden Aufnahmen des Ballon und der Erde gezeigt. Glücklicher Weise war gerade die Kamera, die den Ballon zeigt, eingeschaltet als dieser in 26.000 m Höhe platzte, so wurde auf dem Weinhausköpfchen die gesamte Mission miterlebt aber aus 200 km Entfernung. Die ATV-Bilder wurden auch in Oldenburg empfangen und zum Teil auch über das dortige ATV-Relais wieder ausgestrahlt.

Die Daten der GPS-Sonde erlaubt fortwährend eine Ortsbestimmung (geographische Koordinaten und Höhe) des Ballon. Die genannten Daten wurden abwechselnd als AX25 Datenprotokoll und als Sprachansage ausgesendet. Das systematische Auffinden und Bergen der Nutzlast durch mobile Funkamateure wird durch den Empfang der GPS-Daten erheblich erleichtert.

Wieder einmal konnte Toni Waldner, DF8UZ, den Ballon bergen, nur kurze Zeit bevor das saarländische Bergungsteam am Landeplatz eintraf. Der Ballon landete nur 3 m neben der Fahrbahn der Autobahn A3, in der Nähe von Wertheim.

Das Experiment hat das Ziel Jugendlichen moderne Telekommunikationsverfahren und experimentelles Arbeiten zu vermitteln. Mit der Auswertung der gesammelten Daten und den Fernsehbildern wird in den nächsten Tagen begonnen. Lukas Reinhardt, DO7VLR, bittet darum, dass alle Arten von Mitschriften, Logs der Telemetrie-Datensätze bzw. Audio oder Videoaufnahmen der Mission ihm zugeschickt werden. Auch wenn das Log noch so klein ist, es ist sehr wichtig für die Auswertung!

Bitte senden Sie Ihre Logs per Mail an Lukas Reinhardt, DO7VLR, via Packet-Radio: DO7VLR@DBØLJ, via AmprNet: DO7VLR@DBØLJ.ampr.org; via Internet E-Mail: ......

Vielen Dank im voraus! Fotos und weitere Informationen sind dann auf der Internetseite www.ballon.ov-q13.de zu finden.


Grillfete bei WiMo

Am Samstag, dem 29.05., findet die Grillfete bei WIMO statt. Eine gute Gelegenheit, sich vor Ort über die aktuellen Angebote zu informieren und sich mit anderen OM aus der Umgebung zum Fachsimpeln zu treffen.

KENWOOD ist mit eigenem Personal und dem neuesten Equipment zu Gast und steht für Gespräche und Vorführungen zur Verfügung. Die aktuelle Version von SUPERCONTROL wird vom Programmautor mit FT-847 und FT-1000MP vorgeführt.

Nachmittags ist eine Verlosung mit wertvollen Sachpreisen.

Wie immer gibt es Verpflegung von Grill und Fass und viele attraktive Sonderangebote. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Alle OM sind mit XYL und Harmonischen herzlich eingeladen.

Herxheim liegt zwischen Karlsruhe und Landau in der Südpfalz; eine Anfahrtsskizze findet sich bei WiMo im Web (www.wimo.de). Der Anfahrtsweg im Ort wird ausgeschildert.

Volkmar Junge, DF2SS


Ende des Saarland-RS 20/04 vom 23.05.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv