SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 16/04 VOM 25.04.2004

Redaktion: John, DD9ZJ


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Renate, DK4XD; Toni, DL4VTB, und Willi, DB8VN, alles Gute zum Geburtstag.


Technik und Kultur beim OV Illingen, Q13

Am 01.05. ab 10:00 Uhr befinden sich die Funkamateure des OV Illingen auf ihrem Clubgelände in der Rheinstraße in Marpingen. Folgendes Programm ist vorgesehen: Praktischer Test der 144-MHz-ARDF-Empfänger und Messungen an Antennen. Wir können von 0,4 bis 2500 MHz messen, ggf. auch bis 6000 MHz. Essen und Trinken ist Kultur und dafür ist bestens gesorgt. Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen. Weitere Informationen in Packet-Radio in der Rubrik Q13 oder im Internet unter www.ov-q13.de.


Maiwanderung im Netzbachtal

Am 01.05., um 10:00 Uhr, treffen sich die Funkfreunde auf der Göttelborner Höhe, Am Rosenhaus 1–3, in der Nähe vom Wasserturm (DBØSR), auf dem Fieldday-Gelände von Q08, zur traditionellen Maiwanderung durchs Netzbachtal. Die Wanderung geht ausschließlich über befestigte Waldwege über eine Distanz von ca. 10 km.

Nach etwa 5 km wird eine längere Ruhepause eingelegt, so dass wir gegen 13:00 Uhr wieder auf dem Fieldday-Gelände ankommen werden.

Auf dem Wiesengelände können sich die Funk- und Wanderfreunde mittels Schwenkbraten, Würstchen, Kaffee und Kuchen von den Strapazen erholen. Die Wanderung findet auch bei Regenwetter statt, da uns ein beheiztes Zelt vor Nässe und Kälte schützen wird.

Wir wünschen schon jetzt einen angenehmen Aufenthalt im Holzer und Fischbacher Forst.

Mit vielen 73, Renate, DK4XD, und Heinz, DK4XC


Lesung und Buchvorstellung beim OV Merzig, Q04

Am 05.05. um 20:00 Uhr, während unseres Mai-OV-Abend, liest Dr. Vera Conrad, DK9VY, aus Ihrem Buch „Erfolg um jeden Preis“. Weitere Infos zum Buch findet Ihr unter: www.vera-conrad.de.

73 de Renni, DK6VV, OVV OV Merzig, Q04


Aktivitätstag für Schulstationen am Europatag

Am 05.05., von 06:00–16:00 UTC, veranstaltet der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V., AATiS zum 5. Mal aus Anlass des Europatages einen Aktivitätstag für Schulstationen. Hierzu werden alle Funkamateure zur Teilnahme eingeladen. Eine Ankündigung wird in der CQ DL 5/04 veröffentlicht.

Um ein Treffen von Schulstationen und weiteren Interessierten zu erleichtern, werden folgende Skeds auf Kurzwelle vorgeschlagen: 10:00 Uhr und 14:00 Uhr auf 3,680 MHz oder 7,080 MHz (±QRM).

Die Sonderstationen des AATiS DKØAIS, DFØAIS und DAØRIA werden überwiegend in der Nähe dieser Frequenzen zu hören sein. Weitere Informationen und die Ausschreibung findet man unter: www.aatis.de.


OVVs und Referenten für die zukünftige Ehrenamtsarbeit geschult

„Amateurfunk verursacht Elektrosmog und stört den Fernsehempfang“. Gegen diese Attitüde hat der Distriktvorsitzende Saar, Eugen Düpre, DK8VR, etwas unternommen.

Dass man diesen pauschalen und unqualifizierten Äußerungen entgegenwirken muss ist bedauerlicher weise darin begründet, dass wir Funkamateure keine große Lobby haben. Besonders deutlich war dies die letzten Monate im Distrikt Saar bezüglich der Neufassung der Landesbauordnung zu spüren.

Obwohl der DV mit seinen Referenten alles Mögliche nutzte, um eine Entscheidung zu Gunsten der Funkamateure zu erreichen, fanden die geführten Gespräche bei den Mitarbeitern des Umweltministeriums als Behörde der Bauaufsicht und den politischen Entscheidungsträgern nicht das erhoffte Interesse.

Um den Amateurfunk zukünftig in der Öffentlichkeit professionell zu präsentieren organisierte Eugen Düpre zusammen mit dem Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung des DARC vom 16.–18.04. ein Seminarwochenende für Ortsverbandsvorsitzende und Referenten der Distrikte Saar und Rheinland Pfalz.

Genau das richtige Ambiente für dieses Wochenendseminar bot das in die reizvolle Landschaft des Hunsrücks eingebettete, am Fuße des Peterbergs gelegene, Sport- und Bildungszentrum des saarländischen Turnerbundes den 12 Teilnehmern. Der Seminareinstieg wurde dadurch erleichtert, dass das Seminar schon freitagsabends mit dem Kennenlernen der Teilnehmer begann. Das vielfältige Programm wurde dann samstags in aller Frühe fortgesetzt. Themen aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit bzw. Pressarbeit mit den Schwerpunkten Umgang mit den Pressevertretern, Kontaktpflege als Voraussetzung für den Erfolg, Erstellen und Präsentieren eines Vereinsprofils und von Presseberichten wurden am Vormittag von Erich Behrens, DL6FAL, vom AJW-Referat des DARC ausführlich behandelt.

Nach der Mittagspause referierte das Vorstandsmitglied im DARC Helmut Visarius, DO1KXL, über die Durchführung von Veranstaltungen, der Möglichkeit von Aktivitäten der sogenannten Kneipen-OVs und der Inanspruchnahme von Vereinsheimen und Clubräumen bis zu Kooperationen mit anderen Vereinen für die Nutzung von Räumlichkeiten. Was der Club für die Mitglieder macht, und das ist nicht nur CQ DL und QSL-Kartenvermittlung, zeigte er. Das brachte sogar einige der Routiniers ins Staunen, was da alles für die Mitglieder des DARC getan wird. Zum Abschluss seines Referates wurde ausgiebig über aktuelle Club- und Amateurfunk-Themen diskutiert.

Auf eine Reise durch unser Sonnensystem begaben sich die Tagungsteilnehmer am Samstagabend. Sie besuchten den Vortrag „Die Sonne und ihre Planeten“ bei der Sternwarte Peterberg und anschließend wurden am Teleskop einige Planeten der Milchstraße beobachtet.

Wieder sehr früh wurde auch am Sonntagmorgen mit dem Seminar gestartet, denn Erläuterungen der Versicherungsarten in Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit oder bei offiziellen DARC-Veranstaltungen, die Notwendigkeit der Mitarbeiterschulung, die Personalplanung, Einsatz des Personals und – das Ultrawichtige für jede Veranstaltung – die Sicherheitsaspekte musste Erich Behrens den Teilnehmern vermitteln. Das Zeitmanagement stimmte und zur Mittagszeit war das anspruchsvolle Unterrichtprogramm abgearbeitet.

Während der Abschlussdiskussion war die einhellige Meinung der Teilnehmer, dass sie in diesem OVV-Seminar neue Erkenntnisse für die OV-Arbeit erhalten haben und dass sie motiviert sind, diese Erkenntnisse auch zukünftig umzusetzen.


Ergebnisse des Tischfußball-Turniers beim OV Saarbrücken, Q01

Am 20.04. fand zum zweiten Mal das offene Tischfußball-Turnier des OV Saarbrücken, Q01, statt. Nach spannenden Spielen mit Hin- und Rückrunde standen die Siegermannschaften fest.

1. Platz: Frank, DO6FB, und Josef, DF2VC
2. Platz: Henner, DL8GA, und Peter, DE2PWS
3. Platz: SWL Joachim und Thomas, DL4VCM

Wir hoffen beim nächsten Turnier auch OM und YLs aus anderen OVs begrüßen zu dürfen.


Webadresse www.darc-saar.de wieder erreichbar

Seit dem 20.04. ist die Webadresse www.darc-saar.de wieder erreichbar. Der Providerwechsel zog sich ungeahnt in die Länge, so dass zunächst die „Hilfsadresse“ darc-saarland.de gewählt werden musste, um die Seiten schnell wieder ans Netz zu bringen. Die Links wurden zwischenzeitlich auch umgeschaltet, so dass es jetzt keine Probleme mehr geben dürfte.

Wer eine automatische Zustellung des Saarland- und Deutschland-Rundspruches an seine Mailadresse wieder haben möchte, trägt sich bitte auf www.darc-saar.de ein. Auf der linken Seite den Button „Rundspruch“ und dort dann den linken Button „Service“ anklicken oder gleich unter der Adresse http://rundspruch.amateurfunk-saarland.de/phppages/service.php.

73 de Eugen, DK8VR


Funkflohmarkt in Baden-Baden

Am Samstag, dem 08.05., in der Zeit von 08:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr veranstaltet der Ortsverband Baden-Baden, A03, im Stadtteil Sandweier den 30. Amateur-, CB-Funk-, Computer- und Elektronikflohmarkt. Der Eintritt ist frei – es gibt auch keine Standgebühren!

Nachfragen bitte an Klaus Jägel, DD7GK, Tel.: ....., oder E-Mail: ......


Ende des Saarland-RS 16/04 vom 25.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv