SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 15/04 VOM 18.04.2004

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Simona, YO2LGY; Alfred, DB1VQ; Ralf, DD2VA; Wolfgang, DL4VAA, und SWL Reimund Ehre alles Gute zum Geburtstag.

Ulla, DL3VR, befindet sich wegen einer Erkrankung im Krankenhaus. Die Funkamateure des OV Saarbrücken, Q01, wünschen eine schnelle Genesung und gute Besserung. Die Sprecher und das Redaktionsteam schließen sich den Wünschen an.


Nächste Amateurfunkprüfung in Saarbrücken

Die nächste Amateurfunkprüfung in Saarbrücken ist für den 19.06. oder für den 26.06. geplant. Interessenten mögen sich bitte persönlich an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Saarbrücken, wenden. Die Adresse lautet: Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Saarbrücken, ......


DXpedition mit über 14.500 Funkverbindungen beendet

Karim, DL1VKE, und Volkmar, DF2SS, sind von ihrer DXpedition nach Samoa, 5W, und amerikanisch Samoa, KH8, gut zurückgekehrt. Karim berichtet, dass die Ausbreitungsbedingungen anfangs sehr gut waren. Leider wurden die Bedingungen in der letzten Wochen deutlich schlechter. Gearbeitet haben sie mit zwei Stationen sowie einer 500-W-Transistor-PA. Als Antennen kamen ein vertikaler Mehrband-Rundstrahler, ein Drahtvertikalstrahler mit Anpassgerät und ein 5-Band-Spiderbeam zum Einsatz. Trotz der nachlassenden Bedingungen konnten insgesamt 14.500 QSOs in den Sendearten SSB, CW, RTTY und PSK31 im Log aufgezeichnet werden. Deutlich mehr als 1000 Verbindungen wurden mit deutschen Stationen geführt. Die höchsten Signalstärken aus dem Saarland brachten Hans, DL8FD, und Hans-Otto, DF4VN, auf dem S-Meter.

Das online-Log kann unter www.dl2mdz.de eingesehen werden.

Karim bedankt sich bei allen, die im manchmal bis zu 20 kHz breiten „Monster-pile-up“ mitgewirkt haben, besonders natürlich bei den saarländischen YLs und OM, die den Kontakt zur Heimat aufrecht hielten. „Es war sehr anstrengend aber es hat uns großen Spaß gemacht und ohne die weltweiten Funkamateure hätte diese DXpedition kein Erfolg gehabt“, sagte Karim. Die ersten Direkt-QSL-Karten sind in Wiebelskirchen schon vor der Rückkunft eingegangen, obwohl der QSL-Manager Rainer Kühnberger, DM2MDZ (.....), wie angekündigt die Bestätigung der vielen QSOs durchführen wird. Erfreulich für alle DX-Interessierte ist sicherlich, dass großartige Engagement von Karim und Volkmar für diese DXpedition. Ohne ihre organisatorischen, logistischen, finanziellen und persönlichen Aufwendungen wären nicht so schnell diese zwei neuen Länder ins Logbuch gekommen.

Fotos und weitere Informationen der DXpedition nach Samoa, 5W, und amerikanisch Samoa, KH8, werde in den nächsten Tagen auf der Internetseite www.ov-q13.de veröffentlicht.


Aktivitätstag für Schulstationen am Europatag

Am 05.05., von 06:00–16:00 UTC, veranstaltet der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V., AATiS, zum 5. Mal aus Anlass des Europatages einen Aktivitätstag für Schulstationen. Hierzu werden alle Funkamateure zur Teilnahme eingeladen. Eine Ankündigung wird in der CQ DL 5/04 veröffentlicht.

Ziel ist es, mit möglichst vielen Stationen aus DL, aber auch möglichst vielen anderen europäischen Ländern Funkkontakte zu haben. Dies soll der Belebung der Amateurfunkbänder dienen, soll aber auch den Schülerinnen und Schülern in den schulischen Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit zu besonderen Aktivitäten unter Verwendung vorhandener Ausbildungsrufzeichen bieten. Ein kleiner „Wettbewerb“ mit Preisen aus dem AATiS-Sortiment soll den Anreiz zur aktiven Teilnahme erhöhen.

Amateurfunkstation, die an einem besonderen Ort (Museum, Leuchtturm, Schiff…) untergebracht sind, einen Sonder-DOK führen, und die einen solchen Tag mit ihrer Teilnahme am Funkbetrieb bereichern könnten, werden besonders gebeten, eine Stunde im Laufe des Zeitfensters 06:00–16:00 UTC mit einem Sonderrufzeichen dabei zu sein.

Um ein Treffen von Schulstationen und weiteren Interessierten zu erleichtern, werden folgende Skeds auf Kurzwelle vorgeschlagen: 10:00 Uhr und 14:00 Uhr auf 3,680 MHz oder 7,080 MHz (±QRM). Die Sonderstationen des AATiS DKØAIS, DFØAIS und DAØRIA werden überwiegend in der Nähe dieser Frequenzen zu hören sein.

Weitere Informationen und die Ausschreibung findet man unter: www.aatis.de.


GO FOR HIGH TECH

Vom 19.–22.04. nimmt der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V., AATiS, an der Veranstaltung GO FOR HIGH TECH teil. Im Jahr der Technik auf der HANNOVER MESSE INDUSTRIE 2004, dem größten Zukunftskongress für den technischen Nachwuchs, befindet sich der AATiS in der Halle 23.

Weitere Informationen unter: www.goforhightech.de.


Ende des Saarland-RS 15/04 vom 18.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv