SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 14/04 VOM 11.04.2004

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Karl, DF5VQ, und Kurt, DC2VA, alles Gute zum Geburtstag.


Ortsverband Sulzbachtal, Q08: Betriebsferien im Clublokal

Das Clublokal von Q08, die Fischbachhalle, ist vom 09. bis einschließlich 16.04., wegen Betriebsferien geschlossen. Der nächste OV-Abend findet am Freitag, dem 23.04., um 20:00 Uhr, in der Fischbachhalle in Quierschied-Fischbach, Quierschieder Str. 80, statt.

Wir wünschen allen Funkfreunden ein frohes Osterfest.

Mit VY 73 Heinz, DK4XC


Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahl beim OV Merchweiler, Q20

Am Sonntag, dem 25.04., um 10:00 Uhr, findet die Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes beim Ortsverband Merchweiler in der AWO-Begegnungsstätte in der Poststr. 37 in Merchweiler statt.


„Erfolg um jeden Preis“ – Buchvorstellung beim Ortsverband Saarbrücken, Q01

Die Romanautorin Vera Conrad, DK9VY, stellt am 04.05. im Clublokal des OV Saarbrücken im Tempel im Eschelmeyerpark ihren Roman „Erfolg um jeden Preis“ vor. Der spannende Roman aus der Saar-Lor-Lux Region handelt über Karrieresucht, Mobbing, Computermanipulation und Sabotage.

Interessierte sind hierzu recht herzlich eingeladen, der Beginn ist um 19:30 Uhr.

Weitere Infos sind unter www.vera-conrad.de zu finden.

73, Michael, DH7VR, OVV von Q01


Osterferien und Kicker-Turnier im OV Saarbrücken, Q01

Der nächste OV-Abend findet am 20.04. statt. An diesem Abend wird das zweite offene Kicker-Turnier durchgeführt. Wir würden uns freuen Euch zu diesem Ereignis begrüßen zu dürfen.

Frohe Ostern wünschen Ulla, DL3VR, Rosi, Norbert, DL8GZ, und Manfred, DL8HZ


OV Sulzbachtal, Q08, zeigte die verschiedenen Facetten des Amateurfunk

Am letzten Sonntag fand in der Fischbachhalle, in Fischbach die Amateurfunkausstellung mit Flohmarkt des OV Sulzbachtal statt.

Es wurde vieles was der Amateurfunk zu bieten hat, vom veranstaltenden Ortsverband und zwei weiteren saarländischen Ortsverbänden, den interessierten Besuchern gezeigt. Lukas Reinhardt, DO7VLR, und Eckart Kutzner, DK8VF, am Ausstellungsstand des OV Illingen, Q13, führten APRS, das von Funkamateuren entwickelte Navigationssystem vor. Am gleichen Stand hatten Interessierte die Möglichkeit, einfache, kleine elektronische Schaltungen aufzubauen. Mehrere Illinger Funkamateure beteiligten sich mit verschiedenen Exponaten an der Eigenbaugeräteausstellung.

Vom OV Wadern, Q21, referierte Michael Kraus, DF3VM, über digitale Sendearten mit dem Schwerpunkt PSK31 und der benutzten Software MixW. Der Andrang für diesen Vortrag war so groß, dass es schon lange vor Beginn des Vortrags keinen freien Sitzplatz gab. Während der Mittagszeit zeigte Michael den Film über den Amateurfunkkontakt des Hochwaldgymnasium und den Waderner Funkamateuren mit der internationalen Raumstation ISS, auch hier drängten sich die Interessierten hinter dem Beamer, damit sie visuell und auditiv alle Details erkennen konnten.

Funkamateure die noch Fragen bezüglich Selbsterklärung hatten, wurden ausführlich vom EMV-Referenten des OV Sulzbachtal, Markus Bernardi, DL4VAC, beraten.

Der Eintritt zur Veranstaltung war frei, für Tische wurden keine Gebühren erhoben und für das leibliche Wohl war im Gastronomiebereich bestens gesorgt.

Heinz Nauerz, DK4XC, der OVV vom OV Sulzbachtal, Q08, hätte sich über eine aktive Teilnahme weiterer saarländischer Ortsverbände, damit unser Hobby der Bevölkerung in seiner Vielfalt präsentiert werden kann, sicherlich gefreut. Trotz der geringen Präsenz der Ortsverbände hat der OV Sulzbachtal, Q08, unter der Leitung des OVV wieder einen großen Beitrag für das positive Image der saarländischen Funkamateure geleistet.


KH8/DL1VKE von Tutuila Island mit guten Feldstärken zu empfangen

Noch bis zum 15.04. befinden sich Marc-Karim, KH8/DL1VKE, und Volkmar, KH8/DF2SS, auf der Insel Tutuila, OC045. Sie waren die letzten Tage auf 20 m mit Signalstärken bis 9 im Saarland zu empfangen. Weitere Infos unter: www.df2ss.wimo.com.

Tutuila ist die Hauptinsel von Amerikanisch-Samoa. Ein steil aufragender Vulkangipfel ist Tutuila – der schmale, teilweise nur wenige hundert Meter breite Küstenstreifen ist auch nur teilweise nutzbar.

American Samoa besteht aus fünf Vulkaninseln und zwei Korall-Atollen. Sie liegen im Südpazifik, rund 2600 Meilen südlich von Hawaii. American Samoa umfasst die östlichen Inseln Tutuila, Aunu’u und Rose, drei Inseln der Manu’a Gruppe und Swains Island. Erste Siedler kamen auf die Insel schon 1000 vor Chr.. Europäer „entdeckten“ Samoa im 18. Jahrhundert. Es handelt sich um ein so genanntes nicht angeschlossenes, nicht organisiertes Territorium der USA, das vom US Innenministerium verwaltet wird. Die Wirtschaft ist traditionell polynesisch geprägt. Die Wirtschaft ist stark mit den USA verwoben, da der Großteil des Außenhandels von American Samoa mit den USA stattfindet. Der Fang und die Verarbeitung von Tunfisch stellen das Rückgrat der Privatindustrie dar. Konservierter Tuna ist das Hauptexportprodukt. Versuche der Regierung, die Wirtschaft zu vergrößern und vielfältiger zu gestalten, werden durch die isolierte Lage Samoas, die beschränkten Transportmöglichkeiten und die zerstörerischen Hurrikans behindert.


Frage an die Redaktion: Was bedeutet W-LAN?

W-LAN steht für Wireless Local Area Network oder auf deutsch drahtloses lokales bereich Netzwerk.

Die drahtlose Alternative zur üblichen Verkabelung in einem Computernetzwerk. Ein großer Vorteil von W-LAN ist die Ortsunabhängigkeit. Man ist auf kein Kabel angewiesen und kann sich in der „W-LAN Wolke“ frei bewegen. Der Grundgedanke eines W-LAN besteht darin, z. B. Laptops via Funk an Netzwerke anzubinden und somit einen einfachen, schnellen Zugriff zu gewährleisten.

In Hotels, Flughäfen oder Cafés können Kunden kabellos alle Internet-Dienste bequem und schnell nutzen. Wireless-LAN ist eine komfortable und einfache Lösung für den Internetzugang. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 54 Mbit/s ist W-LAN bisherigen mobilen Internetzugängen wie z. B. über GPRS weit überlegen, allerdings nur in so genannten „HotSpots“, speziellen Funkzellen, die bis zu einige hundert Meter im Durchmesser betragen können. W-LAN bietet neben kabellosen Breitband-Internetsurfen auch die Möglichkeit, E-Mails mit großen Anhängen zu versenden oder sich von außen über sichere Verbindung auf ein Firmennetzwerk einzuwählen.


Ende des Saarland-RS 14/04 vom 11.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv