SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 7/04 VOM 22.02.2004

Redaktion: Frank, DL4VCG


Harry Jacob, DL8CM, Silent Key

Am 18.02. verstarb unser Funkfreund Harry Jacob, DL8CM ex 9S4CM, nach langer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren.

Harry war seit 1952 Mitglied im damaligen Saarländischen Radio-Club K. W. A. C. S. und später im DARC. Seine Leidenschaft galt der Telegrafie und dem DX auf Kurzwelle. Er war seit 1979 Mitglied im First Operators Club (FOC), einer der höchsten Auszeichnungen für einen Funkamateur. Zahlreiche Leistungsdiplome wie das DXCC auf allen KW-Bändern in Telegrafie, konnte er sein Eigen nennen. Er war Mitglied im QCWA, Mitglied im Saar-Pfalz DX-Club, er war im Referat für DX und HF-Funksport des DARC Fieldday-Manager und Auswerter von 1975–1997, er war von 1983–1997 DX-Referent im Distrikt Saar, er war Notfunkreferent in seinem Ortsverband Sulzbachtal, Q08.

Mit der Goldenen Ehrennadel Nr. 553 des DARC wurde Harry 1973 ausgezeichnet.

Als DXer war Harry bei etlichen Expeditionen mit dabei, z. B. als DL8CM/ZS1 im März 2000 nach Penguin-Islands, als TL8CM von der Zentral-Afrikanischen Republik oder bei einer Expedition in die Südsee.

Wir werden sein Andenken bewahren.

gez. Eugen Düpre, DK8VR, Distriktsvorsitzender Saar

+++

Es folgt die Laudatio des Ortsverbandes Sulzbachtal, Q08

OM Harry Jakob, DL8CM, verstorben

Am 18.02. verstarb OM Harry Jakob, DL8CM, nach langer schwerer Krankheit, im Alter von 78 Jahren.

OM Harry, war bereits während des 2. Weltkrieges als Marinefunker im Einsatz. Auch nach den Kriegswirren, war Harry einer der ersten, der die Lizenzprüfung als Amateurfunker bestand. Sein damaliges Rufzeichen war 9S4CM und später als DX-Spezialist unter DL8CM , weltweit bekannt. OM Harry Jakob war permanent in verschiedenen Ämtern aktiv, so z. B. als Fieldday-Manager im DARC sowie in unterschiedlichen Funktionen im Distrikt Saar. Ferner war DL8CM Mitbegründer des OV Sulzbachtal, Q08, im Jahre 1965. Auch im Saarländischen DX-Club, war Harry einer der aktivsten Amateurfunker.

Seine spektakulärsten Leistungen waren jedoch die vielen DXpeditionen weltweit, wie z. B. zu den Inseln Juan de Nova, Mayotte und Glorioso, bei Madagaskar, Neu Seeland, Fidschis, sowie St. Peter- und St. Paul-Felsen im Atlantischen Ozean.

Die Mitglieder des OV Sulzbach/Fischbachtal, Q08, verlieren mit dem Tod von OM Harry Jakob, DL8CM, einer ihrer besten Funker.

OM Harry Jakob, DL8CM, wird uns unvergesslich bleiben.

Heinz Nauerz, DK4XC, OVV von Q08


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Werner. DL8BN; Manfred, DH5VN, und Detlef, DG6VL, alles Gute zum Geburtstag.


Mitgliederversammlung beim OV Merzig, Q04

Am Freitag, dem 05.03., um 20:00 Uhr, findet im OV-Lokal Gasthaus Weiten in Merzig/Hilbringen, unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Hierzu lade ich alle Mitglieder, Freunde und Bekannte des OV Merzig, Q04, recht herzlich ein.

Renni, DK6VV, OVV


Mitgliederversammlung beim OV Völklingen, Q05

Hiermit lade ich zur Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 05.03., um 19:30 Uhr, im Gasthaus Geislauterner Hof, Ludweiler Str. 111 in Völklingen-Geislautern ein.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Hoffmann, DL8FF, OVV


ATV-Relais DBØSAR außer Betrieb

Das ATV-Relais DBØSAR ist wegen Defekt der Endstufe die nächsten Tage außer Betrieb. Sobald alles repariert und getestet wurde erfolgt die Inbetriebnahme. Witterungsbedingt und personalbedingt kann es zu Verzögerungen kommen. Es wird an einer Lösung gearbeitet um die Endstufe zukünftig besser zu schützen.


Suche nach außerirdischer Intelligenz

Quelle: Newsletter Nr. 35 des Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule

SETI - Search for Extraterrestrial Intelligence

Die meiste Zeit hat der eigene PC nichts zu tun, sondern wartet nur auf Eingaben. Warum ihm nicht Arbeit geben? Seti@home ist ein wissenschaftliches Projekt, das über vernetzte PCs nach außerirdischer Intelligenz sucht. Das Radioteleskop in Arecibo, mit einem Durchmesser von 305 m, tastet stückweise den Himmel ab und zeichnet das Rauschen auf. Diese Signale werden in Dateien von ca. 250 kB zerlegt. Diese Dateien werden zum Download und anschließender Analyse zur Verfügung gestellt. Die Software Seti@home ruft eine Datei ab, untersucht sie, ob möglicherweise Signale darin enthalten sind und schickt das Ergebnis zurück. Das Programm kann auch als Bildschirmschoner installiert werden mit einer grafischen Darstellung der Analyse. Mehr als 1,2 Milliarden Dateien wurden bisher analysiert.

Der Besuch der Webseite lohnt sich, schon um einen Eindruck über den Ablauf des Experiments zu bekommen, die große Anzahl von PCs weltweit zu einer Datenanalyse zu nutzen und die Datenmenge zu verwalten.

Weitere Informationen unter http://setiathome.ssl.berkeley.edu


BGH weist Klage gegen Mobilfunk-Masten ab (Quelle: www.sol.de, übermittelt von Thomas, DL4YBC)

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat die bestehenden Strahlen-Grenzwerte für Mobilfunk-Sendeanlagen gebilligt. Es gebe bislang keinerlei Nachweis, dass die Strahlung innerhalb der zulässigen Grenzwerte die Gesundheit schädige, so die Richter. Sie wiesen damit Klagen gegen eine Sendeanlage in Bruchköbel bei Hanau ab (Az: V ZR 217/03 und 218/03). Die Kläger hatten argumentiert, die Grenzwerte seien zu hoch und berücksichtigten zudem nur die so genannte thermische Wirkung der Strahlen. Sie befürchteten ein erhöhtes Krebsrisiko, Kopfschmerzen sowie Gehör- und Konzentrationsstörungen. Dem BGH reichten die gesundheitlichen Befürchtungen nicht aus. Generell sei bei Belastungen innerhalb zulässiger Grenzwerte davon auszugehen, dass die Strahlen oder andere Emissionen nicht zu wesentlichen Beeinträchtigungen führten.


Terminänderung 23. Bergheimer Funk-Flohmarkt

Nun findet der Flohmarkt am 27.03., von 09:00–14:00 Uhr im Gutenberg-Gymnasium, Bergheim/Rhein-Erft statt. Aufgrund unvorhersehbarer Baumaßnahmen mussten wir den Termin des 23. Bergheimer Funk-Flohmarktes verschieben. Diese Änderung kam so kurzfristig, das die Terminankündigungen in den Zeitschriften nicht mehr korrigiert werden konnten. Immer auf dem aktuellen Stand und mit Anmeldemöglichkeit ist unsere Homepage unter: www.darc.de/g20.

VY 73, Siegfried, DL8KBJ, OVV G20


Powerline bei MVV vor dem aus? (Quelle: www.darc.de)

Offenbar steht Powerline bei MVV in Mannheim vor dem aus: Wie Die Welt und auch der Heise Ticker melden, wird der Aufsichtsrat der MVV in der nächsten Woche über das Engagement des Mannheimer Energieversorgers in dieser Firmensparte entscheiden. Es bleibt zu vermuten, ob die in Mannheim bekannt gewordenen Funkstörungen durch PLC etwas mit der kommenden Entscheidung zu tun haben. Nach Schätzungen der Tageszeitung Die Welt hat PLC den Mannheimer Betreiber bisher ca. 40 Millionen Euro gekostet. E-ON und RWE hatten Powerline schon vor etwa zwei Jahren eingestellt.


Ende des Saarland-RS 7/04 vom 22.02.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv