SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 6/04 VOM 15.02.2004

Redaktion: Wolfgang , DD1WKS


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Gertrud, DF8VY; Rudolf, DD8VM; Gerd, DK5VU; Erhard, DL8FJ, und Herbert, DK6UO, alles Gute zum Geburtstag.


Amateurfunklehrgang beim OV Neunkirchen, Q03

In Kürze beginnt wieder ein Vorbereitungskursus zur Erlangung der Amateurfunk-Lizenz. Wer Interesse hat, kann sich an den OV-Abenden, jeden Freitag, ab 20:00 Uhr, im OV-Heim in Wiebelskirchen, Eichendorffstr. 20 (Hintereingang der Postfiliale), oder telefonisch unter ....., bzw. per E-Mail ....., anmelden.


Mitgliederversammlung OV Neunkirchen, Q03

Am Freitag, dem 12.03., um 20:00 Uhr, findet in unserem OV-Heim in Wiebelskirchen, Eichendorffstr. 20 unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Zu dieser Versammlung lade ich alle Mitglieder und Freunde des OV Neunkirchen recht herzlich ein.

Horst, DL8AY, OVV


Amateurfunklehrgang beim OV Sulzbach/Fischbachtal, Q08

Beginn des Vorbereitungslehrgang auf die Lizenzprüfung in der Fischbachhalle in Quierschied-Fischbach am 20.02., um 19:00 Uhr. Anmeldungen bei Heinz Nauerz, DK4XC, unter Tel./Fax: ....., oder ......


Amateurfunk auf der Freizeitmesse 2004

Auch in diesem Jahr wird – initiiert durch Albert Luxenburger, DH2VM, dem OVV des Ortsverbandes Saarlouis, Q09 – der Amateurfunk auf der Freizeitmesse in Saarbrücken vom 27.–29.02. der Öffentlichkeit präsentiert. Hier wird fast alles gezeigt, was der Amateurfunk zu bieten hat. In der Halle 6 befindet sich der Stand des Distrikts Saar, an dem mehrere saarländische Ortsverbände unser Hobby präsentieren werden. Alle Interessenten, besonders die ohne Amateurfunk-Genehmigung, sind eingeladen, sich am Stand Nummer 604 über die neuesten und unterschiedlichsten Betriebsarten zu informieren. Selbstverständlich sind auch „gestandene“ Funkamateure herzlich eingeladen, um die Popularität des Amateurfunks zu fördern.


DBØHWR wieder auf Sendung

Das Relais DBØHWR wurde am Samstag, dem 07.02., am neuen Standort wieder in Betrieb genommen. Das Relais befindet sich im Wildpark in Rappweiler auf einer Hohe von 525 m über N. N. Als Sender und Empfänger werden Betriebsfunkgeräte von Motorola eingesetzt, die Sendeleistung beträgt 15 Watt ERP. Die Antenne ist derzeit noch nicht auf dem vorgesehenen Mast montiert, die Montage ist aber für die nächsten Wochen vorgesehen.

Das Relais ist über 1750 Hz zu öffnen. Nach dem Abfallen ist ein trägergesteuertes Öffnen innerhalb einer Minute möglich. Die Sendezeitbegrenzung beträgt derzeit 90 Sekunden.

Wir wünscht allen Benutzern viel Spaß und Erfolg beim Arbeiten über DBØHWR. Das FM-Relais arbeitet auf 438,925 MHz mit einer Ablage von –7,6 MHz.

Relaisarbeitsgruppe DBØHWR


Trauerfeier für Leo H. Jung, DH4IAB

Die Trauerfeier für Leo findet am Montag, dem 16.02., um 13:45 Uhr, auf dem alten Friedhof (nicht dem Waldfriedhof) in St. Ingbert statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem anderen Termin im Familienkreis.


Erste Eindrücke Antispamtest (Quelle: DARC-Homepage)

Die Lösung gegen Spam zeigt bei den Testern erste Wirkungen. Die Ergebnisse sind durchaus positiv. In der kommenden Zeit werden wir zusammen mit den Testern noch weiterhin die Daten aufnehmen, bewerten und ggf. das Spamfilter auf Basis der Daten neu konfigurieren. Ein wichtiger Punkt ist auch die Programmierung des Backends, über das die Teilnehmer des Service e4all ihre Profile einstellen werden.

Eine genaue Zeitplanung für den endgültigen Verlauf und bis zur Aktivierung haben wir noch nicht. Dieser wird auf dem Stabstreffen an dem Wochenende 20./21.02. verabschiedet.

Georg Keller, 2004-02-08


AFu-Prüfungen auf der HAM RADIO (Quelle: Homepage Funkamateur)

Rechtzeitiges Anmelden empfehlenswert

Am Sonnabend, 26.06., um 14:00 Uhr, führt die RegTP auf der HAM RADIO Prüfungen für den Erwerb der Amateurfunkzeugnisse der Klasse 2 und 3 durch. Ort der Veranstaltung ist das Verwaltungsgebäude, Raum A im 5. Obergeschoss. Die Anzahl der Prüfungsteilnehmer ist begrenzt. Die Anmeldung zur Prüfung kann direkt am Stand der RegTP auf der HAM RADIO oder vorab über die Außenstelle Freiburg der RegTP erfolgen: Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Freiburg, Frau Morstadt, ......

Weitere Informationen zur Prüfung:
Frau Morstadt, Tel. .....
Herr Jahn, Tel. .....

Die Anmeldeformulare zur Prüfung sind über Frau Morstadt oder auf den Internetseiten der RegTP erhältlich. Die Prüfungsgebühr ist ausschließlich in bar rechtzeitig vor Beginn der Prüfung auf der HAM RADIO am Stand der RegTP zu entrichten. Klasse 2: 66,47 €, Klasse 3: 46,02 €. Die Prüfungsteilnehmer erhalten direkt nach der bestandenen Prüfung das entsprechende Amateurfunkzeugnis. Die Rufzeichenzuteilung erfolgt durch die für den Wohnsitz des Prüflings zuständige Außenstelle der RegTP.


Ende des Saarland-RS 6/04 vom 15.02.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv