SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 5/04 VOM 08.02.2004

Redaktion: John, DD9ZJ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Wolfgang, DJ4YE; Stefan, DC5UH, und Siegfried, DK4XO, alles Gute zum Geburtstag.


Neuer Internetauftritt des Distriktes Saar

Die neu gestalteten Internet-Seiten des Distrikts Saar sind zukünftig unter der Web-Adresse www.darc-saarland.de zu erreichen, bis eine eventuelle Umschreibung oder Weiterleitung der bisherigen Domain www.darc-saar.de veranlasst worden ist.


Amateurfunk auf der Freizeitmesse 2004

Auch in diesem Jahr wird – initiiert durch Albert Luxenburger, DH2VM, dem OVV des Ortsverbandes Saarlouis, Q09 – der Amateurfunk auf der Freizeitmesse in Saarbrücken vom 27.–29.02. der Öffentlichkeit präsentiert. Hier wird fast alles gezeigt, was der Amateurfunk zu bieten hat. In der Halle 6 befindet sich der Stand des Distrikts Saar, an dem mehrere saarländische Ortsverbände unser Hobby präsentieren werden. Alle Interessenten, besonders die ohne Amateurfunk-Genehmigung, sind eingeladen, sich am Stand Nummer 604 über die neuesten und unterschiedlichsten Betriebsarten zu informieren. Selbstverständlich sind auch „gestandene“ Funkamateure herzlich eingeladen, um die Popularität des Amateurfunks zu fördern.


Vortrag über digitale Betriebsarten beim OV Wadern, Q21

Michael Kraus, DF3VM, wird am 13.02., um 20:00 Uhr, im Waldgasthof in 66709 Weiskirchen-Rappweiler, am Wildpark, einen Vortrag über digitale Betriebsarten unter Nutzung des Programms MixW Version 2.11 halten.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Manuel, DH1VO


Trauerfeier für Leo H. Jung, DH4IAB

Die Trauerfeier für Leo findet am Montag, dem 16.02., um 13:45 Uhr, auf dem alten Friedhof (nicht dem Waldfriedhof) in St. Ingbert statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem anderen Termin im Familienkreis.


Workshop USB-Packet-Modem ausgebucht

Der Selbstbau-Workshop für das USB-Packet-Modem der OVe Q13 und Q21 am 28.02. ist ausgebucht.

Da sich aber weitere Interessenten gemeldet hatten, die leider wegen der limitierten Teilnehmerzahl nicht berücksichtigt werden konnten, wird bei ausreichender Teilnehmerzahl ein weiterer Workshop durchgeführt. Interessierte Mitglieder des DARC oder der AATIS melden sich bitte bei Wolfgang Klein, DD1WKS, via Packet DD1WKS@DBØGE oder per E-Mail ......


DOKs aus dem Distrikt Saar gesucht

OM Josef, OK1FED, aus Prag sammelt DOKs für das DLD 1000. Er hat bisher 557 DOKs gearbeitet. Ihm fehlen u. a. auch noch einige Q-DOKs, so 03, 08, 12, 14, 15, 16, 17 und 19. Josef ist meist auf 3,545 MHz in CW QRV! Für einen Sked ist er über E-Mail ....., oder über Packet-Radio: OK1FED@OKØPKL erreichbar. Über eine Kontaktaufnahme würde er sich sehr freuen.

Stefan, DL1VF


Schalttags-Aktivitäts-Party der AWG

Das Datum 29. Februar hat im Logbuch und auf einer QSL-Karte Seltenheitswert, denn es gibt es nur alle vier Jahre. Darum ruft die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG) alle Funkamateure auf, an diesem Tag mindestens viermal so viel zu funken wie sonst. Als Anreiz schreiben wir die „Schalttags-Aktivitäts-Party der AWG“ aus. Mitmachen können alle Funkamateure und SWL.

Karsten Radwan, DL2ABM, Sekretär der AWG


23. Bergheimer Funk-Flohmarkt

Am 20.03. findet der 23. Bergheimer Funk-Flohmarkt statt. Diesmal in neuen Räumen, im Gutenberg-Gymnasium Bergheim/Rhein-Erft. Aktuell kann man sich auf unserer Homepage unter www.darc.de/g20 informieren und als Aussteller auch anmelden.

VY 73 de Siegfried, DL8KBJ, G20


Hörbeispiele von PLC-Auswirkungen in Kurzwellen-Aussendungen

Seit längerem wird dazu aufgerufen, Störungen auf Grund von PLC-Aktivitäten zu melden. Es ist nun allerdings gar nicht so leicht, PLC-Signale bzw. deren Auswirkungen auf KW-Aussendungen zu identifizieren, zumal es in DL mehrere PLC-Systeme gibt. In einer ausführlichen Abhandlung seitens des Distrikts Köln-Aachen werden 3 Hörbeispiele als PLC-Audio-Clips durch Anklicken hörbar gemacht. Im mitgelieferten Text finden sich nähere Erläuterungen zu den Aufnahmen, Frequenzen usw. Zu finden unter: www.darc.de/distrikte/g/emv.

Dieser Bericht wurde uns von Thomas Neufeld, DL4YBC, (.....), übermittelt.


Computer-Tipps für Windows XP – („Wer kennt die Kürzel, zählt die Tasten?“)

Tastaturkürzel, auch Shortcuts genannt, sind recht nützlich, um die Arbeit mit Windows und seinen Anwendungs-Programmen zu beschleunigen, insbesondere bei immer wiederkehrenden Arbeitsabläufen. Ihre Dokumentation ist jedoch mäßig, und kaum jemand hat wirklich einen Überblick über die Gesamtheit dieser Kürzel.

Microsoft hat nun unter http://go.microsoft.com/?linkid=393186 eine umfangreiche Shortcut-Sammlung für Windows XP veröffentlicht.


Ende des Saarland-RS 5/04 vom 08.02.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv