SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 4/04 VOM 01.02.2004

Redaktion: Wolfgang, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Leo H. Jung, DH4IAB, Silent Key

Am Freitag, dem 30.01.2004 verstarb unser Funkfreund Leo H. Jung, DH4IAB, im Alter von nur 64 Jahren nach kurzer Krankheit in Dudweiler.

Leo H. Jung, von Beruf her Oberstudienrat in Ruhe stammt aus St. Ingbert und war als Jugendlicher bereits in den 50iger Jahren einer der eifrigsten Kurzwellenhörer des Distriktes. Nach seiner Internatszeit bei den Jesuiten in St. Blasien und seinem Studium war er Gymnasiallehrer in Würzburg für Griechisch und Latein. Seine Amateurfunkprüfung legte er in Karlsruhe ab mit dem damaligen Rufzeichen DC2UF. Die wechselvolle Geschichte seiner Saarheimat – das seinerzeit selbständige Saargebiet mit dem Präfix 9S4, dem Wiederanschluss an die Bundesrepublik und auch die Anfänge des Amateurfunks in der Französischen Zone – ließen ihn nicht mehr los.

Erst mit der Zeit des Ruhestandes und dem Rückzug ins Saarland begann er aktiv als Autor für Amateurfunkgeschichte zu schreiben. Zahlreiche Veröffentlichungen der letzten Jahre in der CQ DL, im Funkamateur, in den Heften der Post- und Telekommunikationsgeschichte DGPT stammen aus seiner Feder.

Titel wie:
Von der Geschichte fast vergessen: Amateurfunkbetrieb im Saargebiet (1920-1935)
AFuG 1949: Vor 50 Jahren Amateurfunkdienst für Jedermann
Titelbild und Bericht in CQ DL 5/2001: 1951–2001: 50 Jahre Amateur-Radio-Club im Saarland
Ein Kapitel deutscher Amateurfunkgeschichte: Saarland vor 40 Jahren: QRT für 9S4
QSLs erzählen Amateurfunkgeschichte: 70 Jahre Landeskenner D für Deutschland
UHU, BABY und MARS: Erste Telefonieversuche in Deutschland
BC-QSLs längst vergangener Zeiten: Raritäten aus Europa
BC-QSLs längst vergangener Zeiten: Afrika in der Nachkriegszeit
Selten, aber es gibt sie doch: QSLs vom Bakensender
Kurzellenhörer: Stiefkinder des Amateurfunks?
Wie die Telegrafieprüfung in Deutschland zum Amateurfunk kam
1949 bis 1952 in der DDR: UNLIS-Amateure mit „West-Rufzeichen“
75 Jahre Deutsche Empfangsstationen (DE) – Vom Elite-Symbol zum Hörerkennzeichen für alle

und weitere, hier ungenannte Veröffentlichungen.

Was dann vor ca. acht Jahren auf einmal bei Leo H. Jung begann, war die Idee, das Alte zu bewahren und in der Regie des Distriktes Saar die QSL-Sammlung Saar ins Leben zu rufen. Viele der oben zitierten Berichte sind mit Dokumenten und QSL-Karten der Sammlung bebildert und illustriert worden. Nachrufe bekannter Persönlichkeiten für die CQ DL hatte er gleich mit Dokumenten zur Hand. Ob Prof. Dieminger, DL6DS, Prof. Lickfeld, DL3FM oder, oder, oder.

Für sein herausragendes Engagement um die Arbeit für die QSL-Sammlung Saar und die historischen Beiträge des Amateurfunks hat Leo H. Jung am 28.03.1998 die Distriktsehrennadel erhalten. Auf der Distriktsversammlung am 05.03.2003 wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des DARC Nr. 982 ausgezeichnet.

Wir werden ihm ein dauerndes Andenken bewahren.

Die Trauerfeier und Urnenbeisetzung wird in St. Ingbert stattfinden. Der genaue Termin wird in ca. 14 Tagen sein und wird hier im Rundspruch und in der Saarbrücker Zeitung veröffentlicht werden.

gez. Eugen Düpre, DK8VR, Distriktsvorsitzender Saar


Helmut Meier, DH5VM, Silent Key

Am 16.01. verstarb unser Mitglied Dipl. Ing. Helmut Meier, DH5VM, durch einen tragischen Unfall während einer Geschäftsreise in Sundrige/Kanada.

Helmut war seit 1980 Mitglied in unserem Ortsverband. Sein berufliches Tätigkeitsfeld ließen ihm wenig Zeit für sein Amateurfunk-Hobby, was ihn aber nicht davon abhielt, technische Experimente im Bereich Amateurfunk, im Besonderen wenn diese von Jugendlichen durchgeführt wurden, zu unterstützen.

Der OV St. Wendel verliert in ihm einen geschätzten OM.

Erwin Saar, DC4VD, OVV Q10


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Walter, DL4VBU; Stefan, DD9VC, und Markus, DL4VAC, alles Gute zum Geburtstag.


Neuer Internetauftritt des Distriktes Saar

Nach mehr als fünf Jahren Tätigkeit für den Distrikt Saar scheidet Karl Hutte, DF4VQ, als beauftragter Webmaster aus. Der Vorstand des Distriktes dankt OM Karl für seine vorbildlich geleistete Arbeit. Aus dem Nichts heraus entstand mit großem persönlichem Einsatz ein hervorragend geführter Internetauftritt mit annähernd 2.000 Seiten zu allen Themen des Amateurfunks. Die Aufbereitung und der Versand des Saarland- und Deutschland-Rundspruches waren ein ganz besonderer Service an die Mitglieder. Karl wird auf der Distriktsversammlung am 20.03. in Schmelz offiziell verabschiedet.

Unter der Webadresse www.darc-saarland.de sind die Internetseiten des Distriktes unter neuer Gestaltung zukünftig zu erreichen, bis eine eventuelle Umschreibung oder Weiterleitung der bisherigen Domaine www.darc-saar.de veranlasst worden ist.

73 de Eugen Düpre, DK8VR, DV Saar


Freizeitmesse 2004

Auch in diesem Jahr möchten wir den Amateurfunk der Öffentlichkeit, auf der Freizeitmesse in Saarbrücken vom 27.–29.02. präsentieren. Für die Planung des Amateurfunkstandes und des benötigten Personals findet am Mittwoch, dem 04.02., um 20:00 Uhr, im Klublokal von Q11 in der Ratsstube der Festhalle Güdingen eine Besprechung statt. Alle Interessenten sind eingeladen.

Sollte ein Interessierter an der Teilnahme verhindert sein, so kann er sich über E-Mail bei Dieter Heyland, ....., oder Albert Luxenburger, ....., melden.

73, Albert, DH2VM


Mitgliederversammlung OV Südsaar, Q11

Die Mitgliederversammlung des OV Südsaar, Q11, mit Neuwahl des Vorstandes fand am Freitag, dem 30.01., statt. Dieter Heyland, DC9VC, wurde wieder im Amt des OVV bestätigt. Nach über 20 Jahren Tätigkeit als stellvertretender OVV hatte Peter Weinmann, DL4VU, nicht mehr kandidiert. Zu seinem Nachfolger und zum APRS-Manager wurde Frank Kohl, DB1VW, gewählt. Kassierer und QSL-Manager Joachim Kirsch, DK9VA, erhielt wieder das Votum der gesamten Versammlung. In Personalunion vereinigt Gabriele Ziller, DO1NGZ, die Ämter Protokollführerin, Web-Master und Terminverfolgerin. Weiterhin wurden Florian Schneider, DD3SF, zum Diplom-Manager, Dirk Küchler, DO2KD, zum Contestmanager, Marc Guthörl, DO4VMG, zum ATV-Manager und Oliver Brill, DD6OSB, zum Packet-Radio-Manager gewählt.


Vortrag über digitale Betriebsarten beim OV Wandern, Q21

Michael Kraus, DF3VM, wird am 13.02., um 20:00 Uhr, im Waldgasthof in 66709 Weiskirchen-Rappweiler am Wildpark einen Vortrag über digitale Betriebsarten unter Nutzung des Programms MixW Version 2.11 halten.

Der Schwerpunkt liegt hierbei in der Programmeinrichtung und Bedienung, besonders im Hinblick auf die beliebten Modi RTTY und PSK31.

Ebenso wird ein Überblick über die Gewohnheiten und genutzten Frequenzen in diesen Betriebsarten gegeben. Speziell die schmalbandigen digitalen Modi bieten eine interessante Alternative zum SSB-Betrieb, da hier ähnlich wie in CW englische Sprachkenntnisse nur bedingt notwendig sind und vor allem in PSK31 mit sehr kleinen Leistungen – in der Regel 20…30 Watt – weltweite Kontakte möglich sind.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Manuel, DH1VO


Workshop USB-Packet-Modem ausgebucht

Der Selbstbauworkshop für das USB-Packet Modem der OVs Q13 und Q21 am 28.02. ist ausgebucht. Da sich aber weitere Interessenten gemeldet haben, wird bei ausreichender Teilnehmerzahl ein weiterer Workshop durchgeführt. Interessierte Mitglieder des DARC oder der AATIS melden sich bitte bei Wolfgang Klein, DD1WKS, via Packet DD1WKS@DBØGE oder per E-Mail ......


DOKs aus dem Distrikt Saar gesucht

OM Josef, OK1FED, aus Prag sammelt DOKs für das DLD 1000. Er hat bisher 557 DOKs gearbeitet. Ihm fehlen u. a. auch noch einige Q-DOKs, so 03, 08, 12, 14, 15, 16, 17 und 19. Josef ist meist auf 3,545 MHz in CW QRV! Für einen Sked ist er über E-Mail: ....., oder über Packet-Radio: OK1FED@OKØPKL erreichbar. Über eine Kontaktaufnahme würde er sich sehr freuen.

Stefan, DL1VF


Schalttags-Aktivitäts-Party der AWG am 29.02.

Dieses Datum hat im Logbuch und auf einer QSL-Karte Seltenheitswert, denn es ist nur alle vier Jahre möglich. Darum ruft die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG) alle Funkamateure auf, an diesem Tag mindestens viermal so viel zu funken wie sonst.

Als Anreiz schreiben wir die „Schalttags-Aktivitäts-Party der AWG“ aus. Mitmachen können alle Funkamateure und SWL.

Der Termin ist Sonntag, 29.02., von 00:00–23:59 Uhr. Es sind alle Stationen zu arbeiten in allen Betriebsarten auf allen Bändern. Verbindungen über Relais werden ebenfalls gewertet. In drei Klassen: KW und UKW gemischt, nur 2 m und 70 cm und SWL wird gewertet.

Der Teilnehmer mit den meisten QSO erhält den begehrten „AWG-Becher“. Ferner gibt es Urkunden für die ersten Plätze.

Es sind der Rapport RS(T) und DOK auszutauschen. QSL-Karten sollten an diesem Tag selbstverständlich sein!

Jedes geführte QSO zählt einen Punkt. Jedes aktivierte Band zählt einen Multiplikatorpunkt. Das Logbuch mit Abrechnung bis 11.03.2004 einschicken an Contestmanager: Rainer Arndt, DL9OE, ......

Karsten Radwan, DL2ABM, Sekretär der AWG


23. Bergheimer Funk-Flohmarkt

Am 20.03. findet der 23. Bergheimer Funk-Flohmarkt statt. Diesmal in neuen Räumen im Gutenberg-Gymnasium Bergheim/Rhein-Erft. Das Gymnasium bietet eine besondere Atmosphäre und viel Platz für Aussteller und Besucher, sowie eine Cafeteria zum Entspannen und zum Klönschnack.

Da wir weit mehr als nur Flohmarkt bieten wollen, haben wir uns diesmal besonders viel Mühe für ein interessantes Beiprogramm mit Vorträgen gemacht. Aktuell kann man sich auf unserer Homepage unter www.darc.de/g20 informieren und als Aussteller auch anmelden.

VY 73 de Siegfried, DL8KBJ, G20


Ende des Saarland-RS 4/04 vom 01.02.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv