SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 2/04 VOM 18.01.2004

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Horst, DL8AY; Ewald, DC2VL; Josef,  DC6KF; Markus, DD7VQ, Gert, DJ2VG, und Jo, DK2VA, alles Gute zum Geburtstag.


Karl Fischer, DL8AP, für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt

Für 70-jährige Mitgliedschaft im DARC wurde Karl Fischer, DL8AP, vom Distriktsvorsitzenden Eugen Düpre, DK8VR, und dem OVV des Ortsverbandes Südsaar, Q11, Dieter Heyland, DC9VC, geehrt.

Kurz vor Vollendung seines 87. Lebensjahres wurde Karl Fischer mit Urkunde und Nadel des DARC ausgezeichnet.

Schon im Schulalter war Karl Fischer dem Amateurfunk und insbesondere der Telegrafie verbunden. In seinem damaligen Wohnort Mannheim trat er bereits 1932 dem „Arbeiter Radio Bund“ bei und begann sein Interesse am Amateurfunk zu vertiefen. Nach Gründung des DASD war er dort seit 1934 Mitglied und später im DARC. Vom beruflichen Werdegang wechselte er in den fünfziger Jahren zum Saarländischen Rundfunk und verband das Hobby mit dem Beruf. Er war Mitbegründer des Ortsverbandes Südsaar, Q11, und viele Jahre dessen Vorsitzender. Die Clubstation des Saarländischen Rundfunks mit dem Rufzeichen DLØEW wurde ebenfalls auf seine Initiative hin gegründet. Noch heute ist Karl aktiver Funkamateur und nimmt noch regelmäßig an den OV-Abenden teil.

Eugen Düpre, DK8VR, DV Saar


Engelbert Maus, DL8DM, für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt

Während der „Letzten Schicht“ des OV St. Ingbert, Q02, am 30.12.2003 wurde Engelbert Maus, DL8DM, ex. 9S4DM, vom Distriktvorsitzenden Eugen Düpre, DK8VR, und dem OVV Franz Blaes, DL8HA, für 50-jährige DARC-Mitgliedschaft geehrt.


Freizeitmesse 2004

Auch in diesem Jahr möchten wir den Amateurfunk der Öffentlichkeit, auf der Freizeitmesse in Saarbrücken vom 27.–29.02. präsentieren. Für die Planung des Amateurfunkstandes und des benötigten Personals findet am Mittwoch, dem 04.02., um 20:00 Uhr, im Klublokal von Q11 in der Ratsstube der Festhalle Güdingen eine Besprechung statt. Alle Interessenten sind eingeladen.

Sollte ein Interessierter an der Teilnahme verhindert sein, so kann er sich über E-Mail bei Dieter Heyland, ....., oder Albert Luxenburger, ....., melden.

73, Albert, DH2VM


Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen des OV Südsaar, Q11

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes findet am Freitag, dem 30.01., im Clublokal Festhalle Güdingen statt. Beginn: 19:00 Uhr. Der Vorstand wünscht allen eine gute Anfahrt und bittet um pünktliche Teilnahme.

55 + 73 Dieter, DC9VC, OVV


Jahreshauptversammlung des OV St. Ingbert, Q02

Die Jahreshauptversammlung findet am Dienstag, dem 20.01., im Clublokal Minigolf in St. Ingbert (beim Freibad) statt. Beginn: 20:00 Uhr. An alle Mitglieder ergeht herzliche Einladung.

VY 73 Franz, DL8HA, OVV


HAMMAP jetzt kostenlos zum Download freigegeben

Das bekannte Amateurfunk-Programm „HAMMAP“ ist jetzt im Internet kostenlos zum Download freigegeben worden. Die Vollversion kann unter www.hammap.de heruntergeladen werden.

HAMMAP ist ein Kartenprogramm speziell für Packet-Radio-Anwender und die Benutzer von Relaisfunkstellen. Mit Hilfe detaillierter Deutschland-, Europa- und Welt-Karten kann der Benutzer die Standorte von Digipeatern, Mailboxen, Baken und Relais bestimmen. Ein eingebauter Router ermittelt die günstigste Verbindung zwischen zwei Stationen.

Quelle: Nordsee-Rundspruch


Studie: Handys keine Gefahr für die Gesundheit

London (pte) - Handys sind keine Gefahr für die Gesundheit. Zu diesem Ergebnis ist ein Bericht der Advisory Group on Non-Ionising Radiation (www.nrpb.org/advisory_groups/agnir) gekommen. Die britischen Wissenschaftler haben eine vorsichtige Entwarnung für Mobiltelefone und Sendemasten abgegeben. Es seien jedoch weitere Forschungsprojekte notwendig, um absolut jedes Risiko auszuschließen. Der Bericht basiert auf einer Überprüfung aller wissenschaftlichen Untersuchungen zur Sicherheit von Handys, die in den letzten drei Jahren veröffentlicht wurden. Die vollständige Studie findet sich im Internet unter www.nrpb.org/publications/documents_of_nrpb/abstracts/absd14-2.htm.

Im Jahr 2000 riet der so genannte Stewart Report (www.iegmp.org.uk/report/text.htm) der Independent Expert Group on Mobile Phones, dass Kinder Handys nur im Notfall verwenden sollten. Diese Empfehlung basierte auf der Annahme, dass Kinder durch die entstehenden Funkwellen gefährdeter seien. Der Bericht ging davon aus, dass es keine Beweise dafür gäbe, dass Handys für Erwachsene schädlich seien. Die Beobachtergruppe erklärte jetzt laut BBC, (www.bbc.co.uk) dass es keinen Grund gäbe diese Empfehlungen zu verändern. „Gesamt gesehen, geben die seit dem Stewart Report veröffentlichten Studien keinen Anlass zur Besorgnis.“ Der Bericht erklärte zusätzlich, dass Befürchtungen hinsichtlich der Basisstationen unbegründet seien. Die Belastungen seien extrem gering und stellten kein Gesundheitsrisiko dar. Anthony Swerdlow, der Vorsitzende der Beobachtergruppe, erklärte, dass der Bericht auf dem derzeitigen Wissensstand basiere und warnte davor, dass sich die Situation auch ändern könne. „Es ist schwer das Ausmaß der Unsicherheit zu kommunizieren und es ist oft schwer zu wissen, wie unsicher die Umstände sind und was in zehn Jahren bekannt sein wird.“

Quelle: yahoo-Nachrichten


Ende des Saarland-RS 2/04 vom 18.01.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv