Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG
Weihnachtsrundspruch des Vorsitzenden des DARC
Liebe YLs, XYLs und OM,
Das Jahr 2004 verabschiedet sich von den Funkamateuren mit einigen guten
Zukunftsaussichten. Zwar lassen sich die Neuerungen nicht sofort umsetzen, auf einige
werden wir noch einige Zeit warten müssen, aber die Weichenstellungen sind schon erfolgt.
Das gilt auch für die neue Amateurfunkverordnung, die für 2004 erwartet worden war.
Inzwischen soll ein sechster Entwurf vorliegen.
Am 28.09. hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit die verbesserten Möglichkeiten des Zuweisungsplanes mit der neuen Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung angepasst. Entsprechend wird der Anhang 1 der neuen Amateurfunkverordnung überarbeitet werden. Sobald die neue Verordnung in Kraft getreten ist, erhalten wir Funkamateure die sekundäre Zuweisung des Frequenzbereiches 1850 2000 kHz im 160-m-Band. sowie einige Zuweisungen oberhalb 444 GHz für die Nutzung im experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Bereich. Im Bereich 135,7 137,8 kHz darf künftig mit einer Leistung von 1 W ERP Funkbetrieb gemacht werden.
Heiß auf den Bändern diskutiert wurde im Herbst, dass bereits jetzt einige nationale Fernmeldeverwaltungen unserer Nachbarländer den Amateurfunkbetrieb im Bereich 7,100 7,200 MHz zugelassen haben. Hintergrund ist, dass auf der WRC03 festgelegt worden ist, dass ab April 2009 in den Regionen 1 und 3 dieser Frequenzbereich den Funkamateuren primär zugewiesen wird. Weil für eine vorzeitige Freigabe an den Amateurfunk die gesetzliche Grundlage fehlt und dieses Frequenzsegment noch von etlichen Rundfunksendern genutzt wird, ist eine kurzfristige Nutzung nicht so schnell erreichbar. Die Rundfunksender werden erst 2009 ihren Betrieb dort einstellen müssen. Dennoch bleibt der DARC dran: Im Rahmen der CEPT versucht die IARU-Region 1 eine für den Amateurfunk vorteilhafte Lösung zu finden. Der DARC ist mit der IARU hierbei im direkten Kontakt.
Als ganz entscheidender Schritt ist in die Initiative der IARU 1 zu sehen, eine CEPT-fähige Einsteigerlizenz zu schaffen. Dieser Gedanke stimmt mit den Vorstellungen überein, die der DARC von der Einsteigerlizenz hat: Sie sollte in kurzer Zeit erworben werden können, die Ausbildung muss einen großen Praxisbezug haben und den Amateurfunkverbänden sollte eine federführende Rolle bei der Ausbildung und der Abnahme von Prüfungen zuerkannt werden. Wir in Deutschland stehen mit solchen Überlegungen nicht allein.
In den vergangenen Jahren hat der DARC bereits einige Erfahrungen mit unserer nationalen Einsteigerlizenz machen können: Unsere Ausbilder sind in der Lage, nicht nur Ausbildungskurse für die Klasse I, sondern auch für die Einsteigerklasse anbieten und durchführen zu können. Wir bedauern aber, dass unsere von Anfang an vorgetragene Ansicht, die Einsteigerlizenz so zu gestalten, dass man zur Volllizenz upgraden kann, nicht umgesetzt worden ist. Gegen die Einführung einer Einsteigerlizenz ist von etlichen geltend gemacht worden, dass diese das Ende unseres Hobbys bedeuten könne. Diese Kritik begegnet uns seit der Einführung des Amateurfunks: Neuerungen wurden stets argwöhnisch betrachtet. Allerdings haben wir die Erfahrung machen können, dass solche Veränderungen oft dafür gesorgt haben, dass sich unser Hobby weiter entwickelt hat. Funkamateure können aus der Vergangenheit lernen, dass ein Status quo niemals eine dauerhaft haltbare Situation darstellt und: Wir können stolz darauf sein, was wir erreicht haben.
Hierzu zählen auch unsere Bemühungen, im Konzert mit anderen Betroffenen auf die Problematik hinzuweisen, die durch Powerline-Communication (PLC) entsteht. Vor allem nicht vom Tisch sind die so genannten Inhouse-PLC-Lösungen, die bereits seit einigen Monaten im Handel angeboten werden. Allerdings sind bislang wenige Störungen bekannt geworden, weil die Hersteller offenbar die Amateurfunkbereiche aus dem Übertragungsspektrum ausgenommen haben.
Entwarnung ist trotzdem nicht angezeigt: wir werden als mitgliederstärkster Verband, der die Interessen des Amateurfunks in Deutschland vertritt, den Bemühungen von kommerzieller Seite, die NB30 auf europäischer Ebene aufzuweichen, konsequent entgegentreten.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2005.
Jochen Hindrichs, DL9KCX, Vorsitzender des DARC e. V.
Zwischenergebnis der DARC-Clubmeisterschaft / Distriktswertung Württemberg
Vor kurzem wurde das neueste Zwischenergebnis der DARC-Clubmeisterschaft 2004 verbreitet. Es berücksichtigt fünf (von zehn) Wettbewerben, darunter bereits zwei Streichergebnisse. Hier die OV-Wertung von Württemberg:
Distrikt Württemberg:
1. Ludwigsburg, P06, 1048
2. Sulz am Neckar, P36, 484
3. Möckmühl, P50, 478
4. Stromberg, P51, 373
5. Heilbronn, P05, 350
6. Wendlingen, P47, 312
7. Mühlacker-Vaihingen/Enz, P15, 298
8. Stuttgart, P11, 292
9. Reutlingen, P07, 217
10. Tübingen, P12, 209
Vortragsunterlagen und Materialien zum P06-Vortrag über Wellenausbreitung jetzt abrufbar
Im Internetangebot des OV Ludwigsburg, P06, sind jetzt die Vortragsunterlagen und weitere Materialien zum dem sehenswerten Vortrag im OV Ludwigsburg unter dem Thema HF-DX-Funkwetter auf Kurzwelle (von OM Joachim Förster, DJ1SP) abrufbar. In 20 Teilen wird zu diesem Themenbereich vertieft eingegangen, beginnend von der Eigenschaften der Erdatmosphäre und der Sonne, über Wissenswertes zu ionosphärischen Störungen, HF-Ausbreitungsarten, Funkwetterprognosen bis hin zu ausgewählter Software, die vorgestellt wird. Linkverweise, ein deutsches Begriffslexikon und eine Information über DKØWCY runden diese Materialsammlung, angereichert mit diversen Grafiken und Bildern, ab.
Siehe: http://darc-ovp06.de/p06hfwx.htm
Vortrag beim Ortsverband Stuttgart, P11, am Dreikönigstag
Harry, DK3SI, wird am 06.01.2005 im Rahmen des OV-Abends vom OV Stuttgart über das Antennensimulationsprogramm 4Nec2 berichten. Es können Strahlungsdiagramme sowie Feldstärken im Nah- und Fernfeld simuliert werden.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Der OV-Abend beginnt um 20:00 Uhr in ABV-Gaststätte in Stuttgart-Degerloch, Guts-Muths-Weg 10.
Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2005.
73 de Gerald, DL4KG, OVV P11
AFu-Kurs beim OV Böblingen, P26
Der Ortsverband Böblingen bietet seit 16.12. einen neuen Kurs zur Erlangung der Amateurfunkgenehmigung an. Der Kurs findet i. d. R. donnerstags um 20:00 Uhr im Clubraum des Ortsverbandes statt. Der Clubraum befindet sich in Böblingen in der Ludwig-Uhland-Schule, Galgenbergstr. 1113, Seiteneingang am Gebäude links.
Die Kursgebühr beträgt 60, ; für Schüler, Studenten und sonstige Nichtverdiener 20, . Mitglieder des DARC bekommen nochmals 50 % Ermäßigung auf diese Beiträge (gilt aber nicht für die kostenlose Schnuppermitgliedschaft). Der Kurs dauert voraussichtlich ca. sechs Monate. Er findet an einem Abend pro Woche statt und je nach Bedarf kommen noch ein oder zwei Samstage hinzu. Während des Kurses besteht die Möglichkeit, unter Verwendung eines Ausbildungsrufzeichens an unserer Clubstation unter Anleitung weltweiten Funkverkehr durchführen zu können.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an ....., oder Tel.: ......
Anträge zur P30-Hauptversammlung 2005
Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Balingen, P30, findet am Freitag, 14.01.2005, statt. Anträge für die P30-Jahreshauptversammlung müssen spätestens am Mittwoch, 05.01.2005 beim OVV schriftlich vorliegen.
Wolfgang Riegger, DC1SRW, OVV P30
Bastelkursus für Jugendliche des OV Albstadt
Ein Amateurfunk-, Radio- und Elektronikbastelkursus für Jugendliche bietet im neuen Jahr der OV Albstadt, P34, an. Start ist am Donnerstag, den 13.01.2005, um 19:00 Uhr, in der alten Schule in Albstadt-Truchtelfingen, Konrad-Adenauer-Str. 119, 1. Stock. Anmeldung ist, wenn möglich, erbeten über ......
Geplant ist, dass man sich alle zwei Wochen am Donnerstag zwischen 19:00 und 21:00 Uhr trifft. Überdies besteht die Möglichkeit zum Ausbildungs-Funkbetrieb an der Station DN1TOB.
(Info: aus der P34-Homepage)
Wechsel des OV-Lokales bei den Rottweiler Ortsverbänden ab Januar
Ab dem neuen Jahr 2005 finden die OV-Abende der Rottweiler Ortsverbände von Z48 und P10 im neuen OV-Lokal Parkhotel in Rottweil, Königstr. 21, statt.
(Info: aus P10-Homepage)
P21-OV-Abend Ende Dezember findet regulär statt
Der OV Biberach, P21, weist darauf hin, dass im Dezember der OV-Abend turnusmäßig wie gewohnt stattfindet, also damit am Donnerstag, dem 30.12., um 19:30 Uhr, im Hotel Drei König, in der Stadtmitte von Biberach.
Weihnachtsmarathon bildete überregionalen Schlusspunkt der Peilsport-Saison 2004
Mit dem Weihnachtsmarathon im fränkischen Vestenbergsgreuth endete die überregionale Peilsportsaison 2004. Beim Marathon galt es, gleich zehn Füchse auf dem 2-m- und 80-m-Band in möglichst schneller Zeit aufzufinden. Alternativ gab es eine Kurzstrecke, wo sechs Füchse aus beiden Frequenzbereichen angepeilt werden mussten.
Es wurden in beiden Wettbewerben 2 m und 80 m einzeln gewertet; wir gehen nachfolgend auf die Ergebnisse der Gesamtwertung ein, zunächst von der Langstrecke:
Sieger war in einer Zeit von knapp 137 Minuten: Stephan Köberle, von F18. Gut lief es für Jens Henneberg, DL8UAN, von P06. Er wurde 3. Michael Berger, DF7SA (von P02) wurde 14. (von 14).
Robin und Thomas Denzler (von P06) wurden auf der Kurzstrecke 14. und 15. (von 16).
OV Heidelberg, A06: Winterjugendfieldday
Der Winterjugendfieldday 2005, ausgerichtet von der Jugendgruppe des OV Heidelberg findet in der Zeit von Freitag, dem 18., bis zum Sonntag, dem 20.02., statt.
Weitere Infos im Internet unter http://www.dk0hcg.de.
Anmeldungen über Packet-Radio sind nicht möglich.
(Übernahme Internet)
Einladung zum Treff zwischen den Jahren in Bad Saulgau
Der Ortsverband Pfullendorf, A48, lädt alle Interessierten zu einem geselligen Treff zwischen den Jahren ein. Wie in den Vorjahren geht es ins Thermalbad Bad Saulgau/Kreis Sigmaringen. Treffpunkt ist am Dienstag, dem 04.01.2005, um 09:30 Uhr, vor dem Thermalbad. Anschließend wird noch gemeinsam beim Chinesen eingekehrt.
Alle Mitglieder, Freunde und Interessierten sind herzlich eingeladen.
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Neuer Funkrufsender für den Kraichgau
In einer der letzten Ausgaben berichteten wir über den neuen Amateur-Funkruf-Sender DBØEQ auf 439,9875 MHz. Inzwischen gibt es erfreulicherweise in nordwestlicher Richtung eine Erweiterung des Sendegebiets für Funkruf-User. Dazu folgende Meldung aus dem Funkrufportal:
Der Funkrufsender DBØWBT ist seit kurzem im Testbetrieb. Wenn alles gut verläuft, wird die Anlage noch vor Weihnachten am entgültigen Standort in Walzbachtal-Jöhlingen, Nähe Bretten im Kreis Karlsruhe aufgebaut.
Die Anlage arbeitet als Papagei, nimmt also die Aussendungen von DBØEQ (Brackenheim) auf und sendet sie zeitversetzt wieder aus. Zusammen mit DBØEQ sind nun weite Teile des Kraichgaus, Walzbachtal bis in den Stuttgarter/Ludwigsburger Raum in einem zusammenhängenden Gebiet abgedeckt. Persönliche Funkrufe können über DBØSDX-12 (Funkrufmaster) ausgesandt werden. Derzeit wird die WBT-Anlage in ein 19"-Rack eingebaut, der Servicezugang installiert und der Sender noch etwas optimiert.
Am 08.01. ist wieder Schwaben-Contest
Wie jedes Jahr findet am 2. Samstag im Januar wieder der Schwaben-Contest unseres (bayerisch-)schwäbischen Nachbardistriktes Schwaben statt, der herzlich zum Mitmachen einlädt. Bei diesen Wettbewerb kamen in den letzten Jahren regelmäßig Vorderplatzierte aus Baden-Württemberg. In 2004 waren die Teilnehmer aus dem OV Pfullendorf, gar die zweit- bzw. drittstärkste Teilnehmergruppe aus einem Ortsverband.
Los geht es am Samstag, dem 08.01.2005, auf 80 m in CW um 07:00 UTC für eine Stunde. Es folgen dann im Stundentakt 80 m SSB, 40 m SSB und 40 m CW. Um 12:00 UTC geht es schließlich auf 2 m weiter und ab 13:00 UTC findet der Contest auf 70 cm, ebenfalls in SSB und CW statt.
Die meisten Punkte gibt es für Clubstationen aus dem Distrikt Schwaben bzw. Z30: sie zählen 10 Punkte, Einzel-Operator aus dem T-Distrikt zählen 5 Punkte, die übrigen 1 Punkt.
Für Kurzwelle und UKW gibt es jeweils ein Single-OP-Klasse, darüber hinaus ein Multi-Operator-Klasse und eine SWL-Klasse. Bei letzteren werden die erreichten Punkte auf Kurzwelle und UKW zusammengezählt.
Einsendeschluss für diesen Kurz-Contest ist am Donnerstag, dem 10.02.2005, bei Erich
Halder, DJ7LH (.....), der Auswerter auch der Vorjahre.
Weitere Infos gibt es bereits im Internet-Angebot des OV Augsburg, T01, unter www.darc.de/t/01 und den einschlägigen Contest-Seiten.
Da es neue Nachfragen nach Bosch KF161 gibt, nimmt sich Jürgen, DB2FM, wieder die Zeit für alle in Holland zu Bestellen. Da die kurze Orderzeit bei der ersten Bestellung bemängelt wurde, gilt nun ein ungefährer Liefertermin von Ende Februar 2005, als Preis sind nach erfolgter Lieferung SOFORT 24 26 zu bezahlen, je nach Versand und Menge von Holland nach Deutschland.
Das Gerät ist mit Quarz, eingebaut und abgeglichen für 144,800 MHz APRS. Es muss lediglich noch Antenne/Strom und der TNC angeschlossen werden, alle Geräte der letzten Bestellung funktionierten einwandfrei.
Informationen zum Anschluss der Geräte auch im Netz unter: http://www.aprs-bw.de.ms
in der Rubrik Bosch KF161.
Eine Liste für die Region Stuttgart führt DB2FM (E-Mail .....),
Packet-Radio: DB2FM@DBØLJ.
73, Frank, DG1NFS
(editiert: DO9ST)
Protokoll der jüngsten Amateurratssitzung steht jetzt zur Verfügung
Von der jüngsten Amateurratssitzung in Espenau steht jetzt das Protokoll zur Verfügung. DARC-Mitglieder können es im DARC-Internetangebot im Teil Amateurrat bzw. Amateurratsprotokolle abrufen. Einen größeren Umfang in der 130-seitigen PDF-Datei nehmen die Jahresberichte der Referate ein.
Anmeldung der SPAM-Überwachung
Alle Mitglieder die noch nicht ihre E-Mail-Adresse umgemeldet haben, bekommen ab dem 01.01.2005 keine Post mehr via Rufzeichen@DARC.de. Damit Ihnen der Service wie bisher zur Verfügung steht, sollten sie bis zum 31.12. die Ummeldung, wie sie auf der Seite DARC.de IT-Service steht, durchführen.
Info aus der DARC Homepage
Dies war der letzte Württemberg-Rundspruch im Jahr 2004. Die Redaktion bedankt sich bei unseren Zuhörern für das Interesse an diesen Rundspruch, ebenso bei denjenigen OM, die den Rundspruch ausgestrahlt haben, die uns mit Infos und Terminhinweisen versorgt haben, sich am Bestätigungsverkehr beteiligt haben oder in anderer Weise unterstützend tätig waren.
Der nächste Rundspruch wird in drei Wochen, am Sonntag, dem 09.01.2005, an dieser Stelle verlesen und im Anschluss daran als Schriftausgabe verbreitet. Redaktionsschluss für diese Ausgabe ist am Dreikönigstag.
Wir wünschen allen friedvolle Weihnachtstage und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.
Edgar, DL2GBG, und Beatrice, DL3SFK
R = 26 - 22 - 18 - 28 - 14 - 40 - 40
F = 91 - 90 - 89 - 89 - 90 - 90 - 91
Boulder A = 27 - 12 - 7 - 5 - 11 - 17 - 9
Kiel A = 23 - 7 - 8 - 6 - 12 - 14 - 9
Vorhersage für den 19.12.:
sunact: quiet
magfield: active conditions expected
Die Sonnenrelativzahl R stieg in der letzten Woche von 26 auf 40, der Flux auf 2,8 GHz blieb auf 91. Der Index A des Erdmagnetsfeldes, gemessen in Boulder sank von 27 auf 9, der in Kiel von 23 auf 9. Die Sonnenaktivität ist ruhig und für das Magnetfeld werden aktive Bedingungen erwartet.
VY 73 de Heinrich, DL3QY
Ende des Württemberg-RS 51/04 vom 19.12.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |