Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG
Mitgliederbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit Schwerpunktthemen beim Regio-Treff des Distrikts
Impulse und Anregungen für die Ortsverbandsarbeit vor Ort konnten die Teilnehmer der Regionaltagung Nordwürttemberg in Heilbronn, bei P05, erhalten. Schwerpunktthema war auch diesmal die Mitgliederbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes. In Vortrag, Diskussion und gegenseitigen Erfahrungsaustausch wurde das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln behandelt. Auch Frusterlebnisse und Rückschläge im Bemühen der Ortsverbände kamen zur Sprache. Unter den Besuchern der Regionaltagung befand sich auch der DV Baden, Rainer Pruggmayer, DL7RP.
Wertvolle Insider-Tipps und Hinweise zur Pressearbeit gab in seinem Referat Helge Juch, DL3SDN, zum Thema Was muss ich tun, damit mein Artikel in der Zeitung gelesen wird. Für Kassenwesen, Lizenzkurse, Tage der offenen Türe u. a. m. hat der Distrikt ferner eine CD zusammengestellt, die diverse Unterlagen, Vorlagen und anderer Hilfestellungen enthält und auch in Heilbronn verteilt wurde.
(Bleibt zu hoffen, dass diese auf Erfahrungen und Material der Ortsverbände basierende Sammlung in der Zukunft weiter ausgebaut und angereichert werden kann, Anmerkung DL2GBG)
Änderung beim 10-m-Relais Ludwigsburg DFØLBG
Der Standort des 10-m-Relais Ludwigsburg DFØLBG auf 29.690 kHz (Ablage 100 kHz, vertikale Polarisation) wurde geändert. Dadurch ist das Relais beispielsweise auch in Böblingen mit bis zu S9 an einem Rundstrahler empfangbar! Einfach mal probieren es wird nach jedem Durchgang eine Tonfolge ausgegeben, wobei die Tonhöhe des letzten Tons die Feldstärke symbolisiert. Ein kurzer letzter Ton zeigt, dass das Signal über die Echolink-Anbindung des Relais reinkommt. Träger zum Auftasten genügt.
(Übernahme P26-Newsletter)
Nach dem IOTA-Freundschaftstreffen vom 15.17.10. in Lengris bei Bad Tölz, erlitt Dieter Stumpp. DL1SDN, einen Herzinfarkt und ist am 28.10. im Krankenhaus in Nürtingen verstorben zwei Tage nach seinem 43. Geburtstag.
Dieter war weltweit als DXer bekannt. Er war im OV Nürtingen seit 30.03.1984 QSL-Manager. Dieter war auch unter den Rufzeichen DG8SAB und DH1SAB QRV. Er war ein sehr aktiver Funkamateur und er erarbeitete sich schon im Mai 1994 sieben Diplome DXCCs für 80 m, 40 m, 10 m für Fone, CW, RTTY und Mixed-5-Band, mit Sticker, für 12 und 17 m, sowie ein Eintrag in die HONOR ROLL und ein weiteres DXCC UNIT 2003. Dieter war auch noch in weiteren Clubs Mitglied Ten-Ten, USA und CLIPPERTON, USA.
Wir werden ihn nicht vergessen.
(Infos von Walter, DJ4AK, und Lothar, DL1SBF)
Amateurfunk-Flohmarkt bei P54 am 21.11.
Der Ortsverband Leinfelden-Echterdingen, P54, lädt auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Amateurfunk-Flohmarkt am Sonntag, dem 21.11., in die Gemeindehalle in Echterdingen ab 10:00 Uhr für Anbieter und Besucher ein. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt!
Tischreservierungen sowie weitere Informationen bei Gisela Heinzmann, DG7SDX, Tel.:
....., oder via E-Mail: ......
Mit freundlichen Grüßen,
Gisela Heinzmann, DG7SDX, OVV P54
Vortrag über HF-Funkwetter im nächsten OV-Abend des OV Ludwigsburg, P06
Für den OV-Abend des OV Ludwigsburg im November wird Joachim, DJ1SP, ein Vortrag über das HF-Funkwetter die Vorhersage der Ausbreitungsbedingungen bei der Kurzwelle halten.
Im Teil 1 gab es Wissenswertes über Grundlagen der Ausbreitung, die Erdatmosphäre, Sonne- Störungen in der Ionosphäre.
Teil 2 folgt am Montag, den 22.11. An diesem Abend werden die Themen:
- HF-Ausbreitungsarten
- HF-Ausbreitung auf Antennen
- Berechnung
- Vorhersage sowie
- ausgewählte Software behandelt.
Alle Interessierte, einschließlich derjenigen, die zum ersten Abend nicht kommen konnten, sind herzlich eingeladen!
Treffpunkt für die OV-Abende von P06 ist das Clubheim in der Osterholzschule in Ludwigsburg (oberstes Stockwerk, Eingang rechts neben Hausmeisterwohnung). Beginn des OV-Abends ist 19:30 Uhr.
(Info: P06-Newsletter)
Vortrag über DRM beim OV Mühlacker-Vaihingen, P15
Der OV-Abend wurde um eine Woche vorverlegt und findet bereits am Donnerstag, dem 18.11., um 20:00 Uhr, statt. Treffpunkt ist das TSV-Phönix-Clubheim in Mühlacker-Lomersheim.
Horst Weise, DL4SBK, der OVV des OV Ludwigsburg, P06, informiert in einem Vortrag über DRM, dem Digital-Radio auf Kurzwelle. An alle Mitglieder und Interessierte ergeht eine herzliche Einladung.
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Am 1. Advent, dem 28.11., ist es wieder soweit: Zum 24. Mal öffnet die AMTEC ihre Tore auf dem Messegelände in Saarbrücken.
Harro Ames, DL8VQ wird dank der Unterstützung der Firma Cetecom zur AMTEC Geräte von 10 Hz bis 26 GHz auf Herz und Nieren testen und einstellen können. Für die Mobilisten findet wieder ein Mobilwettbewerb statt.
Informationen hierzu findet ihr in der aktuellen CQ DL oder schreibt einfach an
Renni, ......
Ein Ausstellerverzeichnis sowie weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr
unter www.amtec-ev.de.
Pactor Vortragsthema beim nächsten Technikabend beim OV Lindau-Westallgäu, T13
Am Freitag, dem 19.11., findet ab 19:30 Uhr, im Clubheim des OV Lindau-Westallgäu ein Technikabend mit dem Thema Pactor 1, 2 und 3 mit den Programmen ALPHA2004 und AIRMAIL3.1.955 statt. Interessierte sind herzlich willkommen.
Veranstaltungsort ist das Clubheim im Schloss Heudereggen in LI-Aeschach (das ist nicht auf der Insel!). Die Einweisung erfolgt auf DBØLC, 439,375 MHz, und auf 145,475 MHz.
Es freut sich auf Euer Kommen
Winni, DL1GBB, und das Team von DLØLI
(aus Packet-Radio)
Rückblick auf AJW-Workshop in Hahn
Am Montag, dem 01.11., fand im Tagungszentrum Hahn ein Workshop des AJW-Referat, mit dem Thema 4M statt. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich nichts anderes als der Grundsatz Man muss Mitglieder mögen!.
Unter der Leitung der AJW-Referatsleiter von Rheinland-Pfalz und Saarland, Harald Kaspar, DJ6WC, und Eckard Kutzner, DK8VF, und der Moderation von Wolf, DL3PK, erarbeiteten interessierte Mitglieder und Amtsträger des DARC Konzepte zu den Themenbereichen Ausbildung, Chance für den OV?, Wir aktivieren den Ortsverband und YL und OM im Ortsverband.
Besonders beeindruckend für die ca. 40 Teilnehmer aus über fünf verschiedenen Distrikten war die Präsentation der Arbeitsgruppe der Jugendlichen von 1218 Jahren. Astrid, DO2KMZ, präsentierte die kreativen Ideen der Gruppe und überzeugte so manchen OM in der Runde mit ihrer lebhaften und dynamischen Art des Vortrages davon, dass die Jugendlichen in unserem Hobby etwas bewegen wollen.
Dass dies nicht ein bloßes Lippenbekenntnis bleibt wurde auch sofort bewiesen: Die Gruppe um Astrid will in den nächsten Tagen ein Internet-Forum aufbauen und einen Jugend-Rundspruch von Jugendlichen für Jugendliche in das Leben rufen.
Mit vielen neuen Ideen und Ansätzen für den attraktiven OV bepackt verließen die Teilnehmer den Tagungsort.
Thomas, DL4VCM
Erste Impressionen vom jüngsten Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast
Am Samstag fand an der Saar der letzte Ballonstart eines Stratosphärenballons mit Amateurfunk-Nutzlast in diesem Jahr statt, organisiert von Schülern der dortigen Realschule Weißkirchen mit Unterstützung des OV Wadern, Q21, und der AATiS.
Mit Spannung verfolgten die rund 100 Besucher vor Ort sowie die an Ballonprojekte interessierten OM an den Funkgeräten das Geschehen. Hier ein Überblick über die bei Redaktionsschluss vorliegenden Informationen:
Die Verantwortlichen Schüler und Funkamateure hatten beim Start mit einem gravierenden Handicap zu kämpfen: sie versuchten die GPS-Bake mehrmals zu initialisieren aber der GPS-Empfänger erfasste keine Daten bzw. übertrug keine Informationen an das Packet-Radio-System. Das bedeutete, dass keine geografischen Positionsdaten des Ballons zur Verfügung standen und man nicht wie in der Vergangenheit die Flugbahn und die Höhe des Ballons auf einer Karte auf einem Computermonitor verfolgen konnte. Die Bergungsteams der Nutzlast mussten damit selbst die Position des Ballons ermitteln und dies während der Verfolgung des Ballons, damit die kostbare Nutzlast nicht verloren geht. Kurioserweise gab die Telemetriedaten bzw. GPS-Werte erst wieder nach der Landung, was dann immerhin die Suche auf den letzten 600 m sehr erleichterte.
Die Steigrate betrug geschätzte 200 m in der Minute, der Steigflug dauerte diesmal eine Stunde länger als üblich. Ein besonderes Highlight gab es für die Nutzer der ATV-Aussendung: Sie konnten das Platzen des Ballons (etwa in der Höhe von Selestat im Elsass) live mitverfolgen. Der Ballon platzte diesmal erst rund 2½ Stunden nach dem Start in einer Höhe von mutmaßlich rund 30 km Höhe.
Unbeschadet wurde die Nutzlast nach rund 175 km Flugdistanz schnell nach der Landung von Toni, DF8UZ, aus dem Kreis Biberach und seinem Team Josef, DG8SDR, und Manuel in der Gegend nördlich von Breisach (Nähe Strassburg) geborgen. Der Landeplatz befand sich in bergigen Gelände in einer Baumwiese. Er lobte insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen Startplatz und dem Suchtrupps.
Die Aussendungen des Ballons wurden u. a. im Gebiet zwischen Bremen und Ingolstadt gehört und bestätigt; die Signale konnten z. B. auch in Südwürttemberg über längere Zeit empfangen werden.
Für die Auswertung der Daten werden alle Mitschnitte und Logs benötigt. Auch wenn das
Log noch so klein ist, er ist sehr wichtig für die Auswertung. Bitte senden Sie Ihre Logs
per Mail an Stefan Clemens, DO9SC, via Packet-Radio: DO0SC@DBØGE, via Internet E-Mail: ......
Weitere Informationen und Bilder, darunter eine Aufnahme vom Platzen des Ballons stehen
auf der Homepage des OV Wadern unter www.dl0wr.de
und auf der Homepage der ERS Weiskirchen www.ersweiskirchen.de
aber auch in Packet-Radio in der Rubrik SCHULE.
Der Ballonstart wird als Referenzprojekt für weitere Vorhaben an der Erweiterten Realschule Weißkirchen gelten.
(Infos: Saar-Rundspruch, DK5UG, DF8UZ, DL2GBG)
IARU will Einsteiger auf die Kurzwelle bringen
Die Radio Regulations Working Group der internationalen Amateurfunkvereinigung IARU hat auf ihrer Sitzung in Dublin Mitte September deutliche Worte zur künftigen Struktur von Einsteigergenehmigungen gefunden: Die Prüfungsvorbereitung soll kurz sein, der Prüfungsschwerpunkt soll auf praktischen betriebsorientierten Kenntnissen liegen, und der Zugang zu allen Frequenzen auch zur Kurzwelle sowie die Nutzung aller Sende- und Betriebsarten muss gestattet werden.
Als Einschränkung bzw. Unterscheidungsmerkmal regt die IARU eine Beschränkung auf 10 W Senderausgangsleistung an. Bemerkenswert ist, dass der Amateurfunkverband erstmals ausdrücklich akzeptiert, dass Einsteigern nur die Benutzung nicht modifizierter industriell hergestellter Geräte erlaubt werden könnte. Einige europäische Staaten machen dies nämlich zur Voraussetzung, um überhaupt einen internationalen Konsens zu erzielen. Die Einbeziehung der Einsteigerklasse in das CEPT-Abkommen also eine europäische Harmonisierung mit gegenseitiger Anerkennung sieht die IARU in diesem Zusammenhang als vorrangig an.
Weitere Infos unter: www.iaru-r1.org.
Info: www.amateurfunk.de
Amateurrat beschließt Beitragsermäßigung für Bezieher von Arbeitslosengeld II / Hartz IV
Auf der umfangreichen Tagesordnung des Amateurrats vom Wochenende stand u. a.: die Betratung des Haushaltes für 2005, die notwendig gewordene Vorstandsnachwahl von drei DARC-Vorstandsmitgliedern, die Besetzung des Beirates der DARC Verlag GmbH, die Beratung einer neuen Mitgliederbeitragsstufung, die Beratung von Anträgen an den Amateurrat. Unser Distrikt wurde durch die Distriktsvorsitzende DL3SFK vertreten.
Aus Solidarität mit den betroffenen Mitgliedern hat der Amateurrat die Einführung einer Beitragsermäßigung auf seiner Mitgliederversammlung am 13./14.11. beschlossen: Vollmitglieder über 18 Jahre (Beitragsklasse 01), die ALG II beziehen, können für 2005 eine Beitragsermäßigung von 50 % bei der Geschäftsstelle beantragen. Antragsformulare werden im nächsten OV-Infodienst (Ende November) an die Ortsverbandsvorsitzenden verschickt und stehen dann auch im Servicebereich zum Download zur Verfügung. Bereits gezahlte Mitgliedsbeiträge werden nach Antragsprüfung zu 50 % erstattet. Eine geplante Beitragserhöhung wurde zurückgestellt. Weiterhin besteht für alle anderen Mitglieder außerdem noch die Möglichkeit, über den OV beim Distrikt einen Beitragszuschuss zu beantragen.
(Infos: Sachsen-Rundspruch und DARC-Portal)
Wahlergebnisse aus der Amateurratssitzung
Auf der jüngsten Amateurratssitzung/Mitgliederversammlung des DARC in Espenau wurden Dr. Walter Schlink, DL3OAP, Heinz-Günter Böttcher, DK2NH und Steffen Schöppe, DL7ATE, in den Vorstand nachgewählt. Nicht gewählt wurden Norbert Kschiewan, DM3EF, und Peter Roselieb, DL9KBM, der zudem inzwischen auch von seinem Amt als Stabsleiter Politikkontakte zurücktrat.
(Infos aus DARC-Portal)
Funkwetterbericht für die Zeit vom 07.13.11.
DKØWCY-Berichte:
Boulder | KielVorhersage für den 14.11.:
sunact : eruptive
magfield: quiet
VY 73 de Heinrich, DL3QY
Ende des Württemberg-RS 46/04 vom 14.11.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |