Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG
Seminar für Lehrkräfte zur Amateurfunkausbildung
In Königsbronn findet in der Zeit vom 19.21.11. ein Ausbilderseminar des DARC-Jugend- und Ausbildungsreferats in Zusammenarbeit mit dem Distrikt Württemberg statt. Eingeladen sind dazu alle Lehrkräfte in den Ortsverbänden bzw. Mitglieder, die gerne Ausbildung machen würden.
Bei dem Seminar werden den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse über Lehrarten, Rhetorik und die Arbeit mit den verschiedenen Medien vermittelt. Weitere Themenbereiche sind: die Erstellung von Kursmaterialien, Informationen zu Änderungen und Fehler im neuen Fragen- und Antwortkatalog, das Ausbildungskonzept sowie der geeignete Lehrstoff-Verteilungsplan insbesondere auch zur neuen Klasse 2. Weitere Themen können nach Teilnehmerwünschen noch eingebracht werden.
Tagungsleiter sind die erfahrenen OM Klaus Kuhnt, DF3GU, und Reinhard Wilfert, DC8WV. Tagungsort ist das Schullandheim Königsbronn (Nähe Aalen).
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt. Die Anmeldefrist hat in dieser Woche begonnen. Anmeldeschluss ist am Sonntag, dem 24.10., bei Distriktskassierer Raimund Aust, DL4SAV.
Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen sind den OVVs in Württemberg diese
Woche zugegangen bzw. sind u. a. hier abrufbar: www.darc.de/p46/Einladung-Ausbilderseminar.pdf;
www.darc.de/p46/Anmeldung-Ausbilderseminar.pdf.
Einladung zu den Regio-Treffs am 23.10 Südwürttemberg Tagung in Andelfingen bei Riedlingen
Der Distrikt Württemberg veranstaltet im Herbst wie im Vorjahr zwei Regio-Treffs, zu der alle OVVs und deren Stellvertreter, aber auch interessierte Mitglieder herzlich eingeladen sind.
Die Regionaltagungen haben diesmal den Schwerpunkt Mitgliederbetreuung/Präsentation des Ortsverbandes sowohl nach intern, als auch nach extern. Infos und Tipps für die Pressearbeit wird in einem Referat der Zeitungsredakteur Helge Juch, DL3SDN, aus erster Hand geben. Sein Thema: Was muss man tun, damit die Pressemitteilung in der Zeitung gedruckt wird. Überdies berichtet Günter Harsch, DL9SA, über das neue Digital-ATV-Projekt Reutlingen. Genügend Zeit ist auch für die offene Diskussion am Nachmittag vorgesehen. Bei diesem Punkt wird u. a. Gelegenheit für Kurzvorträge gegeben mit der Vorstellung gelungener Beispielen bzw. Projekte aus der Arbeit in den Ortsverbänden geben, von denen evtl. auch die Nachbar-Ortsverbände profitieren könnten.
Die Teilnehmer können am Ende der Tagung eine CD mit Informationsmaterialien und Beispiele für die Öffentlichkeitsarbeit mitnehmen.
Der erste Termin ist die Regional-Tagung Süd am Samstag, dem 23.10., um 10:00 Uhr, in 88515 Langenenslingen-Andelfingen bei Riedlingen, Treffpunkt ist Gasthof Zum Roten Haus, Schulstr. 30.
Entweder von der Altheimer Straße in die Kreuzgasse abbiegen. Die nächste Querstraße ist dann die Schulstraße. Oder von der Langestraße in die Schulstraße abbiegen.
Auch Besucher des am gleichen Tag stattfindenden P46-Flohmarkts in Aulendorf können gerne im Anschluss daran noch zum Treffen zustoßen.
Vierzehn Tage später findet die Regionaltagung Nordwürttemberg in Heilbronn statt.
Herbst-Distriktsfuchsjagd abgesagt
Leider muss die im letzten Rundspruch angekündigte Herbst-Distriktsfuchsjagd wieder abgesagt werden. Die nächste Distriktsfuchsjagd findet somit erst im Frühjahr 2005 statt.
VY 73 de Beatrice, DL3SFK
Prüfung bei der RegTP-Außenstelle Stuttgart
Am Donnerstag, dem 07.10., traten insgesamt 17 Kandidaten zur Prüfung an. Fünf für die Klasse 3, davon haben vier bestanden. Zwölf für die Klasse 2, sieben waren hier erfolgreich.
Die nächste Prüfung findet voraussichtlich Ende Oktober oder Anfang November statt. Falls an diesem Termin noch jemand teilnehmen möchte, sollte er sich schnellstmöglich anmelden. Am besten vorab telefonisch bei Frau Zeller, Tel.: ......
VY 73, Harry, DK3SI, Verbindungsbeauftragter zur RegTP im Distrikt Württemberg
Vorträge über HF-Funkwetter in den nächsten OV-Abenden des OV Ludwigsburg
Für die OV-Abende des OV Ludwigsburg, P06, im Oktober und November wird Joachim, DJ1SP, ein Vortrag über das HF-Funkwetter die Vorhersage der Ausbreitungsbedingungen bei der Kurzwelle halten. Der Vortrag ist in zwei Teile aufgesplittert. Der Inhalt von Teil 1 am 25.10. sieht wie folgt aus:
In Teil 2 im November geht es u. a. um die Vorhersage und die ausgewählte Software.
Treffpunkt für die OV-Abende von P06 ist das Clubheim in der Osterholzschule in Ludwigsburg (oberstes Stockwerk, Eingang rechts neben Hausmeisterwohnung). Beginn des OV-Abends ist ca. 19:30 Uhr.
(Info: P06-Newsletter)
Hobby-Elektronik 2004 mit Beteiligung des OV Stuttgart, P11 / Exponate gesucht
Zur diesjährigen Hobby-Elektronik vom Freitag, 29.10., bis einschließlich Montag,
01.11., in der Messehalle Stuttgart wird der Ortsverband Stuttgart, P11, wieder einen
Amateurfunkstand aufbauen und betreuen. Es wird Amateurfunkbetrieb auf KW und UKW geben.
Neben CW und SSB werden auch andere Betriebsarten vorgeführt. Die Mannschaft von P11 wird
an allen Tagen für Fragen rund um das Thema Amateurfunk zur Verfügung stehen.
Informationsmaterial ist in ausreichender Menge vorhanden. Der Ortsverbandsvorstand und
die Standbetreuer freuen sich wieder viele Gäste begrüßen zu können. Der
Antennenaufbau findet am Samstag, dem 16.10., ab 10:00 Uhr, statt, der Stand wird am
28.10., ab 09:00 Uhr, aufgebaut. Wer dabei helfen kann und möchte, wendet sich zur
genauen Abstimmung bitte an Ursel, DL9SS (.....).
73 es AWDH auf der Hobby-Elektronik
Gerald, DL4KG, OVV P11
Für die Ausstellung werden noch Exponate gesucht. Eberhard Busch, DL8XV schreibt:
Wer kann uns helfen? Wir suchen für Ausstellungszwecke während der Hobby-Elektronik Amateurfunkgeräte oder Zubehör. Die Geräte sollten von der Größe einigermaßen handlich sein für die Vitrinen und außerdem Eigenbau.
Wer hier helfen kann, sollte sich mit Eberhard telefonisch unter der Nr.: ..... in Verbindung setzen.
VY 73 de Eberhard, DL8XV
11. Aulendorfer Flohmarkt des OV Schussental, P46
Am Samstag, dem 23.10., haben Genehmigungsinhaber, CB-Funker und Computeruser insbesondere aus dem Bodenseeraum, dem Linzgau und Oberschwaben wieder eine günstige Möglichkeit, Gerätschaften, Zubehör u. a. m. zu erwerben bzw. zu veräußern. Der 11. Aulendorfer Funk-, Computer- und Elektronik-Flohmarkt des Ortsverbandes Schussental in der Stadthalle Aulendorf gibt dazu die Gelegenheit.
Der Ortsverband lädt dazu recht herzlich ein. Beginn der Veranstaltung ist um 09:00 Uhr. Anmeldung, Infos und Tischreservierung bei: OM Rolf Rauser-Härle, DG1GRR, ......
Für das leibliche Wohl ist während der Veranstaltung bestens gesorgt. Auf Wiedersehen am 23.10. in Aulendorf!
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Einladung zum Ulmer ATV-Treffen
ATV-Freunde aufgepasst: Am Sonntag, dem 24.10., findet das nächste Ulmer ATV-Treffen des VFDB-Ortsverbandes Ulm, Z68, mit Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und mit Kurzvorträgen statt. Beginn ist um 10:00 Uhr. Der Treffpunkt ist wie in den letzten Jahren im Hotel Krone in Dornstadt bei Ulm, Bodelschwinghweg 1. Weitere Infos gibt Rolf Schairer, DL6SL.
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
VFDB-Hauptversammlungen in Württemberg
Der VFDB-Bezirkverband Württemberg hat seine Bezirksverbandsversammlung am Samstag, dem 23.10., um 10:00 Uhr. Treffpunkt ist wieder die Gaststätte Südbahnhof, in Reutlingen, Marktstr. 176.
Neben den üblichen Regularien steht u. a. ein Vortrag von DL6KB über DRM (Digital Radio Mondiale) dem Digitalradio auf Kurzwelle auf der Tagesordnung.
Info: Wilfried, DF6SA, BVV Württemberg
+++
Der VFDB-Ortsverband Göppingen, Z46, hat seine Hauptversammlung am Freitag, dem 29.10., um 19:30 Uhr. Es sind Wahlen vorgesehen. Treffpunkt ist die Gaststätte Kronprinz in Eislingen, Kronprinzstraße.
Endlich ist es soweit! Der Ortsverband Böblingen des Deutschen Amateur-Radio-Clubs möchte ab Ende Oktober einen neuen Kursus zur Erlangung der Amateurfunkgenehmigung anbieten.
Für die zweite Oktoberhälfte ist im Clubraum unseres Ortsverbandes ein
Einführungsabend geplant. Der Termin steht noch nicht fest und kann ab Mitte Oktober
unter der E-Mail-Adresse ..... oder unter ....., erfragt werden. Dort
soll auch besprochen werden, an welchem Wochentag der Kurs stattfinden soll, damit auch
möglichst alle Zeit haben. Unser Clubraum befindet sich in Böblingen in der Ludwig-Uhland-Schule,
Galgenbergstr. 1113, Seiteneingang am Gebäude links.
Die Kursgebühr beträgt 60, ; für Schüler, Studenten und sonstige Nichtverdiener 20, . Mitglieder des DARC bekommen nochmals 50 % Ermäßigung auf diese Beiträge (gilt aber nicht für die kostenlose Schnuppermitgliedschaft).
Der Kurs dauert voraussichtlich vier bis fünf Monate. Er findet an einem Abend pro Woche statt und je nach Bedarf kommen noch ein oder zwei Samstage hinzu. Während des Kurses besteht die Möglichkeit, unter Verwendung eines Ausbildungsrufzeichens an unserer Clubstation unter Anleitung weltweiten Funkverkehr durchführen zu können.
Wir würden uns sehr freuen, auch Dich in diesem Kursus begrüßen zu können!
Bis dann,
Petra und Rainer Elschenbroich, OV Böblingen, P26
Amateurfunklehrgang bei OV Balingen, P30
Im Herbst finden wieder ein Lizenzlehrgang zur Klasse 3 statt. Die Daten sind wie folgt:
Eröffnungsabend ist am 25.10., 19:00 Uhr, im Feuerwehr und Vereinsheim in Weilstetten. Dann jeden Mittwoch, beginnend ab 27.10. gleiche Uhrzeit und QTH.
Der Kursus vermittelt das Wissen um die Klasse 3 zu bestehen, abschließend werden wir gemeinsam die Prüfung besuchen.
Zuständig für den Kursus ist Denis, DL5SFC. Anmeldungen sind per E-Mail an .....,
telefonisch: ....., möglich.
Beste 73 de Denis, DL5SFC
13. Rheintal Electronica am 23.10.
Am Samstag, dem 23.10., findet die 13. Rheintal Electronica, ein großer Funk-, Computer- und Elektronikmarkt statt. Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende gegen 17:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in 76448 Durmersheim, Kreis Rastatt. Der Anfahrtsweg wird ab den Autobahnausfahrten Karlsruhe-Süd und Rastatt ausgeschildert. Durmersheim befindet sich Zwischen Karlsruhe und Rastatt und ist daher auch ein idealer Anziehungspunkt für viele Funkamateure aus dem benachbartem Frankreich. Einweisungen finden auf 145,500 MHz durch DFØRHT statt. Auf rund 2500 m² Ausstellungsfläche präsentieren private und gewerbliche Anbieter aus dem In- und Ausland eine breite Palette fabrikfrischer und gebrauchter technischer Finessen.
Über 2500 Besucher werden diese Möglichkeit zum preiswerten Einkauf oder als Informationsquelle aus erster Hand nutzen. Angeboten werden an rund 300 Tischen Amateurfunkgeräte, CB-Funkgeräte, Scanner, Empfänger, Antennen, Computer, sowie deren Peripherie, Software, Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte und Zubehör. Vereine und Arbeitsgemeinschaften informieren über die verschiedenen Funkgeräte und deren Anwendungsmöglichkeiten. Vortragsreihen in der benachbarten Schule beschäftigen sich thematisch mit Funk und Computer für Anfänger und Fortgeschrittene. Darüber hinaus gibt es selbstverständlich jede Menge Informationen. Ein Rahmenprogramm rundet das Angebot ab.
Gegen 16:00 Uhr findet eine Diskussionsrunde statt, bei der es wertvolle Sachpreise zu gewinnen gibt. Die im Foyer zur Halle eingerichtete Cafeteria bietet Gelegenheit zu fachsimpeln, zu klönen oder neue Funkfreunde kennen zu lernen. Ein kostenloser Bus-Pendeldienst wird die Besucher von den kostenlosen Parkplätzen im Tiefgestade direkt vor die Halle fahren. Besucher mit der Bahn können vom Hauptbahnhof Karlsruhe oder vom Bahnhof Rastatt bequem mit der Stadtbahn S4 direkt vor die Halle fahren (Haltestelle: Durmersheim-Nord).
Wer sich einen der wenigen freien Ausstellertische sichern möchte, wendet sich an DH8IAU, ......
2. Platz für Württemberger bei der Oberbayern-Fuchsjagd
Bei der Oberbayerischen Distriktsfuchsjagd, ausgerichtet vom Ortsverband München-Nord, C12, konnte Bernhard Gartner, DF7SF, von P11, im 80-m-Lauf den 2. Platz (unter 29) erreichen. Im 2-m-Lauf wurde er 5. (von 24).
Württembergische Preisträger beim 50. BBT
Bei der Preisverleihung beim 50. BBT wurden auch Teilnehmer aus Württemberg ausgezeichnet. Bei der Fuchsjagd wurde Martin Kuhn, DL3SFB 4. Beim Selbstbauwettbewerb bekam Richard Weber, DF5SL, von P48 den 1. Platz. In der Gesamtwertung finden wir drei Württemberger: Horst Weise, DL4SBK, wurde 4., Philipp Prinz, DL2AM, von P16, 5. und Martin Kuhn, DL3SFB, machte den 6. Platz.
Die Festveranstaltung war mit ca. 120 Besucher trotz regnerischen Wetter sehr gut besucht.
Da die Shuttleflüge der NASA nach wie vor ausgesetzt sind, liegt es weiterhin in den Händen der russischen Weltraumagentur in Verbindung mit der ESA und der NASA, die Versorgungsflüge und den turnusmäßigen Wechsel der Besatzungsteams auf der ISS mit den Soyuz-Raufahrtkapseln abzusichern.
Für den 09.10. war vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan der Mannschaftsaustausch mit dem Start der Expedition 10 vorgesehen. Die Vorbereitungen machten jedoch eine zweimalige Startverschiebung nötig. Nunmehr ist der Start am Mittwoch, dem 13.10. vorgesehen.
Frühestens im Frühjahr 2005 ist der nächste Shuttleflug der NASA vom Johnson-Spacecenter geplant, berichtet der Sachsen-Anhalt-Rundspruch.
Amateurfunk-Frequenzplan:
APRS
uplink 145,990 MHz;
downlink 145,800 MHz
Neuer Repeater an Bord der ISS:
uplink 437,800 MHz;
downlink 145,800 MHz.
Quelle: Sachsen-Anhalt-Rundspruch
Wie berichtet, fand am 18./19.09. in Baunatal eine Informelle Zusammenkunft des Amateurrates des DARC statt. Auf der Tagesordnung standen 22 Punkte zu aktuellen Problemen und strategischen Zielen des Amateurfunks und des DARC. Ziel und Aufgabe der informellen Beratung war ein Meinungsaustausch der AR-Mitglieder zu den Tagesordnungspunkten und die Suche nach Konsens in strittigen Auffassungen. Die umfangreiche Tagesordnung konnte nicht vollständig abgearbeitet werden. Überschattet wurde die Versammlung vom angekündigten Rücktritt des Vorstandsmitgliedes Ingo Dittrich, DK9MD. Ingo ist nun bereits das dritte Vorstandsmitglied, das nach den Rücktritten der OM Unglaub und Dr. Schlink im vergangenen Jahr, seit der Wahl im Herbst 2003 den DARC-Vorstand den Rücken gekehrt hat. Für den Distrikt Württemberg war Gerhard Hildmann, DJ4LN, Vize-DV, bei der Tagung anwesend.
Die für die Herbstversammlung des Amateurrates für die Zeit vom 12.14.11. in Espenau anberaumte Nachwahl soll die Zahl der Vorstandsmitglieder wieder auf sechs Personen bringen und dem DARC wieder einen arbeitsfähigen Bundes-Vorstand bescheren.
(Teil-Übernahme Sachsen-Rundspruch)
Nächstes Wochenende (16./17.10.) findet der nächste Jamboree-On-The-Air (JOTA) statt. Der JOTA ist ein alljährlich stattfindendes weltweites Treffen von Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Zusammenarbeit mit den Funkamateuren, um auf den Amateurfunkbändern mit Anderen in Kontakt treten zu können, sich miteinander auszutauschen und um neue Freunde zu gewinnen.
Da nur wenige Pfadfinder die Gelegenheit haben, an einem internationalen Lager oder gar an einem Jamboree, welches nur alle vier Jahre stattfindet, teilzunehmen, unterstützen die Funkamateure die Idee, dass sich Pfadfinder einmal jährlich mit Hilfe von Amateurfunkstationen treffen können. Daraus hat sich das größte Pfadfindertreffen entwickelt, das jedes Jahr ca. 500.000 Pfadis in über 100 Ländern zusammen bringt.
Das diesjährige JOTA findet am Samstag, dem 16.10., von 00:01 Uhr, bis Sonntag, dem 17.10., 23:59 Uhr, statt. Da immer die Ortszeit genannt ist, beginnt das JOTA samstags in Australien, um am Sonntagabend in Amerika zu enden.
Das JOTA ist kein Wettbewerb, es geht nicht darum, mit möglichst vielen Pfadfinderstationen kurzen Kontakt zu bekommen. Vielmehr besteht die Möglichkeit, dass Pfadfinder auf der ganzen Welt miteinander kommunizieren.
Eine besondere Aktivität zum JOTA ist die Verabredung (Sked) der teilnehmenden deutschen Pfadfinderstationen, die sich am Samstag, um 17:00 Uhr, auf der Frequenz 3,690 MHz zu einer Runde treffen. Die Leitstation ruft alle angemeldeten Stationen einzeln auf, die aufgerufene Station stellt den Pfadfinderstamm kurz vor. Weitere Aktivität beim JOTA sind die Durchführung von Bastelprojekten und eine Fuchsjagd.
Wir bitten alle Funkamateure uns beim Ausbildungsfunkbetrieb aktiv zu unterstützen. Besonders bitten wir um Verständnis und Toleranz für die jugendlichen Pfadfinder, die sich oft zum ersten Mal an ein Mikrofon trauen.
Aus gegebenem Anlass sollte im Falle von Kritiken diese nur mit dem anwesenden Betreuer besprochen werden. Verbale Angriffe auf die jugendlichen Pfadfinder führen nur zu Irritationen und fördern nicht das Image von uns Funkamateuren.
(Übernahme Saar-Rundspruch)
DKØWCY-Berichte:
Boulder | KielVorhersage für den 10.10.:
sunact: quiet
magfield: quiet
VY 73 de Heinrich, DL3QY
Ende des Württemberg-RS 41/04 vom 10.10.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |