WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 33/04 VOM 15.08.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Ergebnis der Amateurfunk-Prüfung in Stuttgart am Freitag, 13.08.

Bei der Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle Stuttgart am 13.08. gab es folgende Ergebnisse:

Zwei Teilnehmer stellten sich der Prüfung Klasse 3: alle beide haben bestanden.
Vier Kandidaten stellten sich der Klasse 2, drei davon haben bestanden.
Ein Teilnehmer ging erfolgreich von 0 auf Klasse 1.

Congrats an alle Teilnehmer!

73, Harry, DK3SI, Verbindungsbeauftragter zur RegTP im Distrikt Württemberg


Neuer Diplom-Manager beim Württemberg-Diplom

Auf Änderungen bzw. Neuerungen beim Württemberg-Diplom macht dessen Herausgeber, der OV Sindelfingen, P42, aufmerksam. Die wichtigste Änderung betrifft den Wechsel beim Diplom-Manager. Hier sind Diplomanträge jetzt an Rolf Genserowski, DL1SAK, ....., einzureichen.

Ferner gab es Änderungen bei der Punktewertung für die einzelnen Kategorien. Eine 2-m-FM-Verbindung zählt jetzt mehr, auch QSOs mit der P42-Clubstation DLØSIN wurden teilweise in der Punktewertung angehoben und zählt jetzt auch als Joker für einen DOK. Die Diplomgebühr beträgt jetzt glatte 5,– €.

Die ausführliche, aktualisierte Ausschreibung findet man auf der P42-Homepage unter www.darc.de/p42/diplom1.htm. Ein entsprechender Link findet sich auch auf der Website des DX-und Funksport-Referats des Distriktes.


Willi Kühnle, DL9ZZ, zum P03-OV-Ehrenmitglied ernannt

Anlässlich seines 75. Geburtstages wurde der Alt-OVV des OV Friedrichshafen, P03, und langjährige HAM RADIO-Organisator Willi Kühnle, DL9ZZ, im OV-Abend zum OV-Ehrenmitglied ernannt.

Dies soll auch ein besonderer Dank für die langjährigen Verdienste des ehemaligen OV-Vorsitzenden für den Amateurfunk insgesamt und speziell für den Ortsverband Friedrichshafen sein.

(Info:P03-Homepage)


Vortragsthema im nächsten Rottweiler OV-Abend

Vortrags-Thema des nächsten OV-Abends der Rottweiler Ortsverbände P10 und Z48 am Montag, 06.09., 20:00 Uhr, ist die Parabolspiegelmessung. Manfred, DH2GM, wird eine Möglichkeit der optischen Ermittlung des Brennpunktes eines Spiegels vorführen und auch wie man die selber bauen kann (Prinzip :Laserstrahl). Treffpunkt ist das Gasthaus Sonne, Jungbrunnenstr. 2 in Rottweil-Göllsdorf. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.


P21-Fieldday am Wochenende 04./05.09. / Neuer Fieldday-Platz oberhalb von Biberach

Einen neuen Fieldday-Platz hat dieses Jahr der OV Biberach, P21. Er befindet sich in guter HF-Lage oberhalb von Biberach zwischen Hagenbuch und Winterreute.

Es handelt sich diesmal um einen echten Fieldday, d. h., es ist keine Steckdose vorhanden. Wir funken direkt von der Wiese! Beim OV-Abend am 26.08. werden wir noch genaueres besprechen. Interesse?! Also, vorbeikommen.

Die Anfahrtsskizze fürs Fielddaywochenende ist im Internetangebot des OV Biberach sowie auf den Links der Aktuell-Seiten der Nachbar-OV Schussental, P46, und Donau-Bussen, P43, abrufbar.

Ab Hagenbuch, bzw. dem Jordan-Ei-Kreuzung ist die Anfahrt ausgeschildert; bitte den blauen Pfeilen „DARC“ folgen. Für Navi-Freunde: Die Koordinaten des Platzes nach wgs84 sind: 48° 05' 16" N und 09° 49' 33" O.

Der Anruf für eine Einweisung zum Fieldday-Platz ist unter 145,500 MHz oder DBØRZ, 438,725 MHz, oder OV-Telefon ......


Vortrags-Präsentationen im Internet abrufbar

Zu dem am letzten OV-Abend des OV Böblingen, P26, stattgefundenen interessanten Vortrag über Echolink und den Echolink-Umsetzer DMØZBB-L ist jetzt die Präsentation von Bernd, DG9SCI, im P26-Internatangebot abrufbar unter www.darc.de/p26/page2.html. Der Datenumfang beträgt 1,5 MB. Ebenfalls abrufbar ist zwischenzeitlich die Präsentation von Klaus, DL5SDG, der sich bei P26 und P42, OV Sindelfingen, mit dem Thema Digitalradio auf Kurzwelle (DRM) beschäftigte.


Vorschau auf P43-Fieldday am letzten August-Wochenende

Sommerzeit ist Fielddayzeit! – so auch wieder am Samstag und Sonntag, dem 28./29.08., beim Ortsverband Donau-Bussen, der alle Mitglieder,Freunde und Interessierte herzlich einlädt. Treffpunkt ist wie in den Vorjahren an der Grillhütte bei Zwiefalten-Upflamör.

Von kühlen Getränken, über Puten- / Schweinesteaks sowie Würstchen vom Grill bis hin zu Kaffee und Kuchen wird es an nichts fehlen. Spielgelegenheiten für Kinder gibt es direkt bei der Hütte (Fußballfeld, Schaukel, Wippe...).

Los geht es am Samstagnachmittag bis in den späten Abend hinein.

Auch dieses Jahr wird für Sonntag, 10:00–11:59 Uhr, ein Weißwurst-Frühschoppen vorbereitet. Für diesen Programmpunkt ist eine Voranmeldung bei ..... erforderlich.

Funkgeräte und Antennen für KW und UKW stehen zur Benutzung bereit. Das Distrikt-Rufzeichen DLØDW und der Sonder-DOK „DW“ können aktiviert werden. Der Rundspruch des Distrikts Württemberg wird am 29.08. ab 10:30 Uhr vom Fielddayplatz auf das Fonierelais DBØRZ (Bussen) umgesetzt werden. Für den 29.08. nachmittags ist wieder ein Foxoring mit Sachgewinnen geplant.

Anfahrt:
Upflamör (JN48QF) liegt auf der Albhochfläche bei Zwiefalten. Die Anfahrt aus Ulm, Biberach, Riedlingen führt zunächst über Zwiefalten (B312). Dort an der Brauerei links nach Upflamör abbiegen. Aus Richtung Reutlingen kommend, verlässt man in Huldstetten die B312 rechts nach Geisingen. Dort erneut rechts ab und kurz nach Ortsende links weg nach Upflamör. Orientierungspunkt ist der markante Wasserturm (Digi-/Relaisstandort DBØACA) unweit der Grillhütte. Über Relais Bussen, DBØRZ kann man DFØDO zur Einweisung auf 438,725 MHz rufen. Außerdem wird eine APRS-Bake mit dem Rufzeichen DBØACA alle 5 Minuten auf den Standort hinweisen.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen bekannter und Kennenlernen neuer Gesichter am 28./29.08. in Upflamör!


Blick in die Presse: Infos vom P45-Kochelsberg-Treffen

Das SHF-Treffen des OV Primtal, P45, lockte trotz Sommerzeit zahlreiche Interessierte auf den Kochelsberg. Bis aus Heidelberg, dem bayerischen Wald, und der Innerschweiz kamen Besucher eigens auf die Anhöhe bei Böttingen (Kreis Tuttlingen) hierher. Auch eine größere Gruppe aus München konnte man bei in den Vereinsräumen des OV Primtal begrüßen. In 2004 fand das SHF-Treffen zum 25. Mal statt. Wir zitieren auszugsweise aus einem Bericht der Schwäbischen Zeitung:

(…) Auch für den Hochschulbereich ist das Treffen immer interessant, da einer der Grundpfeiler der Funkamateure schließlich die technische Ausbildung der Jugend ist. So waren nicht nur Angehörige der Fachhochschule Furtwangen vor Ort, sondern auch Professor Henning W. Rech, DF9IC, aus Pforzheim sowie Professor Sigurd Werner, DF9MFH, aus München waren unter den Zuhörern der Fachbeiträge.

Zahlreiche Funkamateure hatten ihre Neuentwicklungen mitgebracht und führten sie vor. Das Wetter, insbesondere der starke Wind, verhinderte jedoch, dass neuartige Antennen elektrisch vermessen werden konnten. Andere, vom Wetter unabhängige Gerätetests fanden jedoch statt. In einer kleinen Halle tauschten Funkamateure auf einem kleinen Flohmarkt sonst nicht käufliche Spezialbauteile aus. Nachmittags war dort das Vortragsprogramm.

Einer der Referenten, Dominique Fässler, HB9BBD, aus der Schweiz betonte, wie interessant das SHF-Treffen für Funkamateure sei. (…) „seit mindestens 20 Jahren komme ich hier her und jedes Mal habe ich ganz viele neue und vortreffliche Erkenntnisse mit nach Hause genommen“, freute er sich. Fässler, vom Beruf Bankdirektor, entwickelte eine Neuheit, einen „High-Q-Cavity-Vorverstärker“ für das 23-cm-Band mit besonders geringem Rauschen. Damit lassen sich auch Signale aus dem Weltraum, beispielsweise das Mondrauschen, messen.

(…)

Ein weiterer Referent war Philipp Prinz, DL2AM, aus Leutkirch im Allgäu mit einem Erfahrungsbericht zum Aufbau von zehn Leistungsverstärkern.

Die Teilnehmer und die Veranstalter, der regionale Amateurfunkortsverband P45 mit seinem neuen Vorsitzenden Burkhard Hommes, DG4GB, aus Trossingen sowie Gerhard Schmitt, DJ5AP, aus Villingen waren mit der Veranstaltung wirklich rundum zufrieden.

Erst gegen Abend machten sich die Teilnehmer dann auf die oft weite Heimreise. Wie schon in den Jahren zuvor, wurden die Funkamateure vom Team der Clubstation, bestens mit Essen und Getränken versorgt.

(aus dem Internet)


OV-Abend-Änderungen/Sommerpause in den Ortsverbänden

Verschiebung des P15-OV-Abends im August
Das P15-OV-Lokal ist Ende August wegen Urlaub geschlossen. Deshalb findet der nächste OV Abend erst am Donnerstag, dem 02.09., also eine Woche später zur gewohnten Zeit statt. Treffpunkt: Clubheim des TSV Phönix, Mühlacker-Lomersheim. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist der Fieldday, der zwei Tage später, also am Samstag, dem 05.09. beginnt.

(Info: P15-Newsletter)

+++

OV Göppingen, P17
Der OV-Abend des Ortsverbands Göppingen wird wegen Urlaub der Wirtsleute vom 20. auf den 27.08. verlegt. Um Beachtung wird gebeten.

VY 73, Willi, DF1SW, OVV P17

+++

Verlegung des OV-Abends im August bei P36
Der nächste OV-Abend des OV Sulz a. N., P36, wird um eine Woche auf den 20.08. verlegt.

73 de Werner, DL4TJ, OVV P36

+++

Gemeinsamer OV-Abend vom OV P57, P43 und A48
Der gemeinsame OV-Abend der OV Ertingen, P57; Donau-Bussen, P43; Pfullendorf, A48, und voraussichtlich weitere Ortsverbände (umgangssprachlich auch „Global OV-Abend“ genannt) findet am Freitag, dem 20.08., in Bechingen bei Riedlingen statt. Treffpunkt ist das Gasthaus Neuhaus. Beginn ist 20:00 Uhr. Alle Interessierte sind wieder herzlich eingeladen. (Kein Treff beim OV Donau-Bussen am 13.08.!)

(Info: P57-OVV Peter Maichel, DL2GMP)

*****

Sommerpause in den Ortsverbänden

OV Esslingen, P02
Kein OV-Abend am 19.08.

+++

OV Ludwigsburg, P06
Im August findet kein OV-Abend statt.

+++

OV Aalen, P22
Aufgrund der Ferienzeit entfällt der OV Abend des OV Aalen am Freitag, dem 20.08. Nächster OV-Abend ist dann wieder am Freitag, dem 03.09., zur gewohnten Zeit in unserem OV-Lokal.

(Info: Raimund Aust, DL4SAV, OVV P22)

+++

OV Ermstal, P31
Im August entfällt der OV-Abend also kein Treff am 27.08.

(Info: P31-Homepage)

+++

OV Kirchheim unter Teck, P35
Im August ist Sommerpause und folge dessen findet kein OV-Abend und kein OV-Stammtisch statt. Der nächste Treff ist der OV-Abend am Mittwoch, dem 08.09., um 19:00 Uhr im Restaurant Teckblick in Dettingen/Teck.

(Info: DL4SCZ, OVV P35)

+++

OV Achalm, P60
Der OV-Abend beim OV Achalm am 20.08. fällt wegen der Ferienzeit aus. Nächster Termin ist der 17.09. (wie gewohnt jeden 3. Freitag im Monat in der Sportgaststätte Oferdingen). Gäste sind herzlich willkommen!

VY 73 de Didi, DK7TD, Schriftführer P60


Neue Akzente bei der UKW-Tagung in Bensheim/Weinheim am Wochenende des 11./12.09.

Neue Akzente enthält das Programm der 49. UKW-Tagung in Bensheim bzw. Weinheim am 11./12.09. Vom Veranstalter, dem langjährigen A20-/FACW-Team, wurde ein Jugendforum ins Leben gerufen. Hinter diesem Punkt verbirgt sich die Zusammenarbeit von vielen Arbeitsgemeinschaften aus dem Amateurfunk und der Schule zur Darstellung unseres Hobbys. Ein Ziel ist es, Neueinsteigern die Vielfalt des Amateurfunks mit dem Computer zu zeigen. Zu hoffen ist, dass beide Interessengruppen (Computertechniker und Funkamateure) voneinander lernen, und dass die Neugier an der drahtlosen Welt hinter der Soundkarte geweckt wird. Alle diese Aktivitäten werden am Tagungs-Samstag im 1. Stock der Karl-Kübel Schule Bensheim stattfinden.

Es werden Workshops, Vorführungen und Vorträge angeboten. Auch (noch) nicht-funkende können sich hier die ein oder andere Anregung holen, oder nur einmal neugierig schauen, was die „Funker“ und „Computerfreaks“ so treiben.

Komplett ist zwischenzeitlich das Vortragsprogramm. Zu den UKW-Tagungs-typischen Vorträgen zur SHF-Technik, gibt es ein paar neue Themengebiete, die zwar bei tiefen Frequenzen angesiedelt sind, aber technisch höchst aktuell sind. Gegen 17:00 Uhr werden die Exponate des Selbstbauwettbewerbs vorgestellt und prämiert.

Einige Neuerungen gibt es auch beim Flohmarkt. Zum einen ist die Zufahrt zum Gelände möglich, zum anderen kann man sich im Innen- oder Außenbereich aufstellen. Selbst ein Aufbau (bereits) am Freitag ist dieses Jahr möglich. Am Samstag geht es dann um 06:00 Uhr los. Erfahrungsgemäß kommen die meisten Flohmärktler morgens zwischen 06:00 und 08:00 Uhr zum Aufbau. Der Start des Verkaufes ist dann fließend. Im Schulgebäude werden Tische gestellt.

Bei der kommerziellen Ausstellung haben sich nach Angaben des Veranstalters die wichtigsten Anbieter bereits angemeldet und versprechen ein breites Angebot an Geräten, Baugruppen, Antennen, Zubehör, etc. Das A20/FACW-Team geht von weiteren Ausstellern aus, weil sich die meisten doch sehr kurzfristig anmelden.

Auch das ist neu: Am Sonntag findet die UKW-Tagung auf dem Clubgelände in Weinheim statt. Die Wiese neben dem Clubgelände steht wieder für Camper zur Verfügung, freitags und samstagabends gibt es den gewohnten Verpflegungsservice, am Sonntag einen Brunch. An diesem Tag werden Tische für Diskussionsrunden gestellt, an denen man mit den Referenten oder mit DARC-Referaten fachsimpeln kann. Im A20-Shack baut Volker, DF7IT, sein SHF-Messequipment auf. Gekauftes oder Gebautes kann dann gleich vor Ort durchgemessen werden.

Mehr sportliche Funkkollegen können sich an der Fuchsjagd beteiligen. Die Fuchsjagd wird offiziell gewertet, aber Anfänger sind auch sehr willkommen.

Während der gesamten Tagung kann die Clubstation DLØWH benutzt werden. Ein Packet-Radio-Einstieg über DBØWHM wird mittels W-LAN realisiert. Das Tagungskonzept für den Sonntag sieht vor, den regen Gedankenaustausch zwischen allen Teilnehmern zu fördern.

(Übernahme Baden-Rundspruch / aus der Pressemitteilung des FACW)


Anmeldungen für Packet-Radio-Modem- Workshop bei UKW-Tagung Bensheim/Weinheim

Die September-UKW-Tagung bietet in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V. (AATiS) am Samstag, 11.09., einen ganztägigen Workshop an.

Gegenstand dieses Workshops ist der Aufbau von Packet-Radio-Modems für 9k6/1k2 mit USB-Schnittstelle (AS296).

Detailinformationen zu AS296 finden Sie unter anderem auf der AATiS-Website bei: www.aatis.de und Website-Suche AS296, www.aatis.de/sommer_04.pdf, Seite 21, 22 und 44 www.db7yah.de/as296/as296.html oder googeln nach „AS296 USB“.

Jeweils am Vormittag und am Nachmittag besteht die Möglichkeit, unter fachkundiger Betreuung ein PR-Modem zusammen zu bauen und zum Schluss einer Funktionskontrolle zu unterziehen. Nicht Gegenstand des Workshops ist die mechanische Bearbeitung des mitgelieferten Gehäuses.

Wegen des begrenzten Platzangebotes bitten wir Interessenten um Voranmeldung - entweder für den Vormittag (ab ca. 09:00 Uhr) oder den Nachmittag (ab ca. 13:00 Uhr). Kurzentschlossene können nur nach verfügbarem Platz berücksichtigt werden.

Eine Anmeldung ist möglich per E-Mail: ..... oder via Packet-Radio: DKØJZ.

(Übernahme Baden-Rundspruch / aus Packet-Radio)


Das DARC-IT-Referat teilt mit:

Hilfeersuchen zum DARC-Internetauftritt und E-Mail-Weiterleitung über vorgegebenes Verfahren einreichen

Es kommt immer noch vor, dass Mitglieder zu Problemen und Fragen, betreffend des DARC-Internetauftritt, Referatsmitarbeiter oder auch die Geschäftsstelle in Baunatal direkt anrufen oder anschreiben. Das IT-Referat bearbeitet NUR Anfragen, wenn diese über das Hilfe-Verfahren SupportCall gestellt werden. Wir stellen darüber sicher das keine Anfragen verloren gehen und das Ihre Anfrage schnellstmöglich gelöst wird.

Der Betrieb der Internetplattform wird ausschließlich durch das Referat IT-Services organisiert. Mitarbeiter der Geschäftsstelle können Ihnen weder detaillierte Auskünfte noch Hilfe bei Problemen geben.

+++

Spamprobleme im Zusammenhang mit GMX

Ähnlich wie bei WEB.DE, kann es bei Absendern von GMX-Mailservern die an DARC-Adressen senden, welche wiederum zu GMX weitergeleitet werden, zu Problemen mit der Zustellung kommen. Dieses ist KEIN Fehler in der DARC-Konfiguration, sondern ein Konfigurationsmerkmal der Spamschutzeinstellungen. Web.de hat auf die DARC-Bitte zwischenzeitlich reagiert und dieses global für den DARC umgestellt. GMX ist NICHT bereit dazu. Nutzer die damit Probleme haben, wenden sich bitte an den GMX-Support.

Nicht vergessen: Bei E-Mail-Weiterleitung auf neue Lösung eintragen!

Der DARC weist nochmals darauf hin, dass alle Teilnehmer des DARC-Mailweiterleitungsservices e4all sich bis 31.12.2004 in der neuen Lösung eintragen MÜSSEN. Über 2000 Mitglieder haben das bereits getan. Das alte System wird ab 01.01.2005 außer Betrieb genommen.


Funkwetterbericht vom 08.–14.08. von Heinrich, DL3QY

R = 77 - 101 - 93 - 115 - 140 - 160 - 111
F = 105 - 114 - 121 - 131 - 147 - 149 - 149
Boulder A = 5 - 13 - 18 - 13 - 11 - 12 - 19
Kiel A = 7 - 14 - 18 - 18 - 14 - 8 - 7

Sunact: Active
Magfield: Quiet


Ende des Württemberg-RS 33/04 vom 15.08.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv