Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG
Am Monatsende Anmeldeschluss für Sommerseminar des Distriktes zur Vereinsarbeit
Noch vierzehn Tage können sich OVVs und Interessierte an einer aktiven Vereinsarbeit für das Sommerseminar des Distriktes in Althütte (Rems-Murr-Kreis) anmelden. Am Wochenende des 10./11.07. sollen diverse Fragen und Themen aus dem Vereinsleben behandelt werden vom Vereinsrecht, über die Mitgliederversammlung, und dem Zusammenspiel Distrikt/Ortsverband bis hin zur Mitgliedergewinnung und beispielsweise der abwechslungsreichen Gestaltung des OV-Abends reicht die Palette. Mitmachen lohnt sich also. Weitere Unterlagen liegen den OVVs vor.
Anmeldeschluss für diese Tagung ist am Pfingstmontag, den 31.05., bei Vorstandsmitglied Raimund Aust, DL4SAV.
Der digitaler Rundfunk auf Kurzwelle, kurz: DRM ist Thema von Vorträgen am nächsten OV-Abend des OV Böblingen, P26, sowie des OV Ulm, P14.
Bereits heute ist mit einfachen Mitteln (also einem Simpel-Empfänger plus PC) der Empfang von Sendungen in Digitalqualität auf Kurzwelle möglich (z. B. der Deutsche Welle). Näheres über die Grundlagen sowie über die derzeitigen Möglichkeiten kann man in den Vorträgen erfahren.
Referent im OV-Abend von P26 ist Klaus Protzer, DL5SDG. Treffpunkt ist hier am Donnerstag, den 03.06., um 20:00 Uhr, das Sportheim Dagersheim, Waldstr. 44 in Böblingen-Dagersheim.
Referent im Ulmer OV-Abend von P14 ist OVV Stefan Siebenhaller, DC2SF. Der Vortrag dürfte hier rund 3045 Minuten dauern. Treffpunkt am Freitag, den 04.06, ist hier das Hotel Engel, in Ulm-Lehr. Beginn ist um 20:00 Uhr.
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Vortrag beim kommenden OV-Abend des OV Göppingen, P17
Die digitalen Betriebsarten im Amateurfunk - das ist das Vortragsthema am kommenden OV-Abend des OV Göppingen. Referent am Freitag, den 21.05., ist Thomas Engmann, DG1TE. Der Vortrag wird voraussichtlich 45 Minuten dauern. Programmpunkte sind Einführung, Voraussetzung sowie die Vorstellung einiger digitale Betriebsarten. Eine Vorführung mit Sendebetrieb ist geplant. Treffpunkt ist um 19:30 Uhr wie immer die Frisch Auf-Gaststätte in Göppingen. Gäste sind herzlich willkommen.
Mit freundlichen Grüßen, Thomas Engmann, DG1TE
OV Ludwigsburg, P06
Nächster OV-Abend ist bereits am Montag, dem 17.05., in den OV-Räumlichkeiten in der
Osterholzschule, um 19:30 Uhr.
OV Ertingen, P57, und OV Pfullendorf, A48
Nächster (gemeinsamer) OV-Abend am Freitag, dem 21.05., findet im Rahmen des
A48-Feldtags auf dem Feldtagsgelände oberhalb Pfullendorf-Kleinstadelhofen statt. Beginn:
20:00 Uhr.
Einladung zur Württemberg-Fuchsjagd am 20.05.
Der Distrikt Württemberg lädt herzlich zu seiner Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd am Himmelfahrts-Feiertag also Donnerstag, den 20.05., ein. Treffpunkt ist beim Waldparkplatz Herrenberg-Haslach, nahe der Bundesstraße. B28.
Los geht es mit dem 2-m-Lauf um 10:00 Uhr. Der 80-m-Wettbewerb beginnt um 13:30 Uhr.
Anfahrt vom Norden:
Am Stuttgarter Kreuz von BAB A8 wechseln auf A81 Richtung Singen. Bis Ausfahrt (27)
Gärtringen (ca.15 km). Geradeaus (alte B14) in Richtung Herrenberg. In Herrenberg
Richtung Nagold weiterfahren. Vor dem Wald auf der Kreuzung Haslach abbiegen. Der
OL-Schirm gekennzeichnete Waldparkplatz ist gleich rechts.
Anfahrt vom Süden:
Auf BAB A81 bis Ausfahrt (28) Herrenberg. Nach links auf der B28 (Herrenberg). Durch ganz
Herrenberg auf der B28. Nach der Eisenbahnbrücke Richtung Nagold weiterfahren. Weiter wie
oben.
Hinweise: Es gibt keine Hinweisschilder, der Weg ist aber einfach und eindeutig. Die Anmeldung ist bis 09:40 Uhr am Startplatz.
Die Leitung der Veranstaltung hat OM Ewald Stadler, DJ2UE, ......
VY 73 de Ewald, DJ2UE
Himmelfahrts-Mobil-Fuchsjagd beim OV Leonberg
Der Ortsverband Leonberg, P24, veranstaltet am Himmelfahrtstag, das ist Donnerstag, der 20.05., eine 2-m-Mobil-Fuchsjagd, zu der alle Mitglieder und Freunde eingeladen sind. Hier einige Hinweise des Veranstalters:
Wertung:
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art. Die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten. Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung führen zu Strafminuten. Gravierende Verletzungen der Straßenverkehrsordnung führen zur Disqualifikation. Die Entscheidungen der Ausrichter sind nicht anfechtbar. Die Veranstalter hoffen, dass alles klar ist und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und Spaß.
73, von Wolfgang Holz, DF5SY, und Jochen Irle, DJ2CR
Impressionen von der Salzburger Ballonmission: Stationen von Polen bis zur Mittelmeerküste konnte man hören
Eines der Highlights unter den Amateurfunk-Ballonprojekten der Saison ist das von Salzburg. Unter dem Titel SARTOB 9 fand am Samstag, 08.05., der jüngste Start statt. Zahlreiche Balloninteressierte sowohl vor Ort, als auch an den Funkgeräten verfolgten das Geschehen. In Südwürttemberg registrierte man beispielsweise über längere Zeit S9+-Signale. Auf dem 2-m-/70-cm-Transponder war dann auch bald high live zum Teil mit den üblichen Begleiterscheinungen, wie Trägerdrücken u. a. m. Zu vernehmen waren OM aus ganz Mitteleuropa, von Polen bis zur Mittelmeerküste. Für ATV-User gab es beeindruckende Bilder der beiden Bordkameras von der aufsteigenden Nutzlast.
In den Höhen war an diesem Samstag offenbar keine besondere Luftbewegungen vorherrschend diesmal nur ganze 10 km betrug die Distanz vom Start- zum Landeort im unwegsamen Antheringer Au, ebenfalls im österreichischen Bundesland Salzburg.
Eine andere Überraschung war dagegen eher unliebsam: Aus ca. 28.000 m maximaler Höhe schlug die Nutzlast nach rund 10 Minuten freien Fall sehr unsanft wieder auf den Boden auf blieb aber nach Veranstalterangaben erstaunlicherweise unversehrt. Die Flugzeit war daher diesmal auf rund 3 Stunden begrenzt.
Start eines Stratosphärenballons mit Amateurfunknutzlast
Die Jugendlichen des Ortsverbandes Illingen, Q13, planen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) für Donnerstag, Vatertag, den 20.05., den Start eines Stratosphärenballons mit Amateurfunknutzlast. Geplante Startzeit ist: 10:00 Uhr. Der Startort ist das Clubgelände des OV Illingen in Marpingen-Rheinstraße, JN39NK.
Die Nutzlast enthält
- eine GPS-Bake zur genauen Standortbestimmung, auch via APRS,
- Temperatur- und Feuchtemesser für außen sowie Temperaturmesser für innen,
- eine Bordspannungsüberwachung,
- sowie ATV 13 cm
Alle Daten werden auch in Sprache ausgesendet (Sprachansage)!
Folgende Frequenzen werden genutzt:
Sprachansage: 145,200 MHz in FM abwechselnd mit
Packet-Radio: 145,200 MHz in AFSK, 1200 bit/s
ATV: 2329 MHz direkt oder via ATV-Relais Saarbrücken DBØSAR
Für den Empfang auf 2m ist in den meisten Fällen ein Rundstrahler ausreichend.
Folgende Daten können empfangen und ausgewertet werden: Position, Locator, Flughöhe, Flugrichtung, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Innentemperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Batteriespannung und ein ATV-Livebild . In ATV wird abwechselnd zwischen den zwei eingebauten Kameras umgeschaltet um den Ballon bzw. die Erde zu zeigen.
Bitte beachten:
Das Packet-Radio System kann NICHT connected werden! Bitte unterstützen Sie diese Mission
durch Mitschrift der Telemetrie-Datensätze! Auch wenn das Log noch so klein ist, es ist
sehr wichtig für die Auswertung!
Während der Mission sind Rückfragen und Beobachtungsmeldungen im DL-Convers auf Kanal 55 möglich!
Bitte senden Sie Ihre Logs per Mail an Lukas Reinhardt, DO7VLR, via Packet-Radio oder via E-Mail.
Weitere Informationen finden Sie in Packet-Radio in der Rubrik SCHULE und im Internet
unter: www.ballon.ov-q13.de.
Aus gegebenem Anlass, noch mal der Hinweis: Das Packet-Radio System kann NICHT connected werden! Bitte halten Sie daher die Frequenz frei!
VY 73 es 55 de Lukas, DO7VLR
Ab 20.05. vier Tage Feldtag in Pfullendorf-Kleinstadelhofen
Treffpunkt: Kleinstadelhofen so heißt ab dem Himmelfahrtstag, also 20.05., bis zum darauffolgenden Sonntag, dem 23.05., das Motto beim Ortsverband Pfullendorf, A48, der hier seinen diesjährigen Frühjahrs-Feldtag veranstaltet. Zu dieser Veranstaltung konnten in den letzten Jahren Besucher bis aus sieben Landkreisen begrüßt werden.
Treffpunkt ist wie in den Vorjahren oberhalb des Pfullendorfer Stadtteils Kleinstadelhofen im Landkreis Sigmaringen, auf dem Gelände des Landwirts Sigg. Die Anfahrt zum Feldtagsgelände ist mit A48-Schildern ausgeschildert. Die Clubstation DFØPU steht für eine Einweisung auf 145,625 MHz, DBØWV, zur Verfügung.
Folgendes Programm ist vorgesehen es enthält mehrere Neuerungen:
Erstmals ist für Freitag, 21.05., 14:00 Uhr, ein Bastel- und Lötprojekt für Jugendliche
vorgesehen. Um 20:00 Uhr ist am gleichen Tag OV-Abend-Zeit des OV Ertingen, P57, und
des OV Pfullendorf, A48, auf dem Feldtagsgelände.
Fuchsjagdfreude kommen gleich mehrmals auf ihre Kosten: Am Samstag, 22.05., kann man mit dem Fahrrad die Füchse suchen, für 22:00 Uhr ist eine Nachtfuchsjagd terminiert. Eine Kombi-2-m-/80-m-Fuchsjagd wird am Sonntag, 14:00 Uhr, stattfinden.
Neu beim A48-Feldtag ist am Sonntag, um 10:00 Uhr der A48-Brunch.
Aufwiedersehen beim Feldtag in Kleinstadelhofen!
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Großraum-Fuchsjagd im Einzugsgebiet des Zugspitz-Relais
Am kommenden Samstag, dem 22.05., findet von 14:0017:00 Uhr, die nächste Großraum-Fuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais statt. Die Entgegennahme der Peildaten erfolgt über DBØZU, 145,725 MHz. Der Fuchs sendet auf der Frequenz 144,550 MHz und 433,050 MHz in der Zeit von 14:0017:00 Uhr.
In der Zeit von 14:0016:30 Uhr besteht die Möglichkeit, die Peilwerte über Relais Zugspitze DBØZU auf 2 m an die Großraumfuchsjagdleitstation DLØPSW abzugeben.
In der Zeit von 16:3017:00 Uhr sendet der Fuchs, um die Mobilpeiler zum Fuchs zu leiten.
Im Anschluss der Sendezeit werden dann die Daten in einer Zusammenfassung bekanntgegeben.
Viel Spaß wünschen Euch Peter, DJ3YB, der Fuchs (die Füchse) und das gesamte Team.
VY 73, Martin, DG7MHH
(Info aus der T20-Homepage und www.grossraumfuchsjagd.de)
Am Wochenende, 22./23.05., findet der erste Teil des Sommer-BBT statt. Am Samstag von 07:0011:00 UTC auf den Frequenzen 47 GHz und höher, am Sonntag von 07:0011:00 UTC auf 10 GHz und 24 GHz.
Für den BBT gelten die jeweils zuletzt (in der Regel im Januarheft) im CQ DL veröffentlichten Allgemeinen Teilnahmebedingungen der DARC VHF/UHF/Mikrowellenwettbewerbe mit den BBT-spezifischen Zusätzen.
Einsendeschluss für beide Logs ist Montag, der 07.06. Die Logs sind zu richten an den Auswerter Gerd Thannemann, DF8GN, ......
Info: Günter, DK9CL, BBT-Organisator
(Übernahme Bayern-Ost-Rundspruch)
An Pfingsten zum Jugendlager des DARC in der Rhön
Auch im Jahr 2004 führen der DARC-Ortsverband Hohe Rhön, B43, der DARC-Distrikt Franken und der DARC-Landesverband Bayern das Jugend-Camp in Bastheim in der Rhön (in der Nähe von Bad Neustadt/Saale) durch. Beginn ist am Freitag, 28.05., mit dem Abendessen, Ende am Freitag, 04.06., mittags. Zur Übernachtung stehen eine Wiese für Zelte, Stellplätze für Wohnwagen und die Schulturnhalle zur Verfügung. Privatzimmer in Bastheim und Umgebung sind ebenfalls preiswert und gut.
Es wird gebastelt (Werkzeug mitbringen), gefunkt (auf vielen Frequenzen stehen Ausbildungsstationen zur Verfügung) und gepeilt (Leihempfänger sind vorhanden, diesmal auch für das 2-m-Band).
Von Freitagabend, 28.05., bis Montagabend, 30.05., findet gleichzeitig am selben Ort ein Trainingslager des DARC-Peilreferats für Anfänger, Fortgeschrittene, National-Mannschaftsläufer und Ausrichter statt.
Drei Seminarteile für unterschiedliche Zielgruppen werden angeboten:
Für jeden ist also etwas dabei. Das Peilreferat würde sich insbesondere über Anmeldungen von Jungfuchsjägern freuen, findet doch dort auch die Vorbereitung auf die diesmal in Moldawien stattfindende Europa- (bzw. IARU-Region 1)-Meisterschaft im Amateurfunkpeilen dort statt.
Nähere Auskunft und Anmeldung bei: Gerd Buchhold, DG3NCL, ......
(Übernahme T01-Homepage/sowie ARDF-Referatsinfos)
Stab IT ist jetzt Referat IT-Services
Jetzt ist es endgültig: Der Stab IT ist ab sofort ein Referat und wird zukünftig IT-Services heißen. Warum das ganze? Referate stehen für eine Mitglieder/Kundenbindung. Die Rolle die der Stab IT besetzte, entwickelte sich seit 1998 immer mehr zu genau einer solchen Funktion und mit IT-Services möchten wir zum Ausdruck bringen das wir diesen Gedanken und diese Philosophie auch leben werden, schreibt das neue Referat in seiner jüngsten Information. Unverändert bleibt das IT-Team für den Internetauftritt des DARC und der damit verbundenen Dienste und Anwendungen verantwortlich.
(Referatsinfo)
Förderpreis für Jugendarbeit 2003 Anmeldeschluss ist jetzt Ende Mai
Das Sachgebiet Jugendarbeit im DARC-Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung vergibt jährlich einen Förderpreis. Dieser ist mit 880, dotiert und soll besondere Leistungen in der Jugendarbeit würdigen.
Bewerben können sich Jugendgruppen, die im DARC aktiv sind, bis zum Alter von 27 Jahren. Sie können auch von anderen vorgeschlagen werden. Die Einsendefrist ist bis zum 31.05. verlängert. Die Bewerbungen/Vorschläge sind in schriftlicher Form und entsprechend begründet zu richten an: Wolfgang Mrochen, DD9FF, AJW Sachgebiet Jugendarbeit, ......
Die Mitarbeiter des Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung Referats beraten Sie gern.
Wolfgang Mrochen, DD9FF
(aus der CQ DL 05/2004 und Hessen-Rundspruch)
Funkwetterbericht vom 09.15.05.
Erläuterungen:
R = Relative Sonnenfleckenzahl
F = Flux = Strahlung auf 10,7 cm = 2,8 GHz, gemessen in Penticton (VE)
A = Index A des Erdmagnetfeldes am Bakenstandort
DKØWCY-Berichte:
Boulder | KielVorhersage für den 16.05.:
sunact : eruptive
magfield: quiet
VY 73 de Heinrich, DL3QY
Ende des Württemberg-RS 20/04 vom 16.05.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |