Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG
UKW-Contestgruppe DKØES feiert 10-jähriges Bestehen
Zum DARC-UKW-Contest im Mai vor 10 Jahren wurde die UKW-Contestgruppe des Ortsverbands Esslingen, P02, gegründet. Aus diesem Anlass vergibt die Clubstation während des UKW-Contest am 01./02.05. den Sonder-DOK 10ES. Der Sonder-DOK wird nach dem Contest noch den ganzen Mai über vorzugsweise auf den Kurzwellenbändern vergeben.
(Info: Martin, DL5NAH)
Relaisgruppe Höchsten hat Hauptversammlung am 08.05.
Die Relaisinteressengemeinschaft Höchsten für das 2-m-Relais Höchsten/DBØWV (umgangssprachlich Wasservogel genannt) hat ihre Hauptversammlung am Samstag, dem 08.05., um 20:00 Uhr. Treffpunkt ist die Gaststätte Höchsten auf dem gleichnamigen Berg bei Illmensee-Glashütten (Kreis Sigmaringen), 100 m vom Relais entfernt.
Neben den üblichen Regularien stehen Neuwahlen der gesamten Vorstands sowie die Festlegung weiterer Aktivitäten für 2004 auf der Tagesordnung. Die Wahlleitung hat OM Edgar Lerner, DL2GBG, aus 89584 Ehingen an der Donau. Wahlvorschläge bitte an ihn.
An alle Mitglieder und Interessierte ergeht eine herzliche Einladung.
(Info: Johann Berenbold, DL4GBD)
OV Ludwigsburg, P06:
Nächster OV-Abend ist bereits am Montag, dem 17.05., in den OV-Räumlichkeiten in der Osterholzschule,
um 19:30 Uhr.
OV Ravensburg, P09:
Der nächste OV-Abend wurde um eine Woche vorverlegt und findet bereits am Freitag, dem
14.05., in der Goldenen Uhr, Ravensburg, um 20:00 Uhr statt also diesmal
bereits am 2. Freitag im Monat.
OV Sindelfingen, P42:
Der Mai OV-Abend des OV Sindelfingen, P42, findet wegen Himmelfahrt eine Woche früher,
also bereits am 13.05., statt.
73 de Jörg, DL2SSR (Übernahme P42-OV-Rubrik)
OV Pfullendorf, A48:
Nächster OV-Abend am Freitag, dem 21.05., findet im Rahmen des A48-Feldtags auf dem
Feldtagsgelände oberhalb Pfullendorf-Kleinstadelhofen statt. Beginn: 20:00 Uhr.
Änderung bei Vortragsthema beim nächsten OV-Abend von P10 und Z48
Am kommenden OV-Abend der Rottweiler Ortsverbände P10 und Z48 am Montag, dem 03.05., wird es einen Vortrag über APRS von OM Ralf, DH3IAJ, geben.
Der Vortrag von OM Uwe, DG4GP, und OM Helmut, DF5SM, unter dem Titel K2-Projekt findet hingegen im Juni statt. Die Termine wurden getauscht.
Sofern es keine weiteren Änderungen gibt und die Renovierung abgeschlossen ist, finden die OV-Abenden ab dem Monat Mai wieder in der Gaststätte Sonne in Rottweil-Göllsdorf statt.
(Info: P10-Homepage)
Echolink Vortragsthema im nächsten P14-OV-Abend
Beim nächsten OV-Abend des OV Ulm, P14, ist Echolink das Vortragsthema. Referent am Freitag, dem 07.05, um 20:00 Uhr, ist OVV Stefan Siebenhaller, DC2SF. Der Vortrag wird rund 45 Minuten dauern. Auch praktischer Betrieb via eines Echolink-Relais wird vorgeführt. Treffpunkt ist das Gasthaus Engel in Ulm-Lehr.
SSTV-Ballonprojekt Thema im nächsten P56-OV-Abend
Im kommenden OV-Abend des OV Taubertal-Mitte, P56, halten im Anschluss an den offiziellen Teil P56-Vize-OVV Mike, DL2SEK, und OVV Jens, DL4AAS, einen Vortrag über das für August geplante P56-SSTV-Ballonprojekt und zeigen zudem auszugsweise eine Ausgabe der Fernseh-Sendung mit der Maus, in der ebenfalls über einen Ballonstart berichtet wurde. Treffpunkt des P56-OV-Abend am Freitag, 14.05., 20:00 Uhr, ist das Gasthaus Zur Sonnenhalde in Bad-Mergentheim-Markelsheim
(Info: P56-Homepage)
Einladung zur Württemberg-Fuchsjagd am 20.05.
Der Distrikt Württemberg lädt herzlich zu seiner Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd am Himmelfahrts-Feiertag also Donnerstag, den 20.05., ein. Treffpunkt ist beim Waldparkplatz Herrenberg-Haslach, nahe der Bundesstraße 28.
Los geht es mit dem 2-m-Lauf um 10:00 Uhr. Der 80-m-Wettbewerb beginnt um 13:30 Uhr.
Anfahrt vom Norden:
Am Stuttgarter Kreuz von BAB A8 wechseln auf A81 Richtung Singen. Bis Ausfahrt (27)
Gärtringen (ca.15 km). Geradeaus (alte B14) in Richtung Herrenberg. In Herrenberg
Richtung Nagold weiterfahren. Vor dem Wald auf der Kreuzung Haslach abbiegen. Der
OL-Schirm gekennzeichnete Waldparkplatz ist gleich rechts.
Anfahrt vom Süden:
Auf BAB A81 bis Ausfahrt (28) Herrenberg. Nach links auf der B28 (Herrenberg). Durch ganz
Herrenberg auf der B28. Nach der Eisenbahnbrücke Richtung Nagold weiterfahren. Weiter wie
oben.
Hinweise: Es gibt keine Hinweisschilder, der Weg ist aber einfach und eindeutig. Die Anmeldung ist bis 09:40 Uhr am Startplatz.
Die Leitung der Veranstaltung hat OM Ewald Stadler, DJ2UE, ......
VY 73 de Ewald, DJ2UE
Himmelfahrts-Mobil-Fuchsjagd beim OV Leonberg
Der Ortsverband Leonberg, P24, veranstaltet am Himmelfahrtstag, das ist Donnerstag, der 20.05., eine 2-m-Mobil-Fuchsjagd, zu der alle Mitglieder und Freunde eingeladen sind. Hier einige Hinweise des Veranstalters:
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art. Die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten. Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung führen zu Strafminuten. Gravierende Verletzungen der Straßenverkehrsordnung führen zur Disqualifikation. Die Entscheidungen der Ausrichter sind nicht anfechtbar.
Die Veranstalter hoffen, dass alles klar ist und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und Spaß.
73 von Wolfgang Holz, DF5SY, und Jochen Irle, DJ2CR
Ergebnisse der Metzinger Frühjahrsfuchsjagd
17 Teilnehmer aus acht Ortsverbänden beteiligten sich an der Frühjahrs-Fuchsjagd des OV Ermstal, P31, am vergangenen Sonntag beim Stausee Glems in JN48PM. Die fünf Füchse hat in einer Zeit von rund 1 Stunde Bernhard Gartner, DF7SF, von P11 am schnellsten gefunden. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen: Matthias Kühlewein, DL3SDO, von P12 und Ernst Eipper, DH1EE, von P18.
Im Anschluss traf man sich in Metzingen, im OV-Heim von P31 zu einem gemeinsamen Mittagessen Der OV Ermstal hat sich über die zahlreiche Teilnahme gefreut und hofft möglichst viele von Euch bei der Herbstfuchsjagd am Sonntag, dem 12.09., wieder begrüßen zu dürfen.
VY 73 de Marc Landmann, DL5SEZ
80-m-Peilwettbewerb bei Stuttgart-Büsnau
Am Samstag, 15.05., wird ab 13:30 Uhr die 80-m-Fußfuchsjagd der an der Uni Stuttgart in der Akafunk zusammengeschlossenen Funkamateure stattfinden. Treffpunkt ist wie im vergangenen Jahr der Neuwald-Spielplatz nördlich von Büsnau.
Wegbeschreibung: Vom Schattenring in Richtung Sindelfingen/Magstadt fahren. Nach ca. 1 km links in Richtung Stuttgart-Büsnau abbiegen. An der Ampel vor dem Ortseingang von Büsnau noch weiter geradeaus fahren. Nach ca. 300 m liegt auf der rechten Seite ein Wanderparkplatz. Hier parken und auf dem linken Waldweg ca. 150 m weit einen Fußmarsch bis zum Start beim dortigen Spielplatz machen. Alle Peilinteressierten sind herzlich eingeladen. Die Einweisung erfolgt auf 144,550 MHz.
Hinweise: Jeder läuft auf eigene Gefahr. Geländekarten werden zu Verfügung gestellt. Nach der Siegerehrung am Startplatz findet noch ein gemütliches Beisammensein in den Clubräumlichkeiten der Uni-Funker im Universitätsbereich Vaihingen statt. Dort besteht auch eine Grillmöglichkeit. Bitte Grillgut selbst mitbringen.
VY 73, Martin Kuhn, DL3SFB
Einladung zur Baden-Fuchsjagd mit Treff des OV Markdorf, A44
Am Sonntag, dem 09.05., findet in Ittendorf bei Markdorf der Distriktswettbewerb des Distriktes Baden und ein Funkertreff vom Frühschoppen über Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen statt.
Um 10:00 Uhr starten die Peilsportler am ausgeschilderten Startplatz zwischen Stetten und Ittendorf zum 2-m-Wettbewerb. Um die gleiche Zeit findet für die weniger sportlichen veranlagten Funkbegeisterten ein Frühschoppen in der Bürgerhalle in Ittendorf statt. Bei diesem Funkertreff wird nicht nur für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt, es ist auch Funkbetrieb im Zelt beim Sportplatz möglich. Beim Mittagessen in der Bürgerhalle kann dann gemeinsam neue Energie für den 80-m-Peilwettbewerb um 14:00 Uhr getankt werden. Hier können Jugendliche und Erwachsene in getrennten Wertungen zeigen, dass sie auch mit dem Peilgerät eine gute Figur machen.
Nachmittags wird in der Bürgerhalle zusätzlich noch Kaffee und Kuchen gereicht. Hier findet auch im Anschluss an das Peilen die Siegerehrung statt. Der Club mit der meisten Beteiligung kann hier einen Mannschaftspokal mit nach Hause nehmen. Die Teilnehmer an den Wettbewerben dürfen sich dort auf Sachpreise freuen. Gegen 18:00 Uhr wird dann die Veranstaltung etwa beendet sein.
Ittendorf findet man von Norden und Westen kommend über die Autobahn bis Stockach, dann die B31 Richtung Lindau. Nach der Ausfahrt Meersburg rechts halten Richtung Markdorf, weiter über Stetten nach Ittendorf. Das Bürgerhaus befindet sich etwa in der Ortsmitte vor der Ampel links, bitte die ausgeschilderten Parkplätze benutzen. Eine Einweisung erfolgt über das Relais DKØTEN auf 145,750 MHz und der OV-Frequenz des A44 auf 145,425 MHz.
Aus östlicher Richtung von Ravensburg oder Friedrichshafen geht es über Markdorf, weiter auf der B33 Richtung Meersburg. In Ittendorf ist nach der Ampel rechts das Bürgerhaus.
Wolfgang, DL9TE
Einladung zur Franken-Fuchsjagd am 09.05.
In einem an Württemberg angrenzenden Landkreis findet die Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd des Distriktes Franken am Sonntag, dem 09.05., statt. Start ist um 10:00 Uhr diesmal mit dem 2-m-Wettbewerb, ab 14:00 Uhr wird auf 80 m gepeilt. Treffpunkt ist der Waldparkplatz von Münchsteinach-Neuebersbach im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim.
Hinweis: Der Frühjahrswettbewerb ist gleichzeitig der erste Lauf zur Fränkischen Peilmeisterschaft 2004. Bei ausreichender Beteiligung finden getrennte Wertungen für Jugendliche und Erwachsene statt. Leihempfänger für 80 m stehen in größerer Zahl, für 2 m eingeschränkt zur Verfügung. Das SportIdent-Zeitnahmesystem kommt zum Einsatz. Wer einen SI-Chip hat, kann diesen gerne mitbringen. Für alle anderen stehen Leihchips zur Verfügung. Die Einweisung erfolgt im Nahbereich auf 145,500 MHz.
Erste Impressionen vom A01-Bastelprojekt für Jugendliche in Konstanz
Mehrere Ortsverbände in Baden-Württemberg bieten seit letzter Zeit Technik- und Lötangebote für Jugendliche an. Vor einigen Wochen informierte der Württemberg-Rundspruch, das jetzt auch der OV Konstanz in dieser Weise aktiv werden wollte. Was daraus geworden ist, kann man im nachfolgenden Bericht erfahren:
Eine überraschend rege Resonanz auf sein neues Technikangebot für Jugendliche vermeldet der OV Konstanz, A01. Seit dem 12.03. treffen sich jeden Freitagnachmittag 25 Kinder und Jugendliche in zwei Gruppen zu einer Einführung in die Welt der Elektronik unter fachlicher Anleitung durch ehrenamtlich tätige Mitglieder von A01.
Als erste Projektarbeit wurde ein Multivibrator als Blinkgenerator aufgebaut. Hier konnten die Teilnehmer auch Erfahrungen in der praktische Holzbearbeitung sammeln, weil die Schaltungen auf Brettchen und in Kästchen aus Sperrholz entstehen. Reißbrettstifte sind dabei die Lötpunkte für die Elektronikbauteile. Überdies wurden auf einem Experimentierbrett praktische Kenntnisse durch Messungen an den verwendeten Bauteilen gesammelt, um dann schließlich den funktionsfähigen Multivibrator als Blinkgenerator zu erhalten.
Theoretische Erläuterungen und Berechnungen runden das Bild ab und vertiefen die gewonnenen Kenntnisse. Es entstand noch ein Geschicklichkeitsspiel, das man mit Freunden oder Verwandten spielen kann ein sogenannter Irrgarten. Die Kursusteilnehmer sind mit Interesse und Fleiß bei der Sache, sehr zur Freude der Betreuer. Als nächstes Projekt wird ein elektronisches Feuerwerk aufgebaut.
In Vorbereitung sind weitere interessante Baugruppen, so z. B. ein Morsegenerator, eine Lichtschranke, ein Prüfgenerator, ein KW-Empfänger, ein Alarmgeber und eine einfache Lichtorgel. Wer von den jugendlichen Teilnehmern seine fertige Baugruppe mit nach Hause nehmen will, zahlt die niedrigen Materialkosten von 3, bis 5, .
Der Kursus läuft zunächst bis zu den Sommerferien, Ende Juli. Zum Abschluss wird eine Bewertung der fertigen Baugruppen durchgeführt, den Besten beider Gruppen wurde ein Rundflug über Konstanz von unserem Ortsverband gestiftet.
Info: Jochen, DJ7UN, und Angelika, DL1GVA (Übernahme Baden-Rundspruch)
Funkflohmarkt in Baden-Baden am kommenden Samstag
Am Samstag, dem 08.05., in der Zeit von 08:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr, veranstaltet der Ortsverband Baden-Baden, A03, im Stadtteil Sandweier den 30. Amateur-, CB-Funk-, Computer- und Elektronikflohmarkt. Der Eintritt ist frei es gibt auch keine Standgebühren! An einem Messplatz können die neuen Geräte getestet werden (230 V oder 12 V/20 A, Senderleistung, Empfindlichkeit, etc.).
Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Der Anfahrtsweg über die Autobahn A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Raststätte Baden-Baden / Autobahnkirche, ist ausgeschildert mit blauen Schildern (DARC). Die Einweisung erfolgt auf 145,250 MHz.
Nachfragen bitte an : Klaus Jägel, DD7GK, Tel.: ......
(Info aus P26-Newsletter)
Ab 20.05. vier Tage Feldtag in Pfullendorf-Kleinstadelhofen
Treffpunkt: Kleinstadelhofen - so heißt ab dem Himmelfahrtstag, also 20.05., bis zum darauffolgenden Sonntag, dem 23.05, das Motto beim Ortsverband Pfullendorf, A48, der hier seinen diesjährigen Frühjahrs-Feldtag veranstaltet. Zu dieser Veranstaltung konnten in den letzten Jahren Besucher bis aus sieben Landkreisen begrüßt werden.
Treffpunkt ist wie in den Vorjahren oberhalb des Pfullendorfer Stadtteils Kleinstadelhofen im Landkreis Sigmaringen, auf dem Gelände des Landwirts Sigg. Die Anfahrt zum Feldtagsgelände ist mit A48-Schildern ausgeschildert. Die Clubstation DFØPU steht für eine Einweisung auf 145,625 MHz, DBØWV, zur Verfügung.
Folgendes Programm ist vorgesehen es enthält mehrere Neuerungen:
Erstmals ist für Freitag (21.05.), 14:00 Uhr, ein Bastel- und Lötprojekt für
Jugendliche vorgesehen. Um 20:00 Uhr ist am gleichen Tag OV-Abend-Zeit auf dem
Feldtagsgelände.
Fuchsjagdfreude kommen gleichmal mehrmals auf ihre Kosten: Am Samstag, 22.05., kann man mit dem Fahrrad die Füchse suchen, für 22:00 Uhr ist eine Nachtfuchsjagd terminiert. Eine Kombi-2-m-/80-m-Fuchsjagd wird am Sonntag, 14:00 Uhr, stattfinden.
Neu beim A48-Feldtag ist am Sonntag, um 10:00 Uhr, der A48-Brunch.
Aufwiedersehen beim Feldtag in Kleinstadelhofen!
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Grillfest der Amateurfunkgruppe Rheintal
Am Samstag, dem 08.05., und am Sonntag, dem 09.05., veranstaltet die Amateurfunkgruppe Rheintal, DFØRHT, ihr traditionelles Grillfest in der Bäretriewer-Grillhütte im Hardtwald in Durmersheim, Kreis Rastatt. Anfahrt über die B36. Der Anfahrtsweg wird ausgeschildert. Fassanstich ist am Samstag, um 14:00 Uhr. Am Sonntag findet ab 10:00 Uhr ein Frühschoppen statt. An beiden Tagen werden den Besuchern ein unterhaltsames Programm und jede Menge Funkinfos geboten. Für das leibliche Wohl ist man aufs Beste mit Grillspezialitäten, einer reichhaltigen Getränkekarte sowie Kaffee und Kuchen vorbereitet.
73 de Michael, DH8IAU
Kurz-Contest des Distriktes Franken am 08./09.05.
Über rege Beteiligung an seinem Aktivitätswettbewerb würde sich unser Nachbar-Distrikt Franken freuen. Er veranstaltet am 08./09.05. seinen Kurz-Contest.
Besonderheit am Franken-Contest ist, dass auf UKW die Wettbewerbszeit am Abend liegt und dass außer SSB, auch QSOs in allen weiteren Betriebsarten gewertet werden, also z. B. auch SSTV, ATV und FM wenn sie nicht über Umsetzer geführt werden. Los geht es am Samstag, um 18:00 Uhr auf 2 m, ab 20:00 Uhr ist dann das 70-cm-Band für eine Stunde an der Reihe und am Sonntagvormittag von 09:0012:00 Uhr ist die Wettbewerbszeit auf Kurzwelle.
Es gibt sechs Teilnehmerklassen: eine SSB- und CW-Wertung für 80 und 40 m, eine 2-m- und 70-cm-Wertung sowie jeweils eine SWL-Wertung für Kurzwelle und eine für UKW. Eine getrennte Wertung findet für Stationen außerhalb des Distriktes Franken statt.
Auf Kurzwelle zählt jedes QSO einen Punkt, auf UKW jeder überbrückter Kilometer. Die DOKs aus Franken zählen jeweils als Multiplikator, auf UKW auch jedes neues Locator-Großfeld.
Weiteres Infos gibt es in der Schriftfassung. Logs sind bis zum 07.06. an Uwe Scherf,
DL9NDS, ....., einzureichen. Mehrere an Baden-Württemberg angrenzenden
Ortsverbände waren letztes Jahr ebenfalls aktiv.
Ausschreibung unter: www.dl9nds.de/Deutsch/Akt_Wettbewerb/Download/Ausschreibung_Aktivitatswettbewerb.DOC.
Impressionen vom Ballonstart in Lennestadt
Am Samstag (24.04) fand ein weiterer Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast statt diesmal organisiert vom Ortsverband Lennestadt, O28, in Zusammenarbeit mit der AATiS. Der Ballon wurde mit ca. 8 m³ Helium gefüllt und mit einer vom OV Lennestadt selbst entwickelten, weniger als 2 kg schweren Nutzlast am Samstagvormittag in Lennestadt (Nordrhein-Westfalen) gestartet. Für die Stromversorgung waren spezielle Lithiumbatterien ausgewählt worden, die eine sehr hohe Kapazität haben und für tiefe Temperaturen geeignet sind und zudem mit 80 Gramm pro Batterie sehr leicht sind. Das komplette Fluggerät wurde von der AATiS gestellt. Diese organisierte auch die Versicherung und sorgte für eine Startgenehmigung bei der Deutschen Flugsicherung.
Die Flugroute ging anschließend Richtung Süd mit bis zu Tempo 150 km/h ging es vorwärts. Etwa bei Limburg an der Lahn erreichte der Ballon die größte Höhe bei rund 30 km. Durch den sehr geringen Luftdruck in diesen Höhen dehnte sich das Gas in der Ballonhülle immer weiter aus, bis diese dann gegen 11:43 Uhr geplatzt ist und die Nutzlast an einem Fallschirm wieder zu Boden fiel.
An Mainz vorbei landeten Nutzlast mit Sender unbeschädigt in einer Entfernung von 167 km vom Startort um ca. 12:50 Uhr bei Kindenheim (Landkreis Bad Dürkheim), westlich von Worms. Damit nahm der Ballon den Flugweg, der aus den Meteosat-Wolkenbildern des Samstag-Morgens zu erwarten war. Hörbar war der Ballon schon 15 Minuten nach dem Start bis nach Südwürttemberg. Die Aussendung der Wetter- und Positionsdaten war diesmal auf 70 cm.
Mehrere Stationen nahmen an der Verfolgung des Ballons teil. Um 13:30 Uhr fand das Verfolgerteam um Kai-Uwe, DF3DCB, Nico, DL1DOW, und Xiaoyu den Ballon, welcher in einem Weinberg hing und von weitem sichtbar war.
Ein ausführlicher Bericht ist bereits auf der Homepage des OV Lennestadt ist bereits
wie folgt abrufbar: www.ov-lennestadt.de/Projekte/Ballon/body_ballon.html.
(Infos: Redaktion und Manfred, DC2FK, O28-Homepage)
Vorliegende Hauptversammlungstermine
07.05.: OV Crailsheim, P25 - mit Wahlen, Clubraum in der Schule in Onolzheim
08.05.: DBØWV-Relaisinteressengemeinschaft-Hauptversammlung in Illmensee-Glashütten,
Gasthaus Höchsten
DKØWCY-Berichte:
Boulder | KielVorhersage für den 02.05.:
sunact : eruptive
magfield: active conditions expected
VY 73 de Heinrich, DL3QY
Ende des Württemberg-RS 18/04 vom 02.05.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |