WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 10/04 VOM 07.03.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT


Am kommenden Sonntag (14.03.) Distriktsversammlung

Der Distrikt Württemberg veranstaltet am kommenden Sonntag, dem 14.03., ab 10:00 Uhr, seine nächste Distriktsversammlung. Treffpunkt ist die Bürgerhalle in Ludwigsburg-Pflugfelden. Auf der Tagesordnung stehen die üblichen Regularien sowie ein Grußwort seitens der Stadt Ludwigsburg. Überdies liegt ein Antrag eines Ortsverbandes vor, bei dem es um die Förderrichtlinie des Distriktes bei der Öffentlichkeitsarbeit geht. Auch interessierte DARC-Mitglieder können an der Distriktsversammlung teilnehmen; die OVVs wurde fristgerecht eingeladen.


Wahlergebnis von P08

In der Hauptversammlung des OV Nürtingen, P08, am letzten Freitag wurde Walter Sins, DJ4AK, erneut im Amt des OVV bestätigt. Walter ist einer der dienstältesten OVVs in Württemberg. Er ist bereits seit 1978 im Amt. Neu im Vorstand ist Wolfgang Korthals, DL6SCU, der zum Vize gewählt wurde. Ansonsten gab es keine Änderungen bei den Vorstandsämtern.


Neuer OVV beim OV Laichingen, P53

In der Hauptversammlung des OV Laichingen am Dienstag ist folgender neuer Vorstand gewählt worden:

OVV: Franz Leuschner, DL9SEP
Vize-OVV: Gerd Schwenk, DG7SAR
Kassierer: Günther Vonhof, DF4SO
QSL-Vermittler: Werner Schiele, DG2SBW


Vorstand beim OV Schwieberdingen, P55, nach Neuwahl unverändert

Keine Änderungen gab es bei den Vorstandswahlen des OV Schwieberdingen, P55, in der Hauptversammlung am letzten Donnerstagabend. OVV bleibt danach Ton de Jong, DB1SDJ.

Vize: Erich Stüber, DL9SAW
Kassierer: Matthias Leupold, DL4ML
QSL-Vermittler: Josef Vaclavicek, DJ8ET, sowie
Contestbeauftragter: Günther Blind, DJ8KI

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Flohmarkt des Ortsverbands Ludwigsburg, P06

Der Ortsverband Ludwigsburg, P06, lädt zu seinem alljährlichen Amateurfunk-Flohmarkt im Athletenhäusle in Ludwigsburg-Ossweil ein. Termin ist Samstag, 20.03., Beginn 09:00 Uhr, für Aussteller 08:00 Uhr. Der Eintritt für Besucher ist frei. Der Ortsverband freut sich auf zahlreiche Besucher!

Anmeldungen bitte unter Packet-Radio: DL4SBK@DBØLX; eMail: dl4sbk@darc.de; Fax: (0 71 46) 86 00 67.

VY 73, Horst, DL4SBK, OVV P06


DBØRZ-Bussen-APRS-Testdigi wieder im Betrieb

Der APRS-Testdigi auf dem Bussen ist wieder in Betrieb. Der TNC2S mit dem Digipeater-Programm UIDIGI 1.9b2 hatte sich aufgehängt. Nach An- und Ausschalten der Stromversorgung war die Normalfunktion wieder hergestellt. Trotzdem wurde der TNC2S durch den HF-mäßig besser geschirmten TNC21S ersetzt, um einen stabileren Betrieb sicherzustellen. Bei der Gelegenheit wurde auch der Squelch des TRX bis zum Einsatz der Rauschgrenze aufgedreht, um die Empfangsempfindlichkeit weiter zu verbessern.

VY 73 de Eckart, DH2FBB, OVV P43


OV-Abend-Änderungen im April beim OV Sigmaringen, P29

Der OV-Abend im April wurde wegen des Karfreitags um eine Woche vorverlegt und findet bereits am Freitag, dem 02.04., um 20:00 Uhr, in den P29-OV-Räumen in Sigmaringen, statt.


70-cm-Relais auf dem Pfänder wieder mit Echolink QRV

Das 70-cm-Relais auf dem Pfänder, OE9XVJ - auf 438,875 MHz ist seit Ende Februar wieder in ECHOLINK QRV. Die zu verwendende Node-Nummer ist 6550. Genutzt wird dabei eine Standleitung mit mehr als 700kb/sec. Derzeit ist ein Probebetrieb eingerichtet. Zukünftig wird ein eigener PC als ECHOLINK-Server eingerichtet. Es ist aber ein 24h-Betrieb beabsichtigt. OE9XVJ, das Relais am Pfänder bei Bregenz am Bodensee, versorgt den Bodenseeraum, das vorarlberger und schweizer Rheintal, sowie den Bregenzerwald und Teile des Allgäus.

(Info: Harald, OE9HLH, Übernahme aus Packet-Radio)


Informationen für alle Ballon-Interessierten

Durch Schülerinnen und Schüler des Hochwald-Gymnasiums Wadern im Saarland wird am Samstag, dem 27.03, ein Wetterballon in Zusammenarbeit mit der AATIS und dem OV Q21 gestartet. Dieser enthält eine Nutzlast, bestehend aus einem Telemetriesender und einem Amateurfernsehsender. Die Nutzlast sendet Daten über Höhe, Position, Außentemperatur, Luftdruck, Luftfeuchte und sendet zusätzlich Livebilder des Fluges. Diese gesendeten Daten werden von den Schülern am HWG empfangen und ausgewertet. Bei Flughöhen um die 30 km sind die Ballonsignale auch in Baden-Württemberg zu empfangen. Beobachtungsberichte sind willkommen.

Weitere Informationen gibt es u.a. auch unter: Beschreibung dieser Ballonmission unter: www.dl0wr.de/projekte.html sowie unter: www.aatis.de.

(Übernahme aus dem Sachsen-Rundspruch)


An Pfingsten zum Jugendlager des DARC in der Rhön

Auch im Jahr 2004 führen der DARC-Ortsverband Hohe Rhön, B43, der DARC-Distrikt Franken und der DARC-Landesverband Bayern das Jugend-Camp in Bastheim in der Rhön (in der Nähe von Bad Neustadt/Saale) durch. Beginn ist am Freitag, 28.05., mit dem Abendessen, Ende am Freitag, 04.06., mittags. Zur Übernachtung stehen eine Wiese für Zelte, Stellplätze für Wohnwagen und die Schulturnhalle zur Verfügung. Privatzimmer in Bastheim und Umgebung sind ebenfalls preiswert und gut. Es wird gebastelt (Werkzeug mitbringen), gefunkt (auf vielen Frequenzen stehen Ausbildungsstationen zur Verfügung) und gepeilt (Leihempfänger sind vorhanden, diesmal auch für das 2-m-Band).

Da gleichzeitig am selben Ort ein Trainingslager des DARC-Peilreferats für Anfänger, Fortgeschrittene, National-Mannschaftsläufer und Ausrichter durchgeführt wird, werden sich auch für die Teilnehmer gute Trainingsmöglichkeiten ergeben.

Kosten für Übernachtung (Turnhalle oder eigenes Zelt) und Verpflegung 60,- €, für DARC-Mitglieder 50,- €. Da es nicht überall in Deutschland Pfingstferien gibt, ist auch ein "Teilzeit-Camp" bei reduzierten Kosten möglich. Für die Bastelprojekte fallen noch Bauteilkosten an.

Nähere Auskunft und Anmeldung bei: Gerd Buchhold, DG3NCL, Waldstr. 2 in 91486 Uehlfeld - Tel. (0 91 63) 95 96 18 - Mail: dg3ncl@darc.de.

(Übernahme T01-Homepage)


Parkes 64-m-Radioteleskop sucht nach AO-40 - Der AMSAT-Präsident berichtet:

Bei den Versuchen AMSAT OSCAR-40 wieder zum Leben zu erwecken, haben wir prominente Hilfe vom "Parkes Observatorium" in Australien erhalten. Dort wurden übrigens auch die Live-Bilder von der APOLLO-11-Mondlandung empfangen. Das Radioteleskop hat einen Durchmesser von 64 m und die System-Rauschtemperatur Tsys liegt bei etwa 25 K. Ab etwa 06:00 UTC wurde ein 4 MHz breites Segment mit der Mittenfrequenz bei 1.097 MHz mit aufwändiger Technik abgesucht, um dort den Lokal-Oszillator des L1-Empfängers zu finden. Ein Bereich von etwa ± 20 kHz um die tatsächliche LO-Frequenz wurde noch genauer untersucht. Insgesamt wurde 3 Stunden gebraucht, um die Anlage für AO-40 einsatzbereit zu machen und nach ihm zu suchen.

Leider wurde nichts gefunden, was auf ein Signal von AO-40 hindeutet. Die Tatsache, dass der LO vom L1-Empfänger nicht gehört wurde, lässt allerdings noch keine Schlüsse zu, dass AO-40 komplett tot ist. Die Empfänger von Parkes sind nicht wirklich für Frequenzen unterhalb 1,25 GHz geeignet und natürlich weiß man auch nicht genau, wie gut der LO vom L1-Empfänger tatsächlich abgeschirmt ist, bzw. wie viel davon über die L-Antenne nach außen gelangt.

In den nächsten Tagen soll es dazu noch weitere Untersuchungen geben. Der L1-Kommando-Empfänger ist permanent in Betrieb, und es wäre eine gute Nachricht gewesen, wenn wir so eine Bestätigung gehabt hätten, dass die 10-V-Versorgung des L1-Empfängers noch einwandfrei funktioniert. An den 10 V hängen alle Empfänger und auch der Bordcomputer. Natürlich senden die Kommandostationen weiterhin Befehle an den Satelliten, um die Batterien umzuschalten.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der AMSAT-DL noch einmal ganz besonders bei Brett Dawson, VK2CBD, und dem Team des Parkes Observatorium bedanken.

Info: Peter Gülzow, DB2OS / Präsident der AMSAT-DL


Neue Info-Broschüre über "gepulste Funkwellen"

Gepulste Funkwellen lautet der Titel einer neuen Broschüre, die die Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg herausgegeben hat. Auf acht Seiten werden dem Leser auf leicht verständliche Weise mögliche Wirkungsmechanismen niederfrequent gepulster Mikrowellen auf den menschlichen Körper nahegebracht. Autor des Heftchens ist Prof. J. Silny vom Forschungszentrum für elektro-magnetische Umweltverträglichkeit an der Technischen Hochschule Aachen.

Die Broschüre kann im Internet unter www.lfu.baden-wuerttemberg.de/lfu/abt3/funkwellen/pulswellen.pdf als PDF-File heruntergeladen werden.


DARC-Fernkurs zur Klasse 2

Ab dem 10.04. findet erneut ein Fernkurs zur Amateurfunkklasse 2 statt. Das Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung hatte vergangenes Jahr erstmals diese Kursvariante bundesweit angeboten und sich wegen der hohen Beteiligung sowie der Erfolgs-Quote für eine Weiterführung entschlossen. Wer an einer Teilnahme interessiert ist, benötigt für den Versand der elektronischen Lehrbriefe eine gültige eMail-Adresse. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldungen bitte ausschließlich per Briefpost an: DARC-Geschäftsstelle zu Händen Frau Gautsche, DO1FIB, Lindenallee 4 in 34225 Baunatal.

Detaillierte Informationen finden sich im Internet unter www.darc.de/referate/ajw/ausbildung/fernkurs.


Mitteilung der Redaktion

Bekanntlich findet am nächsten Sonntag (14.03.) die Distriktsversammlung in Ludwigsburg statt. Der nächste Rundspruch wird daher erst wieder am 21.03 verlesen und im Anschluss in Packet-Radio sowie im Internet verbreitet.

Wer Meldungen hat für den kommenden Rundspruch sendet die Beiträge bis spätestens Donnerstag (ACHTUNG: 18.03.) an die Redaktion möglichst
- in Packet-Radio oder
- als Textfile über eMail an dl2gbg@darc.de oder dl3sfk@darc.de
- oder per Fax unter der Nummer: (07 11) 5 05 86 49.


Vorliegende Hauptversammlungstermine

12.03.: OV Friedrichshafen, P03 - Hotel "Traube" in Friedrichshafen-Waggershausen
12.03.: OV Sulz am Neckar, P36 - Gasthof "Zum Hecht" in Sulz am Neckar
12.03.: OV Donau-Bussen, P43 - mit Wahlen,  Gasthaus Brücke, Rechtenstein
12.03.: OV Primtal, P45 - mit Wahlen, Gasthaus "Alte Kelter" in Trossingen
12.03.: OV Stromberg, P51 - mit Wahlen, im Vereinsheim des Schäferhundesverein, Eichwald 11 in Sachsenheim
13.03.: OV Herrenberg, P18 - mit Wahlen, im Hotel "Zum Botenfischer", Nagolderstr, 14, Herrenberg
14.03.: Distriktsversammlung Württemberg, Bürgerhalle Pflugfelden
19.03.: OV Achalm, P60 - mit Wahlen, Gaststätte TSV Oferdingen, Buchhalde 50 in Oferdingen
19.03.: OV Göppingen, P17 - mit Wahlen, Frisch-Auf-Gaststätte, Hohenstaufenstr. 142 in Göppingen
19.03.: OV Albstadt, P34 - Clubraum, Konrad-Adenauer-Str. 119 in Albstadt
21.03.: Distriktsversammlung Baden mit Wahl, Kirchen-Hausen
26.03.: OV Schussental, P46 - mit Wahl, Gasthaus Rad, Aulendorf
02.04.: OV Leonberg, P24 - OV-Lokal
06.04.: OV Heidenheim, P04 - SVM-Sportgaststätte, Schwende 4 in Heidenheim-Mergelstetten
23.04.: OV Filderstadt, P48 - Clublokal in Plattenhardt Weilerhau


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:
Boulder ! Kiel
2004 R Flux A ! A
29MAR R 81 F110 A21 ! A22
01MAR R 66 F102 A18 ! A23
02MAR R 50 F 99 A19 ! A23
03MAR R 42 F 90 A11 ! A13
04MAR R 53 F 98 A 8 ! A 8
05MAR R 55 F107 A 6 ! A 6
06MAR R 61 F105 A 6 ! A 4

Vorhersage für den 07.03.:
sunact : active
magfield: quiet

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 10/04 vom 07.03.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv