WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 8/04 VOM 22.02.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


OV Kirchheim/Teck, P35

Beim Ortsverband Kirchheim/Teck fand in der jüngsten Hauptversammlung die Neuwahl des Vorstandes statt. Bestätigt wurde der Vorstand mit folgenden Mitgliedern:

OVV: Manfred Brenner, DL4SCZ
2. OVV: Bernd Sulimma, DO2SKN
QSL-Manager: Michael Baumann, DJ4SN
Kassenwart: Karl Geidl, DL5SBU
Jugendwart: Martin Rehfuss, DL3SMX

Außerhalb des Vorstands wurden zu Referenten bestimmt:
Notfunkreferent: Hellmuth Hauschild, DH2SAB
Referent für EDV- und Datenkommunikation Daniel Sulimma, DO1SAT (neu)


OV Waiblingen, P37

Beim OV Waiblingen standen an der jüngsten Hauptversammlung zur Wahl: der 2. OVV, der Kassierer und der QSL-Manager. Hier die Wahlergebnisse:

2. OVV: Jochen Beck, DH1SAJ, und der Kassier Uwe Zerbe, DH1UZ, wurden wiedergewählt. QSL-Manager Roland Dorst, DL6SRD, wurde als neuer QSL-Manager gewählt.


OV Sindelfingen, P42: neuer OVV gewählt

In der Hauptversammlung am Donnerstag des OV Sindelfingen ist bei einer erfreulich guten Mitgliederbeteiligung Jörg Wiesnewski, DL2SSR, zum neuen OVV mit breiter Zustimmung gewählt worden. Vize ist nunmehr Matthias Schmidt, DG7SCH. Kassierer Hans-Helmut Sudhoff, DB1SUD, sowie QSL-Manager Kuno Zierholz, DF1SD.


OV Möckmühl, P50

Keine Änderungen gegenüber bisher gab es in der jüngsten Vorstandswahl des OV Möckmühl. OVV bleibt danach weiterhin Albrecht Huber, DF8TM.

+++

(Infos: DL4SCZ, DL4SEW, DL2GBG, DF8TM)

 

Die Redaktion und der Distriktsvorstand wünschen allen Vorstandsmitgliedern eine gute Hand für die Bewältigung ihrer neuen Aufgaben (DL3SFK).


Ulmer Aktivitätswochenende geht noch bis in den frühen Abend

Wer Punkte für das neue Ulmer-Münster-Diplom benötigt, hat heute (So., 22.02.) noch eine günstige Gelegenheit dazu. Die OM der Ulmer Ortsverbände (das sind: Ulm, P14, Ulm-West, P39 und VFDB-Ulm, Z68) haben für dieses Wochenende ihr Aktivitätswochenende angesetzt und sind am heutigen Sonntag voraussichtlich noch bis in den frühen Abend verstärkt QRV. Die Ulmer wollen von 80 m bis 23 cm in SSB/CW auf KW und FM/SSB/CW auf UKW QRV sein. Für dieses Wochenende sind insbesondere auch Aktivitäten an den Clubstationen vorgesehen: So werden auf jeden Fall die drei Clubstationen DLØULM und DLØFHU von P14 sowie DLØULW P39 an diesem Wochenende in der Luft sein.

(Info: Jürgen, DL6SBM)


Vortragszeit über Knoppix im nächsten P14-OV-Abend

„Knoppix-Amateurfunk – als Windows-Alternative“ ist das Vortragsthema im kommenden OV-Abend des OV Ulm, P14, am Freitag, den 05.03., um 20:00 Uhr. OVV Stefan Siebenhaller, DC2SF, wird dabei anhand einer praktischen Vorführung der Knoppix-Amateurfunk-CD näher auf deren Inhalt eingehen und insbesondere Tipps zum Start und deren Bedienung geben. Geplant sind dafür rund 30 bis 45 Minuten.

Treffpunkt ist am Freitag, dem 05.03., um 20:00 Uhr, der Gasthof Engel, Ulm-Lehr. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

(Info: Stefan Siebenhaller, DC2SF)


Diavortrag beim OV Böblingen, P26, über Reise mit Transsibirische Eisenbahn

Beim März-OV-Abend am Donnerstag, dem 04.03., wird Reinhold, DH6SBP, einen Diavortrag über seine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking halten. Auch nichtfunkende Interessenten, Partner und Freunde sind hierzu herzlich eingeladen!

VY 73 de Petra, DL8SPE, OVV P26


Konstanzer OV bietet Elektronik-Kurs für Kids ab 10 Jahre an

Der Ortsverband Konstanz, A01, bietet im März einen Elektronik-Kurs für Jugendliche ab Alter 10 Jahre an. Die A01er werden abgestimmt auf die Vorkenntnisse der Teilnehmer kleine Bausätze anbieten, die den Jugendlichen in der Funktion erklären werden und anschließend gemeinsam in der Praxis aufgebaut werden. Dabei werden theoretische Kenntnisse der modernen Elektronik und ihrer Bauteile wie auch praktische Fertigkeiten vermittelt, die gute Voraussetzungen für viele modernen Berufsbilder schaffen. Die Kursteilnahme ist kostenlos. Die fertigen Schaltungen gehen gegen eine kleine Kostenbeteiligung in das Eigentum des Erbauers über.

Die A01er wollen damit den Jugendlichen eine Einführung in das interessante und zukunftsträchtige Gebiet der Elektronik geben. Der OVV schreibt weiter: „Gerade im Jahr der Technik sehen wir als Ingenieure und Techniker es als unsere Aufgabe an, der Jugend neue Gebiete zu erschließen und sie der Technik zuzuführen, Interesse und Begeisterung dafür zu wecken.“

Vor den Sommerferien werden die fertigen Geräte bewertet und für den Besten wurde ein Rundflug über Konstanz als Preis gestiftet.

Kursbeginn ist am Freitag, dem 12.03., um 16:00 Uhr.
Dauer: 2 Stunden. Die weiteren Treffs finden jeden Freitagnachmittag zur gleichen Zeit (mit Ausnahme der Schulferien) statt.

Weitere Info zu diesem Angebot gibt A01-OVV Konrad Emele, DL6GCK, ......


ARDF-2-m-Peilseminar 2004 in Theorie und Praxis

In der Zeit vom Freitag, 02.04., 19:30 Uhr, bis zum Sonntagnachmittag, den 04.04., findet in der Jugendherberge Dorsten-Lembeck ein Peilseminar des Ruhr-Distriktes für 2 m statt. Dieses Seminar richtet sich an alle Peilsportler, sowie auch an solche Personen, die noch nie etwas mit der Thematik des Funkpeilens zu tun hatten. Das Wochenende bietet eine umfassende Ausbildung der Peiltechnik auf dem anspruchsvollen 2-m-Band. Dem Teilnehmer werden in Theorie- und Praxiseinheiten die Besonderheiten und Schwierigkeiten des 2-m-Peilens anschaulich demonstriert. Geländeexkursionen im Naturpark Hohe Mark bieten dem Teilnehmer die Möglichkeit, das Erlernte in die Tat umzusetzen und zu üben. Auch vorbelastete Personen erhalten zahlreiche Möglichkeiten, ihre Taktik in Theorie und Praxis zu verbessern, da eine ausreichende Anzahl an Ausbildern zur Verfügung steht.

Das Seminar beschäftigt sich u. a. mit der Kartenkunde, Peiltaktik und Reflexionen im Gelände, dem richtigen Gebrauch des Kompass, der Taktik der Suchreihenfolgen, der Wellenausbreitung und schließlich mit dem modernen Zeiterfassungssystem „Sport-Ident“. Auch individuelle Wünsche, z. B. hoher Schwierigkeitsgrad oder eine Nachtfuchsjagd, können Berücksichtigung finden.

Nach Abschluss des Seminars erhält jeder Teilnehmer ein Ausbildungszertifikat.

Anmeldung bei: Dieter Schwider, DF7XU, Tel.: ....., E-Mail: ......

(Übernahme Packet-Radio)


Astronomen beobachten Schwarzes Loch beim Verschlingen eines Sterns

Insbesondere für diejenigen OM, die im Herbst bei einem gemeinsamen Planetariumsbesuch des OV Esslingen, P02, in Stuttgart dabei waren, dürfte folgende Meldung von Interesse sein:

München - Münchner Astronomen haben erstmals direkt beobachtet, wie ein gigantisches schwarzes Loch einen Stern zerreißt und verschlingt. Die Forscher fingen eine Art Todesschrei des Sterns auf, der dem schwarzen Loch zu nahe gekommen war und wie in einem kosmischen Mahlstrom zerrissen wurde. Die Beobachtung stützt nach Angaben der Max-Planck-Gesellschaft in München Vermutungen, wonach sich im Herzen der meisten Galaxien ein schwarzes Loch befindet.


Vorliegende Hauptversammlungstermine

26.02.: Jugendgruppe OV Ermstal, P31 - im OV-Heim, Innere Heerstr in Metzingen
27.02.: OV Mühlacker-Vainihingen/Enz, P15 - Clubheim des TSV Phönix Lomersheim, Pinacher Straße in Mühlacker-Lomersheim
27.02.: OV Reutlingen, P07 -  SSV Sportpark, Schlattwiesen 25 in Reutlingen
27.02.: OV Hohenstaufen, P41 - Gasthaus Ziegelei, Holzhauserstr. 5 in Wangen
27.02.: OV Schussental, P46 - mit Wahl, Gasthaus Rad, Aulendorf
02.03.: OV Laichingen, P54 - mit Wahlen, Gaststätte Waldstadion in Laichingen
04.03.: OV Meßstetten, P44 - mit Wahlen, OV-Lokal Waldhorn in Messtetten
04.03.: OV Schwieberdingen, P55 - mit Wahlen, OV-Lokal Mythos, am Bahnhof in 71701 Schwieberdingen
05.03.: OV Nürtingen, P08 - mit Wahlen, Sportheim Grossbettlingen
05.03.: OV Hohenzollern, P52 - im OV-Heim Turnhallenanbau der Grundschule Sickingen
06.03.: OV Bopfingen, P28 - im Gasthaus Bären in Bopfingen
06.03.: OV Hohenlohe, P33 - im Raum über der Feuerwache in Künzelsau
12.03.: OV Friedrichshafen, P03 - Hotel Traube in Friedrichshafen-Waggershausen
12.03.: OV Sulz am Neckar, P36 - Gasthof Zum Hecht in Sulz am Neckar
12.03.: OV Donau-Bussen, P43 - mit Wahl, Gasthaus Brücke, Rechtenstein
12.03.: OV Primtal, P45 - mit Wahlen, Gasthaus Alte Kelter in Trossingen
12.03.: OV Stromberg, P51 - mit Wahlen, im Vereinsheim des Schäferhundesverein, Eichwald 11 in Sachsenheim
13.03.: OV Herrenberg, P18 - mit Wahlen, im Hotel Zum Botenfischer, Nagolderstr. 14
14.03.: Distriktsversammlung Württemberg, Bürgerhalle Pflugfelden
21.03.: Distriktsversammlung Baden mit Wahl, Kirchen-Hausen
02.04.: OV Leonberg, P24 - OV-Lokal


Funkwetterbericht vom 15.–21.02.

DKØWCY-Berichte:

            Boulder  | Kiel
2004   R    Flux A   | A
15.02. R 75 F102 A23 | A17
16.02. R 81 F 99 A 6 | A 7
17.02. R 22 F102 A 4 | A 5
18.02. R 23 F 98 A 9 | A 8
19.02. R 33 F 96 A 7 | A 9
20.02. R 34 F 95 A 6 | A 7
21.02. R 52 F 98 A ? | A 9

Vorhersage für den 22.02.:
sunact : quiet
magfield: quiet

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 8/04 vom 22.02.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv