Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR
Der Ortsverband Landau, K14, lädt am Sonntag, dem 21.11., alle Mitglieder und Freunde des Amateurfunks ins OV-Heim nach Wollmesheim zu einem gemeinsamen Nachmittag ein. An diesem Tag darf jeder der Lust hat mitbringen was er so über das Jahr gebastelt hat um es allen Interessierten zu zeigen und Anregungen für den Nachbau zu geben. Es darf sich dabei um alles handeln was mit Amateurfunk oder Elektrotechnik zu tun hat. Auch neu erworbene Geräte oder Softwarelösungen sind willkommen.
Angekündigt ist bereits die Vorführung der Betriebsart Echolink sowie verschiedene Eigenbauantennen und Geräte für KW und UKW.
Für das leibliche Wohl wird wie jedes Jahr durch Würstchen mit Kartoffelsalat sowie nachmittags durch Kaffee und Kuchen gesorgt.
Wir hoffen, dass wie letztes Jahr auch viele die Gelegenheit nutzen und ihre Bastelprojekte mitbringen, so dass es auch dieses Jahr wieder ein schöner gemeinsamer Nachmittag wird. Die Veranstaltung beginnt um 11:30 Uhr im OV-Heim in der Wollmesheimer Hauptstraße. Einweisung über DBØRO oder 430,350 MHz.
Bei Fragen bitte E-Mail an ......
Patrick Ackermann, DH2PA, K14
IOTA-Expedition OC-129 Panay Island, Philippinen beendet
Arno, DL1PBC, und Harald, DK6PD, beide Mitglieder des OV Mittelrhein, K32, sind wieder unversehrt in DL angekommen. In der Zeit vom 16.30.10. waren DU6/DK6PD und Arno, DU6/DL1PBC von der Insel North Panay (DU6), IOTA OC-129, auf den Kurzwellenbändern QRV.
Bedingt durch die starken nördlichen Äquatorwinde wurden extreme atmosphärischen Störungen mit Entladungen auf allen KW-Bändern, zeitweise bis S9, verzeichnet. Der komplette Asiatische Raum vom Äquator bis zum 20. nördlichsten Breitengrads war nur bedingt im QRN zu arbeiten. Die Zeitfenster, in denen das Band ruhig war, waren sehr gering. Die einzigste, im richtigen Moment, zu arbeitende Station aus Rheinland-Pfalz war Thorsten DL7PP, auch aus dem OV Mittelrhein, in SSB und CW. Die Clubstation DKØMR und DL2OM wurde knapp über dem Rauschen aufgenommen.
Dennoch konnten einige interessante Verbindungen in CW und PSK31 getätigt werden. Verbindungen nach Europa waren nur mit starken Stationen möglich. Neben einigen japanischen Stationen ging es gut zur Westküste Nordamerika. Die Highlight waren W7, V7, HS8, XV3, VK4, YH2, V88, XW3.
Nicht nur zum Funken sind die Philippinen eine Reise Wert, sondern auch um Land, liebe
Leute und mal eine ganz andere Kultur außerhalb Europas kennen zu lernen. Ein paar Bilder
dieser DXpedition sind im Internet auf der Seite der AFu-Gruppe Fachhochschule Koblenz
abzurufen. Die URL lautet www.fh-koblenz.de/amfunk/du.html.
DL7PP
Ende des Rheinland-Pfalz-RS 39/04 vom 14.11.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |