Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR
Vom 30.06.18.07. macht Wolfgang Hallmann, DF7PN, Referat für Öffentlichkeitsarbeit/Internet, Urlaub. In dieser Zeit gibt es kein E-Mail-Rundspruch! Bitte in dieser Zeit keine großen Mails schicken. Das Postfach läuft sonst über.
Ortsverband Wittlich, K48: SOTA
Am 25.07. (Sonntag) findet die Erstaktivierung des Gipfels DL/RP-151 der SOTA-Liste Eifel statt. Wer mitwandern möchte: Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Parkplatz West in Bad Bertrich. Weitere Gipfel werden an späteren Wochenenden in Angriff genommen.
Zu erreichen bin ich wie folgt: E-Mail: ....., oder Packet-Radio:
DJ2ZS@LX0PAC.
73 de Peter, DJ2ZS
Mobilwettbewerb Rheinland-Pfalz
Am 17.07. veranstaltet der OV Hunsrück, K28, sein bekanntes Sommerfest an der Grillhütte Bubach bei Kastellaun. Neben vielen Funkaktivitäten vom OV Hunsrück veranstaltet in diesem Jahr der Distrikt Rheinland-Pfalz in der Zeit von 13:3015:00 Uhr einen Mobilwettbewerb auf 2 m. Es handelt sich dabei um einen Rundkurs von ca. 20 km Länge. Auf der Strecke sind diverse Fragen und Aufgaben zu lösen, nebenbei sind natürlich möglichst viele QSOs zu führen und zu loggen. Ab 15:00 Uhr können dann die Logs abgegeben werden. Nach der Auswertung wird dann gegen 17:00 Uhr die Siegerehrung vorgenommen. Die drei besten Teilnehmer erhalten dabei einen Pokal. Für alle anderen Teilnehmer gibt es diverse Trostpreise, so das niemand leer ausgehen muss. Die Ausschreibung, Logblätter sowie die Streckenaufgaben sind ab 13:00 Uhr bei DL4PY an der Grillhütte erhältlich. Neulingen stehe ich dort gerne für Fragen aller Art bezüglich des Wettbewerbs zur Verfügung.
Der Wettbewerb zählt für die DARC-Fahrzeugplakette.
Auf zahlreiche Teilnehmer aus nah und fern freut sich:
Thomas Kraemer, DL4PY, Referat Wettbewerbe und Diplome im Distrikt Rheinland-Pfalz
Am Wochenende vom 20.23.08. findet wieder der traditionelle Jugendfieldday unter dem Call DAØYFD in Marloffstein/ Erlangen, JN59MO, statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.
Wir werden wieder Betrieb auf allen Kurzwellenbändern von 160 m bis 10 GHz in den verschiedensten Betriebsarten durchführen und den Sonder-DOK 04YFD vertreten. Des weiteren sind wieder zwei Mobilwettbewerbe und ein Peilen für Kinder im Programm.
Die Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen sind im Internet unter www.da0yfd.de zu finden und können auch gegen SASE bei Andreas Fritsch, DB8NI, ....., angefordert werden.
Zum Jubiläum des 10. Jugendfielddays im Jahr 2005 kann schon jetzt Punkte sammeln für das neue Jugendfieldday-Diplom das ab Januar herausgegeben wird.
Info: DB8NI
Veranstaltungen des OV Dahn, K44
Der OV Dahn war am 19.06. auf dem Kinder- und Jugendspielfest vor dem Konzert Rock in der Muschel aktiv vertreten. Auf einer Fläche von ca. 40 m² wurde Betrieb auf 2 m und Kurzwelle durchgeführt. Weiterhin stand ein umgebautes Trimmfahrrad bereit, mit dem man einen Doppelgenerator betreiben konnte. Wurden etwa 50 Watt erzeugt, liefen zwei Rundumleuchten. Eine davon im Außenbereich diente gleichzeitig als Blickfang zum Anlocken von Besuchern. Außerdem konnte man sich an der Morsetaste versuchen und wer seinen Namen richtig gab, erhielt eine Urkunde auf deren Rückseite ein zeitgenössischer Stich abgedruckt ist, der die erste Übermittlung in Morsetelegrafie zeigt. Die Veranstaltung fand reges Interesse bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Eine weitere Veranstaltung war am 26.06. in der Nardini-Schule. Dort fand das Nardini-Freundschaftsfest statt, bei dem verschiedene Darbietungen im Bereich Geschicklichkeit, Kunst und Sport gezeigt wurden. Die Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk unter Leitung von Paul, DK4FV, mit Unterstützung von Hans, DG7PE, und Jürgen, DE1JEH, zeigte Amteurfunk auf 2 m und Kurzwelle, die Morseurkunde wurde gerne erarbeitet und das Trimmrad machte den Kindern und Erwachsenen Spaß.
Letztendlich fand am 30.06. in der Messehalle Pirmasens zum 4. Mal das easi-Projekt statt. Hier führen alle 6. Klassen aus den Pirmasenser Schulen ihre Hobbies vor. Auch hier war die Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk der Nardini-Schule vertreten. Leider war durch die Lautstärke anderer Darbietungen Funkbetrieb nur begrenzt möglich. Trotzdem war eine größere Anzahl Schüler die Morseurkunde zu erarbeiten. Auch konnten einige Informationsgespräche geführt werden, so dass auch diese Veranstaltung als Erfolg zu verbuchen ist.
Über alle drei Veranstaltungen wurde teilweise mit Bildern in der regionalen Presse berichtet.
Auf der Homepage des OV Dahn (www.ov-dahn.de)
sind entsprechende Unterseiten mit einer Vielzahl von Bildern dieser drei Veranstaltungen
abgelegt. Die Seiten öffnen daher etwas langsamer, aber es macht keinen Sinn, über eine
Veranstaltung mehrere Seiten zu bringen.
In Vorbereitung sind in der kommenden Woche am 13., 14. und 15.07. Projekttage in der Regionalschule Hauenstein. Bereits heute liegen mehr Anmeldungen vor, als von den Lehrern für eine Gruppe für zuträglich gehalten wird. Voraussichtlich werden 15 Schüler daran teilnehmen. Geplant ist Funkbetrieb auf 2 m und bedingt auf Kurzwelle. Wir werden versuchen, an einem der Vormittage eine Art Fieldday oder eine Art Minifuchsjagd zu organisieren, allerdings muss hier auch das Wetter mitspielen. Für größere Aktivitäten reicht leider die Zeit von 08:0013:00 Uhr einfach nicht aus. Wir werden bei dieser Veranstaltung vorwiegend auf die Wünsche der Schüler eingehen.
Ein Bericht wird dann auch folgen.
Paul, DK4FV, OVV K44
Ende des Rheinland-Pfalz-RS 25/04 vom 11.07.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |