Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR
Grillfest im Hardtwald in Durmersheim
Am Samstag, dem 08.05,. und am Sonntag, dem 09.05., veranstaltet die Amateurfunkgruppe Rheintal, DFØRHT, ihr traditionelles Grillfest in der Bäretriewer-Grillhütte im Hardtwald in Durmersheim, Kreis Rastatt. Anfahrt über die B36. Der Anfahrtsweg wird ausgeschildert.
Fassanstich ist am Samstag um 14:00 Uhr. Am Sonntag findet ab 10:00 Uhr ein Frühschoppen statt. An beiden Tagen werden den Besuchern ein unterhaltsames Programm und jede Menge Funkinfos geboten. Für das leibliche Wohl ist man aufs Beste mit Grillspezialitäten, einer reichhaltigen Getränkekarte sowie Kaffee & Kuchen vorbereitet.
Michael, DH8IAU
Mobilwettbewerb des Distriktes Rheinland-Pfalz am 25.04. beim DBØZK-Treffen in Ettringen
Am Sonntag, dem 25.04., fand zwischen 10:45 und 12:15 Uhr der Mobilwettbewerb des Distriktes Rheinland-Pfalz statt. Die Strecke führte über ca. 25 km bei herrlichem Frühlingswetter rund um Ettringen durch die Eifel. Jeder Teilnehmer erhielt dazu einen Bogen mit einer ausgearbeiteten Strecke und diversen Fragen, eine Karte sowie ein Logblatt vom Veranstalter ausgehändigt. In der Mitte des Rundkurses war außerdem ein Kontrollpunkt aufgebaut, an dem es weitere Fragen zu beantworten galt. Der Kontrollpunkt wurde dabei in diesem Jahr von Thomas, DL4PY, betreut. Insgesamt wurden 14 OM und YLs bei der Veranstaltung gewertet, darunter auch ein kleiner Teil mit DO-Rufzeichen.
Ergebnisse:
1. LX1NO, 6336 Punkte
2. DF3TE, G22, 5655
3. DO9BW, R25, 4980
4. DO1DJJ, K28, 3550
5. DH1PAL, G22, 3240
6. DK1JD, G03, 2541
7. DG7DBR, O01, 2488
8. DL2KCI, G50, 2412
9. DJ6WC, K28, 1287
10. DO1PG, K47, 1122
11. LX2LX, 1056
12. DL3PF, K45, 828
13. DDØPI, K45, 801
14. DL1PT, K15, 208
Die drei Teilnehmer mit den höchsten Punktzahlen erhielten dabei jeweils als Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen einen Pokal überreicht. Alle Teilnehmer werden mit ihren jeweiligen Punkten an das DARC-Referat für Funkbetrieb weitergemeldet, wo sie ggf. bei erfolgreicher Teilnahme an anderen Mobilwettbewerben in diesem Jahr an der Wertung für die DARC-Fahrzeugplakette teilnehmen.
Der Bericht über das Relaistreffen DBØZK mit dem Vortrag von Jürgen, DF7WL, wird in Kürze nachgeliefert. Auf jeden Fall soll für die Zukunft ein Wanderpokal für den besten Mobilteilnehmer des ZK-Treffens gestiftet werden. Hierbei soll es sich um ein Modell des Koblenzer Funkturmes auf einem Holzsockel handeln, ca. 30 cm hoch und aus Aluminium bzw. Messing gedreht.
Außerdem wurde auf dem Frühjahrstreffen beschlossen, dass ab dem Jahr 2005 für die Dauer von drei Jahren das Relaistreffen im Bereich Emmelshausen/Hunsrück stattfinden soll.
Vielen Dank an alle für das zahlreiche Erscheinen und ich hoffe, dass wir uns im September 2004 beim DBØZK-Herbsttreffen wieder sehen. Der genaue Termin sowie die Ausschreibung werden noch rechtzeitig in den Rundsprüchen, der CQ DL sowie im Internet bekannt gegeben.
im April 2004, Thomas Krämer DL4PY, Referat Wettbewerbe und Diplome im Distrikt Rheinland-Pfalz.
AWDH und 73
Amateurfunk-Ballon Lennestadt landete in Kindenheim
Am Samstag (24.04) fand ein weiterer Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast statt diesmal organisiert vom Ortsverband Lennestadt, O28, in Zusammenarbeit mit der AATiS. Der Ballon wurde mit ca. 8 m³ Helium gefüllt und mit einer vom OV Lennestadt selbst entwickelten, weniger als 2 kg schweren Nutzlast am Samstagvormittag in Lennestadt (Nordrhein-Westfalen) gestartet.
Für die Stromversorgung waren spezielle Lithiumbatterien ausgewählt worden, die eine sehr hohe Kapazität haben und für tiefe Temperaturen geeignet sind und zudem mit 80 Gramm pro Batterie sehr leicht sind. Das komplette Fluggerät wurde von der AATiS gestellt. Diese organisierte auch die Versicherung und sorgte für eine Startgenehmigung bei der Deutschen Flugsicherung.
Die Flugroute ging anschließend Richtung Süd mit bis zu Tempo 150 km/h ging es vorwärts. Etwa bei Limburg an der Lahn erreichte der Ballon die größte Höhe bei rund 30 km. Durch den sehr geringen Luftdruck in diesen Höhen dehnte sich das Gas in der Ballonhülle immer weiter aus, bis diese dann gegen 11:43 Uhr geplatzt ist und die Nutzlast an einem Fallschirm wieder zu Boden fiel.
An Mainz vorbei landeten Nutzlast mit Sender unbeschädigt in einer Entfernung von 167 km vom Startort um ca. 12:50 Uhr bei Kindenheim (Landkreis Bad Dürkheim), westlich von Worms. Damit nahm der Ballon den Flugweg, der aus den Meteosat-Wolkenbildern des Samstag-Morgens zu erwarten war. Hörbar war der Ballon schon 15 Minuten nach dem Start bis nach Südwürttemberg. Die Aussendung der Wetter- und Positionsdaten war diesmal auf 70 cm.
Mehrere Stationen nahmen an der Verfolgung des Ballons teil. Um 13:30 Uhr fand das Verfolgerteam um Kai-Uwe, DF3DCB, Nico, DL1DOW, und Xiaoyu den Ballon, welcher in einem Weinberg hing und von weitem sichtbar war.
Der ausführliche Bericht zu diesem Projekt sowie weitere Bilder, Grafiken und Daten
sind auf der Homepage des OV Lennestadt, O28, wie folgt abrufbar: www.ov-lennestadt.de/Projekte/Ballon/body_ballon.html.
Ergebnisse des VHF-/UHF-/Mikrowellen-Wettbewerb vom März: Clubstation vom OV Bingen, K15, erreicht Platz 1
Vor kurzem wurden die Ergebnisse des DARC-VHF/-UHF/-Mikrowellen-Wettbewerb vom März verbreitet, der auch für die DARC-Clubmeisterschaft und den UKW-Contestpokal zählt. Es gab 19 Wertungsgruppen. Den 1. Platz (unter 81 Plätzen bundesweit) erreichte dabei in der 144-MHz-Mehrmann-Wertung DKØBN vom OV Bingen mit 318.614 Punkten.
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Sonderrufzeichen der Clubstation OV Collmberg, Z91
Vom 14.16.05. findet die Hauptversammlung des Verbandes der Funkamateure in Telekommunikation und Post in Wermsdorf in Sachsen statt. Aus diesem Grund wird für den Monat Mai eine Sonderstation mit dem Rufzeichen DAØOZ aktiviert. Dies ist das Sonderrufzeichen der Clubstation vom OV Collmberg. Gleichzeitig wird mit dieser Sonderstation auch der Sonder-DOK VHV2004 verteilt. Natürlich gibt es auch eine Sonder-QSL-Karte mit Motiven des UKW- und Fernsehturmes auf dem Collmberg in Sachsen.
In Hessen und Rheinland-Pfalz wird Rocco, DL1XM, am 11.05. mit diesem Sonderrufzeichen auf UKW und Kurzwelle zu hören sein. U. a. ist die Sonderstation auf den Feldbergrelais DBØFT, auf 2 m in SSB und Kurzwelle auf 10 m und 40 m zu hören.
Auf ein AWDH freut sich Rocco, DL1XM
Am Samstag dem 05.06., findet zum 11. Mal die HAM-Börse mit Sommerfest des OV Donnersberg - in diesem Jahr das erste Mal in Marnheim bei Kirchheimbolanden (JN49AP) statt. Dies wurde notwendig, da die Hallenmiete pro Jahr immer höher wurde. Beginn des Flohmarktes von 09:0015:00 Uhr.
Eine Anmeldung für den Flohmarkt zum Verkauf ist nicht notwendig, da alle Tische frei sind. Achtung: Tische müssen selber mitgebracht werden! Das Gelände liegt zu 70 % im Freien je zwei kleinere Hallen sind überdacht. Parkmöglichkeiten sind jede Menge vorhanden, es wird in Marnheim mit DARC ausgeschildert.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, es wird wie in jedem Jahr Kaffee und Kuchen sowie Steaks und Würstchen geben.
Der OV Donnersberg freut sich heute schon auf ihren Besuch.
VY 73, DDØUM
Ende des Rheinland-Pfalz-RS 15/04 vom 02.05.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |