RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 9/04 VOM 07.03.2004

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Terminverschiebung 23. Funk Flohmarkt Bergheim

Vor kurzem wurde der 23. Funk Flohmarkt Bergheim, Termin 20.03., angekündigt. Leider hat es Schwierigkeiten mit der Schulverwaltung des Gutenberg-Gymnasiums in Bergheim gegeben, so dass wir gezwungen sind, den Termin um eine Woche zu verschieben und zwar auf Samstag, den, 27.03.

Da die einzelnen Fachzeitschriften für den Monat März schon gedruckt sind, wird der alte Termin dort erscheinen. Bitte nicht davon beirren lassen.

VY 73, der Vorstand G20, Leo, DK3DZ


Distriktsversammlung in Rheinland-Pfalz

Am 21.03. ist der Ortsverband Nierstein Oppenheim, K33, Gastgeber für die diesjährige Distriktsversammlung in Rheinland-Pfalz. Die Tagesordnung und Einladungen wurden rechtzeitig verteilt. Für die genaue Planung ist es wichtig, das Mittagessen bis spätestens Ende Februar zu bestellen. Es ist bereits März. Wer sein Essen noch nicht bestellt hat, sollte es noch heute bestellen. Tel.: ....., oder per E-Mail: ......


Funkaktivität von Fafa-Island (Tonga, A3, IOTA-Nummer OC-049) und Neuseeland-Nordinsel (OC-036)

Drei Funkamateure des Ortsverbandes Pforzheim, A12, sind vom 15.–28.03. von Fafa-Island (Tonga), IOTA-Nummer OC-049, aktiv unter folgenden Rufzeichen:

- Mathias Müller, DJ2HD, als A35DJ
- Christoph Pfeiffer, DL5DAN, als A35DA
- Wolfgang Pluschke, DH3WO, als A35DH.

Nach Tonga ist Funkbetrieb von der Nordinsel Neuseelands (IOTA-Nummer OC-036) bis zum 11.04. geplant. Dabei sollen je nach Möglichkeiten auch kleinere Inseln und Leuchttürme aktiviert werden. Hier ist das verwendete Rufzeichen das deutsche Homecall mit ZL/ als Präfix.

QSL in allen Fällen via Homecall.

Es sollen alle Kurzwellenbänder ab 80 m aktiviert werden in SSB, PSK31 und evtl. auch in RTTY.

Nähere Informationen gibt es www.qrz.com unter den Rufzeichen A35DJ, A35DA und A35DH.

VY 73, Wolfgang Pluschke, DH3WO (A35DH)


3. Illinger-Tagung Kommunikation und Technik - Technik und Selbstbau steht im Vordergrund

Die 3. Illinger-Tagung findet am 13./14.03. in Zusammenarbeit mit dem DARC e. V. Distrikt Saar und der DL-QRP-AG mit der Unterstützung der Gemeinde Illingen statt. Veranstaltungsort ist wie in den Vorjahren das Kulturzentrum Illipse in 66557 Illingen. In der Zeit von 10:00–17:00 Uhr am Samstag und 10:00–15:00 Uhr am Sonntag, wird den Interessierten ein gemischtes Vortragsprogramm geboten, so zum Beispiel das Berechnen und Selbstbauen von extrem kurzen Antennen, der Aufbau von Funkrufsystemen und der Umbau der erforderlichen Komponenten bis zum Selbstbau eines kompletten Kurzwellen-SSB-PSK-CW-Transceivers. In Workshops werden praktische Unterweisungen durchgeführt. SMD-Löttechnik wird nicht nur vorgeführt, es kann auch das Löten geübt werden. Oder am vorhandenen Hightech-Messplatz können mitgebrachte Geräte gemessen und optimiert werden. Zum praktischen Teil gehört auch der Aufbau einer Potenzial-Trennstufe für digitale Sendearten; hier stehen in limitierter Anzahl kostengünstige Bausätze zur Verfügung.

Eine Ausstellung selbstgebauter Geräte und ein kleiner Flohmarkt gehören ebenfalls zum Programm.

Mit der 3. Illinger-Tagung: Kommunikation und Technik will der OV Illingen, Q13, wieder einen Beitrag zur Technik und zum Selbstbau leisten.

Weitere Informationen über diese 3. Illinger-Tagung und das komplette Tagungs-Programm sind in der CQ DL 3/2004 auf Seite 173, in Packet-Radio in der Rubrik Q13 in der Box DBØLJ oder auf der Internetseite www.it.ov-q13.de zu finden.

Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.

Frank Paulus-Rieth, DL4VCG, OVV


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 9/04 vom 07.03.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv