RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 2/04 VOM 18.01.2004

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Praktischer Ausbildungsbetrieb während der Rheinland-Pfalz-Aktivitätswoche

Kaum ein Funkwettbewerb ist geeigneter für den Ausbildungsbetrieb als die jährlichen Rheinland-Pfalz-Aktivitätswochen. In diesem Wettbewerb, bei dem es nicht nur um den raschen Austausch eines Rapportes und einer lfd. QSO-Nummer geht, könnten Neulinge ihre ersten Gehversuche im Amateurfunkbetrieb tätigen. Diese Möglichkeiten griffen die Ausbilder des stattfindenden AFu-Kursuses im Ortsverband Mittelrhein, K32, auf und aktivierten die Ausbildungsrufzeichen DN1FHK und DN1EFA. Das Angebot wurde seitens einiger Kursusteilnehmer angenommen und eifrig Funkbetrieb auf 80 m, 2 m und 70 cm durchgeführt. So kamen nur für die Ausbildungsstation DN1FHK um 100 QSO ins Logbuch.

Besonders erfreulich war die durchweg positive Resonanz der QSO-Partner, die den Neu-OP eine gute Betriebstechnik bescheinigten und somit den Reiz zur Teilnahme am Amateurfunk noch mehr anheizten. Ein Beispiel, was Schule machen sollte, denn viel Werbung machen, ohne Aktivität zu zeigen bringt gar nichts.

Wir würden uns sehr über mehr aktive Ausbildungsstationen im kommenden Jahr freuen, denn in diesem Jahr waren wir wohl die einzigen!

VY 73, DKØMR


Vortrag über die praktische Umsetzung eines „PC-gesteuerten Antennentuners“

Im Holzturm (Rheinallee) findet um 18:30 Uhr am Freitag, dem 13.02., von Günter, DF7GB, ein Vortrag über die praktische Umsetzung eines „PC-gesteuerten Antennentuners“ statt. Natürlich gehört auch eine Vorführung der Hardware dazu. Gäste willkommen.

Anfragen an: ......

73, Wolfgang, DF7PN, Schriftführer OV Mainz, K07


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 2/04 vom 18.01.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv