NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 35/04 VOM 21.10.2004

Redaktion: Holger Schlicht, DG5BE


ÜBERSICHT:


RegTP veröffentlicht Vorschläge für neue Ex-B-Netz-Nutzungen

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat auf ihrer Internet-Homepage die eingegangenen Vorschläge für neue Nutzungen der ehemaligen B-Netz-Frequenzen veröffentlicht. Die Vorschläge sind unter www.regtp.de/reg_tele/start/in_05-22-00-00-00_m als PDF-Files abrufbar.

Im August dieses Jahres hatte die RegTP dazu aufgerufen, neue Nutzungsvorschläge u. a. für die Frequenzen des ehemaligen B-Mobilfunknetzes zu machen (das Funkmagazin berichtete). Es handelt sich dabei um die Frequenzbereiche 148,40–149,14 MHz; 153,00–153,74 MHz; 157,44–158,34 MHz und 162,04–162,94 MHz.

Insgesamt gingen 26 Vorschläge bei der RegTP ein. In zwölf Einsendungen wurde vorgeschlagen, die Frequenzen für neue „Jedermann“-Funkanwendungen zu nutzen. Zu den Einsendern gehören auch der Deutsche Arbeitskreis für CB- und Notfunk (DAKfCBNF) und die Deutsche Funk-Allianz (DFA).

Die RegTP hat angekündigt, dass sie die eingereichten Vorschläge prüfen und auswerten wird. Die Ergebnisse will die Behörde anschließend auf ihrer Homepage veröffentlichen.

Quelle: www.funkmagazin.de


Tag der offenen Tür beim OV Leer, I07

Der OV Leer, I07, lädt Sonntag, den 24.10., von 10:00–18:00 Uhr, wieder zum Besuch der Funkamateure aus Leer in seinem Klubheim ein. Der jetzt neu renovierte zentrale Treffpunkt der Funkfreunde befindet sich im 1. Stock des Wasserturms, Fabriciusstr. 1 in 26789 Leer. Parkplätze für PKW sind ausreichend um den Wasserturm herum vorhanden.

Wir haben folgende Angebote vorbereitet:

Aktuelle Informationen über die Amateurfunk-Aktivitäten im Internet: www.amateurfunk-leer.de.

VY 73 de Ulli, DK7AU, OVV I07


Aktivitäts-Contest des Distrikt Nordsee

Sa., 20.11., 14:00–17:00 UTC: 2 m
So., 21.11., 08:30–10:30 UTC: 70 cm; 11:00–12:00 UTC: 23 cm

Spezielles Abrechnungsdeckblatt sowie Logblätter mit der richtigen Spalteneinteilung gegen SASE beim Contestmanager. Logs können via E-Mail: ..... an den Contestmanager geschickt werden; von allen die elektronisch geloggt haben, wird ein Log per E-Mail oder auf Diskette erwartet.


23. INTERRADIO in Hannover am 06.11

Flohmarkt nahezu ausgebucht
Der Flohmarkt ist zurzeit fast ausgebucht. Die noch zur Verfügung stehenden Tische gehen im Endspurt an Interessierte Flohmarktanbieter. Anmeldeschluss ist der 30.10.

Breites Spektrum an kommerziellen Anbietern
Besonders in diesem Jahr ist die Bandbreite der kommerziellen Anbieter groß. Von der GHz-Technik, über Geräte- und Antennenvertreibern für UKW und Kurzwelle, Software und Fachliteratur, präsentieren zahlreiche Fachfirmen in Hannover ihre Produkte für den Funkamateur und Elektronikanwender.

Besucheranreise
Der Hauptstrom der Besucher mit PKW erreicht das Messegelände über die Autobahn A7 und anschließend über den Messeschnellweg. Der Veranstaltungsort, die Halle 8 liegt auf der Südostseite des Messegeländes. Die Abfahrt ist die Anschlussstelle Messe Süd. Zum Parken stehen das Parkhaus Süd 3a und die Parkplätze Süd 3b, sowie die Parkplätze Süd 4 bereit. Der kurze Fußweg führt über eine Brücke der „Exponale“ und der Expotreppe herunter direkt vor die Halle 8 im Messegelände. Alle Wege sind behindertengerecht mit einem Lift versehen, der auch Transporte mit erstandener Ware ermöglicht. Anreisende Busse melden sich bitte direkt beim ATN e. V.

Gesonderte Anfahrt für Flohmarktteilnehmer, ideelle- und kommerzielle Aussteller
Für die Flohmarktteilnehmer und kommerzielle Aussteller steht im Süden der Messe die Einfahrt Süd 1 zur Verfügung. Die Einfahrt befindet sich unmittelbar an der Kronsberger Straße / Lissabonner Allee. Die Zufahrt ist ausgeschildert. Der Einlass für Flohmarktteilnehmer ist am Aufbautag Freitag ab ca. 13:00 Uhr. Eine Einfahrt in der Halle ist nur am Freitag möglich. Am Samstag wird am Tor Süd 1 unser Team Flohmarktteilnehmer ab 07:30 Uhr einlassen. Ein Anfahrtsplan und eine Beschreibung finden Sie zusätzlich auf der Internetseite der INTERRADIO oder in der CQ DL 11/2004.

Weitere Aktivitäten haben sich angekündigt
Neben dem Experiment eines Originalen Nachbaus des Fritter-Empfängers durch Mitglieder vom Ortsverbandes Braunschweig, steht bei der SOTA die Siegerehrung der Meisterschaft 2004 auf dem Programm. Die Gruppe NORD-LINK wird wieder ein Funkrufsystem auf der Messe in Betrieb nehmen und Empfänger testen. Auf der Ausstellungsfläche werden neben dem Mobilfuchsjagdreferat, die RegTP mit einem Messwagen und Fachpersonal für Fragen zur Verfügung stehen. Der Sonderstand des DIGITAL RADIO Nord präsentiert den neuen DVB-T Empfangsbetrieb der Öffentlichkeit. Bereits in zahlreichen Regionen Deutschlands ist der neue terrestrische Fernsehempfang verfügbar.

Aktuelle Informationen, sowie die neusten Ausstellerlisten, den Aktivitäten und Vorträgen finden Sie im Internet unter www.interradio.info oder in der nächsten Ausgabe Ihrer Amateurfunkfachzeitschrift.


Ende des Nordsee-RS 35/04 vom 21.10.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv