NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 28/04 VOM 02.09.2004

Redaktion: Holger Schlicht, DG5BE


ÜBERSICHT:


Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle Bremen

Karl Heinz, DL2BB, Vertreter der Funkamateure im Prüfungsausschuss der RegTP-Außenstelle Bremen teilt mit:

Am 30.08. stellten sich 14 Kandidaten der Amateurfunkprüfung in Bremen. Wir begrüßen neu auf den Bändern:

Corinna, DO8BC; Julius, DO9WG; Günter, DO5GZ; Sascha, DO2SMD; Johann, DO1JSD; Jens, DO1OL; Dennis, DO8WD; Axel, DG6WK, und Pedro, DG5PR.

Allen einen herzlichen Glückwunsch!

Herr Neubauer (links) von der RegTP und DL2BB Karl-Heinz als
Prüfungsausschuss

Herr Neubauer (links) von der RegTP und DL2BB Karl-Heinz als Prüfungsausschuss

Vor der Vergabe der Amateurfunkgenehmigungen

Vor der Vergabe der Amateurfunkgenehmigungen

Herr Neubauer verteilt die Genehmigungen

Herr Neubauer verteilt die Genehmigungen


ATV-Rundspruch über DBØLO eingestellt

Leider hat die ATV-Mannschaft vom OV Norden, I09, das Erstellen und Senden des ATV-Rundspruches über DBØLO aus verschiedenen Gründen eingestellt. Dennoch möchte ich mich auf diesem Wege bei der Rundspruchmannschaft von I09 für die doch recht aufwendige Arbeit bedanken. Daher sehe ich auch zur Zeit keinen Grund einen neuen Sprecher für den ATV-Rundspruch über DBØLO zu suchen. Sollte sich dennoch jemand bereiterklären, diese Aufgabe zu meistern, so kann er sich an die bekannte Redaktionsadresse wenden.

VY 73, Holger, DG5BE, Distrikt Nordsee - Öffentlichkeitsarbeit


Elektrosmog: „Die größte Gefahr ist die Angst vor der Gefahr“

Nicht der „Elektrosmog“ macht Menschen krank, sondern die Angst davor, dass er krankmachen könnte. Diese Auffassung vertritt der Wissenschaftler Dr. Rainer Wolf in einem Interview mit dem Volksblatt Würzburg. „Wäre Elektrosmog gesundheitsschädlich“, so Dr. Wolf, dann „könnte man dies auch objektiv nachweisen“. Bisher gäbe es aber keine „harten Daten“ für einen solchen Nachweis.

Dr. Wolf nimmt die Beschwerden von Menschen, die angeben, durch Elektrosmog erkrankt zu sein, durchaus ernst. Dr. Wolf: „Ich möchte nicht sagen, dass die Befindlichkeitsstörungen eingebildet sind. Sie sind da. (…) Aber die Frage ist: Wo kommt es her? Die Antwort ist: Autosuggestion, das heißt Selbstbeeinflussung. Der Schadensdruck ist selbst gemacht. Angst kann der Auslöser dafür sein, dass das Immunsystem geschwächt wird. Und in diesem Fall können Krankheiten durchbrechen (…). Das macht die Sache gefährlich.“ Deshalb hält es Dr. Wolf „für ethisch höchst unverantwortlich, wenn man den Leuten Angst macht vor etwas, dessen Schadenswirkung nicht zweifelsfrei nachgewiesen ist.“

Das vollständige Interview mit Dr. Wolf ist im Internet unter www.handywellen.de/canvas.html?wolf.htm&2 zu finden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Sommerpause beendet beim OV Unterweser, I56

Am 18.09. findet nach der Sommerpause um 16:00 Uhr unser offizieller OV-Nachmittag statt. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Das Clubheim ist wie gewohnt bereits ab 15:00 Uhr geöffnet. Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73 de Rudolf, OVV I56


Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth

Der nächste Amateurfunkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03, findet am 26.09., von 09:00–14:00 Uhr, in der Mehrzweckhalle in Elsfleth statt. Tischbestellungen sollten nur telefonisch in der Zeit vom 06.09. bis spätestens 19.09. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr bei DK8BO, Tel.: ....., angemeldet werden. Wenn vorbestellte Tische nicht mehr benötigt werden, meldet diese bitte bei mir ab. Wir blockieren sonst Tische, die von OM belegt werden könnten. Bitte denkt auch an Schutzunterlagen (Decken), damit die Hallentische nicht durch Geräte beschädigt werden.

VY 73, Manfred, DK8BO


45. Bremer-Nachtfuchsjagd und Mobilveranstaltung des Distrikt Nordsee 2004

Am 18.09. ist es wieder soweit. In diesem Jahr findet die Fuchsjagd östlich von Bremen, in einem bekannten, aber trotzdem in einem reizvollen Jagdgebiet östlich von Verden, zwischen Kirchlinteln und Visselhövede statt. Begonnen wird am Nachmittag mit einem Mobil-Anreisewettbewerb auf dem 2-m-Band. Alle Mobillisten, die an Punkten für die begehrte Mobilplakette des DARC interessiert sind, nehmen daran teil. Abends folgt dann die traditionelle Nachtfuchsjagd.

Wer den Reiz einer 2-m-Mobilfuchsjagd noch nicht kennt, aber über ein Auto, einen 2-m-Empfänger und eine tragbare Richtantenne verfügt, sollte es einmal versuchen. Er wird begeistert sein. Wie erfährt man nun alles Wissenswertes:

  1. Alle (X)YLs und alle OM, die in den letzten Jahren teilgenommen haben, bekommen im August automatisch eine Ausschreibung zugeschickt.
  2. Alle OVs im Distrikt Nordsee haben bereits eine Ausschreibung erhalten. Fragen Sie Ihren OVV danach.
  3. Im Internet unter www.darc.de/distrikte/i/04
  4. Wer dann immer noch nicht informiert ist oder in einem anderen Distrikt wohnt, fordert eine Ausschreibung bei Friedrich Garbers DJ8YZ, ....., mit Freiumschlag an.

Friedel, DJ8YZ, OV Bremen, l04


ARDF-Bastelaktion für Kinder und Jugendliche

Aus Anlass des vom DARC Vorstand ausgerufenen „Jahr der Jugend“ veranstaltet die Distriktsjugend Nordsee eine Bastelaktion für den Bau von 80-m-Peilempfängern; speziell für Kinder und Jugendliche.

Ort und Zeit: vom 19.11. (abends) bis zum 21.11. (nachmittags) im Naturfreundehaus Vehrte bei Osnabrück. Unter fachkundiger Anleitung werden die Bausätze dort aufgebaut und abgeglichen. Es handelt sich um ein handliches, wettkampftaugliches Gerät, das in diesem Jahr bereits auf dem ARDF-Stand auf der HAM RADIO zu sehen war. Für Kinder und Jugendliche, die Mitglied im DARC sind, wird ein Kostenbeitrag erhoben, für Nicht-Mitglieder wird mehr berechnet. In diesem Preis ist der Peilempfänger und die Unterkunft/Verpflegung inbegriffen.

Anmeldeunterlagen sind erhältlich über Dieter Göppert DL3BCH, ...... Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden die Plätze nach Eingang der Anmeldungen vergeben.


Fernlehrgang Klasse 3 im Distrikt Nordsee

Im Distrikt Nordsee findet ab dem 18.10. ein Fernlehrgang zur Erlangung der Sende-/Empfangsgenehmigung zur Amateurfunkklasse 3 statt. Einzige Voraussetzung zu diesem On-line-Lehrgang ist ein Internetzugang sowie die Lehrgangsunterlagen (Lehrbuch von E. Moltrecht). Per E-Mail werden in diesem Kurs Aufgaben zu den einzelnen Themengebieten gestellt, die von den Betreuern des Kurses korrigiert zurück geschickt werden. Natürlich können auch zwischendurch Fragen zu den einzelnen Themen gestellt werden. Außerdem werden drei Samstage anberaumt, an denen das Gelernte vertieft werden soll. Der Ort hierfür steht noch nicht fest; es wird aber im Raum Osnabrück sein.

Interessenten melden sich bitte per E-Mail an Dieter, ....., es werden dann automatisch weitere Einzelheiten zu dem Kurs verschickt.

Dieter Göppert, Distriktsjugendleiter und AJW-Referent im Distrikt Nordsee
www.darc.de/distrikte/i/Jugendhomepage/jugend.htm


Ende des Nordsee-RS 28/04 vom 02.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv