Redaktion: Holger Schlicht, DG5BE
Am 22.05. fand auf Einladung des Siedlerverein Grolland 1 in Bremen-Grolland ein Fieldday zur Präsentation des Amateurfunks und seiner verschiedenen Betriebsarten statt. Diese Präsentation war zugeschnitten auf die Mitglieder des Siedlerverein Grolland. Begleitet wurde der Aufbau des FD durch ein freies Filmteam. Im Verlauf des Tages erfolgte eine Video-Berichterstattung durch den privaten Radio- und TV-Sender radioumlandtv (kein Schreibfehler) Delmenhorst und eine Zeitungsreportage mit Bild durch den Weser-Kurier. Die Veranstaltung war ein Gemeinschaftsprojekt der Ortsverbände Huchting, I53, und Bremen, I04.
Gezeigt wurde Amateurfunkfernsehen (leider nur empfangsseitig), SSTV, Packet-Radio, ein PKW mit Fuchsjagdausrüstung, eine Mobilstation im Auto für 2 m und 70 cm und eine KW-Station mit SSB-Betrieb.
Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie wir es uns erhofft hatten, aber der Zweck, den Amateurfunk wieder einmal in die Medien zu bringen, wurde voll und ganz erfüllt.
VY 73, Wilfried, DK6BM, stellv. OVV I04
Am vergangenen langen Wochenende fand wieder der diesjährige Fieldday des OV Wiesmoor unter Beteiligung von OV Ammerland, I01, und OV Leer, I07, statt.
Begonnen wurde diesmal schon am Freitagmorgen, als Manfred, DL8BEB, und seine Truppe von OV Ammerland ihren bekannten Antennenwagen aufbauten. Dieser Wagen ist inzwischen so komplett ausgerüstet, dass sowohl Yagis für 2 m und 70 cm und Vertikalstrahler bis auf 20 m Höhe gebracht werden können, sondern nebenbei noch eine Vertikal für alle KW-Bänder und auch noch ein Alugittermast transportiert werden können. Letzterer wird zur Montage von KW-Beams etc. genutzt. Die FD-Crew vom OV Ammerland ist übrigens auch wieder im Schlosspark von Bad Bentheim während der DNAT anzutreffen. Außerdem hatte Manfred, DG4BAQ, vom OV Bremervörde sich mit einer kommerziellen KW-Antenne auf den langen Weg zu uns gemacht; nochmals vielen Dank in Richtung Bremervörde.
Nun waren wir für alle Bänder gerüstet, ein Zelt für Funkbetrieb und Verpflegung hatten wieder DH6BAA und seine XYL Gerda vom DRK ausgeliehen. Gute Ausbreitungsbedingungen sorgten für viele Eintragungen im Log, besonders die Jugendgruppe war fleißig mit Ausbildungsrufzeichen in der Luft, allerdings nur solange, bis Heinrich, DC6CF, seine ATV-Anlage inklusive einer Helmkamera mit 13-cm-Sender aufgebaut hatte.
Auch der 80-m-Peilsender von DG4BBY erfreute sich großer Beliebtheit. Das Wetter blieb wie angekündigt so hervorragend, dass sich einige Beteiligte sogar ein Bad im nahe liegenden Ottermeer gönnten. Ganz nebenbei ist unser Funkcontainer in der Nähe der Blumenhalle aufgestellt worden, doch davon später an dieser Stelle mehr.
Mit freundlichen Grüßen, DK2BE
Anmerk. d. Red.: Hermann, DK2BE, beim Verlesen der Rundsprüche während des Fielddays
Pfingstfreizeit der Distriktsjugend Nordsee
Die diesjährige Pfingstfreizeit stand unter einem sonnigen Stern. Es gab während den drei Tagen in Bassum zwischen Diepholz und Bremen keinen Tropfen Regen und so konnte alles nach Programm ablaufen. Am Kennenlernabend bekam jeder der zwölf Teilnehmer und sieben Betreuer (aus den drei OVs I34, I28 und I56) ein T-Shirt mit dem Aufdruck Pfingstfreizeit Bassum 2004. Am nächsten Tag wurden die beiden Bastelprojekte in Angriff genommen. Die magische Lampe fand sofort starkes Interesse, denn jeder wollte mal seine Eltern reinlegen und mit einem Streichholz eine Glühlampe anzünden, um sie dann wieder aus zu pusten. Auch der kleine Globus (runde Glaskolben mit Glasfarbe bemalt und mit einer Glühlampe von innen beleuchtet) wurde von allen mit großem Eifer gebaut. Nachmittags wurden Punkte gesammelt an insgesamt 15 Stationen; u. a. Fuchsjagd mit O-Lauf, Schokocremes am Geschmack erkennen, die Bundesländer der BRD ordnen, Widerstände zu einem bestimmten Gesamtwiderstand zusammen bauen, usw.
Natürlich kam auch das Funken nicht zu kurz, denn dank unserer Ausbildungsstation konnte jeder Teilnehmer auf UKW und KW zwischendurch Funkbetrieb machen. Der OVV von Bremen, I04, Werner, DL1BLW, baute uns für KW eine W3DZZ auf, die sehr gut funktionierte.
Am Sonntag wurden zunächst die restlichen Arbeiten an den Bausätzen beendet, dann mussten sich die Gruppen über einen Kletterseilgarten hangeln, der zwischen mehreren Bäumen gespannt war. Als krönenden Abschluss des Nachmittags gab es einige Spiele, die alle etwas mit Wasser zu tun hatten. Nach und nach wurden die Teilnehmer immer feuchter, um das Ganze am Schluss zu einer regelrechten Wasserschlacht ausarten zu lassen.
Am Abend gab es noch eine Nachtwanderung, auf der wieder einige Aufgaben gelöst werden mussten. Am abschließenden Lagerfeuer durfte natürlich Tschai ein Punsch, dessen Rezept von einem Pfadfinder stammt, sowie gegrilltes Stockbrot und Marsh-Mellows nicht fehlen. Hier wurden auch die Platzierungen bekannt gegeben und Urkunden und Preise verliehen.
Leider wurde am Montag schon wieder alles abgebaut, aber alle wollen im nächsten Jahr
wieder dabei sein. Mein Dank gilt allen Betreuern: Eva, Jörg, Benjamin, Christian, Lukas
und Erhard für die hervorragende Vorbereitung und die einsatzfreudige Arbeit. Übrigens
kann man sich die Bilder von der Pfingstfreizeit in ein paar Tagen auf unserer Homepage www.darc.de/distrikte/i/Jugendhomepage/jugend.htm
ansehen.
VY 73, Dieter, DL3BCH
Wie jedes Jahr findet auch in diesem Jahr wieder der große Fieldday auf dem Jugendzeltplatz Windberg Werpeloh vom 10.13.06. statt. Wir möchten Euch hierzu wieder recht herzlich einladen! Es wäre auch schön, wenn der ein oder andere einen Kuchen oder Salat mitbringen könnte. Um die richtige Anzahl an Bratwurst und Brötchen sowie Getränken zu ermitteln ist es erforderlich, rechtzeitig eine Anmeldung bei DB8WF zu hinterlegen. Dies kann durch Mail oder Telefon und natürlich auch per Funk über DBØEMS bekannt gegeben werden. Hierzu bittet Hans, DB8WF, bis zum 07.06. alle, die zum Fieldday erscheinen, sich anzumelden. Mails an I57 werden natürlich weitergeleitet!
Ort: Jugendzeltplatz Werpeloh / Windberg, Termin: 10.13.06.
An allen Tagen ist aktiver Funkbetrieb auf allen Bändern geplant. Sämtliche Aktivitäten werden über die ATV-Relais DBØLO und DBØPTV übertragen. Am Standort ist die Relaisfunkstelle DBØEMS auf 439,275 MHz aktiv. Dort findet auch der Einweisungsbetrieb statt. Es ist genügend Platz für Wohnwagen, Wohnmobil und Zelt vorhanden. Auf dem renovierten Jugendzeltplatz stehen ebenfalls sanitäre Anlagen zur freien Verfügung bereit.
Damit wir planen können, bitten wir um Anmeldung per E-Mail oder telefonisch bis zum 07.06. ......
Mit freundlichen Grüßen,
OV Papenburg, I57
Funkertag am 12.06. beim OV Leer, I07
Der OV Leer wird am 12.06. beim Funkertag mit den Stationen DLØLO und der Ausbildungsstation DN1LO auf KW und UKW dabei sein. Besucher sind in unserem Clubheim Wasserturm in Leer herzlich willkommen.
73, Hans-Georg, DJ8AG
Für sonntags, ab 08:00 UTC, auf 80 m (3,698 MHz) wird ein(e) Rundspruchsprecher(in)
gesucht, der/die nur auf Abruf einspringt. Interessenten melden sich bitte bei Ina, DL8AL,
E-Mail ....., oder via PR DL8AL@DBØUHI.
Ende des Nordsee-RS 22/04 vom 03.06.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |