NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 16/04 VOM 22.04.2004

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Distrikt Niedersachsen

Am 17.04. konnte der DV Thomas v. Grote, DB6OE, die JHV des Distinktes Niedersachsen pünktlich eröffnen. 47 Ortsverbände waren vertreten, 18 fehlten. Thomas, DB6OE, konnte u. a. Gästen die Distrikt-Vorsitzenden aus den Distrikten Nordsee, Wilhelm Rieger, DF3BO, und aus dem Distrikt Hamburg, Dieter Kranning, DL4HO, begrüßen. Nach der Abhandlung der Tagungsordnungspunkte hörten wir von Dr. Klaus Stamm, DL6CY, Interessantes über PLC.

Die Neuwahl des Vorstandes ergab: der „alte“ Vorstand ist der „neue“ Vorstand. Auch die Referenten führen ihre Arbeit fort.

Die Regional-Versammlungen werden am 23.10. vom  OV Uelzen, H23, und am 24.10. vom OV Bückeburg, H04, ausgerichtet.

Die 23. INTERRADIO findet am 06.11. in der Halle 8 statt.


OV Braunschweig Nord-West, H59

Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt „Braunschweig und Umgebung“ am Sonntag, dem 09.05., in der Grund- und Hauptschule Braunschweig-Rüningen, Thiedestr, 24a. Anfahrt über A39, Abfahrt Braunschweig Rüningen. Eine Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.

Einlass für Verkäufer ab 09:00 Uhr, Besucher 10:00–14:00 Uhr. Tische in der Größe 0,7×1,4 m stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung. Reservierung nur gegen Vorkasse. Kosten pro Tisch: € 5,–. Eintritt für Besucher ist frei. Kaffee und Kuchen gibt es auch wieder.

Info und Anmeldung bei Holger Stockmann, DL2OHS, ......

VY 73, Holger, DL2OHS


PLC (dazu gab es auf der JHV in Salzgitter Erklärungen in Ton und Wort von Dr. Klaus Stamm,DL6CY)

Liebe Funkfreunde,
Karstadt bietet nun auch ein Gerät der Firma Devolo für „Musik aus jeder Steckdose“ an. Es ist zu befürchten, dass dieses Gerät auch die Amateurfunkbänder erheblich stört. Mit langjähriger Erfahrung als Öffentlichkeitsarbeiter weiß ich, wie schwer es für ein Unternehmen ist, auf Anfragen angemessen zu antworten. Deshalb folgende Bitte an Euch: Fragt bei den Firmen nach technischen Details über dieses und ähnliche Geräte und fragt, ob in der Umgebung eines solches Gerätes Amateurfunk noch betrieben werden kann. Die Adressen findet Ihr im Internet. Schüttet die Firmen mit E-Mails zu! Ich bin sicher, dass eine solche Aktion Aufmerksamkeit bewirkt, möglicherweise auch in der Presse!

Eckart, DJ3JD, Tel.: ....., oder www.qsl.net/dj3jd


OV Marienburg, H39

Der OV Marienburg veranstaltet auch dieses Jahr wieder seinen traditionellen Funk- und Elektronik-Flohmarkt. Am Samstag, dem 15.05., von 13:00–16:00 Uhr, in der Grundschule Asternstraße in Nordstemmen. Eine Einweisung erfolgt auf 145,550 MHz. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Gebühren werden keine erhoben. Tische sind mitzubringen. Für Kaffee und Kuchen sorgen die YLs des OV Marienburg.

Weitere Informationen sind bei Gerald Ulbrich, DD4OI, Tel. ....., zu bekommen.


Treffen von Betreibern automatischer Stationen

Am 08.05., um 15:00 Uhr, findet im IBM-Klub in Laatzen das nächsten Treffen der Betreiber automatischer Stationen im Distrikt Niedersachsen statt. Geplant ist, neben einem aktuellen Bericht aus der Arbeit des VUS-Referates des DARC insbesondere ein Erfahrungsaustausch der Betreiber untereinander. Michael, DH6XS, und Karsten, DC7OS, würden sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Referat H


Projektwoche in Wunstorfer Schule

Im Rahmen einer Projektwoche an einer Wunstorfer Schule im Zeitraum 14.–18.06. soll 11-jährigen Schülerinnen und Schülern der Amateurfunk auf spielerische Weise nähergebracht werden. Dies kann durch unterschiedliche Elemente erfolgen, wie z. B. einfache Morseübungen, Zusammenlöten von Bauteilen zu Männchen, einfach gehaltener Funkverkehr unter einem Ausbildungsrufzeichen oder ähnliches. Wer nicht nur Spaß an der Vermittlung des Amateurfunks an Kinder, sondern auch in dem genannten Zeitraum täglich ca. vier bis fünf Stunden Zeit hat und womöglich auch noch aus Wunstorf oder Umgebung kommt, ist herzlich eingeladen, bei dem Projekt mitzumachen. Wer sich angesprochen fühlt, möge sich bitte bei Jörg, DB1OMA, in der Woche tagsüber unter Tel. ....., bzw. in den übrigen Zeiten unter Tel. ....., melden. E-Mails bitte an ......

73 de Jörg, DB1OMA


Kirchentag in Hannover 2005 mit Funkaktivitäten

Vom 24.–30.05.2005 findet der Kirchentag in Hannover statt. Auch in Hannover möchte OM Werner, DK7XW, wieder QRV sein. Dazu bittet er um Mithilfe in Form eines nicht zu kleinen Gartens vielleicht mit Gartenlaube. Er und seine beiden Funkfreunde möchten Antennen und Zelte aufstellen dürfen. Da Werner, DK7XW, aktiv Funkbetrieb macht, kommen Plätze wie Schulen usw. wo viel Publikumsverkehr zu erwarten ist nicht, in Betracht.

Wer über so einen großen Garten verfügt und dort Funkbetrieb erlaubt, kann sich mit Werner Schack, DK7XW, ....., in Verbindung setzen. Es muss nicht unbedingt in Hannover sein, auch die Umgebung bis Hildesheim oder Braunschweig wird gern angenommen.

Der Aufruf erfolgt sehr früh, aber DK7XW weiß aus Erfahrung, dass solche Aktionen viel Zeit erfordern.


Ende des Niedersachsen-RS 16/04 vom 22.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv